collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Brauche dringend hilfe  (Gelesen 1347 mal)

Twin

  • Gast
Brauche dringend hilfe
« am: Januar 13, 2010, 18:32:58 »
Ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört.
Aber ich fange einfach mal damit an. Ich bin jemand der so gut wie gar nicht mit
Computern umgehen kann und wenn es ums englische geht bin ich auch nicht wirklich gut :(
Und ich hab mir jetzt schon seit etwas längerer Zeit den RPG Maker 2003 (leider auf englisch) runter geladen
und hab es Mittlerweile geschafft mir das gröbste selbst beizubringen.
Nun gebe ich mir alle Mühe ein richtig gutes Spiel hinzukriegen. Ich wünsche es mir so sehr!!!
Bin aber alles andere als zufrieden mit dem was ich mache. Besonders was das Aussehen und
Kampfsystem betrifft. Dabei will ich doch so unbedingt, selbst wenn es 3 Jahre dauern würde!
Außerdem kommt in 3 Monaten meine Schwester zu Besuch und bis dahin hätte ich an liebsten schon Mal
einen kleinen netten Spielanfang. Ich hab mir auch oft schon Mal Skripte  im Internet angeschaut und versucht sie bei mir
im Spiel um zusetzten, aber das ging leider nie gut :_(
Deshalb würde ich mich sehr über jede Art von Hilfe freuen!
Ich hoffe das, dass ganze hier nicht unangebracht ist und ich hoffe
das man mein Problem verstehen kann, ich bin Grad leicht verwirrt.....

Re: Brauche dringend hilfe

Offline Johnny

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 344
  • Der frühe Vogel kann mich mal!
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #1 am: Januar 13, 2010, 18:55:53 »
Hey Twin!

Zitat
Ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört.
Das gehört hier definitiv nicht rein!

Zu deinem Problem(en)
Erst mal sei gesagt: So gehts nicht! Es ist ja schön, dass du mit dem Makern angefangen hast, aber um es zu lernen braucht man eine gewisse Zeit, die du dir offensichtlich nicht genommen hast.
Ich verstehe dich und ich denke es ist jedem am Anfang so gegangen, aber vor schnell ein Spiel zuentwickeln ist na ja suboptimal.
Zitat
Deshalb würde ich mich sehr über jede Art von Hilfe freuen!
Und was erwartest du jetzt von uns? Das wir dir alles vor die Nase setzen?
Wenn du eine konkrete Frage hast, kein Problem, beantworten wir gerne. Aber: Hilfe ich will ein Spiel machen, habe aber kein Plan????? Da wird dir sicher keiner helfen...
Also setzt dich rann, lass dir Zeit, lerne, plane und frage.

Achso, das hier ist ein Board, dass auf den rpg maker vx spezialisiert ist. Soll heißen man wird versuchen dir bei deinen Problemen zu helfen, aber die Experten für den 2k3 wirst du hier finden: rpg-atelier.net

Johnny


Re: Brauche dringend hilfe

Offline Maryon

  • Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 252
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #2 am: Januar 13, 2010, 19:05:52 »
Wie Johnny es schon erwähnt hat, befassen wir uns hauptsächlich mit dem VX, wobei
vielleicht in näherer Zukunft auch die anderen Maker besser unterstüzt werden sollen,
sobald die neuen Bereiche kommen. :D

Das du keine Skripte einfügen kannst, ist eigentlich kein Wunder, denn der 2k3 bietet
keine Unterstützung für Skripte. Dort kannst du nur mit Events arbeiten, wobei man
damit auch wirklich ziemlich viel hinkriegt. Man muss es aber natürlich auch erstmal
richtig können. ;) Wirklich Hilfe wirst du mit dem 2k3 nur in den Foren bekommen, die
sich hauptsächlich mit den älteren Makern beschäftigen.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2010, 19:08:34 von Maryon »
Ich unterstütze:

Re: Brauche dringend hilfe

Offline Master Chain

  • Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 605
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #3 am: Januar 13, 2010, 21:22:53 »
Zitat
ich hab mir jetzt schon seit etwas längerer Zeit den RPG Maker 2003 (leider auf englisch) runter geladen
Den RPG Maker 2k3 kostenlos runterzuladen ist  Illegal es sei den es handelt sich um eine Trial Version
dies kann aber nicht der Fall sein, weil dieses Programm nicht mehr von Enterbrain zum Verkauf angeboten wird. Falls ich mich Irre gebt mir bescheid.

Re: Brauche dringend hilfe

Offline Keyru

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 369
  • ... da ROCKSTAR*
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #4 am: Januar 14, 2010, 20:09:58 »
@Master Chain:
Also der 2003er wird meines Wissens nach nicht in den Westlichen Ländern verkauft, in Asien (bzw. Japan) allerdings schon - weiß es aber nicht mehr genau, zumindest war es vor einigen Jahren so.

@Twin:
Aller Anfang ist schwer. Mach erst mal einfach ein Projekt, wo du dich einfach ein wenig mit den Grundkentnissen befasst... es gibt viele Tutorials, die dir die Grundfunktionen ein wenig näher bringen. Wichtig ist, das du das Projekt für dich behälst und es am besten nirgendswo vorstellst wenn es fertig ist, denn ansonsten musst du mit starker Kritik rechnen - ein 'Kennenlernprojekt' ist nämlich wie der Name schon sagt, nur zum Kennenlernen des Makers gedacht und nicht zur Veröffentlichung.

Wenn du mit den Grundfunktionen vertraut bist, kannst du dich an mehr wagen.. erarbeite ein Konzept mit Story, Charakteren und Features (wichtig ist, das du dir hierbei nicht zu viel vornimmst und nur das, was du bisher kannst - später ist immerhin auch noch Zeit, um andere Sachen hinzuzufügen)...
Auch hier gibt es genug Tutorials, die dir das richtige Storymanagement näherbringen.

Die wichtigste aller Regeln ist: Lass dir Zeit. Es ist besser, lange an einer Szene zu sitzen als in kurzer Zeit ein (schlechtes) Spiel fertigzustellen.
Setz dich nicht unter Druck. Auch solche Sachen wie 'Ich will meiner Schwester unbedingt mein geiles Projekt zeigen' können dazu führen, dass du manche Sachen mehr schlecht als Recht einbaust.

Dieses Forum beschäftigt sich größtenteils mit dem VX, wie hier schon erwähnt wurde, von daher sind viele Tutorials für den VX konzipiert worden.

Ich habe dir hier mal ein paar kleine Tutorials gepostet, die du am besten durchgehen solltest.. Als so'ne Art kleines "Handbuch" ;)
Die Event Befehle
Mapping Tutorials
Detail-Wissen und Geheimnisse des RPG Makers
Variablen, Forcs und deren Nutzung von A - Z

Viel Spaß noch beim weiteren Makern, falls Fragen offen sind, kannst du die natürlich stellen, für sowas ist ein Forum ja da =)

PS:
Ich glaube dieser Thread wäre besser im 2k/3 Thread aufgehoben ;)

Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Re: Brauche dringend hilfe

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #5 am: Januar 14, 2010, 23:43:39 »
Eigentlich wurde alles soweit gesagt... Deswegen verschieb ich jetzt noch und dann
ma schauen ob da noch was kommt.
Hab keine sonstige Ergänzung mehr^^
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Re: Brauche dringend hilfe

Offline MagicMaker

  • ??????????????
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 141
  • Licht der Vernunft gegenüber der Verblödfinsterung
    • ??????@??????
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #6 am: Januar 15, 2010, 18:39:41 »
Zitat
es sei den es handelt sich um eine Trial Version dies kann aber nicht der Fall sein, weil dieses Programm nicht mehr von Enterbrain zum Verkauf angeboten wird.
Korrekt, den Vorgänger gibt es aber immernoch. Aber RPG2003 findet man nurnoch als Restbestand von Drittanbietern auf Amazon.

Zitat
es gibt viele Tutorials, die dir die Grundfunktionen ein wenig näher bringen.
Aus eigener Erfahrung kann ich anfügen, dass nicht jedes Tutorial so tauglich ist wie es scheint. Ausser einem kleinen Makerkurs habe ich eigentlich mit gar nichts fremdem damals angefangen (von was ich behaupten könnte es wäre hilfreich gewesen) und finde das war auch gut so.

Zitat
Nun gebe ich mir alle Mühe ein richtig gutes Spiel hinzukriegen. Ich wünsche es mir so sehr!!!
Bin aber alles andere als zufrieden mit dem was ich mache.
Bei mir hat das mindestens >2 Jahre gedauert also mach dir besser keinen Kopf. o_O
Zufrieden ist man echt erst (oder auch nicht) wenn die eigenen Fähigkeiten so ziemlich sich mit den Ansprüchen gleichsetzen, bei dir wird sich sicher auch noch beides irgendwo aufeinander zubewegen.

Zitat
Das du keine Skripte einfügen kannst, ist eigentlich kein Wunder, denn der 2k3 bietet
keine Unterstützung für Skripte. Dort kannst du nur mit Events arbeiten, wobei man
damit auch wirklich ziemlich viel hinkriegt.
"Nur", ich lach mich schief, innerlich. Sie bieten das nicht weil sie sowas nicht nötig haben und Events mehr Umfang und Funktionen bieten als bei XP und VX. Den Funktionsumfang zu kürzen war ein Schachzug seitens der Entwickler, um es erstmal überhaupt scriptabhängig zu machen. Genauso dumm war die Entscheidung zu Ruby, das zwar den Prozessor nicht so stark belastet (<10%) wie die Engine von RPG2000 (~50%) aber grade wegen der niedrigen Beanspruchung die Performance in den Keller geht, weil nur ein kleiner Teil der Leistung an den Ruby-Interpreter verschenkt wird, was auf vielen Systemen zum Laggen führt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Deswegen verschieb ich jetzt noch und dann [...]
Wo lag es denn vorher?

Zitat
Den RPG Maker 2k3 kostenlos runterzuladen ist Illegal
Genauso wie XP oder VX, ich glaube nicht dass die hier wirklich viele besitzen.


??????!???????????????????????CLICK HERE!?????????????!

???SBX/SSBB·FC: 2579-2525-4997

Re: Brauche dringend hilfe

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Re: Brauche dringend hilfe
« Antwort #7 am: Januar 15, 2010, 19:02:37 »
Zitat von: MagicMaker

Zitat
Deswegen verschieb ich jetzt noch und dann [...]

Wo lag es denn vorher?


Computer und Technik ;)

btw.
Das einzige, gute, Tut das ich übrigens empfehlen kann, wäre
das Forgotten E-Book von Dr. Alzheim. Hat mir damals sehr viel gebracht als ich mit dem Makern
angefangen habe. (Ist zwar eher für den Rm2k ausgelegt, aber die beiden Ähneln sich ja sehr stark.)
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook2004.zip
Schaus doch einfach ma an ;)
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3227
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal