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Autor Thema: Event mit Event reagieren lassen  (Gelesen 1237 mal)

Offline Boogatie Roll

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Event mit Event reagieren lassen
« am: Juni 14, 2010, 11:09:21 »
Dieses Tutorial von mir zeigt wie man im Maker machen kann,
dass ein Event genauso fungiert wie der Held.
Dh. mit anderen Event interagieren.
Praktisch für spezielle Zwischensequenzen, oder zufällige
Begegnungen der NPC's im Spiel untereinander, um die Atmosphäre noch
zu verstärken zb. in einer Stadt zu sein.

Ich zeige alles hier mal am Beispiel von zwei Stadtbewohnern, die ein kleines
Gespräch beginnen sobald sie sich begegnen.^^

Und so funktionierts:

Wait 5

Variabel X wird zu....Event 1 Map X
Variabel Y wird zu....Event 1 Map Y
Variabel X2 wird zu....Event 2 Map X
Variabel Y2 wird zu....Event 2 Map Y

Bedingung => Event 1 Schaut nach Unten:
- Variabel Y + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Oben:
- Variabel Y - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Links:
- Variabel X - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Rechts:
- Variabel X + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
 - - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht

Das wars auch schon.
Diesen ganzen Code einfach in ein Event schreiben, eine
Stadtbewohnergrafik geben und auf Parallel stellen.
Dann ein zweites Event ertsellen, auch eine Stadtbewohnergrafik
geben. Beide auf Zufallsbewegung stellen.

Und bei "- - Gespräch starten " zb. bei beiden
Events mit Waits versetzt abwechselnd verschiedene Balloons anzeigen.
Das kann man natürlich auch noch zufällig einstellen lassen welche
und in welcher Reihenfolge Balloons angezeigt werden.
So ensteht noch mehr Atmo im Spiel.

Natürlich sollte man nicht 100 Solcher 2 Bewohner machen,
sonst laggt das Spiel extrem.

Aber 10 Stück gehen auf jeden Fall gleichzeitig.
Das gibt dann 20 Bewohner, was allemal reicht.

Sicher ist euch jetzt aufgefallen was man alles damit machen könnte...^^

Das wars dann auch schon.
Bei Fragen kann ich noch Screens machen.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 11:09:49 von Boogatie Roll »

Re: Event mit Event reagieren lassen

Offline Cyberxeroxx

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  • Es ist ein guter Tag um Böse zu sein Muhahahahaha
Re: Event mit Event reagieren lassen
« Antwort #1 am: Juni 14, 2010, 13:14:47 »
Ey das ist ja richtig geil boogy.^^

Aber ich hab mal ne frage.

Sind die Figuren danach nicht unbrauchbar? Also man kann die dann ja selber nicht mehr ansprechen,oder.

Gruß Cyberxeroxx

Re: Event mit Event reagieren lassen

Offline BenjiXD

  • -
  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 273
  • -
Re: Event mit Event reagieren lassen
« Antwort #2 am: Juni 14, 2010, 16:01:29 »
man kann alles einfach auf das NPC bezogen im Paralell Proecess z.B: oben links auf die map
packen und danach einfach ein ganz normales NPC machen^^
müsste theoretisch funktionieren ^^
Darfüq?

Re: Event mit Event reagieren lassen

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
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Re: Event mit Event reagieren lassen
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 16:43:51 »
@ BenjiXD:
So geht es auch, man braucht aber ein Event extra.
@ Cyberxeroxx:
Natürlich geht das, man macht einfach dasselbe in das Parallele Event
(die erste Person) noch mal rein, bloß muss diesmal noch abgefragt werden
ob der Held um das Event herumsteht und ob die Taste C gedrückt wird (also Enter).
Insgesamt fragt das Event dann die ganze Zeit ob es das andere berührt oder
ob der Held nebendran steht und es anklickt.
Dann kann man einfach beides in einem machen.^^

So sieht das dann aus im Event:
Spoiler for Hiden:
Variabel X wird zu....Event 1 Map X
Variabel Y wird zu....Event 1 Map Y
Variabel X2 wird zu....Event 2 Map X
Variabel Y2 wird zu....Event 2 Map Y

Bedingung => Event 1 Schaut nach Unten:
- Variabel Y + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Oben:
- Variabel Y - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Links:
- Variabel X - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Rechts:
- Variabel X + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
 - - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht

#und jetzt der zweite teil mit heldabfrage#

Variabel X wird zu....Event 1 Map X
Variabel Y wird zu....Event 1 Map Y
Variabel X2 wird zu....Held Map X
Variabel Y2 wird zu....Held Map Y

Bedingung => Held Schaut nach Unten:
- Variabel Y2 + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - - Bedingung => Taste C wird gedrückt
- - - Normales Gespräch mit Held
- - - Wenn nicht
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Held Schaut nach Oben:
- Variabel Y2 - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - - Bedingung => Taste C wird gedrückt
- - - Normales Gespräch mit Held
- - - Wenn nicht
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Held Schaut nach Links:
- Variabel X2 - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - - Bedingung => Taste C wird gedrückt
- - - Normales Gespräch mit Held
- - - Wenn nicht
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Held Schaut nach Rechts:
- Variabel X2 + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - - Bedingung => Taste C wird gedrückt
- - - Normales Gespräch mit Held
- - - Wenn nicht
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Das wars auch schon.

Thx das euch gefällt...^^
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 16:49:28 von Boogatie Roll »

 


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