collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - für Neulinge - TEIL 1  (Gelesen 10205 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Willkommen zum Beginner's Guide des RPG Maker VX für Neulinge TEIL 1

Einführung

Spoiler for Hiden:
Wieso diese Anleitung?

Also diese Anleitung dient dazu den Neulingen unter uns einen Einblick in den RPG Maker VX zu verschaffen und um ihnen Lernstoff zu vermitteln. Es ist wichtig das man bevor man andere User mit Fragen durchlöchert, zuerst diese Anleitung hier liest. Es ist zwar viel Text, aber die Leute unter euch Neulinge die wirklich was lernen wollen, denen ist das egal, und nicht nur, sie freuen sich sogar darüber, endlich viel Lernstoff gefunden zu haben. Ich werde euch jetzt Schritt für Schritt in die große Welt des RPG Maker VX einweihen, um euch zu zeigen dass ein Spiel nicht so einfach und schnell fertig ist, wie es manche denken. Es war auch bei mir der Fall als ich noch ganz Neu im Bereich des RPG Makers war, da wollte ich gleich nachdem ich erfolgreich eine Map gemacht habe sofort mit dem Ultimativen Projekt beginnen, aber lasst euch eins gesagt sein! Solltet ihr mal so handeln wie ich es getan habe, dann wird euer Projekt schon in den Wind geschossen bevor ihr überhaupt angefangen habt, denn ohne Grundkenntnis scheitert man schon beim Versuch ein Konzept zu machen. Deshalb lest euch die Anleitung durch, gerne auch zwei oder dreimal und fangt klein an!

Methodik

In dieser Anleitung werden wir zusammen ein kleines Mini-RPG kreieren. Dazu braucht ihr logischerweise den RPG Maker VX und natürlich diese Anleitung. Um schneller arbeiten zu können könnt ihr euch eventuell auch diese Anleitung drucken und neben euch hinlegen so müsst ihr nicht immer zwischen den Fenstern hin und her wechseln. Diese Anleitung ist in Abteilungen unterteilt und jede Abteilung erklärt ein Bereich des RPG Maker VX. So könnt ihr wenn ihr weiter mit dieser Anleitung arbeitet gleich herausfinden wo ihr wart. Diese Anleitung enthält viele ausfürliche Erklärungen zum RPG Maker VX und wird von Bildern begleitet die das lernen vereinfachen werden.

Viel Spaß beim Lernen!

Übungskonzept für dieser Anleitung

Spoiler for Hiden:
Legend of Gladius

Während der Zeit, in der wir hier mit dieser Anleitung arbeiten werden wir wie bereits oben beschrieben ein Mini-RPG erstellen. Dieses RPG wird einfach und kurz sein so das ihr alles nötige schnellstens lernen könnt. Für unser Übungskonzept wählen wir einen einfachen Titel: "Legend of Gladius". Der Zweck dieses Kapitels ist es, euch die Geschichte und Design dieses RPG's zu vermitteln. Es ist selbstverständlich dass ihr außerhalb dieses Übungskonzept ein gutes Konzept schreibt, dass die gesamte Geschichte, Charaktere, NPC's (nicht spielbare Charaktere), Items, Städte usw. genaustens beschreibt.

Spoiler for Hiden:
Die Geschichte

Salazar (ein Krieger) und Zach (ein Schelm) sind zwei Freunde, die ihr Heimatland verlassen um nach Abenteuer zu suchen. Beide haben wenig Erfahrung und Geld jedoch sind sie tapfer und ehrgeizig. Auf ihrer Reise kommen sie in Immergrün, ein kleines Dorf auf der Insel Kretus an. Dort treffen sie Lime, eine junge Zauberin. Sie erzählt ihnen, wie die ganze Insel unter der Tyrannei eines Ungeheuers leiden muss. Lime bittet sie ganz normal sich ihr anzuschließen und zusammen das Ungeheuer zu besiegen. Sie stimmen zu und Lime verlangt von ihnen sich zu beweisen, indem sie tief in den Verbotenen Wald gehen und dort das mystische Schwert Gladius holen. Sobald diese das magische Schwert haben gehen sie zusammen mit Lime zur Höhle des Ungeheuers um ihn zu töten.

Spoiler for Hiden:
Spielwelt

In diesem Kapitel starten wir mit dem erklären der Spielwelt. Unsere Spielwelt ist die Insel Kretus, da sich dort die ganze Handlung abspielt. Innerhalb dieser Insel kann der Spieler zu diesen Orten reisen:

-Dorf Immergrün: Das ist das Dorf von Lime. Das dorf ist klein, hat aber einen Gasthof und ein Geschäft.
-Verbotene Wald: Es ist ein Dungeon, dass von Monstern wie Schleime, Fledermäuse und Spinnen bewohnt wird.
-Die Höhle des Ungeheuers: Es ist ein kleiner Dungeon, indem der Endboss des Spiels zu finden ist, es sind auch noch andere  kleinerer Monster zu finden zum Beispiel Ratte.

Spoiler for Hiden:
Quests/Nebenjobs

Dieses Übungsprojekt wird nur eine Hauptquest haben, und zwar die, den Endboss zu besiegen. Diese Hauptquest kann man in zwei Quests teilen damit es umfangreicher erscheint. Also 1. Gehe ins Verboteten Wald und hol das Schwert Gladius und 2. Geh zur Höhle des Ungeheures und besiege es.

Spoiler for Hiden:
Items und Waffen

Für unser Übungsprojekt werden wir ganz einfache Items benutzen. Items können ganz normal in Geschäften gekauft werden oder nach einem Kampf gefunden werden, da manche Gegner diese fallen lassen. Also wir werden demnach diese Items benutzen:

-Potion/Heiltrank: Stellt Lebenspunkte wieder her, auch genannt "HP".
-Magic Water/Magisches Wasser: Stellt Mana wieder her, auch genannt "MP".
-Antidote/Gegengift: Heilt Vergiftung.
-Stimulant/Beleber: Belebt ein Charakter das durch KO verloren hat wieder.

Unsere Waffen bleiben von Anfang an immer gleich, mit Ausnahme von dem Schwert Gladius, dass von Salazar verwendet wird.

Maps erstellen

Spoiler for Hiden:
Die Weltmap

In diesem Kapitel starten wir mit der Weltmap. Startet nun ein Neues Projekt indem ihr auf "File" und dann auf "New Project" klickt. Es wird sich ein neues Fenster öffnen, dass so aussieht:



Benennt euren Titel wie ihr wollt doch es empfiehlt sich sehr, eurem Projekt einen richtigen Titel zu geben. In diesem Falle wählen wir den Titel: "Legend of Gladius", und drücken dann anschließend auf OK. Nun kommt ihr ins Hauptmenü des RPG Makers VX. Links ist eine Art "Sidebar". Darin könnt ihr die Puzzleteile finden um eure Spielwelt aufzubauen, diese Puzzleteile nennt man Tiles. Die Tiles sind auch schön ordentlich eingeteilt. Es gibt die Abteilungen A, B, C, D, E. In Abteilung A findet ihr die Autotiles. Das sind alle Bodentexuren mit dennen man anfängt die Spielwelt zu gestalten. Denn würde es keinen Boden geben, könnte ein Haus auch nicht stehen. Es würde in die Tiefen des Nichts versinken. Deshalb müsst ihr immer mit den Autotiles beginnen. Natürlich war es das noch nichts, denn in Abteilung A findet ihr auch die Wände und Dächer. Es gibt zwei Arten von Wänden. Die eine Art ist dafür geschaffen um Stadtgrenzen und Zäune zu bauen, die andere Art wird für Häuser benutzt, ob eine Wand für das Innen- oder Außenbereich benutzt wird, bleibt euch überlassen, das heißt, ihr könnt euer Spiel frei Gestalten. Nun zu Abteilung B. Im oberen Bereich von Abtelung B findet ihr Tiles die ihr für Städte und Dörfer verwendet. Zum Beispiel findet ihr hier die Fenster um eurem Haus mehr zu einem Haus aussehen zu lassen. Dann sind unten auch viele Pflanzen und Grünzeug, die Man für das Gestalten der Außenwelt benutzen kann. Die Tiles im oberen Bereich von Abteilung B werden in der Regel nur für das Mapping in den Städten und Häuser verwendet. Es ist nicht sehr empfehlenswert diese für die Weltmap zu benutzen. Im unteren Berich sind jedoch Tiles für die Weltmap. Ihr findet da Schlösser und Städte im Mini-Format. In Abteilung C sind Tiles vertreten, die man für das Indoor-Mapping benutzt. Das heißt sie werden für daen Innenbereich der Häuser verwendet. In Abteilung D finden wir Tiles die man wunderbar für Verließe und Höhlen verwenden kann. Und in Abteilung E sind am Anfang noch keine Tiles drin. Hier könnt ihr dann eure eigenen Tiles verwenden. Ich komme später wieder darauf zurück.Unter den Tiles findet ihr einen weißen Kasten. Da ist erstmal ein Ordner der nach eurem Projekt genannt ist und drunter gleich eine Map genannt "MAP001". Wir werden diese Map als unsere Weltmap verwenden aber wir müssen davor noch ihre Einstullungen ändern. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Map und dann auf "Map Properties". In diesem Fenster kann man alle Map Parameter konfigurieren. Fürs erste reicht es ihren Namen zu ändern und die Größe auch. Wir stellen die Größe auf 17x13 das ist übrigends die kleinste Größe für eine Map.



Nun können wir mit dem Gestalten der Weltmap beginnen. In diesem Falle ist unsere Map die Insel Kretus. Die Tiles für die Weltmap finden wir in Abteilung A und sehen so aus:



Wenn ihr eure Weltmap macht dann versucht sie so unlinear wie möglich zu machen. Nie ein Viereck oder Kreis denn solche Inseln gibt es nicht! Und auch die Tiefe des Wassers zu wechseln machen eure Map viel interessanter. Ich habe dazu einen Beispiel:



Da wir jetzt die Umgebung der Weltmap gemacht haben, muss jetzt ja auch noch etwas auf dem Boden gesetzt werden wie Städte, Dörfer und Schlösser. Auch können andere Sachen draufgesetzt werden, es ist eure Entscheidung. Für das Setzen von Dörfer und Schlösser brauchen wir die untere Seite der Abteilung B. Sucht euch einige Tiles aus und erstellt dann das Dorf Immergrün, der Verbotene Wald und die Höhle des Ungeheuers. Ich habe das ganz einfach so gemacht:


Spoiler for Hiden:
Das Dorf

Um das Dorf zu mappen, brauchen wir eine neue Map. Um eine neue Map zu erstellen, müssen wir auf dem Ordner unter den Tiles rechtsklicken und "New Map" auswählen. Für das Dorf wählen wir eine etwas Größere Größe. Sagen wir mal 25x20. Dann noch den Namen eingeben und es sollte so aussehen (die Namen können von der Beschreibung abweichen, da sie Englisch sind):



Nun zum mappen. Sucht euch eine Bodentextur von den folgenden aus und füllt damit eure Map. Ihr könnt sie mit Gras, Erde, Sand oder Schnee auffüllen. Dannach nehmt ihr Straßentiles um es mehr nach einem Dorf aussehen zu lassen. Mit dem Rest von Abteilung A könnt ihr ebenso Häußer und Dächer mappen. Für unser Dorf benötigen wir mindestens 2 Häußer (Ein Gasthaus um die Lebenspunkte wieder auzufrischen und ein Laden um Sachen zu kaufen), es emphielt sich trotzdem, immer mehrere Häußer zu machen. Hier nocheinmal die Bodentexturen:



Nehmt daneben auch die Grastiles um hohes Graß zu machen. dadurch wirkt die Map gleich realistischer. Und nicht vergessen! So unlinear wie möglich machen! Denn es gibt auch keine Quadratischen und Runden Gräßer, es sei denn ihr seid auf dem Fußballplatz. Um euer Mapping stets zu verbessern, solltet ihr im Screenshot-Thread von Seite 1 bis aktuell 99 alles lesen, so könnt ihr euch Screenshots von anderen Usern ansehen und ihre Kommentare, sagen wir mal ihr lernt somit aus den Fehlern anderer. Eine Beispielmap wie unser Dorf bis jetzt aussehen könnte habe ich auch:



Nun da wir ein Basis Layout haben, können wir mit den Dekorationen beginnen. Nicht zu vergessen sind Pflanzen, Bäume, Fenstern und Türen. Hier habt ihr die freie Entscheidung von Abteilungen B bis D. Ich habe das mal ganz einfach so gemacht:



Vergesst nicht dem Laden und dem Gasthaus jeweils ein Schild zu geben. Für den Laden gibt es keinen speziellen Schild da könnt ihr euch in der oberen Seite von Abteilung B etwas aussuchen, für den Gasthof nimmt man in der Regel das Schild mit dem "INN" drauf. Die Schilder sollten niemals vergessen werden, so können sich die Spieler eures Games nicht verlaufen und finden so viel schneller an den gewünschten Ort als dass sie zuerst die ganze Map absuchen müssen, bis sie einen Laden finden.

Spoiler for Hiden:
Indoor Mapping (Das Mappen eines Hauses von innen)

Auf unserer Map haben wir nun ein Gasthof und ein Laden. Es reicht nicht aus wenn man sie nur von Außen hat sondern man braucht auch die Innenhaus Ansicht. Würden wir das nicht machen, würde der Spieler nur durch die Tür gehen und was würde passieren? Nichts. Überhaupt garnichts! Deshalb beginnen wir nun mit dem Indoor Mapping des Ladens. Dazu brauchen wir eine neue Map mit normaler Größe, also 17x13. Diesmal rechtsklicken wir aber beim erstellen der Map nicht auf dem Ordner, sondern auf unsere Dorf Map, somit weiß man gleich welche Map wo hin gehört. Das ist vorallem hilfreich wenn man viele Maps hat und sie ausbessern möchte. Sucht euch in Abteilung A ein Boden- und ein Wandtile aus und beginnt mit dem Mappen. Der blaukarierte Hintergrund wird im Spiel als Schwarzer Hintergrund gezeigt, es sei denn ihr habt ein "Parallax Background" drin, aber dass ist eine andere Geschichte. Ich hab das mal schnell so gemacht, aber es gibt viel bessere Varienten vorallem im Screenshot-Thread:



Nun wo wir die Struktur des Gebäudes haben, sollten wir es etwas dekorieren und auch Waren reinmachen, da es sich um einen Laden handelt. Für Läden und Gasthäußer ist es wichtig Theken zu benutzen. Sie ermöglichen es euch mit NPC's (non playable Character) zu interagieren. In Abteilung A findet ihr die Theken und sie sehen so aus:



Und so könnte nun ein Laden aussehen:



Nun machen wir mit dem Gasthaus weiter. Für das Gasthaus machen wir ein Zweistöckiges Gebäude, einmal die Kasse zum zahlen und einmal ein Zimmer zum schlafen, ähnlich we in einem Hotel, denn da schlafen die Gäste auch nicht im Erdgeschoss, wo sie jeder sehen kann. Wir werden also für das Gasthaus zwei Maps brauchen. Dazu erstellt ihr wieder zuerst eine Map fürs Erdgeschoss unter der Dorf Map und gestaltet diese ungefähr so:



Und hinterher gleich die zweite Map also das Obergeschoss des Gathauses:



Soviel zum Thema "Maps erstellen". Aufgehts zur nächsten Abteilung.

Alles klar, Liebe Community,
Dies war der erste Teil der Beginner's Guide und nun muss ich ein neues Thread öffnen um Teil 2 zu schreiben. (Beitrag hat die maximale Länge von 20000 Zeichen erreicht)
In Teil 1 ging es von der "Einführung" bis zu "Maps erstellen". Nun kommt Teil 2 und dieser Teil beginnt mit Basis Events.
Danke dass ihr bis jetzt so geduldig wart und nun mach ich weiter mit Teil 2.
Mit freundlichen Grüßen,
euer Fiyehman
« Letzte Änderung: Januar 15, 2012, 23:19:11 von Fiyehman »

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline koushirou

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 174
So, ich habe mir nun mal den gesamten Tutorial durchgelesen und muss sagen, das er mir als Anfänger nicht wirklich weiter geholfen hat. Im großen und ganzen würde ich sagen das es eher eine andere Art von Projektvorstellung ist, denn schreibst du zum Großteil nur wie du dieses Mini-RPG aufbauen wirst. Die einzige Stelle wo etwas erklärt wird ist unter „Maps erstellen“ und auch hier wäre es mit ein paar Screenshots vielleicht etwas ansehnlicher, auch hättest du bei den Tiles A noch erklären können, welche Tiles für was gedacht sind (Als ich angefangen habe, hab ich direkt mal die Außenwände der Häuser als Parkett IN den Häusern verwendet |D). Was ich mir als Anfänger jedoch wünschen würde, wäre eine genaue Erläuterung der Database, ich hab mir schon einige Videotutorials angesehen, doch meistens werden die einzelnen Funktionen nur kurz angeschnitten, aber nicht direkt erklärt. Ich bin auf jedenfall gespannt wie dein Tutorial weiter gehen wird, vielleicht lerne ich ja doch noch etwas bei dir '_'.


Projekt by FlipelyFlip

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Danke für die Kommentare, jedoch muss ich dir sagen, dass du dir NICHT den gesamten Tutorial durgelesen hast! So eine Beginners Guide ist nicht einfach zu schreiben und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Anleitung erst zu 1/6 fertig ist, also ungefähr 16%.
Die Anleitung beginnt vom Praktischen Teil erst ab "Maps erstellen" und hat dir vielleicht nicht geholfen weil es ja nicht komplett ist. Ich werde auch noch einige Zeit brauchen da nicht sehr oft Zeit habe. Ich würde einfach mal sagen, lasst mir etwas Luft und ich werde aus dieser Anleitung etwas gutes zaubern. Ich habe in der Anleitung nicht erklärt wie ich das Mini-RPG mache, sondern, werde ANHAND des Mini-RPG die Grundkenntnisse des Makers erläutern.
Danke,

Fiyehman

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Twonky

  • Kekseesserhutverkäufer
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 50
Abgesehen von den Rechtschreib- sowie Grammtikfehler ist es dir eigentlich sehr gelungen!
Im Moment ist es zwar noch eher eine Einleitung zum eigentlichem Tutorial und auch der Inhalt ist noch ziemlich mager und nicht wirklich informativ, aber ich denke es wird ein sehr schönes Anfängertutorial.
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, wobei ich leider noch keinen Namen dafür habe :(

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Danke sehr, ich werde jetzt gleich versuchen den Kapitel "Maps erstellen" abschließen und naja die Rechtschreibfehler sind eigentlich gering ich hab in Deutsch eine 1,7^^
Es ist halt wenn ich zu schnell schreibe kann das halt mal passieren, ich werde am Ende alle Rechtschreibfehler entfernen.

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Technomagier

  • Gast
Wer des englischen mächtig ist, kann den Guide hier in der Version 0.5 lesen.
http://www.scribd.com/doc/8795237/Beginners-Guide-to-RPG-Maker-VX-v04

Ich empfand ihn als recht gut. Und freue mich das er hier ins deutsche übersetzt wird.

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Ja das stimmt, jedoch sind viele Neulinge entweder des Englischen nicht mächtig oder sie sind einfach zu faul um das zu lesen oder sie verstehen es einfach nicht weil manche Begriffe zu schwer sind, deshalb habe ich unnötiges herausgenommen und werde den Rest verständlich in Deutscher Sprache übersetzen. Ich hoffe man macht mich hier nicht nieder weil ich etwas von jemanden kopiert und übersetzt habe.

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Michael Funkel

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 52
  • Derzeit fleißig am scripten
Ich bestimmt nicht, aber erstmal: Gratuliere zum 100. Post! ^^

Finde eine ausführliche Gesamtanleitung für den VX sehr praktisch. Arbeite zwar schon eine Zeit mit ihm, kenne aber noch nicht alles. Und da ich bereits genug Sachen auf Englisch habe (Filme, Bücher, Regelwerke, Comics, Programme, Spiele), ist es schön, auch mal etwas auf deutsch geliefert zu kriegen, und da stört es mich auch nicht, wenn es "nur" eine Übersetzung ist. Also: WEITER SO! *thumbs up*
(das übersetze ich jetzt mal, auch wenn es wohl niemand nötig hat: *Daumen hoch* :D)
Und nie vergessen - Wir haben nur eine Welt...
Wenn sie zerbricht haben wir zwei.

Ruby sollte sich als Standard-Sprache etablieren!

Bitte bewahrt uns vorm Verhungern!

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Technomagier

  • Gast
Solange man weiß, das du es überwiegend übersetzt und teilweise anpasst, sehe ich da jetzt auch kein wirkliches Problem drinne. Ich hatte hier auch nur den Link reingesetzt für diejenigen die einsteigen wollen, englisch gut genug können und schonmal weiter arbeiten wollen. Übersetzungen fressen ja auch so ihre Zeit.

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Ja das stimmt aber jetzt habe ich wieder genug Zeit und Motivation mit Basis Events Weiterzumachen!

Oh, ich finds gut dass endlich mehrere Leute auf das Beginners Guide aufmerksam geworden sind. Es geht mir nicht allzusehr um das Feedback (eigentlich schon bisschen xD) sondern eher um die Motivation, mehr als nur 1 Kapitel pro Woche zu schreiben. Aber wenn man so von Glücklichen Leser überfallen wird da fühlt man sich schon gleich wieder bereit weiterzumachen. Also dann ich hab heute nacht zu arbeiten xD

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Charlie Dünnens

  • I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 79
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
Wow, find ich gut. Ich hab mir zwar nicht das ganze Handbuch durchgelesen (ich spreche vom Englischen), dürfte aber recht ausführlich sein.

Du solltest nur nächstes Mal von vornherein angeben, dass es nicht von dir stammt und nicht erst mit der Sprache rausrücken, wenn jemand das Original postet. Andernfalls würdest du Plagiat begehen.

Trotzdem Hut ab, die Mühe das zu übersetzen muss man sich erst mal machen ;)

Charlie
My nightmares are following me...

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Naja wenn mans genau nimmt, ist sie von mir weil ich nicht das Original hier gepostet habe, Normalerweiße sage ich nur es gehört dem und dem, wenn ich einfach Copy und Paste machen würde. Aber diese Anleitung ist weder Englisch noch zu 100% Übersetzt. Ich hab unnötiges Rausgenommen und ausfürlicher geschrieben als der Typ da.

Das einzige was nur kopiert ist sind seine Bilder.

Naja eigentlich ist es egal, man kann es sehen wie man will. Ob man jetzt denkt es gehört mir oder Benko (oder wie der heißt)
ist mir im Grunde egal, Hauptsache die Neulinge haben eine Guide die wrklich Klasse hat und auch nicht nach 10 Minuten fertig ist, so wie meine andere Tutorials vom 30.6.10...

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Sorry wegen Doppelpost wollte nur mal sagen das es ein kleinen Update gibt oben im ersten Post.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2010, 15:22:44 von Fiyehman »

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Gutes Tut. Vor allem diese Art, Innenräume zu mappen find ich besser als die, wo man die Wand auch vorne hat. Werd ich ab jetzt nutzen. Danke. ^.^
Coming soon:

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

RP-Bird

  • Gast
N1 one...I will tell it you clearly, with my perfect english.

It's nice to see someone, who translate the guide into german...

Genug von dem Schwachsinn

Einfach Klasse, das es jemanden gibt der sich die Mühe macht den Guide zu übersetzen. (Willst ja nicht genervt werden) Mir als Anfänger, hat der bisherige Guide viel gebracht (bisschen hab ich auch selbst erarbeitet...) Ich hab mich nur gefragt, wann die Fortsetzung kommt...denke darauf werden einige warten.

Gruß RP-Bird

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3147
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal