collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Bank-System für den VX mit Variablen -Grundwissen benötigt-  (Gelesen 1581 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Hallo Liebe Community,

Heute zeige ich euch wie man mit dem RPG Maker VX ein Bank-System macht.

Also als erstes, erstellt euch ein Haus oder eben irgendein "Platz" an der eure Bank sein wird. Dannach erstellt ein NPC der die Bank verwaltet, am besten macht ihr eine Theke und den NPC dahinter. Nun zu den Events.

1. Lasst den NPC einen Text anzeigen indem ihr die "Show Text" Funktion benutzt, ihr könnt schreiben was ihr wollt, am besten wäre irgendetwas wie: "Willkommen, was kann ich für Sie tun?"
2. Benutzt die "Show Choices" Funktion. Macht 3 Auswahlmöglichkeiten.

Choice 1, Geld ablegen.
Choice 2, Geld abheben.
Choice 3, Geld checken, dass in der Bank ist.

3.When Geld ablegen, "Show Text" Funktion benutzen um Text wie: "Wieviel Geld wollen Sie ablegen?" anzuzeigen.
4. Erstellt 4 Variablen.

Variable 1, Geld.
Variable 2, Geld der Bank
Variable 3, Geld ablegen Betrag
Variable 4, Geld abheben Betrag

5. When Geld ablegen, "Input Number" Funktion benutzen und mit Variable 3, Geld ablegen Betrag laufen lassen. Digits auf 6 stellen oder je nach Wunsch.

6. Erstellt vor dem ersten Text, also an erster Stelle ein Control Variable für Variable 1, Geld und stellt diese auf "Other" und dann "Gold".

7. Macht dann nach dem "Input Number" bei When Geld ablegen, ein Conditional Branch. Drückt auf Variable und wählt Variable 3, Geld ablegen Betrag aus. Drunter auf "Less or equal to" drücken. Und dann weiter unten wieder auf Variable und Variable 1, Geld auswählen. Anschließend auf OK drücken.

8. Wenn die Bedingung zutrifft, benutze die "Show Text" Funktion und gib ein:" Du hast \v[003] Gold in die Bank gelegt". Dabei steht das \v[003] für die Variable 3, Geld Ablegen Betrag.

9. Gleich darunter ein neues Control Variables erstellen. Hierfür wählen wir die Variable 1, Geld aus. Bei "Operation" auf "Sub" und bei "Operand" auf Variable gehen und Variable 3, Geld ablegen Betrag auswählen.

10. Darunter erneut ein Control Varaibels erstellen. Diesmal nehmen wir die Variable 2, Geld der Bank und Bei "Operation" auf "Add" und bei "Operand" auf Variable gehen und Variable 3, Geld ablegen Betrag auswählen.

11. Über den "Show Choices" noch ein Label einfügen den man dann Label 1 oder Label "Auswahlmöglichkeiten" nennen kann.

12. Nun kommen wir wider zurück zu der letzen Aktion, nach dem Control Variables machen wir noch ein Jump to Label 1 oder eben so wie ihr es genannt habt.

13. When Geld abheben, die "Show Text" Funktion verwenden. Und einen text wie: "Wieviel möchten Sie abheben?" anzeigen lassen.

14. Gleich drunter ein "Input Number" einfügen mit der Variable 4, Geld abheben Betrag. Und 6 Digits oder wieviel ihr auch wollt.

15. Ups, verschiebe die Control Variables die an erster Stelle steht, so dass sie nach Label 1 kommt.

16. So nun zurüch zu dem "Input Number" und drunter erstellen wir ein "Conditional Branch". Wir wählen Variable 4, Geld abheben Betrag aus dann wieder "Less or equal to" und dann erneut eine Variable und zwar Variable 2, Geld der Bank.

REST FOLGT SPÄTER...

das wars, ich hoffe bei euch funktionierts, ansonsten hab ich ein Fehler gemacht, Bugs einfach hier rein posten.

Mit freundlichen Grüßen,
Fiyehman
« Letzte Änderung: Juli 01, 2010, 18:50:14 von Fiyehman »

Re: Bank-System mit Variablen

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #1 am: Juni 30, 2010, 23:34:38 »
dummerweise hast du nen großen Fehler gemacht^^"

laut deiner aussage bearbeitest du das so:

Geld = Variable

Variable = weniger

Geld bleibt aber gleich.

Sprich: Du gibst 0 Gold in die Bank und kriegst auch 0 Gold zurück, Variablen änder sich aber durch und durch!

Vor allem lässt sich das ganze auch nur mit 2 variablen lösen, für das Geld, was du bei dir hast, brauchst du keine Variable!

lg Flipely

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #2 am: Juni 30, 2010, 23:37:56 »
OH NEIN, verdammt, tut mir Leid ich hab nicht richtig gekuckt, ich werds morgen verbessern, hab jetzt noch kurz mein letztes Tutorial gemacht und gehe dann wahrscheinlich schlafen. Danke für den Hinweis.

Re: Bank-System mit Variablen

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #3 am: Juni 30, 2010, 23:45:45 »
habs mir grad nochmal etwas genauer angeguckt und muss sagen, dass es recht mies erklärt ist und auch zu verwirrend. Ich würd lieber sagen, du beschreibst es einfach mal besser, da ich aus folgender Beschreibung nicht schlau werde:

2. In Choice 1, setze die Variable 2 auf 0. benutze "Input Number" mit der Variable 2, addiere Variable zu Variable 2 und subtrahiere Variable 1 von Variable 2.

ich soll laut dem ne Input Number mit Variable 2 machen, dann Variable (welche???) zu Variable 2 addieren und dann Variable 1 von Variable 2 subtrahieren oO sprich ich leg geld auf die Bank und zieh da dann mein restliches Geld ab oO
Ganz ehrlich, wenn du ne Bank wärst, würd ich nie zu dir kommen^^"

Das Tutorial ist auf ganzer Ebene Ausbaufähig und auch besser zu beschreiben. Ich würd dir lieber raten statt schnell schnell, eher langsam an die Sache angehn und genauer durchlesen, da ich schon sagen muss, dass die anderen Tutorials von dir auch nicht wirklich grad der bringer sind /=

Und wenn du für Anfänger ein Tutorial machst, dann solltest du ihnen schon zeigen wie sei kompliziertes mappen können, aber ebn in kurzen Schritten statt in großen. Und wenn du dann 100 Screens brauchst, na und? Dann brauchste die eben, aber kannst einem helfen eine schöne Map zu machen!

lg Flip

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #4 am: Juni 30, 2010, 23:49:09 »
Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen das sollte nämlich Variable 3 heißen.
Zu den Mapping Tutorials, hab ich schon gesagt das ich es einfacher gestalten wollte für die Anfänger, aber ich werd am Wochenende alles ausbessern was es auszubessern gibt, deshalb einfach die Bugs und Fehler posten und ich ändere es dann.

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Johnny

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 344
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #5 am: Juli 01, 2010, 12:28:07 »
Das war wohl wieder nichts. Durch die mathematischen Wörter kommt man voll durcheinander.
Zitat
subtrahiere Variable 3 von Variable 2
Das heißt 2.Variable - 3. Variable, aber da würde ja eine negative Zahl herauskommen?!

Weiterhin kann man mit deinem System soviel Geld abheben wie man möchte, es wird ja nicht einmal überprüft, ob das Geld überhaupt vorhanden ist. Auch beim Einzahlen könnte man einen negativen Geldbetrag erreichen, indem man einfach mehr Geld einzalht als man hat, ich denke dann gäbe es einen schönen Error.

Und das ganze noch als Bank zu tarnen ist ja wohl mal völlig daneben. Banken geben Zinsen und auch zinses Zinsen auf eingezahltes Geld und verleihen Kredite.
Deine Variante ist eher eine Geldtruhe, da frag ich mich wozu das überhaupt gut sein soll.
Ach ne, ich weiß es: Das ist für Noobs, die noch nie etwas mit Variablen gemacht haben. Dieses Tut soll als erster Einstieg dienen. Super!
Na ja dir kann es ja egal sein...


Re: Bank-System mit Variablen

Offline Charlie Dünnens

  • I'm the man on the rainbow.
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 79
  • Totengräber...gerne!
    • Phreek
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #6 am: Juli 01, 2010, 12:48:48 »
TIPP:
Wenn du schon iwas mit 1000000000 Variablen zu erklären versuchst, nimm Screenshots dazu.
Wie sollen Anfänger da noch durchblicken? Ich meine, mir selbst wars schon etwas zu doof mir vorzustellen wie das jetzt funktionieren soll und ich kenn ja die funktionen vom Maker. Stell dir jetzt mal vor ein n00b, der sich net mal richtig mit Variablen auskennt soll das machen?

Nimms mir net übel, aber ich find einfach, das hättest du besser machen können. Steck mehr Mühe rein und dann wird das.
My nightmares are following me...

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #7 am: Juli 01, 2010, 15:28:06 »
Das war wohl wieder nichts. Durch die mathematischen Wörter kommt man voll durcheinander.
Zitat
subtrahiere Variable 3 von Variable 2
Das heißt 2.Variable - 3. Variable, aber da würde ja eine negative Zahl herauskommen?!

Weiterhin kann man mit deinem System soviel Geld abheben wie man möchte, es wird ja nicht einmal überprüft, ob das Geld überhaupt vorhanden ist. Auch beim Einzahlen könnte man einen negativen Geldbetrag erreichen, indem man einfach mehr Geld einzalht als man hat, ich denke dann gäbe es einen schönen Error.

Und das ganze noch als Bank zu tarnen ist ja wohl mal völlig daneben. Banken geben Zinsen und auch zinses Zinsen auf eingezahltes Geld und verleihen Kredite.
Deine Variante ist eher eine Geldtruhe, da frag ich mich wozu das überhaupt gut sein soll.
Ach ne, ich weiß es: Das ist für Noobs, die noch nie etwas mit Variablen gemacht haben. Dieses Tut soll als erster Einstieg dienen. Super!
Na ja dir kann es ja egal sein...

Sorry, das mit subtrahiere Variable 3 von Variable 2 war ein Fehler.
Ein Anfänger der nicht weis was Variablen sind wird sich doch kaum sowas durchlesen, denkt ich mal.
Johnny du solltest auch mal nicht so im detail leben, es sollte nur ein Bank-Sytem darstellen, nicht eine ECHTE Bank.

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Cyberxeroxx

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 333
  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #8 am: Juli 01, 2010, 16:09:50 »
Fiyehman,
Zitat
Ein Anfänger der nicht weis was Variablen sind wird sich doch kaum sowas durchlesen, denkt ich mal.

Warum machst du dann überhaupt Tuts???
Wenn Anfänger sich sowas nicht durchlesen.

Wenn du sowas machst und auch ernst meinst dann bitte richtig.

Re: Bank-System mit Variablen

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Bank-System mit Variablen
« Antwort #9 am: Juli 01, 2010, 16:13:49 »
Ich dachte da eher an ein Tutorial für Fortgeschrittene die nicht wissen wie sie eine Bank machen sollen, ich beseitige die Fehler später da ich im Moment den Wald Tutorial verbessere.

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3165
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal