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Autor Thema: Erweitertes Menü (Billig ;))  (Gelesen 1015 mal)

Raumschiffbetreuer

  • Gast
Erweitertes Menü (Billig ;))
« am: Juni 16, 2008, 12:31:40 »
Da bin ich wieder :P

Ich kenn das vom RPG Maker 2000, nämlich dieses eine Menü vom eBook, ein kleines Menü, in dem man Auswahlen hat, ob man zb. das Menü aufrufen möchte oder andere Dinge.

Bsp.:
Das Aufrufen des Menü per ESC wird Blockiert und es öffnet sich anstelle dies, eine Messagebox, in der man folgendes auswählen kann;
"Menü aufrufen"
"Statistiken anzeigen"
"Spiel Beenden"

Da ich noch nicht lange mit dem RMXP arbeite würde ich mich um Hilfe sehr gerne freuen ;x

Mfg
Raumschiffbetreuer :X

Erweitertes Menü (Billig ;))

Offline Ceta

  • Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 365
  • ehemals Elements
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #1 am: Juni 16, 2008, 13:40:46 »
Zitat von: Raumschiffbetreuer
Da bin ich wieder :P

Für 2 Beiträge ist das ziemlich gewagt xD

Ich kenn das vom RPG Maker 2000, nämlich dieses eine Menü vom eBook, ein kleines Menü, in dem man Auswahlen hat, ob man zb. das Menü aufrufen möchte oder andere Dinge.

Bsp.:
Das Aufrufen des Menü per ESC wird Blockiert und es öffnet sich anstelle dies, eine Messagebox, in der man folgendes auswählen kann;
"Menü aufrufen"
"Statistiken anzeigen"
"Spiel Beenden"

Und was genau willst du uns damit sagen? Hast du so ein Menü erstellt, oder willst du so eins machen oder wie jetzt?

MfG

Elements
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Erweitertes Menü (Billig ;))

Raumschiffbetreuer

  • Gast
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #2 am: Juni 16, 2008, 16:33:37 »
Ah, mein letzer Satz würde zum Nachdenken animieren.

Ich würde mir gerne eins machen, nur ist es ein kleiner Unterschied, im gegensatz zum RPG maker 2000

Ja, ich weiß 2 Beiträge = Nicht viel :x
Tut einfach so als würdet ihr mich kennen ;x
« Letzte Änderung: Juni 16, 2008, 16:34:13 von Raumschiffbetreuer »

Erweitertes Menü (Billig ;))

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #3 am: Juni 16, 2008, 17:18:03 »
Na wieso denn gleich so kompliziert?

Lösch doch einfach die Einträge, die du nicht haben willst, und passe das window einfach deinem Geschmack an.
Einfach unter Scripts -> Scene_Menu^^
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Erweitertes Menü (Billig ;))

Raumschiffbetreuer

  • Gast
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #4 am: Juni 16, 2008, 17:26:12 »
Ja, cool, wenn ich die ScriptSprache könnte, ich lerne sie zurzeit.
Kann man das nicht per Common Event verhindern und statdessen eine Choice auswahl anzeigen lassen?

Erweitertes Menü (Billig ;))

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #5 am: Juni 16, 2008, 17:36:05 »
Nee, das geht leider nicht...

Also wenn du damit wirklich gar nicht klarkommst lies dir doch die Referenz durch:

Klick mich!
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Erweitertes Menü (Billig ;))

Offline Claine

  • Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #6 am: Juni 17, 2008, 10:53:42 »
Zitat
Nee, das geht leider nicht...


Oo. Warum sollte das nicht gehen? Gibt es nicht beim XP auch so einen Befehl wie "Disable Menu"? Hm... mal sehen. Ja, gleich erste Seite. "Change Menu Acces". Da kann man einstellen, ob man das Menü erlauben will oder nicht.

So, das machst du gleich am Anfang des Spiels, diesen Befehl. Danach machst du in den Common Events ein CE, wo du es auf Paraell stellst. Daneben tust du einen Switch festlegen, der das ganze startet. Wir nenne ihn jetzt mal "menü". Diesen aktivierst du am Anfang. Danach machst du eine Bedienung (Conditional Branch). Dort wählst du einen Switch und nennst ihn "menüverboten". Rechts stelltst du ihn auf ON. Da geht diese Bedinung nur an, wenn dieser Switch auf AN (ON) steht. Unten machst du noch ein Häckchen in das Feld "Set handling when conditions do not apply", auf Deutsch: "Setzte einen zweiten Fall, falls die Zustände nicht zutreffen", also macht der Maker was anderes, wenn zb der Switch oben auf OFF steht. Unter dem Menüverboten machst du jetzt folgende Message, zb.: "Menü nicht erlaubt! Wenn du speichern willst, stell dich auf einen Specherpunkt!". Unter Else machst du jetzt ein Show Choices. Mit deinen Menüpunkten. Und jetzt stelltst du sie eben ein. Hoffe, das ist so richtig ^^.

MFG
Claine

EDIT:

Höh? Oo. Irgendwie funzt da bei mir net... Blöder XP! Hie rmal mein Code:

1. Teil

2. Teil

Oo.

MFG
Claine
« Letzte Änderung: Juni 17, 2008, 11:05:00 von Claine »

Erweitertes Menü (Billig ;))

Raumschiffbetreuer

  • Gast
Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #7 am: Juni 17, 2008, 19:41:57 »
Hm kann man in den Common Events nicht einfach eine Bedigung legen die checkt ob die Taste X bzw. C Gedrückt wurde, und dann eine Choice aufruft?

Habs so versucht in der Map eine Bedingung, die Parralel läuft, die Checkt ob die Taste C gedrückt wird und dann den Schalter "Menü" umlegt" so müsste sich auto. in den Common Events die Funktion auslösen o0

Leider bekomm ich endlose Schlagen von Messageboxen ;)

Re: Erweitertes Menü (Billig ;))

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Erweitertes Menü (Billig ;))
« Antwort #8 am: Juli 01, 2008, 17:02:08 »
Kein Wunder, wenn nach der Message kein Befehl mehr kommt. Beim Autostart- bzw. Parallel-Process-Trigger wird das Eventscript immer wieder durchgearbeitet. Deshalb solltest du erstmal das Menü mit Choices und allem drum und dran ausarbeiten und am Schluss jeder Befehlsmöglichkeit den Switch wieder ausschalten.


 


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