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Wenn ihr Dialogoptionen bekommt, möchtet ihr diese dann in einem separaten Dialog vom Charakter ausführlicher sehen?

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Autor Thema: Eine etwas andere Projektvorstellung  (Gelesen 1695 mal)

Offline BMASTER

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Eine etwas andere Projektvorstellung
« am: August 09, 2012, 10:00:53 »
Hi Leute, ich arbeite seit längerem (ca. 3 Monate) an einem Spiel. Ich bin noch ziemlich am Anfang, da ich an diversen Baustellen gleichzeitig arbeite. Dies ist keine Ankündigung im eigentlichen Sinne, es ist eher eine Vorstellung meines Projektes, um zu sehen, wie meine Ideen ankommen und ob ich von euch noch brauchbare Ideen bekomme. Ich suche keinen Partner oder sonstige dauerhafte Hilfe, ich möchte dieses Spiel möglichst alleine auf die Beine stellen, das heisst einfach ausgedrückt, ich mache die Maps, die Events, die Story, das Umfärben der Charsets und Facesets, die Dialoge, die Ausrüstung. Ich bediene mich dabei mehrerer Scripts von YanFly und suche mir möglichst alle brauchbaren Icons und Tilesets fürs Mapping zusammen (das dauert und mir fehlen wichtige Gegenstände fürs Parallaxmapping -.-)
Wer mir bei den Tilesets und Gegenständen fürs Parallaxmapping behilflich sein möchte, der kann mir Links oder noch besser, die Grafiken zusenden.
So, nun zum eigentlichen Thema, mein Projekt. Ich möchte hier nur über den Kerngedanken der Story schreiben und mehr auf die Features eingehen, die enthalten sein sollen.


Geschichte:

Zu Beginn wählt man aus, ob man einen Mann oder eine Frau spielen möchte, dies ändert an der Handlung an sich nichts, es ist lediglich ein Rollentausch. Aber diese Wahl soll Spieler zufrieden stellen, die nicht ständig eine männliche Figur spielen möchten. Die wählbaren Charakteren sind im Spiel befreundet und haben ihre Vorgeschichte und Charakterzüge.
Die beiden Freunde werden in den ersten Minuten voneinander getrennt und dort beginnt auch die Reise eurer Spielfigur. Ich nenne unsere Figur einfachheitshalber Clyde. Clyde ist mit seiner Freundin bei einer Flucht vor Monstern in einen Brunnen gestossen worden. Clyde erwacht an einem fremden Ort, seine Freundin ist weg, irgendwelche Magie muss hier im Spiel gewesen sein. Clyde trifft an diesem fremden Ort Vivi, diese bietet ihm gleich ihre Hilfe an und geht mit ihm zum nächsten Dorf. Eine lange Suche nach der verschwundenen Freundin beginnt, viele Bekanntschaften werden gemacht und Freunde gewonnen. Intrigen werden ein Ende gesetzt, Putschversuche werden verhindert, Dörfer vor der Zerstörung bewahrt, ein Kind wird grossgezogen, abartige Experimente werden unterbunden, eine riesige Verschwörung wird aufgedeckt und die Liebe wird gefunden.
Ich plane zwar einen Bösewicht wie in herkömmlichen RPG zu integrieren, aber solange ich ihn nicht glaubwürdig und möglichst nicht Klischeehaft integrieren kann, lasse ich es auch lieber bleiben. Clyde soll nicht als ein Held gefeiert werden, er ist schliesslich nur auf der Suche nach seiner Freundin. Die Geschehnisse dienen der Charakterentwicklung, erklären Dinge aus der Spielwelt, die unklar sind und sollen ein stimmiges Gesamtbild ergeben.


Features:

Ich versuche eine möglichst dynamische und lebende Welt zu erschaffen. Angefangen mit Kleinigkeiten wie einem Wettersystem und einer Zeitangabe  (vorerst nur Tag/Nachtwechsel, vielleicht kommt noch ein Tages/Monats/Jahreswechsel, aber ganz sicher kein Jahreszeitenwechsel). Die NPC sollen auf die Zeit und das Wetter reagieren, heisst, Shops sind nicht ständig offen, Häuser KÖNNTEN alle betreten werden, sofern man von dem bewohnenden NPC hineingelassen wird. Den Dialogstrang versuche ich möglichst auszudehnen, indem der Spieler Entscheidungen trifft und den Fluss des Dialoges dadurch steuert (vorerst sind keine Story Veränderungen geplant). Ich überlege mir auch, die Charakterentwicklung der Spielfigur je nach Klasse ein bisschen zu verändern. 


 
Sonstiges:

Ich möchte den Schwerpunkt auf die Geschichte setzen, es soll aber dennoch genügend zu erkunden geben. Geheime Gegner wie man sie aus FF-Titeln kennt werden wohl ebenfalls vertreten sein, doch auch diese versuche ich logisch einzubauen. Es wird sehr viel Dialog geben,  sowohl durch die Geschichte, als auch optional durch entdecken und Gespräche. Ich verwende  wie oben schon erwähnt mehrere Scripts von YanFly, darunter sind einige Menuscripts und Kampfscripts. Ich belasse die Kampfansicht aber beim Original. Klassen, Skills, Status, Animationen und Ausrüstungen werden allesamt von mir neu gemacht, damit vor allem eine grosse Palette an Ausrüstungen und Skills besteht.
Die Spieldauer der Geschichte wird hierbei wohl die grösste Hürde sein, da ich eine Spielzeit an die 40-60h anvisiere.


Anmerkung:

Dies ist mein erstes Projekt, ich versuche damit zu lernen und möglichst viele Dinge zu probieren.
Ich arbeite vier Arbeitstage die Woche an diesem Projekt. Da ich derzeit in der Lehre als Informatiker bin und im Büro nichts zu tun habe, nutze ich entsprechend meine eigentliche Arbeitszeit für dieses Projekt. 
Ich hoffe, dass ich bis nächsten Sommer  zu meinem Lehrabschluss fertig werde und mein Spiel in diesem Forum „veröffentlichen“ kann. Ich wäre jedem Forumsmitglied dankbar, wenn er/sie mich mit Ideen jeglicher Art unterstützt. Ich hoffe ich schreibe den kommenden Satz vergebens. Es wäre mir auch lieber, wenn mein Vorhaben/Idee nicht als sinnlos, Zeitverschwendung oder sonst irgendwie schlecht dargestellt wird, so etwas ist nicht motivierend! Sinnvolle und Konstruktive Kritik nehme ich aber gerne entgegen.
Dies ist ein Mammutprojekt, ganz besonders da es mein erstes Projekt ist. Ich versuche dieses Projekt so gut es geht zu realisieren und all die oben beschriebenen Dinge möglichst gut zu machen. Ein Abbruch des Projekts ist zwar immer möglich, dafür mag es auch genügend Gründe geben, aber mit Hilfe von euch sollte jedes Problem, das auftritt und die Entwicklung selbst betrifft gelöst werden können.
Eine richtige Vorstellung, mit mehr Details zur Geschichte, den Charakteren, der Welt und was sonst noch dazugehört, wird kommen, sobald das Projekt weit genug fortgeschritten ist um euch einen möglichst guten Einblick zu gewähren. Bis dahin werde ich euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.
Dies ist keine offizielle Projektvorstellung! Es soll lediglich dazu dienen, euch mein Vorhaben zu erklären und von euch weitere Ideen zu erhalten.
Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt :D
An die Mods: Falls die Mods diesen Thread noch nicht hier drin sehen möchten, in welches Thema gehört es dann?
EDIT:
Eine Anmerkung zu den Dialogen und eine Umfrage.
Ich habe vor, keinen festen Dialogstrang für ein Thema zu machen. Es soll eher zufällig sein, also, man wählt ein Thema aus und es
wird eine Zufalszahl zwischen 1-3, teils sogar 1-5 generiert, dabei wird je ein anderer Text ausgegeben, darauf folgt entweder eine feste Antwort oder wieder die Wahl, was man antworten möchte. Danach wird wieder eine solche Zufallszahl generiert und das geht unterschiedlich weiter, bis ich einmal einen Strang fix zu Ende bringe.
Kurzes Rechenbeispiel:
1 Thema x 3 Möglichkeiten = 3 Dialogstränge
Jeder Strang hat dann wieder 3 Möglichkeiten
macht 3 x 3 = 9
dann kommt vielleicht für jede der 9 neuen Möglichkeiten wieder 3 Möglichkeiten hinzu.
Dann sind wir bei 27. Dies ziehe ich solange weiter, bis mir keine neuen Möglichkeiten  in den Sinn kommen.
Dabei kann es schnell mal über 100 mögliche Verläufe geben. Und das gerade mal bei EINEM Thema.
Jeder der jetzt denkt ich bin verrückt, hat recht. Aber ich arbeite gerade an solch einem Dialog und überlege mir deshalb auch noch eine übersichtliche Variante.
« Letzte Änderung: August 29, 2012, 13:52:28 von BMASTER »
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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline Khaelen

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #1 am: August 09, 2012, 16:03:01 »
Joa das klingt doch alles erstmal recht schön ;)

Ich denke zwar das dein Projekt besser unter VX Konzepte aufgehoben wäre...aber ich bin ja auch kein mod ;)

Was ich dir als Tips geben würde:

1. mach erstmal ein kleineres Projekt (minigame etc. ) bevor du dir so etwas großes vornimmst...die Motivation geht schnell verloren und man mekrt schnell was möcglich ist und was eher unrealistisch ist ;)

2. Spiecher deine Arbeit IMMER nach ner Bearbeitung auf mehreren unabhängigen Datenträgern...ansonsten geschieht es dir so wie bei meinem großen Projekt  :adore:

3. las dich von niemanden demotivieren ;)


Ich persönlich bin überhaupt kein Fan des Standart KS...finde die Darstellung irgendwie scheiße...aber das muß ja auch jeder für sich selbst wissen.

