Dieses Tutorial von mir zeigt wie man im Maker machen kann,
dass ein Event genauso fungiert wie der Held.
Dh. mit anderen Event interagieren.
Praktisch für spezielle Zwischensequenzen, oder zufällige
Begegnungen der NPC's im Spiel untereinander, um die Atmosphäre noch
zu verstärken zb. in einer Stadt zu sein.
Ich zeige alles hier mal am Beispiel von zwei Stadtbewohnern, die ein kleines
Gespräch beginnen sobald sie sich begegnen.^^
Und so funktionierts:
Wait 5
Variabel X wird zu....Event 1 Map X
Variabel Y wird zu....Event 1 Map Y
Variabel X2 wird zu....Event 2 Map X
Variabel Y2 wird zu....Event 2 Map Y
Bedingung => Event 1 Schaut nach Unten:
- Variabel Y + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Oben:
- Variabel Y - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Links:
- Variabel X - 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Bedingung => Event 1 Schaut nach Rechts:
- Variabel X + 1
- Bedingung => Variabel X und Variabel X2 gleich
- - Bedingung => Variabel Y und Variabel Y2 gleich
- - Move Route Event 2 > Nach Oben schauen
- - Gespräch starten
- - Wenn nicht
- Wenn nicht
Wenn nicht
Das wars auch schon.
Diesen ganzen Code einfach in ein Event schreiben, eine
Stadtbewohnergrafik geben und auf Parallel stellen.
Dann ein zweites Event ertsellen, auch eine Stadtbewohnergrafik
geben. Beide auf Zufallsbewegung stellen.
Und bei "- - Gespräch starten " zb. bei beiden
Events mit Waits versetzt abwechselnd verschiedene Balloons anzeigen.
Das kann man natürlich auch noch zufällig einstellen lassen welche
und in welcher Reihenfolge Balloons angezeigt werden.
So ensteht noch mehr Atmo im Spiel.
Natürlich sollte man nicht 100 Solcher 2 Bewohner machen,
sonst laggt das Spiel extrem.
Aber 10 Stück gehen auf jeden Fall gleichzeitig.
Das gibt dann 20 Bewohner, was allemal reicht.
Sicher ist euch jetzt aufgefallen was man alles damit machen könnte...^^
Das wars dann auch schon.
Bei Fragen kann ich noch Screens machen.