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Autor Thema: Faldrahan (Screenupdate)  (Gelesen 8369 mal)

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #15 am: Februar 06, 2011, 02:43:29 »
@Johnny
Erstmal finde ich es richtig cool, nen altes Gesicht zu sehen, dass vor einem Jahr hier schon da war, dem ich etwas Interesse geben konnte und nun wieder da ist und mir zuhört. Fettes Lob :D Freut mich ehrlich. Vorallem, dass du ALLES durchgelesen hast. TOLL! :adore:

Sooo... Jap, komplex ist es tatsächlich. Vorallem mit der Geschichte bin ich schier wahnsinnig geworden. Denn bis alles aufeinander abgestimmt werden musste mit den etlichen Charakteren... Das war schon ordentlich kompliziert oO

Du hast absolut Recht. Es gibt nen ganzen Batzen Randinfos. Diese wurden "extra" erstellt // bzw. eigenen sich perfekt dafür, in Bücher, Notizen, Geschichten oder Erzählungen zu verpacken. Zum Glück gibt es ja da unseren 1000 Jahre alten Magier, der vieles mitbekommen hat. ;)

@Weltkarte: Auch diese war extrem Aufwändig, bis ich sie dann mal final hatte, mit allen orten und Namen usw... Desto mehr freut man sich natürlich, wenn diese gut ankommt! ;)

@Kampfsystem: Ja, vorerst beziehe ich mich auf das Standard Kampfsystem, das ich aber mit einzelnen Dingen auffrischen werde, wie z.B. eine sich bewegende Ansicht, Zoomfaktor, mehr Informationen und vorallem: Mit ATB, also Zeitsystem / Aufladesystem.
Aber die aufgezählten Features sind zum GROSSTEIL noch nicht final, also da kann vieles dazukommen oder weggenommen werden. Das kommt darauf an, was sich gut ins Konzept miteinbeziehen lässt und welches man streichen könnte. Aber das sehe ich dann, wenn ich mit dem Kopf voll beim Makern bin ;)

Vielen dank für die positive Kritik und den Ansporn! ;) Hört man gerne sowas...

Re: Faldrahan

Offline OceanBlue

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Re: Faldrahan
« Antwort #16 am: Februar 06, 2011, 09:26:26 »
So, ich wär ebenfalls komplett durch und habe ein paar Anmerkungen:
Optisch ist die Präsentation wirklich sehr gut gelungen, die Grafiken und vor allem die Weltkarte machen ordentlich was her. Leider kann dein Schreibstil da nicht ganz mithalten; die Texte sind (leider) voll von kleineren Rechtschreibfehlern und recht unschönen Formulierungen ("[...]eine gute geschichte bieten und eine gute atmosphäre auslösen"). Nochmal überarbeiten und evtl. von jemandem korrekturlesen lassen wäre da vielleicht nicht das schlechteste ;)
Zur Welt/Geschichte im Allgemeinen:
Schön, dass sich mal wieder jemand an eine wirklich große und komplexe Spielwelt rantraut. Die Vorgeschichte wirkt aber teils ein wenig wirr, zumal man sich erstmal merken muss, welcher Name jetzt zu welcher Fraktion gehört x)
Ein paar konkrete Fragen und Anmerkungen habe ich außerdem:
Vom Gebrauch der Worte "Evolutionierte" und "Reichskanzler" rate ich dir ab. Von ersterem, weil es kein deutsches Wort ist, da lässt sich sicher was besseres finden. Von letzterem, weil es (zumindest für mich) so einen unangenehmen Nazi-Unterton hat. Ich kann verstehen, dass du etwas anderes als den üblichen König/Kaiser benutzen willst, aber auch hier findet sich bestimmt was.
Die Menschen zweifeln an ihren Göttern - Warum? Nur wegen den Kultisten, die ihren falschen Glauben verbreiten? Welche Motivation hat die Rebellion?
Und welche Motive hat die Assassinengilde? Es wäre schön, wenn du diese Punkte nochmal explizit erläutern könntest (es sei denn, du willst das mit der Assassinengilde im dunkeln lassen ;)).
Nächster Punkt: Klischees. Alles in allem ist dein Universum erfrischend klischeearm, einzig die Assassinengilde (ich bin mit Assassinen übersättigt) und die - mal wieder - weibliche Heilmagierin sprangen mir ins Auge.

Abschließend macht dein Projekt auf jeden Fall einen guten Eindruck, auch wenn meine Kommentare ziemlich negativ klingen xD
Ich freue mich auf was spielbares. Eins möchte ich aber trotzdem noch schreiben: Übernimm dich nicht! Ich sage nicht, du sollst nicht versuchen, all deine geplanten Features umzusetzen, aber sei nicht zu perfektionistisch. Gerade weil dein Universum so wichtig für dich ist und du viel Arbeit reingesteckt hast, willst du es jetzt natürlich möglichst perfekt umsetzen. Aber das perfekte Spiel gibt es nicht. Also lass lieber einen Aspekt nicht ganz vollkommen sein, asntatt ewig daran rumzufeilen und nicht vorwärts zu kommen, wie mir das oft passiert ist x]


Re: Faldrahan

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #17 am: Februar 06, 2011, 10:31:41 »
@OceanBlue
Zuallererst, ein riesen Dankeschön!...  :haha_zwinker: Das erfüllt richtig mit Freude, dass sich viele alles durchlesen und es am Schluss auch gefällt. Ich weiß jede einzelne Kritik zu schätzen! ;) Und danke, für die eigentlich überwiegende positive Kritik.

Gut, nun zum Thema :P
Jep, diese unschönen Formulierungen... Dass sagen viele, daran muss ich wohl noch arbeiten, dass das besser wird.

Zur Vorgeschichte: Jep, wirr ist diese tatsächlich nen bischen, das kommt aber zum Großteil davon, dass die Namen (wie du bereits sagtest) anfangs nicht zuordenbar sind. Da kommt ganz viel auf einmal.

Zu den Anmerkungen zwecks Evolutionierte und Reichskanzler: Da hast du im prinzip Recht. Jetzt wo du es sagst, muss ich dir da zustimmen.

Zu den Fragen:
Warum die Menschen an ihren Göttern zweifeln: (Achtung, könnte länger werden)
Die Magie, die Macht, die Religion und der Gott. Diese vier Faktoren hängen ENG miteinander zusammen. (Andeutung: Magiesystem i. d. Präsentation) Der Gott ist ein Vertreter und ein Herr über eine Magiekategorie. Die Religion ist der Glaube, an diesen Gott und an diese Magie. Durch diesen Glauben wird Energie freigesetzt, die die Macht darstellt. Die Macht ist also abhängig vom Glauben, von den "Jüngern" jeder Magieart. Wenn eines dieser Faktoren komplett ausfällt, wird die gesamte Magiekategorie lahm gelegt. U.A. hat der jeweilge Gott keinen Einfluss mehr auf die Welt.
So, die Menschen zweifeln an ihren Göttern, da in den letzten 1000 Jahren es verstärkt im Volk zu unreligiösem Glauben kam. Viele legten diesen ab, glaubten nicht mehr, oder nicht mehr so sehr, an den Gott & Magie. Folglich entsteht ein Teufelskreis: Die Macht reicht nicht aus, um solch große Wunder zu verbreiten, dass plötzlich alle wieder daran glauben. = Kompliziert, ich weiß oO // Ergo an der Sache: Viele "lehnen" sich gegen die Reiche auf, die eine "Staatsreligion" besitzen: Nämlich den Glauben an den Lichtgott Endam. Die Religion ist aber nicht der Ausschlaggebende Punkt.
Denn zusätzlich haben wir unseren Kult, der den Endamglauben herunterzwängt und damit auch 1. Die Lichtmacht verschlechtert und 2. Die Menschen anstachelt gegen die einzelnen Reiche.
In der gleichen Zeit haben die Piraten den gesamten südlichen Ozean unter Kontrolle: Handel ist nicht mehr möglich. Viele Güter können nicht mehr importiert werden und die zwei Reiche stehen kurz vor einem Krieg miteinander. Das Volk ist natürlich, wiedermal, nicht begeistert, dass sie sich langsam aber sicher zu einer Rebellion zusammenraufen und mit einem Bauernkrieg eine neue Ordnung erstellen wollen: Eine Republik, weg von der Monarchie des Kaisers, des Königs und des Imperators, sodass das Volk seinen eigenen Glauben wählen kann und glauben kann, an was sie wollen. Sodass sie selbst für die Verteidigung des Reiches zuständig werden, und nicht nur die ausgewählten Soldaten des Reiches.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, im Sinne der Revolution.
(Achja, das mit der Assassinengilde möchte ich nicht preisgeben. Das soll der Spieler im Spiel selber erfahren, was es damit auf sich hat. Denn es soll ja spannened bleiben ;) ) Auf was ich nämlich auch sehr Wert gelegt hatte, ist der Spannungsbogen. Es wird viele viele, gut gesetzte Wendungen im Spiel geben, sowie verschiedene Ziele einzelner Charakter und es wird sehr viel auf die Vergangenheit (nach und nach) eingegangen.

PS: Danke für deinen Tip, zwecks dem Übernehmen ;) Sowas hört man auch gerne.

EDIT: Zwecks Klischeearm: Das war eines der großen Ziele: Ein Fantasyspiel ohne / oder mit wenigen Klischees... Das geht nicht... Gut, das ist auch der Grund, warum es keine Elfen, Zwerge, Orks, (Drachen nur in der Vergangenheit), Vampire oder sonstiges ähnliches gibt.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2011, 11:13:19 von Terberos »

Re: Faldrahan

Offline Rose_Wars

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Re: Faldrahan
« Antwort #18 am: Februar 07, 2011, 12:39:19 »
Ok....
ich habe mir brav die Vorstellung komplett durgelesen :)
für die Antworten bin ich aber dann doch zu faul XD hab sie nur überflogen.

Deine Geschichte/ dein Projekt errinert stark an meines. Nein ich habe keine größere anzahl an göttern und mein projekt spielt erstmal nur auf einem land aber~~~~

Ich arbeite an meinem projekt auch schon seit nunmer 13-14 jahren :)
ich kann also verstehen wie du dich fühlst, denk ich mal.
Ich hatte sogar die hoffnung aufgegeben jemanden zu treffen der genauso lange an einer geschichte arbeitet wie ich :) schon alleine deswegen bis du mir sympatisch XD

was mir aber in der beschreibung fehlt wäre eben das kampfsystem. du schreibst das du es vll nur noch etwas verbessern wirst, aber hat es ATB? Event basierend? usw.

Bedenke bitte das ich deine ältere vorstellung nicht kenne.

Ansonsten merk ich wirklich deutlich das wirklich viel mühe drinn steckt. Und auch wenn ich dir zutraue dass du das projekt durchziehst (auch wenn ich hoffe das es keine 10 Jahre dauern wird XD) würde ich dir raten erstmal 2-3 kurzspiele zu machen. vll hast du ja noch andere geschichten die du zerkleinern kannst... so das die spiele 20-60 minuten dauern. oder du nimmst szenen aus den prologen und der vorgeschichte, so können wir spieler deine welt noch besser kennenlernen.
Du kannst ja paralel an deinem projekt arbeiten.

Mir hat schon mein einziges minigame extrem viel erfahrung gebracht, da ich mich dort einfach ausgetobt habe. sachen ausprobiert usw.

Ich freue mich aber wirklich jetzt schon auf weiteres. endlich mal ein spiel das etwas mehr tiefe hat als die ganzen kleinen spiele ^^ (nichts gegen diese XD aber es gibt eindeutig zu wenig größere projekte)


EDIT:  eigentlich wollte ich dir eine PM schreiben aber mein postfach spinnt grad rum. vll liegts am pc? bin ja grade nicht an meinem  :what:
Spoiler for Hiden:
Egal XD also: wegen der Weltkarte. Ich habe eine, auch ausgearbeitete. Ich habe sie mit buntstifften, filzstifften und copics schon ausgemalt. aber trozdem sieht sie nicht so professionell aus wie deine. was wohl auch daran liegt das mir einfach das talent dafür fehlt XD
ich kann dir mal eine noch ältere version schicken die ich damals am pc erstellt habe damit du dir überhaupt eine idee machen kannst. wenn du bereit wärst diese karte für mich neu zu zeichnen würde ich die neuere version einscannen und sie dir schicken. :) 
« Letzte Änderung: Februar 07, 2011, 12:45:48 von Rose_Wars »
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

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Re: Faldrahan

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #19 am: Februar 07, 2011, 14:14:50 »
AH! Gott sei dank. Endlich jemand, der meine Textflut verstehen kann!
Da haben wir uns ja gefunden ;)

Also gut: Erstmal danke für den Post und die positive Kritik!


Und ja, ich denke, du weißt wie ich mich fühle.

Zum Kampfsystem: Da kann ich leider nicht großartig viel dazu sagen, da das Kampfsystem bis jetzt nur ansatzweise verändert wurde. Was also genau geplant ist, steht noch offen.

So, zwecks den Kurzspielen: So war das auch eigentlich geplant, weswegen auch die Geschichte in verschiedene Kapitel unterteilt ist. Auch die Vorgeschichte und der Prolog sind in Kapitel unterteilt, sodass ich da etwas ansetzen kann und mich "austoben" kann. ;)

Außerdem freuts mich, dass du dich dafür interessierst und es dir gefällt. ;)

Spoiler for Hiden:
Gut also.
Wegen der Weltkarte: Natürlich bin ich absolut GERNE dabei, deine Weltkarte in die verschiedensten Varianten zu zeichnen. Du darfst sie mir also gerne schicken und ich gestalte sie dir nach deinen Wünschen. ;)

Es wäre toll, wenn du mich in ICQ anschreiben könntest. Ich biete dir gerne an, dass wir da mal nen kleinen tratsch halten. Du schickst mir deine Karte, erzählst mir alles, wie du es haben willst und dann können wir uns in Zukunft etwas austauschen und unsere Projekte gegenseitig bischen untersützen. Schaden tut es ja nicht ;). Ist nur nen Angebot. Wenn du also willst, hier ist meine Nummer:
619185164

Re: Faldrahan

Offline Rose_Wars

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Re: Faldrahan
« Antwort #20 am: Februar 07, 2011, 14:37:53 »
Achso meintest du das mit dem KS xd okay. :)

aber bitte bitte mach ein anderes... egal was XD aber ein anderes als das was im rtp mit dabei ist...
dieses "ich wähle erst aus was meine 4 (bei dir dann bis zu 6) helden machen und darf dann auch nicht vorher dazwischen funken bis die 4 (6) Helden die angriffe fertig haben die ich gesagt habe ohne zu wissen was der gegner so alles macht" finde ich nämlich wirklich absolut schreklich DX


Spoiler for Hiden:
Ok wird gemacht :) bis ich heute aber zuhause bin dauert noch und ob ich da dann an internet kann kann ich dir nicht sagen...
hier schoneinmal die karte die ich damals "am pc" gemacht habe. Hab bemerkt ups, die is ja doch handgezeichnet XD egal.
http://i96.photobucket.com/albums/l189/Kaya_aztiluth/The%20Second%20War/KARTEAQUA.jpg

das habe ich auf A5 gemalt.
die neue karte ist auf A2 und wesentlich detailreicher.
Antwort auf diesen Spiler bitte per PM. werd mal schaun ob ich das hier am pc doch hinbekomme das ich PM schreiben kann.
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Re: Faldrahan

Offline Hackfleischautomat

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Re: Faldrahan
« Antwort #21 am: Februar 09, 2011, 13:04:20 »
Ohne Rücksicht darauf, dass einiges eventuell schon genannt wurde, werde ich mal meinen Senf zum besten geben, gegliedert in Positivem und Negativem, wobei das Negative bei nem Motzkopf wie mir durchaus überwiegt. Haut mich dafür ruhig. Vielleicht kann ich ja auch einiges revidieren, wenn man mir Sachen genauer erklärt.

Positiv:

- Düstere Atmosphäre! Gefällt mir sehr gut. Nieder mit dem Friede-Freude-Eierkuchen-Quatsch! :) Ich bin gespannt, wie du das umsetzen wirst.
Positiv: Zerrüttete Welt, niemand traut niemandem, Bürgerkriege... Fein. Ich hoffe, es wird so, wie ich es mir vorstelle: Intrigant, hinterhältig und mit menschlichen Abgründen.
- Maschinen. Hooray! Hoffentlich auch welche, die in die Szenerie passen und keine Panzer, wenn neben diesen Tanks mit Schwertern oder Pfeil und Bogen gekämpft wird.

Negativ:

- Du nimmst dir ein riesiges Mammutprojekt vor, obwohl du selbst von dir sagst, dass deine Erfahrungen noch nicht so ausgeweitet sind. Bist du dir da sicher?
- Wie kam es zu diesem Krieg? Man bekommt keine Andeutung, was einen daran interessieren und was im Spiel selbst dann wieder aufgegriffen wird. Es heißt nur: Krieg, einpferchen, etc. Mit welchem Grund? (Sicher, man sollte nicht alles spoilern, aber eine leichte Idee davon wäre schon fein :> )
- Assassinen"gilde": ... Ähm... Gut... Ich gehe einfach davon aus, dass du es nicht besser weißt und dementsprechend kann man dir auch keinen Vorwurf machen. Eine "Gilde" beschreibt im Prinzip einen Zusammenschluss von Kaufleuten. "Gilde" im Sinne von "Zusammenschluss von Gleichgesinnten" ist erst durch World of Warcraft populär geworden. Außerdem glaube ich kaum, dass Assassinen Leuten was verticken wollen (Außer einen Dolch im Hals). Assassinen sind im Prinzip die frühen Selbstmordattentäter gewesen. Sie haben jemanden umgebracht, in dem Wissen, dass sie danach selbst getötet werden. Da wäre ja die Laufmitgliedschaft in der "Gilde" enorm hoch ;)
- Wenn die Revolution zur Rebellion würde, dann wäre sie rückläufig, denn es ist eher umgekehrt: Aus Rebellionen entstehen Revolutionen ;)
- Die letzten Sätze im zweiten Bild lesen sich ein wenig wie das Ende einer GZSZ-Folge :D
- Charaktere: Viele Ungereimtheiten... Warum ist ein hauptberuflicher Holzfäller ein exzellenter Schwertkämpfer? Wenn er Bäume fällen muss hat er doch keine Zeit zu üben. Wäre er 36 könnte ich das noch irgendwo nachvollziehen, aber mit 26...? Gutmütige Chars, die ... ja, wegen was handeln die eigentlich? Aus ihrem Glauben? Dürfen wir religiöse Fanatiker spielen, die Aufstände blutig niederschlagen? Inquisition?
Ansonsten: Klischees, Klischees, Klischees. Die sind an sich alleine nicht schlimm, nur wenn die in Massen auftreten, wirds für mich ... unbequem.
Ein zerstörungswütiger, geisteskranker Pirat? ... Spielbar? An sich ein geniales Prinzip, aber würden sich religiöse Fanatiker überhaupt mit so jemandem zusammentun? Aufgrund ihrer Einstellungen würden die so einen doch sofort lynchen.
- Mittlerweile wird mir beim Wort "Mana" speiübel. Das Wort wird in 99 von 100 RPGs benutzt, kann das sein?
- Endlos viele Magiearten. Kriegt man das unter einen Hut? Und vor allem: Was sind die Stärken und Schwächen dieser Elemente? Gibt es Gegensätze oder ein Stein-Schere-Papier-Prinzip?
- Standardgötter, gut gegen böse... Es gibt eine viel zu klare Abgrenzung der Moralvorstellungen. Das macht das ganze Spiel vorhersehbar. Man weiß genau, wer zu den Bösewichten zählt und wer nicht. Außerdem hat das in deiner "düsteren" Welt wieder diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Charme. Und das passt nicht. Ich denke da eher an eine nihilistische Atmosphäre, in der kein Platz für Götter ist. Keiner glaubt mehr an sie, weil die bei den ganzen Konflikten anscheinend nur zugeschaut haben. Oder aber die Leute heucheln die Religion nur, weil sonst Strafen folgen würden.
- Schatten = Violett... Licht = Gelb... Grüne Flammen = Böse... Zu sehr an WoW angelehnt.
- Spezialisierungssystem: Nennt mich alle doof, spießig oder kacke, aber ich finde dieses System spätestens seit WoW abgelutscht und provoziert eine Gallenkolik bei mir. Natürlich - Wenns das in einem RPG aus dem RPGVX noch nicht gab, ist es was neues - Aber das Prinzip sagt mir, als bekennender WoW-Feind, nicht im Geringsten zu.
- Verzauberungen, Edelsteine, transmutieren etc.: Dieser Punkt erinnert mich ebenfalls viel zu sehr an WoW. Nebenbei hab ich nie ganz verstanden, warum man Kristalle/Edelsteine "sockelt". Das ist ebenfalls ein Begriff aus WoW - Dazu ein sprachtechnisch gesehen absolut falscher. Man kann nichts "sockeln". Das Wort gibt es nicht. Ein "Sockel" ist eine Art Fuß, ein Unterteil, ein Absatz, wo man etwas draufklatscht. "Sockeln" wäre demnach das Verb von Sockel und würde so viel heißen wie "fußen", "unterteilen" oder "absatzen". Edelsteine kann man in diese Sockel einsetzen. Dieser Satz wäre inhaltlich richtig.
Allerdings ist es halt auch ein System, um Sachen zu verbessern - Aber genau wie das Spezialisierungssystem finde ich es viel zu statisch. Es gibt eine gegebene Menge X an Verbesserungen Y. Wird es individuelle Einstellungen geben? Wird man punktgenau entscheiden können, was genau man um wie viel verbessern will?
- Kampf bzw. Map = Unterschiedliche Spielweise: Ist doch irgendwie klar, oder? ;) Oder gibts ein RPG, wo man sich nur durch Kloppen vorwärtsbewegt? :P
- Kampfsystem: Nun ja, das Standard-KS finde ich im Prinzip ne gute Sache - Kommt aber drauf an, wie es sich mit Kämpfen verhält. Zufallskämpfe? Viele Kämpfe? Wenige?
Meine Ansicht ist, dass vor allem bei den Kampfsystemen viel zu sehr an Ideen gespart wird. Eine gute Story ist die eine Sache, aber wenn man das Spiel dann mit Kämpfen unterlegt und diese so gut gewürzt sind wie ein Glas Wasser, schmälert das enorm den Spielspaß, zumal die gängigen Kampfsysteme bis zum Erbrechen benutzt wurden; mal mit Veränderungen, mal 1:1 kopiert. Ich gehör da eher der Fraktion "Mach was neues, auch wenn dus noch(!) nicht umsetzen kannst!"

Dass du das nicht schaffst, halte ich dir gar nicht vor. Jeder motiviert sich anders. Ich zum Beispiel kann viel enthusiastischer an meinem Projekt arbeiten, wenn ich die Zeichnungen der vier Hauptcharaktere neben mir an der Wand hängen hab.

Mach weiter. Und vor allem: Hör nicht auf den motzenden Hacki hier sondern mach dein Spiel so, dass du damit glücklich bist. Ich hab grundsätzlich enorm hohe Ansprüche, denen ich oft selber nicht gerecht werden kann und deshalb wirkt einiges, was ich schreibe garantiert beißend oder spottend.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2011, 13:05:37 von Hackfleischautomat »
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Re: Faldrahan

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #22 am: Februar 09, 2011, 18:17:24 »
@Hackfleischautomat

Zuallererst: Großes Lob an dich, für die wirklich AUSFÜHRLICHE und absolut gelungene Kritik. Natürlich auch, dass du dir die Zeit genommen hast dafür.

Du kommst mir sehr sympathisch rüber. Vorallem deine letzten Sätze und deine Art und Weise, wie du deine negative Kritik sauber und richtig rüberbringst, damit man dich richtig versteht ohne, dass man in grund und Boden versinken muss. Respekt.

Für die positiven Aspekte bedarf es keine Erklärung. Finde es toll, dass du diese zu Schätzen weißt. ;)

Kommenw ir zu den negativen Dingen.
Zwecks dem Mammutprojekt:
Ich bin mir da sehr sicher. ich verfolge da mein eigenes System. Das Universum um Faldrahan ist extrem groß. Die Handlung, die man spielen wird, ist nur Teil eines ganzen. So werde ich nicht direkt mit der Hauptstory beginnen, sondern den Spielern einige Szenen aus der Vergangenheit vorlegen, die ich dann zur Übung benutze. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Evtl. erstelle ich zu drei der Charaktere die Hintergrundgeschichte als Kurzspiel. Das Universum gibt mir so viel Freiraum, sodass ich mich ohne große Sorgen darin fortbewegen kann und einiges daraus lernen kann.

Wie kam es zu diesem Krieg?
Also, dieser Krieg besteht aus mehreren Kriegen.
Der erste Krieg war der gegen das KarCanische Großreich durch die Menschen. Sie fühlten sich durch die KarCaner bedroht, benötigten Platz um zu wachsen, da das Menschenreich jeher einen kleines Reich darstellte. Durch einen Präventivschlag im richtigen Moment, konnten die Menschen den KarCanern einen vernichtenden Schlag versetzen. Die Menschen nutzen also die Chance zum richtigen Zeitpunkt.

Der zweite Krieg ist der Krieg, indem das neue große Menschenimpierum sich in seine früheren einzelteile Spaltet: Die Clans Elrathon, Sarvon, Tahan'Zhan und Fandrolan. Der größte Clan, der Tahan'Zhan Clan, versuchte nun die anderen Clans aus dem Reich in Altenviertel zu pferchen. Die Tahan'Zhaner wollten sozusagen ihr eigenes und vereintes Reich, nicht mit den anderen Clans teilen. Dadurch kam es zum Streit. Das ging solange, bis die negative Machtendladung durch die Demütigung, die Opfer und des Leids austrat. So entstand Tarnos, der dem Volk der Tahan'Zhaner zu erneuter Machtgröße verhalf. Durch einen enormen krieg und Verbündete aus den anderen teilen Faldrahans, geling es, das Tahan'Zhan Reich niederzuschlagen. Anschließend wurden die Reiche neutral und fair aufgeteilt. So, das ist sozusagen die Vorgeschichte. Sie dnt dazu, um der aktuellen haupthandlung Würze zu geben.

Zur Gilde:
Das wusste ich, dass eine Gilde eine Zusammenführung von kaufleuten darstellt. Neben den Gilden gibt es auch noch die Zünfte. Jedenfalls nannte ich sie "Gilde", da dieser Begriff auch in vielen anderen Spielen für so etwas steht.

Zwecks der Revolution und Rebellion: Da hast du im Prinzip recht.

Zu den Charakteren:
Warum ist ein Holzfäller mit 26 Jahren ein ausgezeichneter Schwertkämpfer?
Er ist nur auf einem Holzfällerhof aufgewachsen, mit 18 Jahren ging er zur Kaiserlichen Armee und lies sich dort ausbilden. Und mithilfe des Kaiserlichen Heeres versucht er die Aufstände niederzuschlagen.

Wegen dem Piraten: Jeder Charakter wurde mit Absicht komplett von grund auf anderst erstellt. Und ob ein Geisteskranker Pirat mit Hochreligiösen zusammentritt, das ist eine frage des Grunds und der Haupthandlung. Es wird einige Auseinandersetzungen geben, klar, aber wieso, weshalb und warum die Mitglieder sich zusammentragen, das erfahrt ihr in der Geschichte.

Magiearten: Ja, man bekommt diese unter einen Hut, vorallem, da nicht jeder Charaktere alle Magiearten nutzen kann (Siehe Magiesystem). Und einige stoßen sich ab, absorbieren das andere oder reflektieren es.

Zum Thema Standartgötter: Das ist nciht ganz richtig. Es gibt verschiedene Götter. Ich habe nicht alle aufgezählt, sondern nur die Wichtigsten genannt. Lichtgott, Managott, Machtgott und Nekrunengott, sowie Dämonengott. Die Hintergründe zu den Göttern wird man ebenfalls in der Geschichte erleben und man wird erfahren, dass es kein simples Gut / Böse ist. Klar gibt es ein oder zwei, die wirklich extrem Gut / Böse sind. Das ist aber mit Absicht gewollt.
Deine "nihilistische Atmosphäre" tritt doch auf. Es wird doch gesagt, dass viele zwecks eben diesen Gründen nicht mehr an die Götter glauben.

Zu den Magiefarben: Diese wurde nicht aus WoW abgeschaut. Das ist meine persönliche Interpretation und Assoziation. Schatten ist nicht Violett, sondern Schwarz. Die Nekrunen sind Violett. Grüne Flammen gibt es nur bedingt. Das Grün gehört zur Nekromantie. Licht ist, wie immer halt, Gelb. "Semantische Farbgebung".
(In WoW gibt es verschiedene Farben für Böse. Blau z.B. ist die Ultimative böse Farbe, da diese die Farbe des Lichkönigs darstellt, der im eisigen Norden wohnte.  Grün waren nur alleine die Flammen der brennenden Legion, also den Dämonen.)

Zu Verzauberungen und Sockel etc.
"Sockeln" kann nur ein Charakter, da dieser spezielle Schwerter besitzt. Und anstelle, dass er verschiedene Schwerter anlegt, kann er in seine Schwerter spezielle Sockel einsetzen.
Verzaubern ist nicht wie in WoW gedacht.
Alchemie ist wie immer... Kräuter, Zutaten, Rezepte etc.

Das Kampfsystem wird nicht Grundlegend verändert. Es wird soweit verändert, dass es annehmbar zu Spielen wird. Ich habe jetzt kein Ziel angegeben, da ich zuerst verschiedene Kampfsysteme noch testen werde und dann versuchen werde, eines zusammenzubasteln, oder zusammenbasteln zu lassen notfalls...

zum Schluss will ich mich nochmals bedanken für die Kritik.
Außerdem für die Glückwünsche, die du am Schluss stehen hast!
« Letzte Änderung: Februar 09, 2011, 18:23:45 von Terberos »

Re: Faldrahan

Offline Hackfleischautomat

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Re: Faldrahan
« Antwort #23 am: Februar 09, 2011, 21:03:39 »
Gerne, gerne. Jetzt hab ich auch einiges besser verstanden. Die Punkte mit den Göttern und der Geschichte zieh ich zurück. Und falls was neues kommt, dann.... *Beil wetz*  :tongue:
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Re: Faldrahan

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Re: Faldrahan
« Antwort #24 am: Februar 26, 2011, 17:07:58 »
Neuigkeiten:


I. Die Weltkarte in neuem Aufzug und detailierter ist nun im Hauptpost vorhanden. Außerdem in einer größeren Variante, sodass man sich bischen reinzoomen kann. ;)

II. Das Titelbild zum I. Akt wurde ebenfalls in den Threadpost gestellt.

-> Weitere Details werde ich nach und nach immer wieder updaten. :)


Grüße,

Terb

Re: Faldrahan

Offline Hackfleischautomat

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Re: Faldrahan
« Antwort #25 am: Februar 27, 2011, 11:07:42 »
Das Titelbild für Akt 1 sieht gut aus, aber woher kenn ich nur diese Runen? (Sind das überhaupt Runen?)
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Re: Faldrahan

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Re: Faldrahan
« Antwort #26 am: Februar 28, 2011, 10:48:36 »
Holla Terbi O_____O saubere Leistung xD DAS was du da jetzt abgeliefert hast ist echt kein Vergleich was ich damals, in deiner Anfangszeit gesehen hab. Du hast verdammt viel getan seit damals (und scheinbar auch ein paar Ratschläge - was die Worldmap angeht - umgesetzt), jetzt ist das ganze zwar immer noch kein Stück weniger zu lesen als im letzten Jahr, jedoch viel angenehmer und flüssiger. Du hast wirklich ganze Arbeit geleistet ;)

Ich wüsste jetzt nicht direkt was ich dir wieder - nach langem - für eine "Wall of Text" hinklatschen sollte, da du so ziemlich jeden Punkt beherzigt hast den wir mal angesprochen, bequatscht haben :D Und noch mehr ^^
Ich ziehe meinen Hut vor der Optischen Leistung die du erbracht hast, sehr, sehr hübsch. Vorallem witzig finde ich, dass du die Symbole und Pentagramme die du mir mal gezeigt hast, so passend eingesetzt hast. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Gut, und bevor ich dich mit Lob Bombardiere und in die Luft schieße xDD sage ich mal weiter so und ich freue mich es mal Spielen zu dürfen. Sieht mittlerweile so aus als könnte ich ja noch eher was von dir als du von mir lernen ^^ Oder?

Nun die KRITIK:
Zitat
Kommenw ir zu den negativen Dingen.
Zwecks dem Mammutprojekt:
Ich bin mir da sehr sicher. ich verfolge da mein eigenes System. Das Universum um Faldrahan ist extrem groß. Die Handlung, die man spielen wird, ist nur Teil eines ganzen. So werde ich nicht direkt mit der Hauptstory beginnen, sondern den Spielern einige Szenen aus der Vergangenheit vorlegen, die ich dann zur Übung benutze. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Evtl. erstelle ich zu drei der Charaktere die Hintergrundgeschichte als Kurzspiel. Das Universum gibt mir so viel Freiraum, sodass ich mich ohne große Sorgen darin fortbewegen kann und einiges daraus lernen kann.
Ich kann dass 1:1 nachempfinden. Immerhin ist ARKANUM auch so ein Projekt. Und ich habe - vielleicht als Tipp für dich - mir überlegt die GESAMT-Geschichte größtenteils zu überfliegen - in der Spielversion. Gut, man könnte jetzt sagen: Da kommen die ganzen Ereignisse aber viel zu schnell hintereinander und der Spieler bekommt keine Ruhe! ....aber dem wäre nur dann so, wenn man wirklich jeden erdenklichen Punkt mit einbaut ^^ Wenn du wirklich nur die für den Spieler, die Hauptcharas, und die Story wichtigen Punkte begehbar machst ist dass doch eine gute Möglichkeit etwas wie das Ganze in einem Game wie dem was du planst umzusetzen, oder?

Klar, du kannst dich auch  auf die Minimale Anzahl der Wichtigsten H-Charas konzentrieren und sie dann mehr ausbauen im Spiel, aber dass ist wie ich finde, ne Bauchentscheidung die du selbst treffen solltest. Meiner Meinung nach gibt es 50/50 Liebhaber und Fans beider Optionen. Ich hab letztens erst wieder ein Spiel gespielt, bei dem du abwechselnd zwischen den Charas Switchen kannst, je nach Laune ^^

Das du dir n bisschen (vielleicht auch mehr xD) was abgeschaut hast, find ich gut! Eigene Ideen entstehen nicht immer nur wenn man sich das Hirn verbrennt xD Und (wie ich das schon in einem anderen Thread gesagt habe) das hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Sowas hält mich als Spieler oft bei Laune. Denn ein Spiel kann noch so toll und gut durchdacht sein, wenn der Spieler sich ständig an neues gewöhnen muss. Es kann ruhig eigene Namen, eigene Kreaturen und sonstiges haben, nur sollte es an was erinnern das man kennt.

Was die Story und deine Erklärung dazu angeht.....

Zitat
- Wenn die Revolution zur Rebellion würde, dann wäre sie rückläufig, denn es ist eher umgekehrt: Aus Rebellionen entstehen Revolutionen ;)
...muss ich dem beipflichten, es sei denn du hast vor in der Geschichte von VORN nach HINTEN zu gehen xDDD


So Terbi ^^ Das wars erstmal von meiner "aktualisierten" Kritik. Für mehr gibts es ja das EDIT xDDD Und anderes wie die PM ;)

Wie auch schon Hackfleischautomat dir geraten hat: Lass dich nicht beirren und mach weiter so :D



Gruß, Kvote



EDIT

Ich fang schonmal damit an mir gerade die Präsentation zu ziehen und zu begutachten ^^
« Letzte Änderung: Februar 28, 2011, 13:14:39 von Kvote »

Re: Faldrahan

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #27 am: Februar 28, 2011, 14:31:43 »
@Hackfleischautomat: Ja das sind Runen. Größtenteils ausm Internet. Ich überlege mir, ob ich mir eigene bastel. Aber das hat dann immernoch zeit.

@Kvote:
Ehrlich, ich finds SCHÖN, dass du dich hier gemeldet hast und du dich hier sehen lässt =)
Zudem bedankte ich mich für die überheblich positive Kritik! Das gibt SEHR großen Ansporn und Motivation ;)
Und ja, unsere Diskussionen früher haben mich schon recht weiter gebracht. Nichts desto trotz können wir uns gegenseitig immer einige Dinge beibringe. Man lernt schließlich nie aus! ;)

Das mit der Revolution und Rebellion hab ich mir mal zu Herzen genommen. Danke hierzu an Hacki und Kvote^^

Spoiler for Hiden:
Das du dir n bisschen (vielleicht auch mehr xD) was abgeschaut hast, find ich gut! Eigene Ideen entstehen nicht immer nur wenn man sich das Hirn verbrennt xD Und (wie ich das schon in einem anderen Thread gesagt habe) das hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Sowas hält mich als Spieler oft bei Laune. Denn ein Spiel kann noch so toll und gut durchdacht sein, wenn der Spieler sich ständig an neues gewöhnen muss. Es kann ruhig eigene Namen, eigene Kreaturen und sonstiges haben, nur sollte es an was erinnern das man kennt.

Jep, vorallem ist es unsinnig für wirklich ALLES das Rad neu zu erfinden. Mir war es nur wichtig, dass die Größten Klischees aus der Reihe fallen. (Keine Zwerge, keine Elfen, keine Orks etc.) Für alles andere sieht man weiter.


Danke jedenfalls für die Glückwünsche, die gemachte Motivation und die überwiegend positive kritik. Gefällt mir, dass es Euch gefällt. =)


Grüße,

Terb
« Letzte Änderung: Februar 28, 2011, 14:49:42 von Terberos »

Re: Faldrahan

Offline Eddyle

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Re: Faldrahan
« Antwort #28 am: März 01, 2011, 22:48:48 »
Auch wenn ich nicht alles gelesen hab...

Eine wundervoll durchdachte Story, viele spannende Aspekte. Die lange Vorplanungsphase lässt wohl auf einen Lebenstraum schließen. Glückwunsch das du Möglichkeit dazu gefunden hast, diesen Teilen zu können.

Es ist fast schon schade, dass es einfach so lang bis zum Release dauern wird.  :haha_zwinker:

Wünsch dir viel erfolg bei der Durchführung und so wenig Gedankenblockaden wie möglich.
Und bleib ja dran. ^^

Re: Faldrahan

Offline Terberos

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Re: Faldrahan
« Antwort #29 am: März 03, 2011, 16:25:57 »
Danke Eddyle für die positive Kritik und die Glückwünsche! ;)

Freut mich ehrlich, dass es auch dir gefällt. =) Da macht das Arbeiten am projekt gleich doppelt Spaß, wenn man weiß, dass man alles nicht für die Katz' macht und einige es anspricht.

Und ja, es ist ein Lebenstraum. Einer der Größten für mich =)

"Lange" bis zum Release ist relativ. Die Konzeption geht langsam dem Ende zu und bald muss der Maker herhalten. Dann kann man genauer sagen, wie lange es etwa noch dauern wird. ;) Aber lieber länger und ausgereifter, als kurz hingepfuscht. :)

Gedankenblockaden... Ja, es gibt leider Tage, da sind diese nicht zu vermeiden. Aber dafür gibts wieder Tage, da fließt alles so vom Kopf über die Hand, in den Stift aufs Papier. ;)

Grüße,
Terb
« Letzte Änderung: März 03, 2011, 16:26:57 von Terberos »

 


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