collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Wie verhalte ich mich als Neuling?  (Gelesen 4310 mal)

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Wie verhalte ich mich als Neuling?
« am: Juli 15, 2008, 14:16:57 »
Wie verhalte ich mich als Neuling?

Ihr habt richtig gelesen, da ich gerade im absoluten Tutorialwahn bin, gibt es nun einen Leitfaden wie man sich als neues Mitglied verhält.
Mir ist natürlich bekannt, dass man als neugebackener Makerer am liebsten sofort alles wissen will und man tausende Fragen hat. Aber als erstes solltet ihr eines machen,

euch Zeit nehmen.

Lest euch erst einmal die Regeln des Forums durch und macht euch ein Bild wie alles strukturiert ist, dann guckt euch die Bereiche an. Oftmals gibt es (wie es auf unserer Seite der Fall ist), Linkzusammenfassungen und F.A.Q.s (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen) in denen ihr zu sehr vielen Problemen bereits eine Lösung präsentiert bekommt.
Leider gibt es genug neue Mitglieder, die diese Seiten völlig ignorieren und einfach drauf los spammen, was einen absolut schlechten ersten Eindruck macht.

Und achtet auf eines: Nicht einfach den nächstbesten User anschreiben, viele reagieren darauf echt allergisch, wenn sie aus heiterem Himmel einfach mit irgendwelche Sachen genervt werden.
Darüber hinaus helfen wir Mitglieder gerne bei Fragen, nur fragt euch einmal wie ihr reagieren würdet, wenn vier oder fünfmal hintereinander die gleiche Frage gestellt bekommt, nur weil ein paar Leute zu faul waren mal ein oder zwei Seiten durchzusehen?
Desweiteren solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr eine Frage/Anfrage/Problem formuliert. Dafür nehme ich mal ein Beispiel:

hab den maker seit fünf min.
wie funzt das?help plz



Was würdet ihr davon halten? Klingt nicht so toll, oder?
Erst einmal ist es wichtig auf die Rechtschreibung, Grammatik und Groß-und Kleinschreibung zu achten, damit fängt es an. Wer gar keine Ahnung vom Maker hat, der sollte sich die Tutorialsektion ansehen und die Anleitung für den RPG Maker XP durcharbeiten.  Das „Forgotten Ebook“ ist ebenfalls für Anfänger zu empfehlen.
Wenn ihr die Grundlagen beherrscht, dann wollt ihr bestimmt sofort ein eigenes Megaprojekt starten, welches das Beste der Welt ist. Hm, stopp mal. Fangt klein an und probiert ein wenig herum. Ich selber habe ein Miniprojekt aus Spaß gemacht, das vielleicht eine halbe Stunde Spielzeit hatte und doch habe ich ungemein daraus gelernt, was ich kann und wo meine Schwächen liegen.
Schaut euch die Screenshots an und spielt ein paar Projekte der anderen Mitglieder. Wenn ihr soweit seid, dass ihr vernünftig mit dem Maker umgehen könnt und willig seid ein richtiges Projekt zu machen, dann solltet ihr ein richtiges Konzept erarbeiten und loslegen. Zur Erweiterung eures Grafik- und Soundbestandes könnt ihr die Linkliste nutzen. Wenn ihr ein Projekt begonnen habt, dann solltet ihr es vielleicht nicht gleich nach zwei Minuten Entwicklungszeit vorstellen, sondern etwas abwarten. Habt ihr alles für eine Demo zusammen, dann kann man ja einen Beitrag im Vorstellungsbereich machen, denkt aber an die Bestimmungen für Spielevorstellungen!!

Ansonsten seid immer schön freundlich und behandlet die anderen User genauso, wie ihr am liebsten behandelt werden möchtet, dann steht einer harmonischen Community nichts im Weg.
So, das sollte nur eine kleine Einführung sein und ein Leitfaden, wie man sich verhält, wenn man neu ist.


Mit freundlichen Grüßen Kyoshiro-kami

« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 14:35:00 von PDM »

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Afenishakur

  • Gast
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #1 am: Juli 15, 2008, 14:23:04 »
Eine "harmonische Community", was gibt es besser =)).

Wirklich wieder sehr gut ausgeabeitet Kyoshiro, wenn ich ein Neuling wär, dann würde ich mich daran halten xD.
Aber nicht nur als Neuling sollte man nauf diese Dinge wert legen, sondern auch als alt eingesessener, stammtischler oder sonst etwas.

Dieser Thread sollte so blau untermalt werden wie die Regeln, oder der Screenshothread, damit es auch wirklich "jeder" mindestens einmal gelesen hat.

Gute Arbeit Kyo, weiter so, freue mich auf weitere Tuts.

MfG Afeni

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline PD

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 277
    • Nocturn Offiziell (Youtube-Kanal)
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #2 am: Juli 15, 2008, 14:26:10 »
sehr gute arbeit :)

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #3 am: Juli 15, 2008, 14:28:11 »
Ich setze mich bestimmt bald wieder an ein Neues  :D.
Mir persönlich macht es Spaß solche Leitfäden zu schreiben und anscheinend mögen auch alle diese^^.
Wie gesagt werde ich mich wohl demnächst an ein Quest/Aufgaben-Tutorial setzen bzw. ein wenig auf NPC eingehen.

Und selbstverständlich hast du Recht, dass sich jeder daran zu halten hat, damit die Community läuft, daran ist gar nicht zu zweifeln.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2008, 07:48:23 von Kyoshiro »

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Gurkengelee

  • Gast
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #4 am: Juli 15, 2008, 14:35:13 »
Mal wieder ein klasse Tutorial Kyoshiro, ich kann auch
nur lobende Worte finden. Kann man es nicht einrichten,
dass jeder neue User der sich hier registriert, diese Hinweise
durchlesen muss, bevor sein Account freigeschaltet wird?  :)

Lediglich einen Fehler habe ich wieder gefunden:
frequently  asked questions
heißt es. Ansonsten wiedermal top.

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline eugene222

  • König der Lügner
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 675
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #5 am: Juli 15, 2008, 14:45:20 »
Hey echt cool Kyoshiro, ich denke dass dies gepinnt werden soll...
Ich hab das auch bei mir in die Linkliste reingefügt, weil ich finde dass es dazu gehört...

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #6 am: Juli 15, 2008, 15:01:33 »
Jo sehr gute Arbeit!
Wird direkt gepinnt ;) *pin*
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline ice fire

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #7 am: September 24, 2008, 09:30:09 »
Wieder schoenes tut

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline Kyoshiro

  • Moderator
  • RPGVX-Forengott
  • ***
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #8 am: Januar 06, 2010, 17:31:34 »
Mir war gerade aufgefallen, dass sämtliche Links noch aus der älteren Version unseres Forums waren.
Ich habe alles gefixed, also kann man nun wieder in alle Bereiche kommen.

Kyoshiro

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline DarkTuner

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #9 am: Februar 06, 2012, 21:51:10 »
Hi zusammen ich bin ebenfalls ein neues Mitglied dieser Community :)
Hatte wiederrum auch schon mein erstes Problem bei dem mir auch innerhalb einer Stunde erfolgreich Geholfen wurde dafür mal Danke :)

Nun zum Wesentlichen dieser Tread ist meiner Meinung nach Sehr gut , Weshalb ich mich hier jetzt eigentlich melde ist eine Anregung an die Administration der rpgvx.net Seite.
Währe es nicht möglich diesen Tread als Z.B. Willkommensnachicht die per Pn an Alle Neuangemeldeten User geschickt wird ?
Ist soweit nur eine Idee :)
Und ich hoffe ich habe gerade nicht Gegen 50 % dieser Regeln verstoßen  ;)

Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?

Offline CorAvel

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 23
  • Ronso Pwning
Re: Wie verhalte ich mich als Neuling?
« Antwort #10 am: Mai 08, 2012, 11:56:18 »
Find ich Gut das sowas auch noch gemcht wird
in vielen Foren denkt man nicht einmal mehr daran ,,Normale Fragen'' zu stellen.
Freundliche Grüsse Cor

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3137
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal