Vorwort
Hallo zusammen,
mein Account wurde gelöscht - verständlich - hier wurde ausgemisstet und ich habe mich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr blicken lassen, ich bitte um Entschuldigung :sad:
Wie dem auch sei, habe ich dem einen oder anderen "versprochen", dass ich ein Skript-Paket veröffentlichen werde...
In letzter Zeit habe ich mich wieder intensiver mit dem Maker beschäftigt und habe auch schlussendlich gemerkt, dass die Programmiersprache Ruby mit dem SDK "RGSS2" einfach nur Spaß macht/machen wird :)
Beschreibung
Diese Engine basiert auf eine mit Java entwickelte Benutzeroberfläche und beinhaltet eine Sammlung von folgenden Modulen:
AntiShadow, BBCode, Cultivation, CustomStates, Debug, DiagonalMoving, Diary, EventHighlight, EventName, Font, HUD, LightMap, Lode, Manufacture, MatrixInventory, Menu, Particles, PixelMoving, RealEquipment, RealParty, SpecialEvents, SystemMessage, TileSet, Time, TitleScreen, Weather
Ebenfalls befinden sich (zurzeit) 4 externe Skripts im Paket:
- Ccoa's Modified Advanced Weather Script 1.1
- Woratana's Neo Message System 3.0 Beta
- Woratana's Smooth Scrolling
- Glitchfinder's Key Input Module 1.0
Die Dateien des Archives werden, so wie sie sind, in den Projekt-Ordner eingebunden; um das kleine Programm "MTEVX.jar" zu starten, wird Java (JRE) benötigt.
Screenshots
(http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/001.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/001.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/002.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/002.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/003.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/003.png)
(http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/004.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/004.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/005.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/005.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/006.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/006.png)
(http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/007.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/007.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/008.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/008.png) (http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/009.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/009.png)
(http://www.muecklinge.at/phpthumb.php?src=pics/mtevx/010.png&w=100&h=100&zc=1) (http://www.muecklinge.at/pics/mtevx/010.png)
Skript
Wie immer, über "Main" einfügen:
#==============================================================================
# ** Load MTEVX 1.0
#==============================================================================
def mt_auml; return "ä"; end
def mt_ouml; return "ö"; end
def mt_uuml; return "ü"; end
def mt_Auml; return "Ä"; end
def mt_Ouml; return "Ö"; end
def mt_Uuml; return "Ü"; end
def mt_suml; return "ß"; end
files = ["Glitchfinder", "RPG", "MelekTaus", "Ccoa", "Woratana", ""]
files.each_index do |i|
files[i] = Dir.glob(File.join("MelekTaus", files[i], "*.rb"))
end
files.flatten.each do |file|
code = ""
File.open(file).each_line { |line| code += line + "\n" }
eval code
end
#==============================================================================
ACHTUNG - Das "Load MTEVX"-Skript, das über Main gehört, könnte sich zeitweise ändern!
Downloads
Benötigt wird ausschließlich der MelekTaus-Ordner und eventuell ein paar Graphics- und Sound-Resourcen...
Demo (Version 1.0) herunterladen (http://www.mediafire.com/?za9dc14bydbmleh)
Ältere Versionen:
melektaus-engine-vx-0.8.1.1005-alpha.zip (http://www.mediafire.com/?eoir48cv58lo4xx)
melektaus-engine-vx-0.9.0.42-alpha.zip (http://www.mediafire.com/?32khfdt2p1sjnti)
mtevx_095_alpha.zip (http://www.mediafire.com/?57p561g1kv67eab)
mtevx_096.zip (http://www.mediafire.com/?fsi1eqip9q3c73n)
mtevx_0963.zip (http://www.mediafire.com/?higbzbfye19ohzm)
mtevx_097.zip (http://www.mediafire.com/?aw8h1u25m0g15ur), mtevx_097_demo.zip (http://www.mediafire.com/?qjp5ixvku37mx6t)
mtevx_097a.zip (http://www.mediafire.com/?v5ire0djjpb0egs), mtevx_097a_demo.zip (http://www.mediafire.com/?mowc3pwa7b3p865)
mtevx-0.9.8.zip (http://www.mediafire.com/?olel8ow0vkoink0), mtevx-0.9.8-demo.zip (http://www.mediafire.com/?z0pez8e9xz2dvnt)
mtevx-0.9.8.8.zip (http://www.mediafire.com/?8bsnvd4da79ad4i), mtevx-0.9.8.8-demo.zip (http://www.mediafire.com/?ot2kbdvvp56u62x)
mtevx-0.9.9.zip (http://www.muecklinge.at/mtevx/mtevx-0.9.9.zip), mtevx-0.9.9-demo.zip (http://www.muecklinge.at/mtevx/mtevx-0.9.9-demo.zip)
Java (JRE) (http://www.java.com/de/download/)
Referenzen
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6031.msg79482#msg79482 (http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6031.msg79482#msg79482)
http://www.muecklinge.at/entry77.html (http://www.muecklinge.at/entry77.html)
Changelog
Version 1.0
- Neues (altes) Modul "CustomStates" hinzugefügt
- Fehler im SystemMessage-Modul behoben
- Kleine Fehlerbehebung in Woratana's NMS
- SpecialEvent-Einstellung, ob man eine grafische Leiste für Gegner, Cultivation-Events und Lodes verwenden will
- Pfeil-und-Bogen-Waffentyp hinzugefügt
- Spezifische Action-Sound-Einstellung bei Ausrüstungen möglich
- Anzahl der Ausrüstung in der HUD sichtbar
- Neues Argument zum Einfügen von Bilder im Tagebuch
- Kleine Überarbeitung des Verarbeitungsmenü (inkl. Ladebalken mit Zeiteinstellung)
- Demo dementsprechend aktualisiert (Bogen, Pistole, Tagebucheintrag mit Bild, usw.)
- Externes Skript "Woratana's Smooth Scrolling" integriert
Version 0.9.9
- Mehrere, individuelle Grafiken bei Cultivation-Aktionen einstellbar
- Anzeigen von Event-Namen bei Cultivation-Events verhindern, wenn man es wünscht
- Beschreibung beim SpecialEvent-Modul erweitert bezüglich "Angeln"
- Neue Einstellungen beim SpecialEvent "Angeln"
- RealParty in Verbindung mit "InteriorDoor" grafisch etwas schöner
Version 0.9.8.8
- Neues SpecialEvent: "Interior" (Zum Einblenden von Innenbereichen direkt auf einer Außenumgebung ohne einen Kartentransfer durchzuführen)
- Neues SpecialEvent: "InteriorDoor" (Tür ohne Kartentransfer)
- Fehler beim scrollenden Teleport behoben
- Neue einfachen (billige) Interior-Demo-Map hinzugefügt
- Lade-Information beim erstmaligen Eintritt der Map-Szene
Version 0.9.8
- Neues Modul: "Parallax" (Credits: modern algebra und Deity)
- Möglichkeit die LightMaps während der Laufzeit anzuzeigen oder zu verstecken
- Demo aktualisiert
Version 0.9.7a
- Weiteren Flüchtigkeitsfehler im Matrix-Shopfenster behoben
- Fehler bei einer Fähigkeiten-ID-Abfrage behoben
- AntiShadow, BBCode, EventHighlight, EventName und MatrixInventory als Standalone (muecklinge.at (http://www.muecklinge.at/entry77.html))
Version 0.9.7
- Einstellung zur Y-Verschiebung beim RealEquipment
- Kritischer Schaden wird nun einberechnet
- Schadensanzeige bei Treffer an Gegner
- Schadens- und Heilanzeige bei Spieler im Kampf
- Allgemeine Trefferanimation bei Gegner einstellbar
- Ausbesserung der Transparenz bei der HUD, bei überlappen der Spielergrafik
- Ausrüsten und anwenden von Fähigkeiten
- Fähigkeit wird in der HUD angezeigt
Version 0.9.6.3
- Angabe von zwei LightMaps (Tag/Nacht)
- Angabe von zwei Wettereinstellungen (Tag/Nacht)
- Einstellung bei Türen, ob sie nur zu einem bestimmten Zeitraum geöffnet werden können
- Wetter-Schnittstelle und Hilfetext hinzugefügt
Version 0.9.6
- Scrollen beim SpecialEvent "Teleport" möglich
- Scrolling-Fehler beim Gegenstände-Menü behoben
- Shop-Fehler behoben, bezüglich: Gegenstände die man kaufen kann
- Ausblenden von Event-Namen, die mit "EV" beginnen
- Einblenden von Map-Namen verhindern, wenn der Map-Name mit "MAP" beginnt
- AutoShadow auf Maps zulassen, auch wenn das AntiShadow-Modul aktiv ist
- (De-)aktivieren von einzelnen Teilen im Menu-Modul
- Aufruf vom Tagebuch per Event-Skript (show_diary)
- Aufruf vom Verarbeitungsmenü per Event-Skript (show_manufacture)
- Verschiebung der Position eines SpecialEvents
Version 0.9.5
- Highlight AN/AUS bei Events
- Neue und schönere Demo
- HUD einblenden/ausblenden
- AntiShadow-Modul hinzugefügt
- Effizenz von Waffen per Elemente bei Gegnern
- Angriffs- und Sterbesound bei Gegner nun einstellbar
- Cultivation: Tile-ID-Einstellung pro Tileset
- Gegner-Bewegungsgeschwindigkeit
- HUD-Erweiterung: Ausrüstung
- Externes Skript von Glitchfinder hinzugefügt (Alle-Tasten-Skript; wird jedoch noch nicht verwendet)
- ...sonstige Fehler behoben und andere Kleinigkeiten wurden hinzugefügt
Schlusswort
Falls ein Fehler auftauchen sollte, was unvermeidlich passieren wird :stop:, dann wäre ich sehr erfreut über eine knappe Demo, die diesen Fehler beinhaltet, weil es mir dann um einiges leichter fällt, Problemlösungen zu finden.
Ansonsten wünsche ich - wie immer - viel Vergnügen! (Vielleicht ist für jemanden etwas Brauchbares dabei ;) )
Ok ich hab mir nochmal die .jar Datei angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen, dass wenn dieses script fertiggestellt ist... dann ist der rpg-maker vx meiner meinung nach vollkommen! :faint: nach den tests mit vielen meiner projekten ist mit dieser engine so ziemlich alles kompatibel und wenn man mal was nich braucht oder es tatsächlich mit einem schon vorhandenen script nicht kompatibel ist, kann man es ja einfach per häckchen in der .jar Datei deaktivieren und großer gott MANN IST DAS DER MEGA HAMMER!!! :D
ey diese engine ist ENDSGEIL und genau das was ich gebraucht hab in einem paket das ist wie weihnachten und ostern und geburtstag und silvester zusammen :love:
durch deine engine bin ich wieder richtig motiviert wuhu :D
hab sie in mein derzeit neustes Projekt eingebunden und wenn ich mich n bisl dran gewöhnt hab dann gehts LOOOOS!! :DD
Screenshots von meinem derzeitigen Projekt:
(http://u.jimdo.com/www7/o/s7b494b98ded824f2/img/i5f9f8af87de54137/1307410312/std/image.jpg)
(http://u.jimdo.com/www7/o/s7b494b98ded824f2/img/i6e9bfda2cd14322e/1307410342/std/image.jpg)