collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: M.U.G.E.N. Anfänger Guide und F.A.Q.  (Gelesen 1543 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
M.U.G.E.N. Anfänger Guide und F.A.Q.
« am: Juni 29, 2010, 15:28:41 »
M.U.G.E.N. Anfänger Guide und F.A.Q.

Meist gestellte Fragen

Wie finde ich neue Charaktere?

Die einzige Art und Weise wie du an Charaktere kommen kannst ist, das Netz durch M.U.G.E.N. Seiten zu durchsuchen und die gefundenen Charaktere anschließend herunterzuladen. Du kannst dir auch deine eigenen Charaktere machen, zum Beispiel durchs Pixeln. Per Suchfunktion wirst du einige Pixel Tutorials finden. Der Dank dazu geht an Cyangmou.

Wie füge ich neue Charaktere zum Auswahlbildschirm hinzu?

Öffne die Datei 'data/select.def'. In der "Characters" Gruppe an der Oberseite von dieser Datei, füge eine Linie hinzu, die so aussieht: `PLAYER, STAGES/STAGE.DEF'. Ersetze den Namen des Ordners des Spielers (der Ordnername sollte genau so sein wie die '.def' Datei für den Charakter) für PLAYER, und den Namen seiner Stage für STAGE.DEF. Wenn du nicht eine Stage auswählst, wird sie im Spiel zufällig gewählt. Die Anmerkungen in der 'select.def' Datei haben Zusatzinformationen, wie man einen Charakter hinzufügt.

Wie steigere ich die Anzahl von Slots im Charakter Auswahlbildschirm?

Öffnen die Datei 'data/system.def' mit einem Text Editor, und schaue auf die `[Select Info]' Gruppe. Vergrößere den Wert der Linien`und `Säulen von den Reihen, um mehr Slots für zusätzliche Charaktere zu schaffen.
Wenn du viele Charaktere hinzufügst musst du den 'pos' Parameter regulieren, um die neuen erstellten Slots richtig in den Screen zu legen. Ein Wert von 0,0 repräsentiert die obere Linke Ecke und ein Wert von 319.239 die untere rechte Ecke.

Wie werde ich die Zahlen und Buchstaben an der Unterseite vom Bildschirm los?

Die "Zahlen und Buchstaben" sind die Debug-Informationen für einen Charakter. Drücke 'Ctrl-D', bis er weggeht oder für einen permamenten fix, die Datei 'data/mugen.cfg' und in der '[Debug]' Gruppe, ändere Debug = 1 zu Debug = 0 um den Fehler für immer zu beseitigen.

Wie kann ich mein Gamepad oder Joystick aktivieren um es im M.U.G.E.N. zu benutzen?

Öffne die Datei 'data/mugen.cfg' und finde die `[Input]' Gruppe. Entscheide, ob du P1 willst oder P2, um den Joystick zu verwenden (der Joystick steht für Gamepad und Joystick also beides). Für jetzt, nehmen wir an, dass P1 den Joystick verwendet. Ändere die Einstellung für `P1. UseJoystick' zu 1, und gebe die passende Einstellung für `P1 an. P1.Joystick.type' (2,4 oder 6 Knöpfe).

Wie kann ich zwei Gamepads zur gleichen Zeit verwenden?

MUGEN unterstützt mehrere Gamepads leider nicht. Jedoch gibt es Programme, die im Web verfügbar sind, dass es dem Spieler erlaubt die Gamepad Buttons als Tastaturtasten anzugeben. Vom M.U.G.E.N. wir es dann so erkannt als würde der Spieler mit der Tastatur spielen.

Wie wende ich Force Feedback mit meinem Input-Device an?

Das einzige zurzeit unterstützte Force Feedback Gerät ist das Playstation Dual Shock Controller. Force Feedback Einstellungen sind im M.U.G.E.N. deaktiviert, um sie zu aktivieren, setze `ForceFeedback = 1' in die `[Input]' Abteilung.

Wie mache ich eine Stage und ihren Hintergrund?

Du brauchst eine '.def' und eine '.sff' Datei in den `stages/' Verzeichnis. Die Datei 'stages/stage0.def' hat einige Kommentare, wie man einen Hintergrund macht.

Wie füge ich Musik zu einer Stage hinzu?

Editiere die '.def' Datei für die Stage, und gehe zu `[Music]'. Für 'bgmusic', gib den Namen der '.midi', '.mod' (auch '.s3m') oder '.mp' 3 Datei ein. Zum Beispiel, wenn du `music.mp3' im `sound/ 'Verzeichnis hast, sollte die Linie sein:
bgmusic = sound/music.mp3
Oder wenn die Datei auf einem anderen Laufwerk ist, sollte die Linie heißen:
bgmusic = d:/music/mp3/music.mp3

Wie füge ich Musik zum Titel hinzu, und ein Select und Versus Menü?

Öffne den Dateinamen 'data/system.def' mit einem Text Editor, und schaue unter `[Music]'. Dann füge den Dateinamen des '.mp3', '.midi', '.mod', oder jede andere Datei zu den passenden Linien hinzu.

Wie wechsle ich die Soundeffekte für Schläge und dem Kampf-Announcer?

Du musst deine eigenen Dateien 'fight.snd' und 'common.snd' erstellen und sie in ein Unterverzeichnis unter des `data/' Ordner plazieren. Du wirst die Datei 'data/system.def' in dieses Unterverzeichnis kopieren müssen, und du kannst es notfalls auch editieren. Um mit deinem neuen 'system.def' zu arbeiten, wirst du den '-R'-Schalter an der Commando-Linie verwenden müssen. Zum Beispiel, wenn du die neuen Dateien in 'data/mymotif' einfügst, dann gib ein:
mugen-r mymotif

Wie ändere ich die Grafik für Spezialangriffe, Schlagfunken und der Lebensanzeige?

Du wirst deine eigenen Dateien, 'fightfx.sff' und 'fightfx.air' in einem Unterverzeichnis unter `data/' erstellen müssen. Du solltest einen lifebar/powerbar herunterladen, um es zu ändern, oder du kannst dein eigenes erstellen.

Wie ändere ich den Titelbildschirm und die  Charakter Auswahlgrafik?

Alle Dateien, die verwendet werden, sind unter dem `data/' Verzeichnis. Wenn du lieber deine eigene verwenden willst, wirst du eine Kopie jener Daten in einem Unterverzeichnis unter `data/' erstellen, und die notwendigen Dateien editieren müssen. Zum Beispiel wirst du 'system.def' editieren müssen, um den Titelschirm Benutzergerecht anzufertigen, und zu liefern, die Arbeitsdateien, die verwendet wurden, um das Standart-Motiv zu machen, sind auf der Webseite von Elecbyte verfügbar.

Warum ist der AI nicht sehr konkurrenzfähig?

Die AI Durchführung, ist fürs erste unvollständig, üble Engine bug fixes und Verbesserungen sind die Priorität.

Wo sind Charakter-Endings, Intros, Story Mode und andere Funktionen?

Diese Funktionen wird es erst geben wenn der Engine zu 100% Komplett ist.

Fehler beseitigen

Wenn ich versuche, MUGEN zu starten, bekomme ich ein Fehler angezeigt "Can't change video mode", selbst wenn ich "yes" drücke, um auf 640x480 zu schalten. Wie kann ich das Problem lösen?

Du brauchst VESA drivers, um MUGEN zu starten. Es empfiehlt sich, dass du es in VESA2 startest, da das gewöhnlich für 16-Bit-Farbe schneller ist. Überprüfe die readme.txt für mehr Info beim überfliegen deiner Grafikeinstellungen. Die Standardeinstellung für MUGEN ist 320x240 in 16-Bit-Farbe, VESA2 in "linear mode". Ältere Videokarten können in "banked mode" gestarten werden da sie sonst nicht funktionieren. Einige VESA drivers wie Scitech Display Doctor müssen in "linear mode" aktiviert werden.

Wenn ich in 640x480 starte, habe ich einen winzigen Bildschirm. Wie mache ich es groß?

Gehe zur Datei 'data/mugen.cfg', und schaue unter der `' [Video]-Section. Setze 'stretch' von 0 bis 1. Wenn du dies tust, wird dein Spiel langsamer laufen, so empfielt es sich, dass du einen VESA driver findest, der dir 320x240x16 Bit gibt.

Warum funktioniert MUGEN nicht mit meiner (INSERT NAME) Soundkarte?

MUGEN unterstützt SB16 und Kompatibles. Wenn du eine Soundkarte hast, die Blaster Sound Emulation hat, aber mit MUGEN nicht funktioniert, kannst du versuchen, den IRQ auf 7 oder tiefer zu setzen. Hohe IRQs können Probleme verursachen. Außerdem könntest du sicher stellen, dass deine 'BLASTER' Einstellungen richtig sind. Um das zu sehen, gib 'set' an, um schnellen Befehl zu sehen. Du könntest eine Linie sehen:
BLASTER=A220 I5 D1 H7 P330 T6
Das ist Adresse 220, IRQ 5, DMA 1, Hoch DMA7. Du kannst die anderen zwei Einstellungen ignorieren. Wenn das falsch ist, versuche, es zu ändern, índem du tippst,
SET BLASTER=A??? I? D? H? wo die ?'s mit den richtigen Werten ersetzt worden sind.

Wenn ich versuche, einen Charakter zu laden, beendet MUGEN mit einer Fehlernachricht, in der steht es könne den .sff des Charakters nicht laden. Was kann ich tun?

Wahrscheinlich hast du nichtmehr genug Speicherplatz, um den Charakter zu laden. Die meisten Charaktere brauchen mindestens 16 Mb, um zu laufen, aber es gibt Fälle, wo sogar 32 Mb nicht genug sind, besonders wenn der Charakter einen unoptimierten Ton oder Sprite-Datei hat.

Ich habe nicht genug Speicherplatz! Wird die nächste MUGEN Version virtuellen Speicherplatz anbieten?

MUGEN verwendet tatsächlich virtuelles Speicher. Jedoch kannst du nicht immer lösen RAM-Probleme lösen, indem du Daten hin und her von der Festplatte sendest. Zum Beispiel verursacht das Senden der Charakter-Grafik und Töne vom Laufwerk einen beträchtlichen Betrag "thrashing", was MUGEN, zu langsam laufen lässt, sogar so langsam das man nichtmehr richtig spielen kann.

MUGEN läuft langsamer mit einigen Charakteren! Brauche ich mehr Speicher?

Es kann sein das dein Charakter, den du benutzt, unoptimiert ist. Wenn du deine Festplatte hörst, die laut klopft, wann auch immer du spielst, hast du kein RAM-Problem.

MUGEN sagt, dass er 'data\mugen.cfg' nicht laden kann. Warum nicht?

MUGEN nimmt an, mehrere Konfigurationsdateien innerhalb eines Unterverzeichnisses genannt 'data' zu finden. Wenn dieses Verzeichnis nicht geschaffen wurde, als du das MUGEN-Archiv unzipptest, musst du wieder mit Verzeichnissen unzippen.

MUGEN sagt, dass er Schriftarten nicht laden kann. Was ist falsch?

MUGEN nimmt an, seine Schriftarten in einem Unterverzeichnis genannt `fonts' zu finden. Wenn dieses Verzeichnis nicht geschaffen wurde, als du das MUGEN-Archiv unzipptest, musst du wieder mit Verzeichnissen unzippen.

Airview sagt, dass es Schriftarten nicht laden kann. Was ist falsch?

Du musst Airview in demselben Verzeichnis wie MUGEN starten. Es verwendet die MUGEN Schriftarten.

Charaktere erstellen

Wie mache ich eine '.act' Datei?

Du kannst es auf verschiedenen Weißen tun:

1. Wenn du Adobe Photoshop hast, kannst du '.act' Dateien von einem 256 Farbenimage speichern.

2. Du kannst PCXClean von unserer Einstiegsseite (http://www.elecbyte.com), in den Tools (http://www.elecbyte.com/tools/index.html) Abteilung herunterladen. Das Paket enthält das PCXPal Tool, und es kann zum Extrahieren von '.pal' Dateien von einer PCX Datei verwendet werden.

3. Du kannst das Paint Shop Pro '.pal' zum '.act' Konverter vom
neustes PCXClean Paket (v1.5) bekommen.

Wie mache ich eine '.sff' oder '.snd' Datei?

um das zu tun, wirst du einen Sprite Maker und einen Sound Maker brauchen. Sie sind im MUGEN Tool-Paket verfügbar.

Wie mache ich eine '.air', '.cns'.cmd 'oder'.def' Datei?

Sie sind alles Textdateien, das heißt sie können alle mit einem Text Editor editiert werden. Jedoch, können `.cns' Dateien manchmal zu groß für den Editor sein.

Wie öffne ich eine '.air', '.cns'.cmd', oder`.def' Datei unter Windows?

Wenn du auf die Dateien unter Windows doppelklickst, kannst du den Text Editor oder einen anderen Programm auswählen, um die Dateien zu öffnen.

Verflixt wie mache ich einen Charakter?

Es ist nicht leicht, aber hier ist ein kurzer anfangender Umriss.
- Lade KFM von der Seite von Elecbyte herunter. Bekommst auch seine Arbeitsdateien, die seine Sprites und eine '.txt' Datei für sprmaker enthalten.
- Bekomm einige Sprites, die bereit sind zur verwendung. Sogar die Stehsprites sind genug, um anzufangen.
- Mache die '.txt' Datei für den '.sff' seiner Standing Frames.
- Mache den '.sff', der sprmaker verwendet.
- Mache eine '.def' Datei (oder Kopie, und editiere KFM'S)
- Mache eine '.air' Datei (oder Kopie, und editiere KFM'S)
- Mache eine `Datei von.cn (oder Kopie, und editiere KFM'S)
- Erprobe es. Probiere im '.sff', aus bis díe Animation in Ordnung scheint. gib ein `MUGEN player player', um den Charakter zu prüfen.
- Füge Walking Frames zum '.sff' hinzu, dann füge Frames für Animationen in der Luft hinzu. Füge das Springen hinzu, geschlagen zu werden usw...
- Wenn du mit der grundlegenden Bewegung fertig bist, ist es Zeit, um Angriffe hinzuzufügen! Erst jetzt beginnt die lustige und echte Arbeit (auch viel Frustration).

Das erstellen eines Charakters ist hart! Gibt es eine einfache Art?

Leider gibt es keine einfach Variante. MUGEN ist sehr flexibel, aber mit dieser Flexibilität kommt Arbeit hinzu. Du kannst versuchen, Sprites für KFM zu ersetzen und mit seinem '.air' und `.cns' zu beginnen. Aber eine ander Art gibt es sonst nicht.

Warum hat mein Charakter einen farbigen Kasten um sich?

Du musst die Farbe dieses Kastens einstellen, indem du die Farbe in der Farbpalette auf 0 stellst.. Stelle sicher, dass deine Sprites alle 256 Farben mit derselben Palette sind.

Wie mache ich eine Angriffsbewegung?

Du brauchst einige Dinge.

Sprites für die Angriffsbewegung (in der '.sff' Datei).
Eine Animation-Action für den Angriff (in der '.air' Datei).
Eine Bewegungsdefinition, die den Befehl für die Bewegung (in der '.cmd' Datei) angibt.
Zugang zu den stats, der die stats angibt, wenn der Befehl (in der '.cmd' Datei) durchgeführt wird.
stats für die Bewegung (in der `.cns Datei).

Warum arbeitet mein Befehl im '.cmd' nicht?

Du musst stats für eine Bewegung stellen (nenne ihn Bewegung A) vor allen anderen Bewegungen, die Befehle haben, die Teilmengen der Bewegung A sind. So, wenn Bewegung A Befehl `D, F,' hat dann, muss Bewegung A vor jeder Bewegung gelegt werden, die Befehle in der '.cmd' Datei hat.

Mein Charakter verschwindet, wenn er geworfen wird. Was ist falsch?

Du hast nicht alle erforderlichen Sprites, wie angegeben, in der `spr.txt ' Datei. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Sprites mit ihren bestimmten Anzahlen, einschließlich derjenigen hinzugefügt hast, die Achsen in der Mitte des Körpers, sowie am Kopf haben.

Kann ich eine getrennte Palette für einen bestimmten Spieler oder die Kugel-Sprites haben?

Abgesehen vom großen Portrait (9000,1) ist die Antwort nein. Um zu sehen, wie man verschiedene Paletten für das große Portrait verwendet, lade die Arbeitsdateien von KFM herunter und wirf einen Blick auf die '.txt' Datei für seinen '.sff'.

Wie füge ich einen KO-Ton hinzu?

Wenn du einen Sound 11,0 hast (es ist Gruppe 11, Ton 0) in der '.snd' Datei deines Charakters, wird es als der KO-Ton automatisch gespielt.

Ein Charakter, den ich sah, hatte einen coolen Effekt. Wie wurde das erstellt?

Nimm zur Kenntnis, welche stats der Charakter hatte, und schau sie dir in seiner `.cns Datei an. Der Grund für die offenen Dateiformate besteht darin, dass du Techniken mit anderen Entwicklern teilen kannst.


Mit freundlichen Grüßen,
Fiyehman
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 14:46:48 von Fiyehman »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3223
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal