collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe zu Events.  (Gelesen 50421 mal)

Offline Domin0e

  • Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Mein kleiner Blog~
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #735 am: Mai 02, 2011, 22:14:54 »
Natürlich ist es nervig, aber du kannst doch sehr, sehr viele klasse Effekte auch im Kampf über CE's erzeugen. Es gilt halt abzuwägen ob sich die Mühe lohnt ;)
Und was besseres als flip's Idee fällt mir auch nciht ein x:
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: Hilfe zu Events.

Offline Galadriela

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 57
    • Meine Bücher
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #736 am: Mai 06, 2011, 18:46:18 »
grübel, wie kann ich es machen das z.b. mein charakter verändert seine gestalt zu einer fledermaus und müsste jetzt ja eigentlich auch über sachen fliegen können, wo der spieler sonst nicht lang kommt. wie geht das? oder ist es nicht möglich?  :faint:

Re: Hilfe zu Events.

Offline OceanBlue

  • Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 822
  • Back from the Dead
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #737 am: Mai 06, 2011, 19:17:12 »
Doch, ist möglich: Erst "change actor graphic", um den Spieler in eine Fledermaus zu verwandeln, dann "set move route" -> "Through ON", damit der Charakter auch "fliegen" kann.


Re: Hilfe zu Events.

Offline Galadriela

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 57
    • Meine Bücher
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #738 am: Mai 06, 2011, 19:54:55 »
danke danke  :haha:   :haha_zwinker:  :hehe:

Re: Hilfe zu Events.

Offline Fredbuffer

  • Zero Post Lurker
  • Beiträge: 0
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #739 am: Februar 10, 2013, 18:29:27 »
Hallo Leute, wie gehts wie stets?

hab da ein kleines Problemchen und zwar geht es mir total auf den S*** dass ich immer personen als Event nehmen muss, um Wege (z.B.) zu versperren, nun meine Frage, kann man bei den Events als Graphic auch irgendwie Objekte benutzen? (z.B.: Baum, Fels usw.)

Ich hab das mal versucht mit einem Baum aus dem Tileset, da in dem normalen Event-bereich keinen Baum als Graphic gibt. Soweit alles schön und gut, aber das Event lässt sich nicht ansprechen. Benutze ich dann allerdings eine Person statt dem Baum, geht es wieder...

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg

Fredbuffer

Edit:

ich hab noch ein problem:

und zwar hab ich jetzt beim Tileset Exterior einen Tileset des Dungeon  eingefügt, weil ich den Boden haben wollte. Nun kleister ich die Map voll mit dem Dungeon Boden und als ich dann Bäume aus den Exterior Tilset einfügen wollte, hat er den Hintergrund nicht übernommen, dass heißt diese blau,schwarzen Kästchen waren neben dem Baum zu sehen under Boden war wieder übermalt. In einem anderen Fall aber habe ich eine Map vom Typ Dungeon benutz und ein Tileset Exterior eingefügt, und da konnte ich die Bäume einsetzen wo der Hintergrund übernommen wurde.

kann man das ändern und warum ist das überhaupt so?

mfg

Fredbuffer

Re: Hilfe zu Events.

Offline PDM

  • Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Mein Blog
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #740 am: Februar 10, 2013, 18:38:31 »
Zu deinem ersten Problem: Du musst bei den Prioritäten und Triggern des Events rumspielen um ein Event ansprechbar zu machen. Schau dir doch einmal die Standardeinstellungen an, die bei Benutzung einer Person als Grafik eingestellt sind und übernehme diese für das andere Event mit dem Baum.

Auf dein zweites Problem kann ich mir keinen Reim machen, vielleicht kannst du das noch näher beschreiben?

PS: Bitte unterlasse es, zweimal dieselbe Frage zu stellen.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Hilfe zu Events.

Offline Fredbuffer

  • Zero Post Lurker
  • Beiträge: 0
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #741 am: Februar 10, 2013, 19:50:49 »
Ok, also danke erst einmal. Sry für das posten von zwei beiträgen mit dem selben Inhalt, aber auf den ersten wurde nicht geantwortet.
So zum Punkt 1:
wie meinst du das jetzt? also ich hab herausgefunden, dass ein Spirit aus 3x4 Feldern a 32x32pixel besteht. Ich hab also einen Screenshot vom RPG Maker gemacht, wo man den Baumstamm in seiner größe sieht, ihn einfach mal drei mal neben einander bei paint eingefügt, dann diese Reihe vier mal unter einander gelegt, dann noch einmal überprüft, ob die Picel pro Fenster stimmen, und es stimmt. Dann ein Screenshot von dem 32x32 pixel großen Fenster gemacht, wo zwei hellblaue und zwei dunkel blaue Quadrate drin sind genommen, die dann das gesamte Paint Bild ausgefüllt, sodass das Muster fortgesetzt wird, und dieses Bild dann bei graphics/Character einegfügt, um so zu tun, als sei der Baum eine Person.

so sieht das Bild aus:


doch das Programm erkennt den Hintergrund des Baumstammes nicht als solchen, sondern denkt er gehöre zum Baum dazu. Vielleicht test ihr des mal bei euch...also im Game kann ich den Baum nun ansprechen, nun sieht er aber kacke aus.

zu Punkt 2:

Ok sry, hab das wirklich ein bisschen komisch beschrieben.

also ich habe in der datenbank einmal bei den tileseteinstellungen in dem tileset "Dungeon" ein weiteres Tileset hinzugefügt. Nämlich in einen der zwei freihen Plätze, die dafür zur Verfügung stehen. Und Zwar habe ich dafür das Tileset aus dem Bereich "Exterrior" genommen, weil ich halt in meinen Dungeons diese Bäume haben wollte.
Hier hat auch alles funktioniert.

Nur wenn ich jetzt bei dem Tileset "Exterrior" in der Datenbank ein Tileset aus "Dungeon" hinzufüge, nämlich den Teil, wo es den Boden gibt, gibt es ein Problemchen, was sich wohl am besten durch dieses Bild beschreiben lässt:


wie kommts und was kann ich dagegen tun?

Re: Hilfe zu Events.

Offline PDM

  • Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Mein Blog
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #742 am: Februar 10, 2013, 19:57:49 »
Ach, du benutzt den VX Ace? Mit dem kenne ich mich zwar nicht aus, aber es sollte sich bei diesen Dingen nicht viel verändert haben.
Ich glaube du solltest dir einmal die Grundlagen des Makers in Tutorials ansehen.  :haha:
Wenn du eine Grafik mit diesen Kästchen einfügst sind die natürlicherweise auch in der Grafik enthalten und werden angezeigt :haha: Also hast du die Grafik falsch gemacht. Schau dir mal ein paar Tutorials zum Thema Ressourcen einfügen an.
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Hilfe zu Events.

Offline Fredbuffer

  • Zero Post Lurker
  • Beiträge: 0
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #743 am: Februar 10, 2013, 20:13:08 »
Ehm, könntest du mir vielleicht dazu ein link schicken? bin zum googeln zu blöd...?!

Re: Hilfe zu Events.

Offline BMASTER

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 51
  • Learning by doing
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #744 am: Februar 10, 2013, 20:16:30 »
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=1954.0

Hier ist mal eine grosse Liste aus dem Forum, da findest du zu beinahe allem etwas. Sie sind zwar für den VX, sollten meiner Meinung nach dennoch helfen.
Träume nicht dein Leben, leben deinen Traum
Skype: bmaster91

Re: Hilfe zu Events.

Offline Fredbuffer

  • Zero Post Lurker
  • Beiträge: 0
Re: Hilfe zu Events.
« Antwort #745 am: Februar 10, 2013, 20:45:30 »
@Bmaster:
Danke für die Antwort, aber für mein Problem konnte ich da leider keine Lösung finden....

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3218
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal