collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Script-Bugfixing für Anfänger  (Gelesen 1169 mal)

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Script-Bugfixing für Anfänger
« am: August 14, 2010, 12:19:14 »
Dieses Tutorial richtet sich an blutige Anfänger oder Jene, die noch immer verzweifelte Probleme mit Scripts und deren Fehler haben.
Ich werde nicht lange um den heißen Brei herumreden und gleich ins Eingemachte gehen:


Scriptfehler passieren aus simplen Gründen:

1) Es gibt einen Konflikt mit einer ähnlichen oder gleichen Thematik:
Ein Script, welches das Message System ändert wird Probleme mit einen Script haben, welches ebenfalls am Message System etwas ändert.

2) Die Gier nach vielen Features:
Einfache Regel: Je mehr Features ihr einbaut, desto besser müsst ihr abschätzen können, ob es zB auf ein anderes Feature zugreift
Beispiel: Ein Shopsystem-Script kann zum Beispiel Probleme mit einem mehrfachen Währungsscript bekommen. Zwar teilen beide Scripts das Thema "Shopping", aber das heißt noch lange nicht, dass sie kompatibel sein müssen.

3) Fehler können mit jeder Thematik etwas zu tun haben:
Bleiben wir bei dem Beispiel mit unserem Shopsystem. Wir wollen jetzt ein Schmiede-Script einbauen und bekommen plötzlich einen Fehler, wenn wir ein gewöhnliches Schwert in einem Shop bezahlen möchten. Wo kann nun der Fehler liegen?

-beim Schmiede-Script
-beim Shopsystem-Script
-beim Währungsscript
-beim verändertem Message System

Daher: Alles, was ihr am Bildschirm seht, kann den Fehler verursachen. Der Fehler muss nicht unbedingt jetzt beim Shopsystem liegen, es könnte auch das unwahrscheinliche Message System sein.

4) Die Anleitung wurde nicht gründlich gelesen:
Und ja, mir ist das auch öfters passiert. Bei komplizierteren Scripts ist es immer Ratsam sich eine Stunde Zeit dafür zu nehmen.

5) Switches/Variables werden nicht beschriftet oder sortiert:
Wenn ein Script einen Switch oder eine Variable verlangt, dann beschriftet sie sofort. Der grausamste Fehler könnte eure eigene Faulheit sein, wenn ihr zum Beispiel 2-3 Switches/Variable aufeinander gestappelt habt und nicht mehr wisst, wo der Fehler sein könnte.

Immer alles beschriften, selbst für Dinge, die ihr nicht verwenden wollt in einem Script.

6) Die unlogischen Fehler:
Es wird immer Bugs geben, mit denen ihr nicht rechnen werdet. Meist sind es Jene, mit denen man niemals rechnen wird. Mir ist es zum Beispiel schon passiert, dass ein Sonderzeichen im Equipment (? & ? für Rüstungen) das Equipment- und Battlescript zerschlagen hat. Schlimm ist es natürlich dann, wenn man, wie ich, die Database schon vor Monaten angefangen hat und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immer funktioniert hat.

7) Priorities setzen:
Fehler passieren auch, wenn zB ein Script über einem anderen Script läuft und es Fehler dazu gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass solche Scripttypen meist ganz oben gelistet werden sollen:

-Core Fixes und RPG Maker VX Upgrades
-Titelbild-Änderungen
-Menü-Änderungen
-Antilag-Scripts
-Caterpillar-Scripts
-Item-Pop Up Scripts
-RPG Maker VX LimitBreaker Scripts
-Message Systeme

Die Fehlersuche ist hier meist ein Try and Error-Gespiele, aber dies könnte auch ein Problem sein.

8.) Sinn VS Unsinn:
Das ist eher eine Randbemerkung, aber sie sollte auch helfen:
Konzentriert euch bei Scripts auf Jene, die einen großen Nutzen im Spiel haben. Niemand wird ein bescheuertes Kartenspiel brauchen, wenn dadurch euer Shopsystem nicht mehr funktionieren wird.

Minispiele und sonstige Spielereien, die nicht sein müssen, baut man erst viel später ein, wenn für eine lange Zeit keine Probleme aufgetreten sind.

9) Bugs sind bei größerer Scriptanzahl unvermeidbar
Es wird kein Entkommen geben.

Das richtige Bugfixing, ohne Änderungen am Script zu machen:
1x in der Woche ein Backup der Scriptdatei im Spieleordner machen und archivieren

Bei Bugfixing ein Kopie des aktuellen Spieles machen und erstmalig den Titelnamen des Spieles zu "Bugfix" ändern, damit man nicht unabsichtlich in das Hauptspiel etwas reinkopiert.

Beim Bugfixing solltet ihr meist in 5er-Schritte alle Scripts löschen. Am besten wäre es weiter unten zu beginnen und sich nach oben hoch zu arbeiten.

Testet das Spiel bei jeder Änderung. Wenn ihr beim wiederholten Spielen nicht mehr den Fehler vorfindet, seid ihr Nahe am Übeltäter dran.

Wenn ihr das Script gefunden habt (was manchmal wirklich sehr überraschend sein kann), könnt ihr
-um Hilfe fragen
-einen Scripter bitten es einmal mit jenen Script zu vergleichen, was der Fehler sein könnte
-selbst rausfinden, wo der Fehler ist
-wegwerfen und eine Alternative suchen

Letzteres kann und muss nicht immer die beste Lösung sein, aber man findet meist irgendwelche Alternativen im Internet, mit denen man auch leben kann.



Abschluss:
Es ist mein erstes Tutorial. Falls ich einen Fehler gemacht habe, dann weist mich bitte daraufhin
Ich füge auch gerne Tipps und Erfahrungen von euch ein, falls ihr sie mit dem Rest teilen möchtet
Ich werde bei euren Scriptproblemen nicht helfen. Lernt selbst damit umzugehen, dann könnt ihr auch gut 100 Scripts parallel laufen lassen.
Ausdauer ist der Schlüssel zum Sieg
Was man notfalls Eventen kann, braucht meist auch kein Script

:)
Mein Projekt:

Re: Script-Bugfixing für Anfänger

Offline Jisatsu

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 457
Re: Script-Bugfixing für Anfänger
« Antwort #1 am: August 14, 2010, 12:31:34 »
Thx Zak für dieses Tutorial ^_^
Hilft mir auch weiter, da ich auch oft bei Fehlern toal hilflos bin .__.
Hoffe, das wird mir jetzt micht mehr passieren :D

Re: Script-Bugfixing für Anfänger

Offline Devoli

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Script-Bugfixing für Anfänger
« Antwort #2 am: August 15, 2010, 18:27:02 »
Gutes Tut ^^ Wurde auch einmal Zeit das einer mal das zusammenschreibt.
Ich persönlich verwende sowieso nur wenige Scripts, denn ich versuche immer zuerst alles mit Events zu machen.
Zitat
2) Die Gier nach vielen Features:
Das ist wohl eins der häufigsten Probleme, viele denken "Boa, geiles Script! Das will ich haben!" und fügen so überflüssige Scripte ein. Deshalb
Zitat
Konzentriert euch bei Scripts auf Jene, die einen großen Nutzen im Spiel haben. Niemand wird ein bescheuertes Kartenspiel brauchen, wenn dadurch euer Shopsystem nicht mehr funktionieren wird.

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3198
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal