collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Simple Taschenrechner per Event!  (Gelesen 1338 mal)

Offline BenjiXD

  • -
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 273
  • -
Simple Taschenrechner per Event!
« am: Juni 18, 2010, 19:02:39 »

Über den fehler des "TOtorials" im "header" weis ich shcon bescheif :)

Auf dieses Tut kam ich als ich das Cheat Tutorial durchgelesen habe. Es zeigt wie man sich per Event einen kleinen aber feinen Taschenrechner
basteln kann. Es soll die Input Number Funktion und evt. auch die Picture Funktion ein wenig erklären, dieses Tutorial ist besonders bzw. nur
für Anfänger hilfreich, weil ich glaube das ein erfahrener Makerer ohne eine Anleitung dazu in der Lage ist, einen Taschenrechner zu eventen!
Was soll unser Taschenrechner können?
Spoiler for Hiden:
# Multiplizieren
# Addieren
# Subtrahieren
# Dividieren
Das sind die Grundfunktionen der Mathematik (kleine Scherze lockern auf :-P)
Wenn wir des Eventen Mächtig sind solche Befehle zu machen,
können wir später auch andere, Befehle programmieren (eventen aber man soll verschiedene Verben verwenden)
Im Tutorial werde ich später noch einmal wenn unser Taschenrechner fertig ist, 1 oder 2 weitere Befehle erklären!
# Eine einfache Gleichung überprüfen!
# Eine etwas schwerere Gleichung überprüfen!
Schritt 1
Spoiler for Hiden:

Als erstes erstellen wir ein neues Item, dazu klicken wir (ich benutze absofort immer "wir") auf
Change Maximum in der linken Spalte.

Benenne das Item Taschenrechner.
Die Einstellungen kannst du von diesem Screen ablesen!

Schritt 2
Spoiler for Hiden:
Nun kommen wir zu Schritt 2.
Kurz die Database schliesen und in die Materialien wechseln, importiert das
Bild vom Taschenrechner (ist von einer I-Net Banking Seite hab nix gefunden das man das Bild nicht verwenden darf)

Begeben wir uns nun wieder in die Database. Wir wechseln den Reiter in der Database und erstellen ein neues Common Event,
nennt es Taschenrechner oder wie auch immer!
(nicht vergessen wie in Schritt 1 angegeben das Item mit dem Common Event sozusagen verlinken)
1. Setzen wir einen Show Picture Befehl mit den Daten; Center als Bild den Taschenrechner, Y=208 X= 272 und die Opacity auf 0
2. Einen Move Picture Befehl; Picture 1 , Y & X gleich wie beim Show Picture überhalb und die Opacity diesesmal auf 100%,Wait 120 Frames
3. Hier habe ich einen Sound eingespielt, aber dies ist euch überlassen
4. Schreibt etwas, wie: Taschenrechner wurde eingeschaltet. Danach eine kleine Anleitung wie im Screen unterhalb. Hier kann man
auch mit den Befehlen \c[ hier einsetzen] arbeiten, um die Anleitung z.B: hervorzuheben!
5. Hier setzt ihr ein Label, benennt dies Start,1,lustig oder sonstwie, zur Überischt halber rate ich zu einem Namen wie
Input Number 1, weil direkt danach ein Input Number stattfindet!
6. Unter Show Choices auf der 1. Event Seite findet man den Befehl Input Number, nehmt 3- wie viel ihr wollt Digits (Ziffern) ein, wählt eine Variable, in meinem Fall
001 und benennt sie "Rechner Zahl 1"
7. Es folgt ein Show Choices der allen vertraut sein sollte, schreibt +/-/x/: oder Multiplierzieren,Dividieren,Subtrahieren und Addieren hinein. Setzt das when Cancel auf Disallow!

6. Ein zweiter Input Number wählt die gleiche Anzahl an Digits wie beim ersten mal, diesmal erstellen wir die Variable "Rechner Zahl 2" bei mir ID 002.
7. Es folgt ein Befehl Control Variables, und wählt die Rechner Zahl 1 entweder plus/minus/mal/durch soll heißen je nachdem in welcher Choice ihr euch befindet,
Add,Sub,Mul,Div in meinem Falle haben wir als erstes die Choice Subtrahieren wählen also Sub/ Minus jetzt wählt unterhalb wieder Variable aus, die Variable Rechner Zahl 2 versteht sich von selbst.
Setzt einen Show text Befehl, schreibt hinein: \v[001]
8-10: Jetzt fragt ihr euch sicher warum das obere rot ist? Kopiert euren Teil des roten Event Codes. Ändert immer die Art der Rechnung (Add,Sub,Mul,Div) nach dem Choice in dem ihr euch gerade befindet.
11. Nun geht es weiter, der Rest ist nicht mehr schwierig, setzt beide Variablen auf 0 (Set) und rechnet erhöht die Anzahl an Taschenrechnern um 1.
(kleine Anmerkung ich hab ihn vorher noch einmal enttfernt weil ich mir bei diesen Punkt nicht sichbar war, normal wird nämlich ein Item entfernt wenn man es benutzt)
12. Nun eine Frage; Nochmal rechnen? oder so etwas, es folgt ein Show Choices von Ja und Nein!
13. Bei ja befehlt ihr dem Event mit der Funktion: Jump to Label, zum Label zu jumpen welches ihr oben vorher gesetzt habt, achtet auf die Rechtschreibung!
14. Bei Nein einen Cancel Ton und eine Message wie; Taschenrechner wird ausgeschaltet!
15. Zum Schluss noch ein weiterer Picture Befehl, Move Picture; 1, Y=208, X=272 Opacity 0, Zeit/Wait 120 Frames
16. Erase Picture Number 1
Fertig ist der ganze Event Code mit den Grund Begriffen der Matemathik, hier noch mein Event Code im Spoiler
DOCH würdet ihr jetzt das Multilplizieren ausprobieren würde es nicht funktionieren, geht in den Script Editor
wählt
Game_Inerpreter, Zeile 750 editiert das parameters in params und blättert weiter zu zeile 841 setzt vor das = Zeichen noch
ein "*" ohne Anführungszeichen!:
Eventcode zu Schritt 2
Spoiler for Hiden:
Fertig!
Was nun?

Hier ein Video ;)
In Game sieht dann alles so aus wenn es richtig gemacht wurde!
Ich hab mich zwar ein paar mal mit dem Zahlen eingeben vertan aber wen störts!
http://www.youtube.com/user/ManaBenji#p/a/u/0/6z1_Dldpgio

Erweiterte Funktionen:
Gleichungen:
Spoiler for Hiden:
Um eine einfach Gleichung zu überprüfen, muss man via unserer Input Number Methode dem Spieler einfach 2 Zahlen eingeben lassen danach folgt ein Conditional Branch indem wir überprüfen ob; hier gibt es verschiedene Sachen, gleich,höher oder gleich, niedriger oder gleich niedriger u.s.w
wähle das aus was du haben möchtest in einer GLEICHUNG ist es meistens der Fall das beide seiten gleich sein sollten, also is equal to variable 2
wenn sie dann übereinstimmen kannst du eingeben, Richtig und unter else schreibst du falsch, was du mit dieser Funktion anfangen wirst ist dir
überlassen, um einer etwas kompliziertere Gleichung zu machen benötigst du 4 variablen, der spieler legt zuerst fest was er mit den 2 zahlen machen will,
man siehe in schritt 2, danach wiederholst du diesen schritt mit 2 anderen variablen 3 und 4, also gleiches Spiel danach überprüfst du ob
variable 1 equal to 3 ist, danach ein Richtig und unter else ein falsch! Es gibt sicher noch zick Möglichkeiten um deinen Taschenrechner individuell zu
gestalten!
Anregungen zum selber basteln:
Spoiler for Hiden:
Wie wäre es wenn du es dem Spieler ermöglichst sich die Fläche eines Dreiecks oder Rechtecks zu berechnen, ein recht sinples Beispiel ist das Quadrat, der Spieler wählt also Quadrat aus, frage ihn nach einer Seiten Länge speichere diese via Input Number in eine Variable rechne die variable mal sich selsbt (man erinnert sich an die einfache Formel: a² und der Rechner sagt dem Spieler wie groß das Quadrat ist!


Viel Spaß mit deinem eigenen individuellen RPG Taschenrechner!
Und noch was zum Schluss: Nein, ein Taschenrechner kann auch in einem 1389 RPG als Gag sozusagen zu finden sein ;-)
Ich würde es cool finden wenn man in nem Fantasy mit Schild und Schwert einen Taschenrechner benutzen zu können, lässt auch auch etwas einfallen für was man ihn brauchen könnte z.B: Harvest Moon, heute baue ich 4 Kohl an, ein Kohl macht pro Stück 50 Goldstücke, wenn ich ihn regelmäßig gieße und das Wetter mitspielt wächst ein Kohl in 4 Tagen, Rechung: 4 mal 50 = 200 soll heißen, in 4 Tagen kann ich mein Haus ausbauen weil ich dann die 2000 Goldstücke besitze ;-) (sehr sehr einfaches Beispiel)

mfg/lg BenjiXD


Info: Dieses tutorial ist von mir schoneinmal im RPG Studio gepostet worden ich habe es nur übernommen, ich hoffe es ist nicht schlimm und es hilft euch weiter!

Darfüq?

Re: Simple Taschenrechner per Event!

Offline tobias2206

  • Google ist Dein Freund;)
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Simple Taschenrechner per Event!
« Antwort #1 am: August 27, 2010, 00:33:48 »
coole sache;)


nur verstehe ich den sinn eines Taschenrechners in einem Spiel nicht^^

trotzdem gute Anleitung:)
<...klick mich

Re: Simple Taschenrechner per Event!

Offline Vizard

  • Meister der Scriptliste
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Simple Taschenrechner per Event!
« Antwort #2 am: September 01, 2010, 21:40:03 »
ganz nett , aber wieso sollte man sowas einbauen? ^^

nebenbei- haste da im banner ernsthaft Totorial geschrieben?

Re: Simple Taschenrechner per Event!

Offline BenjiXD

  • -
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 273
  • -
Re: Simple Taschenrechner per Event!
« Antwort #3 am: September 02, 2010, 22:04:04 »
das war aus versehen ^^ ich hab den banner nicht mehr gespeichert und da sich ja keiner drauf gemeldet hat wars mr dann auch egal ^^
schön das es euch gefällt naja warum man sowas einbauen sollte, evt für rätsel etc, einfach zum spaß, aber hauptsächlich deswegen weil ich mal zeigen wollte was man alles mit variablen machen kann wenn man sich ein wenig "anstrengt" ^^ ne bringe 5 äpfel quest kann doch eh jeder "scripten"
Darfüq?

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3180
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal