collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Map Marker V2.1  (Gelesen 1224 mal)

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Map Marker V2.1
« am: Oktober 10, 2012, 19:31:58 »
Heyey,

ich möchte euch ein Script vorstellen, welches wir zwar hier schon einmal haben, jedoch hat meine Version einen gröberen Bugfix durchgenommen (:

Das Script um welches sich handelt stammt Orginal von Onkel Hell ab und nennt sich Map Marker.

Beschreibung : Das Script zeigt in Areas mit speziellen namen die ihr einstellen könnt ein von euch eingestelltes emote, somit kann zb ein ausrufezeichen automatisch angezeigt werden wenn ein item in der nähe ist

Credits:
Tally für Idee und Betatest
Onkel Hell fürs schreiben des Scriptes
FlipelyFlip fürs hinzufügen der Möglichkeit, die Areas für immer zu entfernen, nachdem diese einmal gelöscht wurden.

Anleitung :
#==============================================================================
# F.A.Q.
#==============================================================================
# Benutzt das MARKER-Array um eure Area-Namen einzustellen und die Balloon ID
# für das Emote das ihr haben möchtet. Ihr könnt soviele Zeilen hinzufügen wie ihr
# wollt
#
# Auf der Karte braucht ihr dann nur ein Area zu erstellen mit einem der Namen
# die ihr zuvor eingestellt habt und das emote wird automatisch angezeigt
#
# Um die markierung vom letzten Area zu löschen das ihr betreten habt,
# erstellt ein call script mit diesem darin :
# $game_player.delete_mark
#==============================================================================
# Main config
#==============================================================================
MARKER = [ ["item 1",1],         # [Areaname,Balloon ID]
           ["item 2",2],         # Example 1
           ["item 3",3],         # Example 2
           ["item 4",4],         # Example 3
                    ]

Script v1.2
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
#  Map Marker
#
#  Version : 1.2 - 01.04.08
#  Created by : hellMinor
#  Do NOT redistribute without my permission
#  Description : A little script to show a Emote Icon if you enter an
#                area with specific name
#
#==============================================================================
# F.A.Q.
#==============================================================================
# Use the MARKER-Array to define the Area names and the Balloon ID for the
# emote which should be shown in it. You can add as much lines as you want.
#
# On the map, just make an area with one of the names which you defined and
# the emote will be shown automatically
#
# To delete the mark of the last area you entered just make a call script
# with this in it : $game_player.delete_mark
#==============================================================================
# Main config
#==============================================================================
MARKER = [ ["item 1",1],         # [Areaname,Balloon ID]
           ["item 2",2],         # Example 1
           ["item 3",3],         # Example 2
           ["item 4",4],         # Example 3
                    ]                 
SAVE_AREA = true        # falls das Area nicht gelöscht werden soll, hier einfach ein false statt true hinsetzen
#==============================================================================
class Game_Player < Game_Character
#============================================================================== 
  def in_item_area?(area)
    return false if area == nil
    return false if $game_map.map_id != area.map_id
    return false if @x < area.rect.x
    return false if @y < area.rect.y
    return false if @x >= area.rect.x + area.rect.width
    return false if @y >= area.rect.y + area.rect.height
    for i in 0..MARKER.size-1
      if area.name == MARKER[i][0]
        @last_area = area.id
        @mark = MARKER[i][1]
        return true
      end
    end
    return false
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def auto_exclamation
    for area in $data_areas.values
      $game_player.balloon_id = @mark if in_item_area?(area)
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def delete_mark
    for area in $data_areas.values
      area.name = "mark deleted" if area.id == @last_area
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  alias update_nonmoving_auto_exclamation update_nonmoving
  def update_nonmoving(last_moving)
    update_nonmoving_auto_exclamation(last_moving)
    auto_exclamation if last_moving
  end

end
class Scene_File < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Write Save Data
  #     file : write file object (opened)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias flip_map_mark_write_save write_save_data
  def write_save_data(file)
    flip_map_mark_write_save(file)
    Marshal.dump($data_areas,         file) if SAVE_AREA == true
  end
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Read Save Data
  #     file : file object for reading (opened)
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias flip_map_mark_read_save read_save_data
  def read_save_data(file)
    flip_map_mark_read_save(file)
    $data_areas           = Marshal.load(file) if SAVE_AREA == true
  end
end

Bei weiteren Bugs oder ähnlichem, könnt ihr gern hier ne Nachricht hinterlassen (:

lg Flipy

Re: Map Marker V2.0

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Re: Map Marker V2.0
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2012, 21:33:28 »
awesome. Wird sofort genommen.
Aber was für Bugfixes sind es, Flippy?
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2012, 21:36:06 von Zak »
Mein Projekt:

Re: Map Marker V2.0

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Map Marker V2.0
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2012, 21:46:30 »
das problem was es hatte war, dass es nach dem Speichern, das Area wieder angezeigt hatte, obwohl es eigentlich gelöscht werden sollte. Der Fehler belief sich darin, dass die Area File standardmäßig nicht in der Save Datei gespeichert wird. Ich hab dies nu eilich behoben und somit das Script soweit gebracht, dass es vollständig ohne diesen nervigen Bug funkt (:

Re: Map Marker V2.0

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Re: Map Marker V2.0
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2012, 22:01:10 »
Gerade *das* ist auch ein tolles Feature, wenn es nicht gespeichert wird!
Könntest du nicht eine Abfrage einbauen, ob man es entweder gespeichert haben möchte oder nicht, auf das komplette Spiel bezogen? So lassen sich natürliche Ressourcen immer wieder finden, wenn diese zB nachwachsen usw.

Ich verwende es jedenfalls so.
Mein Projekt:

Re: Map Marker V2.1

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Map Marker V2.1
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2012, 22:08:42 »
wurde eingebaut (:

Re: Map Marker V2.1

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Re: Map Marker V2.1
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2012, 22:20:46 »
danke, danke :D
Mein Projekt:

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3150
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal