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Autor Thema: Eigene Variabel-Anzeigen  (Gelesen 2206 mal)

Offline Boogatie Roll

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Eigene Variabel-Anzeigen
« am: März 03, 2010, 18:16:09 »
In diesem Tutorial zeige ich wie man eigen Variabel-Anzeigen macht,
ohne irgendein Script.

So könnte es dann  in einem Spiel aussehen:
http://www4.pic-upload.de/03.03.10/ckq4fevx6pk.png

Also, als erstes muss man wissen in welchem Bereich die Anzeige Arbeiten soll.
Dh. man muss wissen wie viele Ziffern der höchstwert haben soll.
(auf dem Bild zb. besteht die Anzeige aus 3 Ziffern)
Umso mehr Ziffern man braucht, umso aufwendiger wird dann das Event.
Aber alles bleibt noch im anschaulichen Bereich.

1.Schritt:
Überlegung

Diese Punkte müsst ihr euch genau überlegen:
- wie viele Ziffern soll der Höchstwert haben?
- wie zeige ich den Wert grafisch an?

Ihr könnt die Anzeige auf zwei verschiedene Weisen
grafisch anzeigen:

Entweder mit Bildern oder durch Eventgrafiken.
Der Vorteil an Bildern ist, dass man sie näher an einander
setzen kann, so dass man nicht wie wenn man es mit einem
Event anzeigen lässt immer ein Feld von 32x32 Pixel  für eine Zahl braucht.

2.Schritt:
Vorbereitung

Ihr braucht jetzt dementsprechen wie ihr die Variabel
anzeigen wollt 10 verschiedene Bilder (mit Zahlen von 0 - 9)
oder ein Charset mit den Zahlen 0-9.
Gut geeignet ist daher dieses Charset von _D3nn!§_ :
http://www.rpgvx.net/index.php?action=mgallery;sa=item;id=497

Wenn ihr alle nötigen Bilder habt gehts weiter zum 3 Schritt.

3.Schritt:
Durchführung Teil.1

Als aller erstes erstellt ihr je nach Anzahl der Ziffern neue Variabeln.
Wenn ihr zb. eine 3-ziffrige Variabel anzeigen wollt,
braucht ihr 3 Variabeln.
Das ganze sieht dann so aus:

Die erste Variabel ist die Gesamt-Variabel die dann später angezeigt werden soll.
Die zweite Variabel ist die 2.Ziffer der Variabel die dann später angezeigt werden soll.
Die dritte Variabel ist die 3.Ziffer der Variabel die dann später angezeigt werden soll.

Also ist die erste Variabel die im Spiel wichtige, die auch ihren Wert dann verändern kann.
Zb. das Geld in einem Spiel.

Die anderen 2 braucht ihr nur für die Anzeige.
Sie können ruhig den Wert 0 behalten.

Durchführung Teil.2

Jetzt gehts ans Eingemachte.

Für die ganze weitere Erklärung jetzt nehme ich ein Beispiel mit 3 Ziffern, das mit Charsets
angezeigt wird.


Erstelle am Anfang 3 Events an der Stelle wo die Anzeige sein soll.
Beispiel:


Das 1.Event sollte so aussehen:

Bei den Conditions sollte die Variabel "Variabelwert" abgefragt werden,
ob sie größer als 0 ist. das Event sollte das Bild mit der 0 bekommen.
Spoiler for Hiden:

Dann musst du eine 2.Seite machen, und dort bei den Conditions
abfragen ob der Wert von "Variabelwert" größer als 100 ist.
Als Bild bekommt diese Seite die 1.
Spoiler for Hiden:

Dann geht das immer so weiter.
(Eine neue Seite, dann abfragen ob der Wer größer oder
gleich wie 200 ist und dann als Bild die 2)
So geht das dann weiter bis zur 9.
(Ist dann die 10-Seite im Event)


Das 2.Event sollte so aussehen:

Einfach das erste Event kopieren.
Dieses Event gibt dann die 2.Ziffer.
Das einzigste was ihr ändern müsst ist die Variabel
in "2.Ziffer" umändern und eine 0 beim Wert wegmachen.
(Bei der ersten Seite null da lassen)
Spoiler for Hiden:

Das 3.Event sollte so aussehen:

Diesmal das zweite Event kopieren
und die Variabel in "3.Ziffer" umändern
und noch eine Null beim Wert wegstreichen.
(Hier stet dann immer nur noch 1 Ziffer (0-9))
Spoiler for Hiden:

Das waren alle 3-Anzeige Events.

Wenn ihr es mit Bildern machen wollt,
braucht ihr nur ein Event das alle Werte hintereinander
abfragt und dann das entsprechende Bild anzeigt.


Durchführung Teil.3

Erstellt ein neues Event und stellt den Trigger auf "Parallel Process".
Eerstellt eine neue Variabel.

Als erstes fragt ihr in eurem Event ob der Wert von der
Variabel "Variabelwert" größer als oder gleich 999 ist.

Dann macht bei der Bedingung wenn sie erfüllt wird dass die Variabeln "2.Ziffer" und "3.Ziffer"
zu Null werden.
Spoiler for Hiden:
Wenn aber die Bedingung nicht erfüllt wird macht ihr folgendes:

- Die Variabel "Wertkopie" nimmt die Größe von "Variabelwert" an.
Dan macht ihr 9 Bedingungen die alle mit ihrem "Else" verstrickt sind.
So soll dass aussehen:
Ist Variabel "Wertkopie" größer oder gleich als 900?
 -wenn ja: Variabel "Wertkopie" - 900
 -wenn nicht: Ist Variabel "Wertkopie" größer oder gleich als 800?
                    -wenn ja: Variabel "Wertkopie" - 800
                    -wenn nicht: ......
So geht das alles bis zu "Ist Variabel "Wertkopie" größer oder gleich als 100?"
Spoiler for Hiden:
Macht drunter, egal wie die Bedingungen ausgehen,
das:
Variabel "2.Ziffer" = Variabel "Wertkopie"
Spoiler for Hiden:

Und so funktionierts:
Da die Variabel mit ihrer ersten Ziffer subtrahiert wurde,
bleiben nur noch die 2 und die 3 Ziffer übrig.

Doch ganz ist es noch nicht fertig:

Jetzt geht das alles wieder von vorne los:
Macht gleich unter "Variabel "2.Ziffer" = Variabel "Wertkopie""
nochmal die selbe Bedingung, bloß das ihr bei allen Werten die letzte Null streicht.
Spoiler for Hiden:

Und am Ende egal wieder wie diese Bedingungen ausgehen setzt ihr dass hin:
Variabel "3.Ziffer" = Variabel "Wertkopie"

So, das wars!

Im Spiel macht das eine Event jetzt eigentlich nur:
-es schneidet die einzelnen Ziffern auseinander und gibt
somit den Anzeige-Variabeln die richtigen Werte


Jetzt könnt ihr euch sicher denken wie das alles mit mehr als
3-Ziffern geht. Es braucht dann einfach die 9er Bedingungen dann
öfters (mit 1000 und 10000 Abfragungen) und noch einige Anzeige-Events mehr.

Ihr braucht also bei einer Anzeige mit.....
1 Ziffer:  1 Anzeige Event
2 Ziffern: 2 Anzeige Events, 1 Rechen-Event
3 Ziffern: 3 Anzeige Events, 1 Rechen-Event
4 Ziffern: 4 Anzeige Events, 1 Rechen-Event

Anders wird das alles aber mit Bildern, da reicht 1-Anzeige-Event,
dass aber dann dementsprechend groß wird.

Damit aber das alles sich nicht aufhängt solltet ihr besser vorher ein Wait
von 1-10 Frames machen.^^

Hier hab ich mal das als Projekt gemacht:
http://www.file-upload.net/download-2313494/Testanzeige.rar.html
So funktioniert das dann im Spiel.
(wenn ihr wollt könnt ihr die Events dort einfach rauskopieren,
dann müsst ihr nicht alles selbst erstellen, was eine menge
Zeit spart)
« Letzte Änderung: März 03, 2010, 20:58:05 von Boogatie Roll »

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Colonios

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #1 am: März 03, 2010, 18:29:24 »
Derbe umständlich... du brauchst doch nur die Mod funktion benutzen, da wird dann die "Wertkopie" überflüssig...

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #2 am: März 03, 2010, 19:53:06 »
Derbe umständlich... du brauchst doch nur die Mod funktion benutzen, da wird dann die "Wertkopie" überflüssig...
Eine Variabel mehr oder weniger ist aber nicht der Rede wert.
Meinst du "Derve umständlich.." nur dem gegenüber oder dem ganzen
Turorial. Ist meiner Meinung nach der einzigste Weg sowas mit Events
zu machen. Wenn nicht musst du mich eines besseren belehren....

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Colonios

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #3 am: März 03, 2010, 21:11:04 »
Ich erklärs dir morgen.
Bin imo bei meiner Freundin, die hat nen Mac und da kann man keine VX screens machen ;)

Dann zeige ich dir, was ich meine.

Nur kurz zur anmerkung: Mit Mod kannst du die ganze Minus rechnerei ersetzen, und dass nur durch einen Befeh ;)

MfG

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Soraphis

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #4 am: März 04, 2010, 20:20:21 »
ich bin mir jetzt nicht sicher .... aber reicht es nicht einfach F9 zu drücken?

ich kann mich nicht erinnern einen script dafür eingefügt zu haben, aber wenn ich F9 gedrückt hab kam ein fenster wo alle swtichs und variablen aufgelistet werden ...

allein so vom aussehen her, würde ich diesen script so niemals schreiben! ... viel zu viele bedinugnen ...

hab leider den VX nicht mehr drauf aber vllt. kanns ja jemand testen der ihn installiert hat wie das mit F9 ist ....
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Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #5 am: März 04, 2010, 20:47:06 »
@Soraphis:
Was du meinst ist eine Überprüfung im Spiel wenn man es
vom Maker aus testet. Da kann man alle switch und Variabeln
probeweise verändern.
Das hat rein garnichts mit meinem Tutorial zu tun.
Es soll  zeigen wie man Anzeigen auf dem Bildschirm anzeigen
lassen kann, ohne irgendein Script.

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Soraphis

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #6 am: März 04, 2010, 21:50:39 »
ahh ok ... sry dann hab ichs falsch verstanden
» #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline _M@RV!N_

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #7 am: März 05, 2010, 21:41:24 »
Sehr ausfürhlich,
Sehr komplex,
Aber auch Sehr verständlich und
Sehr gut... *Daumen hoch*
Gutes Tutorial (auch wenn es echt kompliziert ist finde ich^^)

Spoiler for Hiden:
-------------------------------------------------------------------------------------------
's

Spoiler for Hiden:
TNHOE2 :
Story : 98 %
Mapping : 82 %
Scripts : 100 %
Battles : 85 %
Charakter : 100 %
Minispiele : 100 %
Sounds : 100 %

Werbebild xD :

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Colonios

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #8 am: März 07, 2010, 18:32:48 »
Ich habs mit bildern gemacht.

Eine einfache Variablen rechnug:



Den ersten drei wird die HP eines Spielers gegeben.
Diese wird dann mit der Mod Funktion berechnet (mod 10 gibt die einerstelle raus, mod 100 zehner und mod 1000 hunderter).

Wenn unser Char jetzt 453 HP hat, dann ist:

HP1 = 453
HP2 = 453
HP3 = 453

HP1 Mod 10 = 3
HP2 Mod 100 = 5
HP3 Mod 1000 = 4

Der rest ist dann simpel:
Einer:


Zehner:


Hunderter:



Alles klar?
MfG

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #9 am: März 07, 2010, 18:46:40 »
Ah verstehe, dann hat man es mit einer Event-anzeige in 5 Sekunden gemacht...^^

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #10 am: März 08, 2010, 08:13:38 »
Eben ^^

Geht besser, oder? :D

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Boogatie Roll

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #11 am: März 08, 2010, 14:16:08 »
Ja, aber warum hast du dann nicht schon so ein Tutorial gemacht....?

Dann hätte ich nicht gleich alles anders gemacht,
aber egal, aus Fehlern lernt man ja....xD


Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Colonios

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #12 am: März 08, 2010, 15:57:30 »
Ganz einfach:

Ich hab immernoch meine (unfertige) Eventsammlung, wo das drinnen ist. Habs einfach nicht fertig gebracht sie zu vervollständigen... Blöder innerer Schweinehund...

Und daher kein Tut ^^

MfG

EDIT:

Du solltest vllt die Mod-Variante in deinen ersten Post packen, dann wissen es auch Neulinge, die niemal den ganzen Thread lesen xD
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 15:59:02 von Colonios »

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Juggernaut

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #13 am: März 10, 2010, 09:51:06 »
außerdem wenn mans so macht über events wie siehts dann aus wenn man sich bewegt? die events bewegen sich shcließlich nicht mit außer wenn man ihnen bei bewegung nochn extra common event gibt was sie dann auch bewegt... und man musset halt für jede map machen... deshalb bevorzuge ich ehrlich gesagt die Scripting Variante... Oder wer nicht scripten kann das mit den Bildern...
Events schlagen sich schließlich auch auf die performance aus und durch diese events kann man dann sonst weniger reinpacken ;(
mfG Jugg

Re: Eigene Variabel-Anzeigen

Offline Paragorn

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Re: Eigene Variabel-Anzeigen
« Antwort #14 am: März 10, 2010, 11:56:29 »
Also ich find es klasse.
UNd ich werd es mir auch mopsen wenn ich darf (:>)
Nur das mit den Bildern versteh ich nich ganz... Da nehm ich wohl lieber das komplizierte :-)

Und Juggernaut das mit dem BWegen muss nicht sein. Das ist ja auch nich für eine 500x500 map gedacht würde ich mal sagen. Sondern eben für eine "vollbild" map :-) die minimalgrösse eben. Pferfekt für mein anti script allein mit event erstelltes sideviewe batte system =D
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 11:58:11 von Paragorn »

 


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