collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - für Neulinge - TEIL 1  (Gelesen 10204 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
boah jetzt war ich ja ein paar monate weg, habe für splashdiving geübt, denke mal das ich hier blad wieder was machen werde sobald ich wieder in dem maker eingearbeitet bin...

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Twonky

  • Kekseesserhutverkäufer
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 50
Immer noch nichts  :haha:
Wann kommt der nächste Teil? ^^
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, wobei ich leider noch keinen Namen dafür habe :(

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
stimmt, ist grad unter aller Sau was ich hier mache xD, ich werds jetzt langsam zu ende bringen! Verspochen diesmal und ich fang auch gleich damit an!

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Kvote

  • Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
Also erstmal Lob für die Idee und die scheinbar noch kommende Ausführlichkeit ^^

Ich selbst bastel gerade noch immerwieder an einem 2k3-Kurs ^^ Es gibt für den  2k3 - wie auch für den VX - schon vorhandene Anleitungen aller Art und in vielen Sprachen. Jetzt könnte man ja sagen gut, wenns dass schon gibt, wieso überhaupt machen? Viele die entweder damit gearbeitet haben, oder es noch tun (oder ihn auch nur vom Namen her kennen) wissen dass es das E-Book für den 2k/2k3 gibt und dass es sehr ausführlich ist.
Nun zum Beweggrund, - was auch eine Stütze und Motivation für dich sein könnte - viele Dinge sind manchmal garnicht notwendig zu erklären und andere sind so kompliziert und seltsam erklärt dass man sie unmöglich als Anfänger lernen und erst recht nicht nachmachen kann! Dass ist einfach eine traurige Tatsache. Daher finde ich es überaus super dass sich mal jemand daran macht es besser zu tun. Damit das Endprodukt deines Tuts nicht so ausfällt, schau dass die Erklärungen die du vielleicht für den Aufbau und die Erstellung eines Events nimmst, 1000% nachvollziehbar sind, und mit in den TUTORIALS für spezifische Sachen vorhandenen Beschreibungen, übereinstimmen.
Es wäre einfach schwierig für einen Newbie zu erkennen, wo der Unterschied besteht. Geläufige Namen wie CE und andere empfehle ich in einer Legende auszuschreiben. Nur als Beispiel ^^

Naja ansonsten...bin auf das Ergebniss gespannt :D


Gruß, Kvote

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Danke Kvote für deinen Beitrag, du hast recht, wieso sollte man ein weiteres Tutorial machen wenn es schon welche gibt? Nun in dieser Hinsicht bin ich ehrlich gesagt bisschen arrogant xD
Ich möchte das mein Tutorial so detailiert wie nur möglich ist, sodass JEDER es versteht und benutzen kann, selbst wenn derjenige keinerlei Wissen hat. Außerdem möcht ich versuchen meine deutsche Übersetzung, die aber wie schon paar Posts oben nicht nur eine einfache Übersetzung sondern eher eine Ergänzung ist, zu einem der besten Guides zu machen die es für den VX gibt. Ich weis nicht ob ich damit erfolgreich werde, aber ich bin schon so weit gekommen also werde ich es jetzt auch zu Ende bringen, sonst wären ja all die Stunden die ich dafür genutzt habe verschwendet gewesen und dass möcht ich ech nicht.

Nur eines habe ich nicht verstanden, was meinst du denn mit "geläufige Namen wie  CE und andere in einer Legede auszuschreiben"?
Meinst du damit die ganzen Begriffe die es im Maker gibt, wie "Tiles", "Variablen", "Events"?
und nochmals danke fürs Kommentieren

Fiyeh

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Kvote

  • Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
Also ich bin grad eh in ner Diskussion bezüglich TUTOS und ANLEITUNGEN gewesen xD Daher kann ich dir einfach ein paar Tipps geben die du bei deiner Detailierten Version gern miteinbauen darfst im eigenen Interesse ^^
Mit Legende meinte ich, dass Nebendran z.B. die Ausschreibung für das Kürzel CE (= Common Event) steht um den Lernenden nicht dauernd mit einer Wall of Text aus immergleichen Wörtern zu erschlagen xDD Ich kenne dass aus dem EBOOK von Dr. Alzheimer der Eben sowas für den 2k3/2k gemacht hat. Auch das neue Ebook 2.0.0.4 ist zwar schöner anzusehen aber mit so viel Text vollgestopft das man es kaum nachvollziehen kann als Newbie! Schaus dir einfach mal an (zu finden über Google ^^) und mach zieh dir daraus deine eigenen Schlüsse. Ich kann nur soviel sagen: Ich habe als Beispiel das KS versucht zu kopieren und es ging so gut wie garnicht als ich mit dem Makern angefangen habe. Erst als ich ein "fortgeschrittener" Maker war, ging es einigermaßen da ich die Befehle fast auswendig kannte xDD Naja so sollte es nicht laufen wenn ein Newbie was lernen will.

Was ich persönlich sehr schön fände, erkläre wie man ein Simples KS von grund auf bastelt. Das hab ich glaube ich noch nie beim VX gesehen. Meist immer nur was gescriptetes. Is ja schön und gut, doch man selber muss dazu erst die Grundelemente von Ruby sitzen haben das man es versteht (war bei mir zumindest so). Es ist ja nicht soo schwer ein Standard KS zu machen :D (zumindest wenn es nur das Grundskellett ist xD)

Gruß, Kvote

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Reeber

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 2
Hey, erstmal großes Lob für das alles. Aber wann geht es weiter?
Freue mich drauf

Re: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - Geeignet für Neulinge

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
So...
Hallo Leute,
tut mir Leid für das lange Warten, ich habe soviel Zeit mit anderen Sachen verbracht dass ich den Maker und vorallem die Guide und vor,vor,vorallem meine Leser hier vollkommen vergessen habe. Ich möchte mich deswegen entschuldigen. Jedoch bin ich grad schön Krank und kann nicht arbeiten gehen darum kann ich diese wundervolle Nacht verwenden um mal wieder ein großes Stück der Guide hinzuzufügen. Langsam wird es echt Zeit diese Guide zu ultimieren, würde ich mal sagen und nachdem sie auch so schön von FlipelyFlip in den News erwähnt wurde (Danke Flip :) ) kann ich nicht einfach nur da stehen und etwas unvollbrachtes stehen lassen, darum Leute, ich mach weiter, für euch, für mich und für die Community!

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3139
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal