collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - für Neulinge - TEIL 2  (Gelesen 1769 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Bevor wir mit der eigentlichen Fortsetzung weitermachen muss ich hier die Chefs bitten mein Thread hier nicht zu löschen denn es ist keine Kopie des eigentlichen Threads sondern eine Fortsetzung. Vielen Dank  :haha:

Willkommen zur Beginner's Guide - Komplettanleitung zum RPG Maker VX - für Neulinge - TEIL 2

Hier geht es nun Weiter! Beim ersten Teil der Anleitung haben wir von der "Einführung" bis hin zu den "Maps erstellen" gelernt, was der RPG Maker VX so alles tolles kann. Nun sind wir beim zweiten Teil und nun gehts auch richtig zur Sache...

Basis Events

Spoiler for Hiden:
Was sind Events?

Events sind die wichtigste Funktion des RPG Maker VX. Ohne diese könnte man ein Spiel überhaupt nicht erstellen. Events sind eine Dateneinheit mit einem beigefügten Verhalten und/oder einer grafischen Darstellung. Zum Beispiel NPC's. Diese sind Events die grafisch dargestellt sind. Das ist eine Kombination aus "Verhalten" und "grafischer Darstellung". Es gibt aber auch Events die nicht grafisch Dargestellt werden, zum Beispiel ein Event, dass einen Kampf startet. So ein Event hat kein e grafische Darstellung aber ein Verhalten. Dazu gibt es auch Events mit grafischer Darstellung aber ohne Verhalten, zum Beispiel eine glühende Kerze auf einem Tisch. Das kann man so erklären: Events sind eine unsichtbare Schicht auf den Maps.

In diesem Kapitel werden wir lernen wie man einfache Events erstellt.

Spoiler for Hiden:
Startposition

Die Startposition des Hauptcharakters, ist kein Event, wird aber als solches dargestellt. Um die Startposition festzulegen, müssen wir zuerst vom "Mapping" aufs "Eventing" umschalten. Das geht ganz einfach so, indem ihr in der Menüleiste oben auf das "Ev" klickt. Klickt man nun auf Event wird sich ein Raster auf der Map bilden, um besser die Events zu setzen. Hier nochmal wo ihr klicken müsst:



Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Map, genau da wo ihr im Spiel starten wollt, und wählt
"Set Starting Position" und dann "Player". So sieht es aus:


Spoiler for Hiden:
Transfere/Übergänge

Mit Transfer-Events können wir die Maps miteinander verbinden. Somit wird es möglich, im Laden einzutreten sobal der Spieler die Tür berührt. Transf-Events teleportieren eben den Spieler, auf die gewählte Map.

Wir werden eine Verbindung zwischen unsrer Weltmap und unser Dorf herstellen. Wählt die Weltmap aus und wechselt wieder in den Event Modus. Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf dem Dorftile und wählt zuerst "Quick Event Vreation" und dann auf "Transfer". So sieht das aus:



Es wird sich ein neues Fenster öffnen, in dem ihr bei "Direction:" auf "Up" stellt. Denn das ist die Richtung in die der Spieler zeigt wenn er teleportiert wird. Da der Spieler das Dorf von Süden (also von Unten) betreten wird, ist es selbstverständlich dass er nach Oben zeigt. Soltet ihr eure Maps anders machen, dann solltet ihr die "Direction:" auch ändern, zum Beispiel, wenn der Spieler die Map von Links betritt, dann zeigt er nach Rechts. Also immer das Gegenteilige. Habt ihr die "Direction:" eingestellt, so klickt ihr bei "Destination:" auf die drei Pünktchen ganz rechts um die exakte Position des Teleports einzugeben. So in etwa:



Wählt die Map für das Dorf aus und dann auf dem Eingagn oder dem Tile auf dem ihr wollt, dass euer Charakter erscheint. Natürlich sieht es viel realistischer und natürlicher aus, wenn ihr den Eingang auf einer Straße markiert. Also so zum Beispiel:



Klickt beide sich öffnenden Fenster mit Ok weg und ihr seid fertig. Nun ist es dem Spieler möglich, das Dorf von der Weltmap aus zu betreten. Nun müssen wir es aber so einstellen, dass der Spieler das Dorf auch verlassen kann. Um das zu tun, braucht ihr nur das Selbe wie beim vorherigen Schritt zu machen, nur dass ihr eben als Ziel die Weltmap nehmt, also da wo euer Ausgang sein soll. Nun könnt ihr euer Spiel mal soweit testen, um zu sehen ob ihr alles richtig gemacht indem ihr von der Weltmap in das Dorf kommt. Um das Spiel zu testen klickt ihr auf das Grüne "Play" Symbol in der Menüleiste. Es wird sich ein Fenster öffnen, klickt auf Ja und startet nun. Versucht von einer Map auf die andere zu kommen.

Spoiler for Hiden:
Türen

Türen sind eignetlich genau genommen nur Transfer Events mit einer Tür-Grafik. Wir wollen jetzt unserem Dorf ein  paar Türen verpassen, dazu gehen wir auf dem Event Modus über und  rechtsklicken die leeren Türeingänge der Häuser an. Gehen wir auf "Quick Event Creation" und dann auf "Door". Hier ein Bild:



Ein neues Fenster wird sich öffnen, hier kann die Grafik der Tür ausgewählt werden, fall euch diese Holztür nicht gefällt doppelklickt einfach auf die Tür um eine neue zu wählen.



Es empfiehlt sich eine Tür auszuwählen, dass gut zu ihrem Gebäude passt. Dann klickt ihr auf OK und ihr kommt zurück zum vorherigen Fenster. Klickt auf die drei "..." um den Eingang auszuwählen wenn ihr die Tür passiert.



Nun müsst ihr noch ein Transfer Event für das Verlassen des Gebäudes machen. Wiederholt die Schritte in diesem Abschnitt um auch den anderen Gebäuden Türen und Ausgängen zu verpassen.

Spoiler for Hiden:
Dekoration Events

Dekoration Events sind einfach Events die benutzt werden um, z.B. wenn man eine Tür betreten will diese aber abgeschlossen ist, dass man dann einen Schlüssel suchen muss um die Tür zu öffnen. Dazu eignen sich Gebäude, die von den anderen Gebäuden im Dorf abweichen. In meinem Dorf hab ich so ein Gebäude erstellt und nun werde ich eine abgeschlossene Tür einbauen. Dazu erstellen wir zuerst ein neues Event auf dem leeren Türeingang.



Das Event-Fenster wird sich öffnen. Auf dem ersten Blick sieht es sehr kompliziert aus aber das ist es nicht.



Also, die wichtigsten Dinge zuerst! Gebt eurem Event einen Namen, das ist wichtig um es später leichter wiederzufinden und um etwas Ordnung in eurem Projekt zu haben, außerdem... es kostet euch ja kaum eine Sekunde kurz einen Namen einzutippen. Nun doppelklickt in das grafische Feld ganz links unten und sucht euch eurer geschloßene Tür aus. Ist dies vollbracht, so haben wir hier keine Arbeit mehr, klickt auf "Ok" und schließt das Eventfenster.



Dekorations Events können auch einen animierten Effekt haben. Ich zeig das mal indem ich einen Springbrunnen erstelle. Falls ihr in eurem Dorf noch keinen Brunnen habt, dann plaziert jetzt einen. Rechtsklickt auf den Brunnen und wählt "New Event" aus.



Es wird wieder das EventFenster eröffnet, gebt als Namen "Springbrunnen" ein und wählt als grafische Darstellung diese Art von Wasser aus:



Noch ist das ein Nicht-Animiertes-Event. Um das Event zu animieren brauchen wir einfach nur die "Options" zu verändern. Gebt einfach bei "Walking Anim." und "Stepping Anim." einen Hacken dazu.


Spoiler for Hiden:
Schatztruhen

Schatztruhen können ganz leicht mit der "Quick Event Creation" Funktion erstellt werden. Wir werden nun eine Schatztruhe mit Gold im Obergeschoß des Inn plazieren. Rechtsklicke auf dem Tile, auf dem die Schatztruhe stehen soll und wähle "Quick Event Creation" und dann "Treasure Chest".



Ab hier ist es sehr einfach. Such dir eine Truhe deiner Wahl aus und klicke dann auf dem Punkt "Gold", gib noch an wieviel Gold in der Truhe stecken soll und bestätige mit "Ok".



Das wars. Teste dein Spiel und schaue obs einwandfrei funktioniert!

NPC's und Dialoge

Spoiler for Hiden:
NPC's nennt man auch Non Player Characters, in diesem Kapitel werden wir lernen wie man NPC's und Dialoge erstellt um so auch Geschäfte und Inn's vollständig zum laufen zu bringen.

Spoiler for Hiden:
Schilder

Ihr solltet wissen das Dialoge nicht nur durch NPC's erfolgen können, auch Schilder und Gegenstände die man "anspricht" können Dialoge bereithalten. Fangen wir damit an ein Schild zu erstellen. Am Eingang des Dorfes rechtsklicken wir auf ein leeres Grastile und wählen "New Event" aus.



Gebt dem Event einen Namen (z.B. Schild 1) und wählt als Grafik ein Schild aus.



So wie es jetzt ist, ist es blos eine Dekoration, es hat noch überhaupt keine Aufgabe, also müssen wir, da es ein Dialogevent werden soll, dem Schild ein Text geben, dass es ausspucken soll, wenn man es anspricht. Doppelklicken wir auf die "List of Event Commands" Area.



Es wird sich ein Fenster mit vielen Funktionen öffnen, zum Glück ist dieses Fenster gut strukturiert und organisiert, so das wir keine Schwierigkeiten haben werden mit dem suchen unserer Text Funktion, diese befindet sich in Tab 1. Also gehen wir auf Tab 1 und wählen "Show Text" aus.



Nun wird sich noch ein Fenster öffnen, schreibt einfach nur den Namen eures Dorfes rein und bestätigt mit "Ok"



Nun müssen wir noch eine kleine Einstellung vornehmen damit sich der Event nicht aktiviert wenn der Spieler AUF dem Schild ist, sondern VOR dem Schild.



Wir können das leicht ändern, im Event Fenster gibt es ein Panel dass sich "Priority" nennt.Dadurch kann man beeinflußen ob sich das Event unter dem Charakter, über dem Charakter oder auf der selben Ebene wie der Charakter befindet, man kann es so ähnlich vergleichen: Unter dem Charakter = Boden, Blätter / über dem Charakter = Wolken / auf der selben Ebene = Personen, Häuser, Schilder!
Demnach müssen wir für den Schild "Same as Characters" auswählen, damit das Schild sich weder unter noch über dem Charakter befindet sondern auf der selben Ebene, so kann der Spieler nun endlich mit dem Schild interagieren.



Andere Möglichkeiten wären "Below Characters" und "Above Characters".
Die erste ist für Evente gedacht die unterhalb des Charakters dargestellt werden sollen, wie zum Beispiel eine unsichtbare Falle oder ein Knopf/Falltür usw. und die andere ist für Evente die eben über dem Charakter stattfinden, wie zum Beispiel  Vögel.

Spoiler for Hiden:
Inn's

Ein Inn zu erstellen ist sehr einfach. Mann kann es ganz einfach mit der "Quick Event Creation" Funktion machen. Ein Inn ist wie ein Rückzugsort für Charaktere, Sie können dort ihre Lebenspunkte und ihre Mana/Magiepunkte wieder aufladen im Tausch gegen Geld. Dafür müsst ihr erstmal ein Gebäude errichten. Jedoch ist das Innere dabei entscheidend. Für das Mini RPG hab ich ganz einfach Ein Eingang, ein Boden, eine Theke und paar kleine Dekorationen hingemacht. Und schon hab ich ein simples Inn.

Nun zum eingemachten! Klickt auf dem ersten Tile hinter der Theke mit der rechten Maustaste und wählt "Quick Event Creation" und dann "Inn" aus.
Das müsste so aussehen:




So, nun mach ich erstmal eine kleine Pause. Ich schau dass ich später dran weiter bastel. Ich werde diese Anleitung auf alle Fälle beenden. HELL YEAH  :haha:
« Letzte Änderung: Januar 16, 2012, 00:03:25 von Fiyehman »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3138
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal