collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Autotile Tutorial  (Gelesen 1793 mal)

Offline Phi

  • Forscher
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 368
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Autotile Tutorial
« am: Juli 28, 2009, 18:06:46 »
AUTOTILE TUTORIAL
by Phi

Vorwort
Die Idee spuckte schon länger in meinem Kopf rum aber dank hell musste ich es einfach gleich machen
Irgentwei kam ich zu nichtsmehr seid ich mit ihm geredet habe
In diesem Tut erkläre ich was bei Autotiles an was anknüpfen mussm dass es niemals abgehackt aussieht.


Arten
Spoiler for Hiden:
Ich werde sie ihnen Buchstaben zuweisen und dann Alpabethisch erklären.
Es gibt 4 Arten von autotiles


Tile A1 hat 2 Arten von Autotiles:
sie sind so aufgeteilt (jedes Autotile ist hier ein 96x64-Teil)
[A A A] A [A A A] C
[A A A] A [A A A] C
[A A A] C [A A A] C
[A A A] C [A A A] C

Spoiler for Hiden:
die jeweils 3 "A"s die in eckiger Klammer stehen gehören zusammen: sie werden immer wieder durcheinander ausgetauscht das eine animation entsteht.
die beiden "A"s in keiner Gruppe werden nur mit dem untergrund der ersten(linksoberen) Gruppe angezeigt

Tile A2 hat auch 2 Arten von Autotiles:
sie sind so aufgeteilt: (hier hat auch jedes Autotile eine größe von 96x64)
[A A A] [A A A] A D
[A A A] [A A A] A D
[A A A] [A A A] A D
[A A A] [A A A] A D

Spoiler for Hiden:
die jeweils 3 "A"s in eckiger Klammer stehen gehören wieder zusammen, diesmal allerdings werden die hinteren 2 nur auf dem ersten "A" als "Hintergrund" angezeigt


Tile A3 besteht nur aus einer Art von Autotile
sie sind so aufgeteilt: (alle haben eine größe von 64x64)
B B B B B B B B
B B B B B B B B
B B B B B B B B
B B B B B B B B

Spoiler for Hiden:
hier gibt es keine Gruppen

Tile A4 besteht wieder aus 2 Arten
diesmal haben sie allerdings verschiedene größen (A: 96x64 und B: 64x64)
A A A A A A A A
B B B B B B B B
A A A A A A A A
B B B B B B B B
A A A A A A A A
B B B B B B B B

Spoiler for Hiden:
auch hier gibt es keine Gruppen

Funktionsweisen:
Spoiler for Hiden:
Art "A" und "B"
Spoiler for Hiden:
Art A besteht aus 21 Teilen
Art B besteht aus 16 Teilen die genau derselben funktion entsprechen wie den unteren 16 von Art "A"

ich kann mir euere ratlosigkeit jetzt vorstellen desshalb zeichne ich es auf:


das oberste linke Teil in Art "A" ist wirklich nur die Anzeige im Editor
meist entspricht es einem einzelnen Tile oder einem komplett ausgefüllten Tile
die Anzeige von Art "B" entspricht wirklich einem einzelnen Tile, das kann man aber nicht extra ändern

der zweite unterschied bei "A" und "B" sind bei "A" rechts oben die 4 teile für innenecken

wenn man diese beiden unterschiede weglässt bleiben 16 Teile übrig.
diese 16 Teile benenne ich auch nocheinmal für die bessere verständnis.
1 5 5 2
7 0 0 8
7 0 0 8
3 6 6 4

wenn man will, dass nichts abgehackt aussieht muss:
1 rechts an 2 anknüpfen
1 unten an 3 anknüpfen
2 unten an 4 anknüpfen
3 rechts an 4 anknüpfen
5 unten an 6 anknüpfen
7 rechts an 8 anknüpfen
und natürlich muss alles an den unmittelbaren nachbarn anknüpfen

damit wäre "B" erklärt

um "A" fertig zu erklären brauchen wir noch die innenecken
(die noch fehlenden 4 Teile obenrechts)
09 10
11 12

das Art "A" bei ner innenecke nicht abgehackt aussieht muss:
09 rechts an 2 und unten an 3 anknüpfen
10 links an 1 und unten an 4 anknüpfen
11 rechts an 4 und oben an 1 anknüpfen
12 links an 3 und oben an 2 anknüpfen
und natürlich an den anderen seiten richtig an 0

Art "C"
Spoiler for Hiden:
C sind die Wasserfälle in TileA1
C hat 3 mal 4 Teile (jeder Teil 32x16 groß)
ihr seid wahrscheinlich nicht mehr ganz so ratlos wie beim ersten mal aber ich zeichne es erneut auf:

[1 0 0 2]
[1 0 0 2]
[1 0 0 2]

Die einzelnen Gruppen werden immer ausgetauscht das eine Animation entsteht

1, 0 und 2 müssen oben unt unten an sich selbst anknüpfen
1 muss rechts an 2 anknüpfen

Art "D"
Spoiler for Hiden:
D sind Tische in TilaA2
wenn man einen Tisch macht sollte man sich am anfang einfach an die Regeln von Art "A" halten
denach muss man die vorher 16 Teile zusammenfügen und nochmal längs in 5 teile teilen
das erste 16, das zweite und dritte 8, das vierte und fünfte 16 pixel groß
wieder zur besseren verständlichkeit eine Grafik:

1
2
3
4
5

um alles wieder sauber zu haben muss 3 oben an 4 und unten an 5 anknüpfen

Re: Autotile Tutorial

Offline Im Not Jesus

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Still not Jesus.
Re: Autotile Tutorial
« Antwort #1 am: August 01, 2009, 13:12:22 »
Es ist ja hübsch gestaltet und so, nur was  genau willst du uns damit sagen? xD
Versteh das irgendwie nicht so ganz... :S

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3153
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal