collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker  (Gelesen 3216 mal)

Offline BMASTER

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 51
  • Learning by doing
Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« am: Februar 02, 2013, 13:50:15 »
Hallo Leute, ich möchte in hier eine Umfrage starten für meine Vertiefungsarbeit über den RPG-Maker im allgemeinen.
Ich stelle auch Fragen, die sich nicht direkt zum RPG Maker beziehen, um die Hintergründe der Personen etwas zu beleuchten.

Ich wäre froh wenn ihr möglichst alle Fragen umfänglich beantworten könntet.

1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?

3. Welchen Beruf übt ihr aus?

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?

5. Was macht euch beim Makern am meisten spass?

Bin mal gespannt, was da so rauskommt  :D

Verschoben in die News, damit mehr Leute darauf reagieren (:
lg flipy
« Letzte Änderung: Februar 05, 2013, 08:48:15 von BMASTER »
Träume nicht dein Leben, leben deinen Traum
Skype: bmaster91

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ***
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #1 am: Februar 02, 2013, 14:00:22 »
dann werd ich wohl der erste sein, der es dir Beantwortet, denke ich ;D

1.:
Die Einfachheit, da man kaum eine großartige Grafik brauchte, sondern sich damals immer aufs Gameplay und auch auf die Story konzentrierte. Ich konnte weitaus mehr aus vielen alten RPG-Spielen lernen als aus vielen neuen, welche zum Teil recht schwere Story-Probleme oder Gameplay-Probleme haben, aber Hauptsache die neueste und beste Grafik bieten müssen. Ich erinnere mich noch sehr gut an ein perfektes Beispiel dafür, was die meisten bestimmt kennen. Die Rede ist von Metal Slug. Angeblich soll bald ein weiterer Teil für die PS3 erscheinen, aber dennoch die typische Metal Slug Grafik beibehalten, was ich sehr wunderschön finde, da das Game sowieso nur auf Gameplay setzt und es auch sehr gut rüberbringt :D

2.:
Es kommt darauf an, um welche RPGs es sich hier handelt. Ich würde zum Beispiel Pokémon Rot/Blau/Gelb jederzeit einem Pokémon Diamant/Platin/Perl vorziehen. Auch würde ich jedes Dragon Quest einem Two Worlds oder ähnlichen Konsorten bevorzugen. Jedoch wird die Sache bei zB. Final Fantasy etwas schwieriger. Das FFXIII etwas schwach war ist klar, aber ich wüsste nicht, welches ich nun lieber spielen würde. FFI oder FFXIII. Aber das ist nur meine Ansicht^^"

3.:
Ich habe Bürokaufmann gelernt, bin jetzt aber bald als Zivildiener unterwegs (in Österreich gibts das leider noch)

4.:
Über eine Kollegin, vor knapp 11 Jahren. Hab damals mit dem 2k angefangen zu arbeiten und mehr schlechtes als gutes gemacht^^

5.:
Die einfache und doch vielseitige Nutzung des Makers. Auch macht es mir sehr viel Spaß viele neue Sachen zu entwickeln oder aber auch einfach mal so etwas dahin zu mappen, ohne mir wirklich großartig Gedanken darüber zu machen (:

Hoffe das war ausführlich genug (:

lg flipy

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Wolf

  • Engel des Todes
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #2 am: Februar 02, 2013, 16:04:46 »
1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?
Man hat bei Oldschool RPG´s die Story vertieft und das Gameplay ist teils auch angenehmer. Wobei allerdings die Grafik nicht alzu gut ist, was sieaber leicht wett machen können durch eine recht lange Spielzeit.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?
Es kommt immer drauf an was es für RPG´s sind z.B. würde ich Dragon Quest nie schlechter als ein O-RPG einstufen, genauso wie Lufia nicht schlechter sein kann als ein neues RPG.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?
Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Sozialassistent, danach geht es dann als Erzieher weiter.

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?
Vor ein paar Jahren durch meinen Cousin, als ich gesehen habe das er gerade mit dem 2003 gebastelt hat und da wollte ich dann auch mal probieren^^

5. Was macht euch am Makern am meisten spass?
Dass man damit sogut wie alles machen kann ohne Programierkenntnisse zu haben und man all seine Ideen umsetzen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten;)

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Maryon

  • Foreninventar
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 252
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #3 am: Februar 02, 2013, 19:26:45 »
1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?

Die meisten neuen RPGs sind nichts als Grafikblender. Häufig denkt man: "Wow, tolle
Grafik, aber irgendwie machts keinen Spaß." Gerade die RPG-Maker Community schafft
es bis heute mir immer wieder einige schöne Stunden mit selbsterstellten Spielen zu
bescheren, da sich einfach mehr auf das Gameplay fokusiert wird als auf die Grafik.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?

Wie oben bereits begründet geschrieben, ja.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?

Nächsten Monat geht es ans schriftliche Abitur. ;)
Aktuell also noch Schüler.

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?

Phew, zu lange her. Der Drang ein eigenes RPG zu erstellen, war immer
da und vor einigen Jahren habe ich mich dann auf die Suche nach Programmen
dafür gemacht und bin auf den RPG Maker gestoßen.

5. Was macht euch am Makern am meisten Spaß?

Neue Sachen ausprobieren, Grafiken gestalten, Konzepte ausarbeiten etc.
Ich unterstütze:

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Betower

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #4 am: Februar 03, 2013, 11:25:43 »
Na da bekomme ich doch ein paar Dinge zusammen.


1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?
Diese Art von RPG's verbinde ich mit klassikern wie Zelda, SOM oder Chrono Trigger.
Zu dieser Zeit war es noch etwas besonderes ein neues RPG zu kaufen und zu zocken.
Es wurden jede Menge an neuen Ideen verwendet, welche den Zock einfach zu etwas Besonderen gemacht haben.
Diesen Spaß habe ich mit Next Gen Titeln lange nicht mehr.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?
Na auf jeden Fall. Wenn ein RPG mich mit Story fesselt, dann ist mir eine neuartige Grafik völlig egal.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?
Berufsfeuerwehr seit vielen Jahren.

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?
Durch Zufall. Ich hatte einige Projekte im Netz gefunden und musste soetwas unbedingt auch mal versuchen.

5. Was macht euch am Makern am meisten spass?
Die Möglichkeit seine Ideen zu verwirklichen und mal ein Game zu Makern, was einem schon seit Jahren im Kopf rumm geht.
Der Höhepunkt ist dann erreicht, wenn es den tatsächlich läuft und auch anderen Leuten Spaß macht.

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Toria

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #5 am: Februar 03, 2013, 12:05:44 »
Also was man hier so alles an Informationen erlesen kann.
Da mach ich doch gleich mit.


1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?
Also ich mag nicht nur Oldschool RPG's. Aber bei klassischen 2d RPG's stehe ich total auch diese typischen Rätsel ala Lufia gepaart mit einer spannenden Story.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?
Ja, das würde ich. Wobei mir die Darstellung weniger wichtig ist. Der Inhalt ist für mich entscheidend.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?
Immobilienwirtschaft / Energiemanagement (steinigt mich :haha_zwinker:)

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?
Durch den Kindheitstraum, irgendwann einmal Spieleprogrammierer zu werden.
Wie ihr oben lesen könnt, hat es nicht ganz dazu gereicht. Dann muss man sich eben auf anderen Wegen versuchen.

5. Was macht euch am Makern am meisten spass?
Ich kann mich dort kreativ betätigen und dies in einer 2D Welt darstellen.
Einfach die Möglichkeit etwas zu kreiiren, was es so noch nicht gibt.


beste Grüße

Toria

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #6 am: Februar 03, 2013, 12:51:51 »
1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?

Ich bin ein großer Fan von Spielen die den Schwerpunkt auf die Geschichte und die Charaktere, sowie deren Entwicklung, setzt. Früher war die Grafik nicht das wodurch sich ein Spiel definiert hat, sonder eben über die Story oder innovative Technik und das oftmals über eine ziemlich lange Spielzeit, was man heute oftmals leider vermisst.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?

Was ich vorziehe kommt ganz auf das Spiel drauf an, wenn die Geschichte interessant und motivierend sind und das auch für eine längere Zeit, dann ist mir das Alter oder die Grafik eines Spiels so ziemlich egal. Wird mein Interesse nicht geweckt oder merke ich schnell, dass ich nicht richtig motiviert werde, dann kann das Spiel noch so schön sein, es wird nicht angerührt.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?

Ich bin Student im Fach Pharmazie.

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?

Ich habe in der Bravo Screenfun über den RPG Maker gelesen und hatte Vampires Dawn gespielt und habe dann später mit dem XP angefangen.

5. Was macht euch am Makern am meisten spass?

Mit dem Maker kann man genau das schaffen was Oldschool RPGs haben, man kann mit wenigen Mitteln seine Ideen verwirklichen und eine gute Story schaffen ohne sich viel um Technik und Material kümmern zu müssen. Wer auf einem gewissen Gebiet gut ist, der kann umso mehr schaffen, etwa innovative Technik oder einen eigenen Stil. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, so bleibt immer noch der Fokus auf einer interessanten Geschichte.

Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker

Offline Valentine

  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Vertiefungsarbeit über den RPG Maker
« Antwort #7 am: Februar 04, 2013, 20:02:29 »
1. Was mögt ihr an Oldschool RPGs?
Es ist einfach epischer, passender. 3D RPG's schocken irgendwie nicht, Ausnahmen waren FF7 und 8 die waren Perfekt, aber sonst is mir das in 2D einfach lieber. Mehr weiß ich nicht dazu zu sagen, finde es so viel besser mit ner... ich nenns mal SNES-Grafik.

2. Würdet ihr ein Oldschool RPG einem neuen RPG vorziehen, wenn ja, weshalb?
Klares JA! Wie erwähnt schockt mich sowas grafisch aufwendiges überhaupt nicht und es gibt ja nicht wenige. Was mir einfach immer wieder negativ auffiel, das man bei 3D Spielen sich irgendwie tot rennt um von A nach B zu kommen, es kam mir immer so vor.

3. Welchen Beruf übt ihr aus?
Verkäufer, mach ich schon seit Jahren, obwohl ich was anderes hätte machen können, aber naja Schule vergeigt wegen Faulheit und dann waren die Chancen schlecht.

4. Wie seid ihr zum Makern gekommen?
Vor paar Jahren hab ich durch Zufall nen Programm entdeckt mit dem solche Click n Points Games machen konnte. Fands genial, auch wenn mir das irgendwie zu öde wurde mit der Zeit. Dann wollte ich solche Spiele machen wie Castlevania oder halt Jump n Runs. Traff dann auf den Action Maker, aber das war in meinen Augen Schrott und zu kompliziert. Nach weiterer Suche dann die RPG Maker Tools entdeckt und hab mal einiges ausprobiert und fertige Projekte gespielt und war begeistert was damit alles möglich ist. Beim VX bin ich dann geblieben, hat mir am besten gefallen.

5. Was macht euch am Makern am meisten spass?
Die Tatsache das man im Prinzip alles machen kann, nach eigenen Vorstellungen.

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3108
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal