collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Die Kunst Kritik auch anzunehmen  (Gelesen 1117 mal)

Offline Johny-Kk

  • 1,2,3,5????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 146
  • Ich bin wie ich bin...
    • 4 Souls <3
Die Kunst Kritik auch anzunehmen
« am: Mai 01, 2011, 17:48:54 »
hey,
aus gegebenen Anlass habe ich mich entschieden ein kleines Tutorial hier freizugeben :P


Viele haben ihre eigenen Threads mit eigenen Spieleideen, vielleicht sogar schon Vollversionen der Spiele, etc...
Und dann passiert dass, was jeder am meisten hasst!
Man wird kritisiert...

Beispiel:

Spoiler for Hiden:
projekt putzfraueninovasion

name: putzfraueninovasion
genre: fun-game
spielzeit: 30 minuten
story: in putzfraueninovasion geht es um einen aufstand der putzfrauen. diese putzfrauen haben genug von ihrem job und wollen den beruf wechseln, erlebe wie es annika erging...

Und dann kommt folgendes Kommentar:
"Mir fehlt hier die Groß- und Kleinschreibung!!!"

Dann ist nicht der Kommentator automatisch ein Arschloch!
Nehme dir Zeit und kontrolliere dein Projekt auf Groß- und Kleinschreibung!
Sähe dann so aus:

Projekt Putzfraueninovasion

Name: Putzfraueninovasion
Genre: fun-game
Spielzeit: 30 minuten
Story: In "Putzfraueninovasion" geht es um einen Aufstand der Putzfrauen. Diese Putzfrauen haben genug von ihrem Job und wollen den Beruf wechseln!
Erlebe wie es Annika erging...

Sieht doch schon besser aus, oder?

Oder anderes Beispiel:

Spoiler for Hiden:
Projekt Putzfraueninovasion

Prolog: In den 40ern war jede Frau im Hause nur die Putzfrau, bzw. Köchin! Die Männer waren größtenteils versaut und misshandelten diese armen Frauen...
Die zwangsverheiratete Blondine wurde gleich in der ersten Nacht von ihrem Mann vergewaltigt und tötete diesen...

Und dann kommt so ein Kommentar:
"Eine genaue Beschreibung der Charaktere, sowie der Story sind das mindeste für
eine Vorstellung."

Ist der Kommentator das Arschloch? Schauen wir mal unseren Thread an:

Spoiler for Hiden:
Projekt Putzfraueninovasion

Prolog: In den 40ern war jede Frau im Hause nur die Putzfrau, bzw. Köchin! Die Männer waren größtenteils versaut und misshandelten diese armen Frauen...
Die zwangsverheiratete Blondine Annika wurde gleich in der ersten Nacht von ihrem Mann vergewaltigt und tötete diesen...
Das ist wenig, irgendwie...
Das ganze könnte doch so aussehen:

Projekt Putzfraueninovasion

Name: Putzfraueninovasion
Genre: fun-game
Spielzeit: 30 minuten
Story: In "Putzfraueninovasion" geht es um einen Aufstand der Putzfrauen. Diese Putzfrauen haben genug von ihrem Job und wollen den Beruf wechseln!
Erlebe wie es Annika erging...
Prolog: In den 40ern war jede Frau im Hause nur die Putzfrau, bzw. Köchin! Die Männer waren größtenteils versaut und misshandelten diese armen Frauen...
Die zwangsverheiratete Blondine wurde gleich in der ersten Nacht von ihrem Mann vergewaltigt und tötete diesen...
Hauptcharaktere: Annika
Beschreibung:
-Blond
-zwangsverheiratet
-totalen Hass gegen unfreiwilligen Körperkontakt

Das sieht doch schon besser aus, oder?
Dazu könnte man noch Screenshots hinzufügen, wichtige Nebencharakter und möglicherweise auch noch eine Demo...

Oder:
Spoiler for Hiden:
Kommentar:
"Ich glaube wirklich, dass dieses Spiel nicht ernst gemeint ist..."

Da müsst ihr es euch echt verschissen haben...
Arbeitet an allem:
Mapping
Eventing
Präsentation
etc...

Wenn ihr all dies behoben habt könnte ein solches Kommentar kommen:
Wow die Präsentation ist richtig gut, die Demo auch richtig gut...
Ich freu mich schon auf die Vollversion  :love:

Also was ich euch mit den 3 Beispielen sagen will:
Der "Kommentator" will euch doch nur helfen...
Kann barsch geschrieben sein:
(Ausschnitt)
Spoiler for Hiden:
Story:
laaaaaaaaangweilig
Ehrlich, die klingt irgendwie danach, wie wenn jemand sich denkt: Okay retten wir mal die Welt, oh da ist ja ein Fussel... noch eins... noch eins... noch eins... Hey was wollt ihr von mir? - Du bist Böse! Du hast die Fussel geklaut! - Rennt weg, sonst töte ich euch! - Okay gehn wir halt! - Auf gehts, ich sammel noch mehr Fussel!
Umsetzung: naja, du hast die langeweile gut umgesetzt^^"
oder nett:
(Ausschnitt)
Spoiler for Hiden:
Ich finde, dass das Intro viel zu schlicht ist und langweilig auch. Da kommt keine Musikuntermalung, die vielleicht die Stimmung ändern kann vor. Du könntest zwischen den einzelnen Texten immer kleine Wartezeiten machen, das liest sich besser ( Ich meine damit den Befehl "Wait" z.B 30 Sekunden oder 60, wie du es gerne haben willst) Also der Verlauf ist einfach viel zu schnell, solltest du etwas senken, wäre meiner Meinung nach besser.

Jede Kritik hat mindestens einen Funken Wahrheit  in sich und deshalb lohnt es sich, sich mit ihr zu beschäftigen!
Und irgendwann mal ist man soweit das man keine Kritik mehr bekommt, das fast jeder Post kurz zusammengefasst aussagt: geil!!!

Aber bis dahin wird man schön kritisiert, damit man seine Fehler findet und an sich arbeiten kann... :)
Mein Tipp: Lieber Kritik, als Lob, denn wenn du Kritik hinnehmen musst, hast du offensichtliche Fehler,
wenn du gelobt wirst, haben die Leute meistens deine Fehler nicht entdeckt :P


Mfg Johny-Kk
« Letzte Änderung: Mai 01, 2011, 17:50:42 von Johny-Kk »

Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen

Offline DarkTuner

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen
« Antwort #1 am: Februar 06, 2012, 22:01:12 »
Hi ich finde dieses Thema hier sehr Wichtig aber wo fang ich an ... uhm ... ahja

Also so wie du das hier beschrieben hast Schonmal ein TOP meinerseits :)

Jedoch Finde ich das Kritik ebenfalls nur im angemessenem Rahmen verübt werden sollte.
Man sollte nicht nur sagen :,, Das ist alles Scheisse " Sondern die Kritik sollte Themenbezogen sein und dem Kritisierten
helfen es beim Nächsten mal Besser zu machen.

Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen
« Antwort #2 am: Februar 22, 2012, 00:36:17 »
Joa seh ich auch so! Man sollte gerade Neulinge, wozu auch ich gehöre, nicht gleich sonst wie kritisieren.
Jeder hat schließlich mal angefangen, was leider viele Experten vergessen. Habe jetzt hier sowas noch nicht erlebt, das ein User total runtergemacht wurde.

Mir ist es woanders so ergangen. Es hieß nicht "Für die Tonne, laß es bleiben!" aber ich fands ehrlich mies, ich von ca. 5 Usern an Dinge kritisiert wurde und das nicht zu kurz, worum es mir gar nicht ging.
Erstmal, ich war Neu dort und wollte erstmal wissen, wie man dort am besten sein Projekt vorstellt.
Nach einigen Links und sehr viel lesen, dacht ich mir: "legste los!" aber dann sagte einer, ich könnt ja mal einen Screenshot zeigen.
Jo dacht mir, zeigste einfach das Custom Cover, wo direkt 4 Stück drauf sind. Sofort kam "Wieso machst n sowas???" "Da Rechtschreibfehler und da und da und da (einige waren nichtmal welche) , was soll das heißen???" ... Dacht mir ... Hä?!
Wieso nicht einfach gesagt: "Zeig mal einen normalen Screenshot :)" weil was ich grafisch mache für meine Projekte ist doch mir überlassen und ich wollte eher nur wissen wie das Game ansich ausschaut. Kein Plan... kam mir wie sonst was vor, Deutsch Unterricht & Fachkunde für Sinn&Verstand.
Auch das ich das erst einem erfahrenen User schicken sollte, das er das auf Qualität prüft, ob es gut ist oder totaler Mist.
Ich meine... dafür war ja der Release gedacht, Feedback von den Usern erhalten und nicht erst Stiftungs Warentest prüfen lassen.
Weil wo bleibt da der Sinn bei? Sah eher so aus, das da nur Qualitäts Produkte geführt werden sollen. Sehr gut für Neulinge... Auweia, ich habs gelassen danach, bevor das in einer Kritikwelle zerhagelt wird... Will nicht wissen, wie es dort einigen ergangen ist.

Entweder hab ich das zu krass gesehen oder was meint ihr?
Ich find sowas zum kotzen!

Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen

Offline BMASTER

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 51
  • Learning by doing
Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen
« Antwort #3 am: April 30, 2012, 01:23:36 »
@Valentine
Ich finde du hast das schon richtig gemacht. Kritik sollte hilfreich sein und nicht jemanden vor ein Rätsel stellen oder vor den Kopf stossen. Erging mir auch einmal so, da ging es aber um ein Review, das ich geschrieben habe und wurde dort von einem ziemlich angegriffen, wenigstens hielten die anderen Leser voll zu mir^^
Träume nicht dein Leben, leben deinen Traum
Skype: bmaster91

Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Die Kunst Kritik auch anzunehmen
« Antwort #4 am: April 30, 2012, 13:40:44 »
Ja manche nehmen Kritik direkt schlecht auf und reagieren dann aggressiv.
Ich denke du hast es nicht getan, aber manche setzen ihre Kritik auch falsch um. Dann gibts auch Fälle, da kannst du es sagen wie du willst und der User nimmt es schlecht auf, weil er davon ausging das sein Werk gut ist. Fatale Denkweise, man sollte schon kritikfähig sein, ebenso bei Feedback ala "So ein Scheiss Spiel!" gar nicht erst reagieren, weil das hilft dem Entwickler nicht.

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3148
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal