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Autor Thema: 2k Chipset to VX Ace  (Gelesen 1415 mal)

Offline Vira10

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2k Chipset to VX Ace
« am: Dezember 22, 2012, 22:07:46 »
Hallo liebes Community...
ich hätte da mal eine frage im bezug zur RPGMaker Vx to 2003 Converter der nicht so wirklich funktioniert, weil er
andauernd die Tilesets und Chipsets zu groß schneidet oder sogar zu klein....

einiege die z.b mit dem VX arbeiten haben es locker locker
gemeistert die Tilesets von 2003 in VX zu Importieren um damit zu arbeiten....
doch bei mir will es einfach nicht funktioniert, die ganze
versuche haben nichts gebracht, und hinter den Resourcen von dem RPG2003 to VX von dem  sämtlichen spielen laufe ich auch ständig hinterher und bekomm sie einfach nicht.

gibt es vielleicht eine andere oder eine einfache methode die tilesets von 2k oder 2003 in den VX Ace zu importieren so das sie auch compatieble mit dem maker sind?
immerhin ist ja der RMVX und der RMVX Ace ja das selbe, nur das er erweitert wurde....

Danke schon mal im vorauß....

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline FlipelyFlip

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Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2012, 06:48:20 »
heyey,

also du müsstest die Tiles vom 2k/3 erst einmal doppelt so groß machen (in nem Grafikprogramm, bei der Vergrößerung achten, dass Nächster Nachbar genutzt wird). Danach musst du die Tilesets in die richtige Form bringen. Tilesets A1 bis A4 enthalten autotiles, TileA5 sind grundtiles allgemein. Danach kannst du die restlichen Tiles auf B bis C verteilen, welche Objekte und gegenstände darstellen (die upper tiles beim 2k/3).
Du musst aber eben auch auf die Größe der Sets achten. Am besten guck dir da die RTP-Tilesets an, damit du wießt, wie du diese anordnen musst.

btw. es sind große unterschiede zwischen dem VX und dem Ace ;)

lg flipy

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline Valentine

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Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2012, 08:33:23 »
Und genau von sowas würde ich abraten! "Doppelt so groß" = Pixelbrei Garantie
Such doch lieber nach VX/VX Ace Resourcen (Tiles), ist allemale besser und dann hast viel schönere Grafik.

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline papilion

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Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2012, 10:58:05 »
Pixelbrei entsteht aber auch nur, wenn man es beim vergrößern noch zusätzlich eine Interpolation einstellt.
Lässt man das raus, wird jeder Pixel 1:1 vergrößert  und man hat die ganz normale 2K/3 Grafik. Wenn man das will, seh ich da kein Problem. Nur würde ich das persönlich nicht wollen, da man dann ja dann einen der auffälligsten Vorteile der aktuellen Makergeneration wegfallen lässt. "Grafik" :after_boom:

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline Vira10

  • Ralph
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Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2012, 03:27:31 »
Danke schön, das mit dem Tilesets habe ich jetzt soweit schon
einmal hinbekommen, und in dem RPGMaker VX Ace hinzugefügt....!?

gut jetzt gibt es noch ein problem, und zwar die transparenz
in denn RPGMaker  2K3 oder 2k für denn VX...!!!
und zwar ist das, das größte problem überhaupt in dem Maker, da ich das sowieso nicht verstehn kann wie manche leute es für denn XP oder es überhaupt mit dem VX geschaft haben....

Liegt warscheinlich daran das Mädchen nicht besonders gut
sind, im technicken wie Jungs....!?

Danke schon mal im Vorauß...

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
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Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2012, 09:53:21 »
Ich glaube wohl kaum, dass der Maker erstmal guckt, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist und dann entscheidet,
ob er lieb zu dir ist, oder herumzickt  :smile: Man muss sich einfach nur ein paar Tage damit beschäftigen und herausfinden, wie der Maker mit bestimmten Problemen umgeht. Dazu muss man einfach ein wenig Geduld haben und mir ist nicht bekannt, dass es da geschlechtsspezifische Unterschiede gibt^^

Ich weiß jetzt nicht genau, was du für ein Problem mit der Transparenz hast, da du keine konkrete Frage stellst, aber ich kann ja mal mit grundlegenden Weisheiten um mich werfen, vielleicht hilft dir was.

Erstmal ist wichtig, dass es unterschiedliche Bildformate gibt. JPG Bilder können keine Transparenz speichern.
PNG Bilder hingegen schon. Wenn du Transparenzen brauchst, musst du deine Bilder also schonmal mit der Endung ".png"
abspeichern.

Die älteren Maker konnten damit noch nicht umgehen, weshalb die Flächen, die im Spiel dann transparent sein sollten,
meißt irgend eine Farbe bekommen haben. zB. grün (? glaube ich). Der VX hingegen kann das, weshalb du, wenn du Tilesets von einem älteren Maker benutzt, sicher erstmal mit deinem Bildbearbeitungsprogramm die Bereiche transparent machen musst, die es später auch sein sollen. Wenn da nämlich was grün ist, wirds im Spiel eben auch grün^^

Wenn dir das nicht geholfen hat, brauche ich nochmal eine richtige Frage.  :smile:

Re: 2k Chipset to VX Ace

Offline Vira10

  • Ralph
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  • Beiträge: 4
Re: 2k Chipset to VX Ace
« Antwort #6 am: Januar 20, 2013, 16:07:12 »
Nun okey so gesagt habe ich das mal hingekriegt,
und mit der Transparenz auch...!?

Das problem später war nur, das man Hinterher weiße
streifen gesehn hatt, obwohl man von der hintergrunds farbe
nicht gesehn hatt, und sie waren alle z.b an die Stühle oder
Tischen gewesen, als ich sie eingesetzt habe....

mein freund meinte natürlich das der RPGMaker XP, viel
geeigneter wäre für die älteren Chipsets, weil es ja fast
die selbe grafik hatt...

Ich würde nur gerne mal wissen, wie das mit Gimb 2.8 version, funktioniert und wie man die Ganzen sachen
wie schon gesagt wurde, aufs doppelte skalliert und wie
das mit dem program funktioniert....
Denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...!?

Danke schon mal im vorraus..

 


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By: papilion

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