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Autor Thema: Cheatenmit Tastenkombinaion  (Gelesen 797 mal)

Offline PDM

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Cheatenmit Tastenkombinaion
« am: Oktober 30, 2009, 21:03:27 »
Ich zeige euch heute wie man cheaten kann mit vorheriger Tastenkombination.
Der nachfolgenden Script wird über Main eingefügt. Er ist von Phi übernommen, jedoch leicht abgewandelt. Da ich mich mit Scripts nicht gut auskenne, sind sicher Teile dabei, die weggelassen werden können. Ich bitte dabei um Verbesserung.
#==============================================================================
# Setup
ACHTWEG = false  # true = Acht-wege
                # false = Vier-wege
WASD = false     # true = WASD steuerung ein
                # false = WASD steuerung aus
PFEIL = true    # true = Pfeilsteuerung ein
                # false = Pfeilsteuerung aus
                # ihr seid selber schuld wenn ihr beides ausmacht ^^
DIRFIX = true   # true = Directionfix auf knopfdruck an
                # false = Directionfix auf knopfdruck aus
DIRSWITCH = 0   # Switchnummer ob Directionfix an oder aus ist
#------------------------------------------------------------------------------
# Tastensetup
# Mögliche Tasten sind: SHIFT, CTRL, ALT , F5, F6, F7, F8, F9, A, B, C, L, R, X, Y, Z
# immer ein "Input::" davorsetzen, natürlich ohne Anführungszeichen
FIX = Input::F5        # Fix Welche Taste zum fixen der Richtung
LAUF = Input::SHIFT     # Taste Zum Laufen (Standart = Shift)
CHEAT = Input::CTRL     # Taste zum im Testspiel durch Wände gehen (Standart = Strg)
#==============================================================================

class Game_Player < Game_Character
  def move_by_input
    return unless movable?
    return if $game_map.interpreter.running?
    if WASD == true
      if Input.press?(Input::X) and Input.press?(Input::R)
        move_upper_left if ACHTWEG == true
      elsif Input.press?(Input::X) and Input.press?(Input::Y)
        move_lower_left if ACHTWEG == true
      elsif Input.press?(Input::Z) and Input.press?(Input::R)
        move_upper_right if ACHTWEG == true
      elsif Input.press?(Input::Z) and Input.press?(Input::Y)
        move_lower_right if ACHTWEG == true  
      elsif Input.press?(Input::Y)
        move_down
      elsif Input.press?(Input::R)
        move_up
      elsif Input.press?(Input::Z)
        move_right
      elsif Input.press?(Input::X)
        move_left
      end
    end
    if PFEIL == true
      case Input.dir8
      when 1
        move_lower_left if ACHTWEG == true
      when 2
        move_down
      when 3
        move_lower_right if ACHTWEG == true
      when 4
        move_left
      when 6
        move_right
      when 7
        move_upper_left if ACHTWEG == true
      when 8
        move_up
      when 9
        move_upper_right if ACHTWEG == true
      end
    end
    if DIRFIX == true
         if Input.press?(FIX)
           $game_temp.common_event_id = 1
          @direction_fix = false
        else
          @direction_fix = false
        end
    end
  end
   def dash?
    return false if @move_route_forcing
    return false if $game_map.disable_dash?
    return false if in_vehicle?
    return Input.press?(LAUF)
  end
  def debug_through?
    return false unless $TEST
    return Input.press?(CHEAT)
  end
  def update_encounter
    return if $TEST and Input.press?(CHEAT)
    return if in_vehicle?
    if $game_map.bush?(@x, @y)
      @encounter_count -= 2
    else
      @encounter_count -= 1
    end
  end
end

class Window_Selectable < Window_Base
  def update
    super
    if cursor_movable?
      last_index = @index
      if Input.repeat?(Input::DOWN) or Input.repeat?(Input::Y)
        if PFEIL == true
          cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
        elsif WASD == true
          cursor_down(Input.trigger?(Input::Y))
        end
      end
      if Input.repeat?(Input::UP) or Input.repeat?(Input::R)
        if PFEIL == true
          cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
        elsif WASD == true
          cursor_up(Input.trigger?(Input::R))
        end
      end
      if Input.repeat?(Input::RIGHT) or Input.repeat?(Input::Z)
        if PFEIL == true
          cursor_right(Input.trigger?(Input::RIGHT))
        elsif WASD == true
          cursor_right(Input.trigger?(Input::Z))
        end
      end
      if Input.repeat?(Input::LEFT) or Input.repeat?(Input::X)
        if PFEIL == true
          cursor_left(Input.trigger?(Input::LEFT))
        elsif WASD == true
          cursor_left(Input.trigger?(Input::X))
        end
      end
      if Input.repeat?(Input::R)
        cursor_pagedown
      end
      if Input.repeat?(Input::L)
        cursor_pageup
      end
      if @index != last_index
        Sound.play_cursor
      end
    end
    update_cursor
    call_update_help
  end
end

Natürlich kann es jedes beliebige Commonevent sein.
So eines wird nämlich jetzt erstellt, und zwar so:


Jetzt muss man zum cheaten (bei mir) F5 gedrückt halten und gleichzeitig hoch und runter drücken. Natürlich kann die Tastenkombination auch anders sein.
Um F5 durch eine andere Taste zuersetzen muss im Script FIX = Input::F5 zu
FIX = Input::X umgewandelt werden. X ist die beliebige Taste (frei wählbar, muss aber mit den möglichen Taste die im Script aufgelistet  sind übereinstimmen).
Viel Spaß beim Cheaten mit Tastenkombination!
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2009, 21:04:45 von PDM »
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Re: Cheatenmit Tastenkombinaion

Offline juli_1404

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Re: Cheatenmit Tastenkombinaion
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2009, 19:55:31 »
Sieht nice aus...
Nachteil dabei ist, dass man nich die tastenkombination frei wählen kann!!!
Ich beforzuge ja meist das benutzen von Skripts da man da keine kilometerlangen eventseiten machen muss...

lg
juli_1404

Re: Cheatenmit Tastenkombinaion

Offline Phi

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Re: Cheatenmit Tastenkombinaion
« Antwort #2 am: November 02, 2009, 14:55:56 »
@PDM:
du kannst nicht scripten hast es aber geschaft an der richtigen stelle $game_temp.common_event_id = 1 einzufügen und den @direction_fix = true rauszulöschen
dabei warst du aber nicht in der lage alles unnötige rauszulöschen?
klingt etwas merkwürdig
btw. ist dir schon klar das du dasselbe erzielt hättest wenn du ein paralelles commonevent hättest bei dem du als erste bedingung, also noch über "hoch" F5 angegeben hättest?
dann hättest du mein script überhaupt nicht gebraucht

@juli:
sorry wenn ich das jetzt so sage aber: wenn du ein Spiel machen willst muss du damit rechnen das du Arbeit haben wirst.
erstens ist die eventseite die pdm gezeigt hat nicht lang. zweitens kann man die Tastenkombination frei wählen in dem fall F5+Hoch+Runter gleichzeitig.

Re: Cheatenmit Tastenkombinaion

Offline PDM

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Re: Cheatenmit Tastenkombinaion
« Antwort #3 am: November 02, 2009, 18:12:20 »
Phi, du hast recht. Ich kann einfach nicht scripten. Das mit der Tastenkomb. war so ne Idee
und deinen Script hatte ich schon. Mit dem geht es doch auch, oder? Is ja ein super Script!
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