collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Selbstgemachte BGM und BGS  (Gelesen 4078 mal)

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Selbstgemachte BGM und BGS
« am: September 02, 2009, 21:33:15 »
Hallo!


Ich weiß, dass es bereits einen Thread zu selbstgemachter Musik und auch einen Diskussionsthread für Komponisten gab. Vor allem beim zuerst genannten wurde seit längerer Zeit nichts mehr gepostet. Da ich keine Toten erwecken möchte, habe ich mich entschieden, ein neues Thema zu öffnen, in dem es allein um selbstgemachte BGM und BGS geht. Das heißt, jeder kann hier seine selbst komponierte Musik und Hintergrundgeräusche reinstellen. Format und Art der Darstellung ist dabei egal. Eventuell kann man noch erwähnen, für welche Art Spiel und Situation die BGM bzw. BGS gedacht war...

So, genug der Worte! Hier ein vor ein par Monaten für ein bisher nicht realisiertes Science-Fiction Spiel komponierter Track:

Nuclear Fallout


Name: Nuclear Fallout
Spiel: (ohne Namen)
Genre: Science-Fiction/Endzeit
Gebiet/Szenenbeschreibung: Der Track sollte als Hintergrundmusik in einer durch Atombomben verwüsteten Gegend dienen.
Kommentar: Es können gern Kommentare zum Track gepostet werden, allerdings arbeite ich wohl nicht mehr daran, da ich das Spiel, bei dem er zum Einsatz kommen sollte, zunächst verworfen habe...


So, ich hoffe dieser Thread wird nicht mit seinen Brüdern untergehen. ;)

LG, Mclovin

EDIT: Ich habe mir gedacht, man sollte eventuell noch Format und Entstehungsdatum dazuschreiben... zumindest wenn man möchte. ^^
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 13:37:40 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Frost

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 346
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #1 am: September 02, 2009, 22:34:53 »
Wie immer sehr schön gemacht.
Der Track schafft eine wirklich gute Atmosphäre! Dabei kann man sich so'ne atomverseuchte Landschaft echt gut vorstellen. ;D
Also gibt von mir nichts zu bemängeln.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #2 am: September 19, 2009, 23:22:16 »
@ Frost:
Danke für dein Lob! Lass doch auch mal wieder was von dir hören! :)

Leider scheinen selbstgemachte BGM und BGS nicht von großem Interesse hier im Forum zu sein (wobei ja - wie man hört - die allgemeine Aktivität im Forum immer mehr abzuflauen scheint... aber das gehört hier nicht rein.).
Nichtsdestotrotz poste ich mal wieder was in der Hoffnung, dass sich noch der ein oder andere hierher verirrt.


Hier also meine vor wenigen Wochen verzapfte BGM:

Temple

Name: Temple (habe gerade keine bessere Idee gehabt ^^)
Format: Ogg
Entstehungsdatum: ehm... irgendwann Ende August XD
Spiel: Der schwarze Dorn (Arbeitstitel)
Genre: Fantasy
Gebiet/Szenenbeschreibung: Ein verschneiter Berghang. Es findet ein Dialog statt, bei dem sich überraschende Dinge offenbaren... (ich will aus Gründen der Spannung nicht näher ins Detail gehen ;) )
Kommentar: Es handelt sich eigentlich noch nicht unbedingt um einen fertigen Track, d.h. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn so lasse, oder ob ich noch etwas verbessern sollte. Ich wäre für Anregungen dankbar. ^^


LG, Mclovin
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 13:40:11 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #3 am: September 20, 2009, 00:45:55 »
Mir gefällt der Track gut, er passt sicherlich zur Szene. Trotzdem fehlt mir eine Kleinigkeit, ich weiß nicht genau was es ist.
Das Windgeräusch passt gut, vielleicht zwischendurch mal der Sound eines Windspiels (du kennst doch sicherlich diese Dinger: Link zum Bild ).

Hm..ich glaube ich muss auch mal was von mir auspacken. :D

Name: Katakomben der Akademie
Format: Ogg
Entstehungsdatum: 4. Juli
Album: Ars Arcanae - Alchemistenherz OST

Gebiet/Szenenbeschreibung: Der Name sagt es, dieses Musikstück spielt unten in den Tiefen des Kanalsystems der Akademie.
Das Ende ist so abrupt, weil es im RPG Maker immer wiederholt wird und so das Gefühl eines Endlosstückes vermittelt wird. :D

Name: Spiel des Wassers
Format: Ogg
Entstehungsdatum: 14. Juli
Album: Ars Arcanae - Alchemistenherz OST

Gebiet/Szenenbeschreibung: Dieses Musikstück spielt vor der Akademie am Brunnen. Das Plätschern und sanfte Musikspiel unterstreicht die friedliche Atmosphäre.
Auch dieses Stück wird im Maker gelooped.

WICHTIG: Beide Musikstücke sind geistiges Eigentum meinerseits und dürfen weder verwendet noch weiter verbreitet werden.

Kyoshiro

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #4 am: September 20, 2009, 02:44:20 »
Gefällt mir alles sehr gut :)

Womit macht ihr eure Stücke? Ich benutze Frooty Loops 7, aber damit erreiche ich nie genau das, was ich erschaffen möchte... Nun hab ich auch nur die Demo, vllt ist die Vollversion ja besser...

Und Kyo, du machst Musik?? Gut das ich davon so früh erfahre ^^

Summernight Trouble

Das ist ein Beat den ich gemacht habe, ist jetzt nicht so für den Maker sondern einfach so just 4 fun, weil ich ne Melodie im Kopf hatte und Hip Hop mag ^^

MfG
« Letzte Änderung: September 20, 2009, 02:44:51 von Colonios »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #5 am: September 20, 2009, 11:50:46 »
Und Kyo, du machst Musik?? Gut das ich davon so früh erfahre ^^

Ja, aber nicht viel, ich habe für den Alchemistenherz OST vier Stücke mal gemacht und vorher mal ein Mini-Album mit 5 Liedern so zum Spaß.
Ich arbeite mit dem Magix Music Maker also auch einem Loop-Programm, welches ziemlich gut ist, ich hätte mir aber wohl lieber die Premium Version holen sollen (ich habe nur die Normale, bei der Premium gibt es zwei Versionen, eine ohne und eine mit MIDI-Keyboard T-T).
Aber auch so kann man damit ganz gute Musik machen, was du ja an meinen Beispielen sehen kannst.

Zu deinem Beat, ich dachte im ersten Moment, das ist der Auftakt zu einer epischen Kampfmusik, zumindest am Anfang. Der Beat ist ganz gut, die Musik selber ist mir aber ein wenig zu verzerrt (nutzt du Distortion dafür?). Das Ganze wirkt eher wie eine MIDI, aber ansonsten ganz gut. Ich wüsste nur nicht so wirklich wo man die Musik in einem Game nutzen könnte.

Kyoshiro

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #6 am: September 20, 2009, 14:24:11 »
@ Kyoshiro:
Ist mir jetzt zwar nicht neu, dass du Musik selbst komponierst, weil du ja im früheren Thread auch schon was geschrieben hast, aber ich finde beide Stücke hammermäßig! Atmosphärisch passen sie hervorragend zu den beschriebenen Szenen und sind auch in sich abwechslungsreich.

Vor Jahren habe ich selbst auch mit einem Magix Music Maker gearbeitet. Da hatte ich sogar die Deluxe-Version. Hat mir auch ganz gut gefallen. Allerdings war mein Rechner nicht so dolle und hat sich bei zu vielen "Instrumenten" (Drummachine etc.) ständig aufgehangen und mitlerweile ist er verschwunden. Ich arbeite jetzt mit Reason 4, weil ich mit Fruity dasselbe Problem habe, wie Colonios.

@ Colonios:
Netter Beat! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich für HipHop alles andere als ein Fachmann bin. ;)

LG, Mclovin

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #7 am: September 20, 2009, 16:51:06 »
Also ich benutze auch den Magix Music Maker, und mir ist bisher
fast nichts negatives aufgefallen.
Außer das begrenzte verschnellern oder Pitch verändern.
Dafür nehme ich dan Audacity.
Nach meiner Meinung keine schlechte Kombination...

Mal ein Lied für ein Spiel von mir:
(ist auch unter den Ressourcen als Chinese Tempel)
http://www.megaupload.com/?d=QMFCZH7I

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #8 am: September 20, 2009, 22:33:40 »
Schön, dass sich hier endlich was tut! ^^

@ Boogatie Roll:
Ich habe den Track schon vor einigen Wochen aus dem Ressourcenbereich geladen und fand ihn schon derzeit sehr gut. Nur der Übergang am Ende (wenn man den Track als Loop abspielt) gefällt mir noch nicht so ganz, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass  ich selber damit immer Schwierigkeiten habe... ;)

Die Idee von Kyo, auch das Album zu nennen, wenn es denn einem zugewiesen ist, finde ich gut.

Allgemein möchte ich noch einmal sagen, dass wenigstens der Name des Tracks genannt werden sollte. Alles andere ist jedem selbst überlassen. Wer allerdings auf Kritik (über die Qualität des Tracks hinausgehend) aus ist, sollte zumindest noch die Szenenbeschreibung bzw. das Gebiet, für das er gedacht ist, hinzufügen, da man sich ja sonst schlecht darüber äußern kann, ob der Track überhaupt passt.

Nun wieder was von mir, dass ich gerade erst komponiert habe:

Name: Haunted house
Format: Ogg
Entstehungsdatum: 20. September
Album/Spiel: (noch nicht sicher...)
Genre: Horror/Mystery
Gebiet/Szenenbeschreibung: Vermutlich werde ich den Track in einer Villa o.ä. verwenden, in der es spukt. EDIT: Eventuell aber auch schlicht für frühere Dungeons oder so.^^
Kommentar: Joa, also an sich hatte ich vor, einen Track für ein Dungeon zu erstellen, aber dann kam Haunted house dabei heraus...

Gute Nacht, Mclovin
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 13:40:59 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #9 am: September 22, 2009, 19:22:35 »
Also Haunted House ist sehr geil, absolut atmosphärisch.
Das Stück könnte ein Stück länger sein und vielleicht ein oder zwei mehr Soundeffekte vertragen, aber ansosnten gefällt es mir sehr gut.

Hier ist auch nochmal etwas von mir. Die Stücke sind für die Nutzung im Maker im Ogg-Format, hier aber als MP3s, weil ich die Sachen auch in meinem Player spiele. :D



Name: Morgensonne
Format: MP3
Entstehungsdatum:14. Juli
Album: Ars Arcanae - Alchemistenherz OST

Gebiet/Szenenbeschreibung: Das Stück ist eine kleine lockere Melodie für eine Morgenszene im Freien. Irgendwie bin ich nicht 100%ig zufrieden mit dem Song... .



Name: Gang ins Ungewisse
Format: MP3
Entstehungsdatum: 16. Juli
Album: Ars Arcanae - Alchemistenherz OST

Gebiet/Szenenbeschreibung: Das Stück ist an sich für eine ähnliche Szene wie "Katakomben der Akademie" gedacht, also die Erkundung eines dunklen Ortes. An sich war es geplant für eine Szene in Kapitel 2 von Alchemistenherz in der der Held ein verstecktes Lager durchsucht.



Name: Die Zeit wird knapp
Format: MP3
Entstehungsdatum: 4. Juli
Album: Ars Arcanae - Alchemistenherz OST

Gebiet/Szenenbeschreibung: Die Titelmelodie von Alchemistenherz, ich liebe Orchestermusik, vor allem wenn sie so treibend ist wie hier. :D

Als Bonus habe ich hier auch mal das Cover von "Ars Arcanae", so ähnlich sollte auch der Title von "Alchemistenherz" aussehen, nur eben mit dem richtigen Schriftzug.

Spoiler for Hiden:






Und jetzt noch etwas ganz Anderes, wir haben ja den Thread "Wir machen unser erstes Albumcover" (ist in der Stammkneipe schon etwas verstaubt) und da hatte ich ja auch schonmal ein wenig Musik gemacht.
Das ist der erste Track gewesen, es passt nicht wirklich als BGM ist aber sehr ruhig und gefällt mir sehr gut...hoffe euch auch. :D

Name: Beautiful Dawn
Format: MP3
Entstehungsdatum: 07. November 2008
Album: The cost of high living

Gebiet/Szenenbeschreibung: entfällt^^

Kyoshiro

EDIT: Fast hätte ich es vergessen, alle Musikstücke sind mein geistiges Eigentum und dürfen weder verwendet noch weiter verbreitet werden, außer wenn ich es explizit erlaube.
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 19:24:19 von Kyoshiro »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #10 am: September 22, 2009, 20:12:15 »
Am besten - von den BGMs - gefällt mir der Track Die Zeit wird knapp. Der hat wirklich etwas Monumentales. Die anderen gefallen mir aber auch sehr gut, wobei ich deine leichte Unzufriedenheit bei Morgensonne nachvollziehen kann. Die Percussions und die beschwingte Harfenmelodie passen zwar gut zusammen, aber irgendwie fehlt meiner Ansicht nach noch ein ruhigerer Part, bei dem vielleicht nur die Percussions zu hören sind. Halt sowas wie eine kleine Pause...

Beautiful Dawn ist richtig gut zum Chillen! Hört sich an, wie die Tracks von den Café del mar-Samplern. Gefällt mir gut! ^^

Ich habe auch noch nen Track, den ich aber erstmal noch überarbeiten will, nevor ich ihn reinstelle. Außerdem laufen gleich die neuen Simpsonsfolgen... ;)

Bis nachher, Mclovin

EDIT: So, ich habe meinen Tempeltrack mal mit einem Windspielsound versehen und ich finde, es passt ziemlich gut. Danke für den Tipp, Kyo! ^^

Snowpit (Temple überarbeitet)

Den angekündigten Track überarbeite ich wie gesagt noch. Ich werde ihn wohl die Tage hochladen...
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 13:42:31 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #11 am: September 23, 2009, 19:26:27 »
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt, das Stück hört sich gleich viel besser an.

Zitat
Beautiful Dawn ist richtig gut zum Chillen! Hört sich an, wie die Tracks von den Café del mar-Samplern. Gefällt mir gut! ^^

Café del mar sagt mir nichts, aber schön, dass es dir gefällt. Mal sehen, ich habe noch ein paar Tracks von dem Album von damals, muss das mal suchen und dann lade ich die auch hoch.^^

Kyoshiro

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Mclovin

  • Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Mclovin not war!
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #12 am: September 23, 2009, 21:19:49 »
Nabend!

In letzter Zeit bin ich recht produktiv, was BGMs angeht. Deshalb habe ich nun wieder einen Track komponiert.
Ich hoffe, er gefällt:

Jabberwooky

Name: Jabberwooky (hat mit dem Fabelwesen nix zu tun, aber mir kam es beim Anhören in den Sinn ^^)
Format: Ogg
Entstehungsdatum: 22.09.2009
Genre/Stimmung: mysteriös/traurig

Album/Spiel: Der schwarze Dorn (Arbeitstitel)
Gebiet/Szenenbeschreibung: Unterwegs im verregneten Dorf. Als BGS kommt also noch Regen und evtl. Gewitter hinzu. Es soll eine leicht beängstigende und trübe Stimmung herrschen.
Kommentar: Der Track ist vielleicht noch ein bisschen kurz, aber insgesamt finde ich ihn schon ok als Hintergrundmusik. Passt zur Atmo, die im Dorf vorherrschen soll. ;)

Was alle die hier von mir veröffentlichten Tracks angeht, so wäre es mir auch lieber, sie würden zunächst nicht für andere Spiele verwendet. Schließlich habe ich sie speziell für mein Spiel komponiert und ich fände es schade, wenn jemand die Musik schon überhört hat, wenn er mein Spiel spielt (sollte es jeh fertig werden XD). Sollte ich einzelne Stücke nicht verwenden, werde ich sie wohl für den Ressourcenbereich anbieten.

Danke, Mclovin
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 13:43:03 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #13 am: September 27, 2009, 11:59:32 »
Ich finde es schade, dass das Interesse an dem Thread so gering ausfällt.
Also mir gefällt der Track Jabberwooky sehr gut.
Ich stelle mir hier einen nebligen Wald vor durch den der Held streift und nicht weiß, was ihn erwartet.
Das Stück würde sicherlich auch für generell eher mystische Szenen passen, ich denke da an diverse Stellen in Baten Kaitos und Tales of Symphonia.

Kyoshiro

Re: Selbstgemachte BGM und BGS

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Selbstgemachte BGM und BGS
« Antwort #14 am: September 27, 2009, 14:42:48 »
Also ich kann auch garnicht meckern! Eure Tracks gefallen mir alle samt sehr gut! Die Stimmungen werden gut übermittelt. Mein Liebling von den aufgeführten Stücken ist momentan "Die Zeit wird knapp" von Kyo - ich steh total auf so epische Musik :)

Ich muss mir mal ein neues Programm kaufen, nur sind die alle so teuer T.T

Ich werd mir wohl iwann MMM holen... Reason ist mit 350€ einfach überteuert für einen Amatör wie mich ^^

MfG
« Letzte Änderung: September 27, 2009, 14:44:01 von Colonios »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3104
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal