Ich bin das Schicksal dieser Welt
Hass ist mein Körper, Leid meine Seele
Betrogen von Göttern und Freunden
Verlor ich meinen Körper und mich selbst
Habe unzählige Tode erlebt
Und doch stehe ich am Ende über ihnen
Wie es scheint bin ich
Der Morgen von Ragnarök Vorwort:Hiermit möchte ich euch das Ende einer Trilogie präsentieren. Ein Spiel, kein Novel. Doch Rosa Caninas Novel
sollen auch weiterleben... doch für dieses Spiel war ein Novel nicht mehr genug.
VXnet-Only-VorwortLange ist es her, als ein User namens Makerninja den VX entdeckte und damit auch das
VXnet. Eine Anmeldung, einige Jahre Aktivität und 2 Vollversionen und eine Namensänderung
sowie mehrere gewonnene Contests später verlasse ich das VXnet wieder.
Praktisch eine Makergeneration lang erlebte ich hier Freude, Trauer, Wut, Ratlosigkeit.
Doch diese Ära geht zu Ende, Rosa verlässt dieses Forum - für immer. Die Gründe dafür sind
vielfältig und der Abschied stand seit etwa einem halben Jahr fest. Aufgehalten hat ihn nur
dieses Projekt - ich wollte den Abschluss der Trilogie noch zeigen, bevor ich gehe.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dies keine Reaktion auf Einzelpersonen ist, sondern
eine Konsequenz, die ich bereits vor einem halben Jahr zog, als ich den dritten Teil anfing zu
planen. Die meisten User hier sind weg und nur wenige konnten mich überhaupt hier halten.
Gokigenyou an alle, die seit damals dabei sind und an diejenigen, die es schafften mir hier ans
Herz zu wachsen.
Folgenden VXler möchte ich für die Zeit hier danken, sie waren gute Leute und ich werde sie vermissen:
- Kvote, ein Neuling hier und doch ein toller Kerl. Wir skypen weiter.
- Talyana Meriweather Rahl - die dritte Schwester... schon lange fort
- Erzengel, dein Imagehoster ist noch immer der beste... schon lange fort
- OceanBlue, meld dich mal wieder
- Agorax, leider nicht mehr aktiv... der beste ausgelutschte Teebeutel der Welt
- Klex, mit dir konnte man gut reden und deine Arbeit wird hier hoffentlich ein wenig was ändern
- Elements, altes Haus... wo bist du nur hin?
- Skip, wir schreiben uns ja im ICQ
- Sol Niger, was damals mit dir gemacht wurde, war unter aller Sau
- Rosa Orange Maker, MagicMaker, ChaosBoy... wie schön, dass ich mit euch auch überall anders schreiben kann
Allgemeine InformationenName: Alternate - Virus of Ragnarök
Plattform: Rm2k3
Genre: Kartenbasiertes RPG
Status: 1-2h etwa
Vorkenntnisse benötigt: Nein, könnten aber helfen
GeschichteAlternate - Virus of Ragnarök (AVoR) setzt dort an, wo das True Ending von Alternate - Der Fall Okazaki (ADFO) endet - mit
dem Selbstmord der Hauptcharakterin Tomoya Okazaki, nachdem sie erfahren hat, dass die 19 Jahre als Junge eine Lüge
waren und der, ihr von einer Göttin gegebener, weiblicher "neuer" Körper ihr wirklicher Körper war.
Der Grund für ihren Selbstmord war jedoch das Erbe ihrer Familie... eine Erbe, dass niemals hätte existieren dürfen.
Die Backgroundstory wird in AVoR für Nicht-Kenner genauer erläutertNun, Selbstmord ist eine gute Idee, wenn man mit seinem Leben abschließen will, es jedoch mitten in Kyoto, in der Nähe
der Innenstadt, zu versuchen... nun, das steht auf einem anderen Papier.
Und so kommt es, dass die Ärzte Tomoya retten können und aus ihrem Selbstmord nichts wird. Als sie erwacht, sieht sie
jedoch nicht die üblichen weißen Wände einer Klinik, ein vertrautes Zimmer in der Villa ihres Vaters oder einen
anderen, ihr vertrauten Ort...Tomoya findet sich mitten in einem Wald wieder, umgeben von Monstern und das einzige
bekannte ist Gesicht ist Canina... das ehemalige Hausmädchen der Okazakis.
Was war passiert? Hatten die Götter die Dinge wieder selbst in die Hand genommen? Konnte es wirklich Zufall sein, dass
Tomoya und andere Leute im Jahr 1304 landen... dem Jahr, in dem der Fluch der Okazakis ursprünglich seinen Lauf genommen
hatte?
Ergab sich die Möglichkeit die Zukunft zu ändern... oder konnte Tomoya nur tatenlos zusehen, wie sich das feststehende Ende
nähert? Ein Wiedersehen mit alten Freunden, aus Feinden werden Verbündete, die Religion verliert an Bedeutung und die letzte
Schlacht ist noch lange nicht geschlagen.
Willkommen in Tomoyas Leben.
Features:EIGENES kartenbasiertes Kampfsystem (ähnlich dem von Baten Kaitos oder Moonlight Sun)- 3 Charaktere und 5 Monster gleichzeitig im Kampf
- Jeder Charakter hat ein zusammstellbares 20-Karten-Deck mit:
- Angriffskarten/Magiekarten
- Verteidigungs/Heilungskarten
- Spezialangriffen
- Elementeinbeziehung der Karten (Feuer + Wasserkarte = Minderung des Schadens)
- Globaler Defensiv/Offensiv-Modus für jeden Charakter (taktische Komponente)
- sehr aufwendige Animationen bei
Standardangriffen und vor allem
Spezialangriffen (Spezialangriffe auch bei Feinden)
- Mausgesteuert
Wer Moonlight Sun kennt, der wird das Grundprinzip erkennen, es gibt jedoch im Gameplay ein paar Unterschiede
Eigene Menüs- Standardfunktionen (Ausrüstung, Items, Status, Speichern und Laden), mausgesteuerte Deckzusammenstellung,
Party-Wechsel-Menü (9 verschiedene Charaktere) sowie Optionsmenü)
- InGameMenü = nahezu 100% Picturebasierend
- Custom-animierter Title, der den Standard komplett ersetzt
- Custom-animierter (!) GameOverscreen
Custom Graphics- 100% selbstgezeichnete Charaktere (die ich zum Großteil dem CustomRTP gestiftet habe XD)
- fast alle BattleAnimations sind eigene aufwendige Ripps von Animationen, die es in noch keinem RPGMaker200-Spiel gab
- 100% selbstgezeichnete Monster
Hauptaugenmerk (technisch, grafisch) liegen auf Menü und KS sowie dessen Grafik und Animationen,
auf einige Features, die man oft in RPGs findet habe ich bewusst verzichtet (Monsterbuch :'D), andere sind mir keine
Erwähnung wert bzw gehören
für mich nicht in Features.
Charaktere:
Tomoya OkazakiTomoya Okazaki wuchs ihr Leben lang im Körper eines Jungen auf, bevor sie die Wahrheit erfuhr und
von der Göttin Hatsumomo als Dank für deren Rettung ihren wahren Körper bekam.
Tomoya ist offener und auch netter als am Anfang von ADFO, jedoch noch immer etwas verschlossen.
Sie hat ihren Körper inzwischen akzeptiert, jedoch nicht aufgegeben ihren "falschen" Körper zurück zu holen.
Sie hasst es kämpfen zu müssen, vor allem weil ihr Blut danach dürstet, sobald sie einem Gott/einer Göttin begegnet.
Warum Tomoya in diesem Teil kurze Haare hat, wird übrigens InGame erklärt und ist ziemlich logisch
Shizuka CaninaShizuka Canina war die einzige, welche die Übergabe des wahren Körpers von Tomoya in ADFO mitbekam
und damit auch Tomoyas einzige Stütze. Shizuka (wird immer mit Canina angeredet) ist immer sehr neutral
gewesen, hat eher wenig Emotionen gezeigt. In AVoR zeigt sie davon mehr und einige bislang an ihr unbekannte Seiten.
Canina stößt bereits im Intro zu Tomoya hinzu und sie hat ebenfalls keine Ahnung, wie sie dorthin
kam.
Miu OgasawaraMiu sollte ursprünglich in ADFO eine wichtige Rolle spielen, wurde am Ende aber zu einem
Nebencharakter. In AVoR stößt sie sehr früh zur Gruppe hinzu, völlig aufgelöst und die Welt nicht verstehend.
Im Gegensatz zu Tomoya und Canina lebte Miu nicht nur ein völlig normales Leben - sie hatte auch keine Ahnung
über Götter oder ähnliches. Vor allem am Anfang ist sie sehr aufgelöst und auch angespannt. Mit der Zeit
schimmert aber wieder die freundliche, allzeit bereite Miu hindurch... und mehr.
Andere Charaktere:
Aus Spoilergründen kann ich leider kaum andere Charaktere zeigen...
Alle weiteren Charaktere wären wirklich Spoiler ohne Ende... sorry.
Screenshots:Das Kampfsystem:

Zwecks Spoilergefahr zeige ich nur die ersten drei spielbaren Charaktere. Während Spezialangriffen
blenden alle Anzeigen aus, bei normalen Angriffen blenden lediglich die Karten aus um ein wenig mehr des Spielfeldes
zu zeigen.

InGameMenü, Deck-Zusammenstellung (Druck auf Shift blendet zur Charakterwahl ein) und das Hauptmenü (Im Spiel besser
erkennbar) In der Deck-Zusammenstellung werden die Karten im Pool nach Charakter-spezifisch und Allgemeine
Karten aufgeteilt.

Mappingscreens im traditionellem M&B-Design, ein paar TileSets sind editiert. Ich habe versucht
die Karten nicht zu voll zu gestalten.

Auch Lichteffekte gibt es, jedoch sparsam und nur für wichtere Szenen oder eben Stellen, wo es
wirklich Sinn macht. Das Spiel soll ein traditionelles RPG werden und kein LE-Grafikfest. Ich punkte grafisch lieber bei
den Animationen...
Wie man sieht benutze ich für Texte wie eh und je größere Face-Pictures mit Emotionen - auch um
ihnen ein wenig den Novel-Charakter einzuhauchen.

Ab und an gibt es wieder CGs. Einige werden neu sein, am Anfang kommen für den Rückblick aber vor
allem die selbstgezeichneten CGs aus ADFO vor.
Abschließende Worte:Dieses Spiel ist eine Verbeugung vor Type-Moon...Und zwar eine massive. Switch FoS fing damals aus Faulheit mit Ripps der Tsukihime-Figuren an.
Danach wurde ich ein großer Fan aller Novels von TypeMoon. Tsukihime wie auch FSN und KnK hatten alle einen Einfluss
auf mich und sicherlich auch auf ADFO.
Mit AVoR setze ich ihnen ein Denkmal, wenn man es so sagen will. Es werden also auch Charaktere von TypeMoon vorkommen,
ich versuche jedoch diese nicht gimmikhaft einzubauen, sondern sie logisch in die Welt einzugliedern. Meine Charaktere bleiben
aber so, wie sie waren. Auch wenn Kenji die Grafik eines Tsukihime-ROAs hat... er bleibt Kenji.
Zu guter letzt... Ich werkel an dem Spiel. Die Demo ist noch nicht in Aussicht, aber ich bin weiter als nur ein paar
Maps. Das KS und Menü ist 100% fertig, die Story geht schon ein gutes Stück (und komplett durchgeplant).
Ich will und kann keinen Demorelease nennen, da ich selber noch nicht genau weiß, bis zu welchem Punkt ich die Demo laufen
lasse. Momentan wäre es jedenfalls noch ein Stück zu früh, zumal in der jetzigen Phase noch vom Anfang immer wieder etwas
verbessert wird. Die Demo werdet ihr dann im Atelier, im Dreamland, auf Vision, im Kamikaze und im Studio finden.
Gut, das war es dann.
Damit verabschiede ich mich~
Gokigenyou - eure schwarze Rose