Was mir dann noch aufgefallen ist:

Der Haupcharakter soll zwar unzähligen Leuten helfen, Intirgen vereiteln und putsches stoppen (sprich Heldentaten begehen) aber er/sie soll nicht als Held darstehen...das ist schon etwas unrealistisch ;)


Ansonsten freue ich mich schon evtl. mal auf ne spielbare Demo, oer auf ne detalierte Vorstellung es Projekts ;)

Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline BMASTER

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #2 am: August 09, 2012, 16:33:17 »
Joa, dein Pech hat mich natürlich vorsichtig werden lassen  :D . Habe mein Projekt auf meiner externen sowie auf meiner Dropbox.
Und naja, vielleicht werde ich das Kampfsystem doch noch ändern, aber bevor ich mich damit herumärgere, arbeite ich an der Mechanik und den Berechnungen.

Danke für die Rückmeldung
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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline Decipher

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #3 am: August 10, 2012, 12:04:21 »
Hey erstmal,

also ich weis nicht wie gut du jetzt als Maker bist und wie lange du schon makerst, aber ich erzähl dir mal wie es am Anfang bei mir war.
Anfangs war ich so euphorisch und hatte den unglaublichen Drang, das BESTE, EPISCHSTE und SCHÖNSTE Spiel der Welt zu machen.
Genau diese Aufgabe nahm ich in Anfgriff, in meinem Kopf war ja alles schon so gut wie komplett. Das Problem war nur folgendes:
Je weiter ich fortschritt umso besser wurde ich im makern. Bedeutet: Die Maps wurden besser gemappt, schöner deteilreicher. Die Battlebacks wurden besser. Die Dialoge und die ganzen Mechaniken wurden durchdachter. Mann konnte quasi, sich durch meine Entwicklung spielen ^^
Bis es an der Zeit war dass ich mit dem Anfang des Spiels gänzlich unzufrieden war ... und alles überarbeitet habe.
Das hat sehr sehr SEHR viel Zeit gekostet!
Weiter gemacht bis es wieder einmal so weit war ....

Fazit: Man sollte UNBEDINGT sich erst mit kleinen aber durchdachten Projekten befassen bis man seinen eigenen Stil entwickelt hat. Spart Zeit und motivation.



Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline Decipher

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #4 am: August 10, 2012, 12:13:51 »
Also ^^

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich fühl mich hier gerade wie der "Miesmacher". Ich will dich auf keinem Fall an deinem Projekt aufhalten sondern nur erzählen was mir und meinem ersten großen Projekt im Weg stand, was wirklich schade war.

Zusätzlich: Kein Parralaxmapping! Sondern erstelle deine Tilesets selbst und mach das clever. Warum? Mir Paralaymapping schaffst du es bis zu deinem Abschluss niemals. Nicht mal ein Jahr danach.

Standart KS, kommt nicht so bombe an bei den Leuten. Such lieber eine Alternative.

Ansonsten gefällt mir deine Idee sehr gut!

Bitte keine Doppelposts.
mfG PDM
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 15:36:46 von PDM »



Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline BMASTER

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #5 am: August 10, 2012, 12:26:16 »
Ich lasse mich deshalb nicht aufhalten, dazu versuche ich alles schon ganz am Anfang auszuprobieren. Das heisst, ich teste alle meine Ideen noch auf den ersten Maps. Parallexmapping verwende ich nur Indoor, damit bin ich natürlich ebenfalls am experimentieren.
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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline Rose_Wars

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2012, 13:36:42 »
Ich habe Parallay den Krieg angekündigt xD
Werde ich (wahrscheinlich) nie benutzten :p Aber ups, hier geht es nicht um mich* grins*

Eine echt tolle vorstellung, zwar wirklich besser in Konzepte aufgehoben aber da sich bis Dato kein anderer Mod diesbezüglich gemeldet hat lass ich es mal hier stehen. Hoffentlich wird hierraus auch eine Spielvorstellung bald ;)

Ich war genau wie du. Erste Spiel, super durchdacht auch so an die 40-60 Stunden Spielzeit. Is nichts geworden xD Es ist immer noch mein Baby und irgendwann wird es als Spiel rauskommen, aber erstmal möchte ich nun ein paar Kurzspiele machen.

Was ich dir auch raten würde. Ein Kurzspiel ist in 3-4 Tagen locker hinzukriegen, bietet dir eine Gute möglichkeit mal ne Auszeit vom Eigentlichen Projekt zu haben, mehr sachen Praktisch auszuprobieren, zu sehen ob dein Stil bei der Szene ankommt, dich bekannter zu machen und und und.

Lade auch immer wieder Bilder in dem Screenshot Thread hoch dort bekommst du ziemlich gutes Feedback (Lob und konstruktive Kritik)

Du scheinst dich sehr gut zu informieren und dir über vieles Gedanken zu machen, aber sei bloß vorsichtig! Wenn du schon 10 Stunden fertig hast und dann merkst dass du irgendetwas falsch gemacht hast, zu kompliziert oder what ever... DAS dann wieder gerade zu biegen ist eine höllen arbeit bei der es sich wirklich teilweise lohnt alles neu zu machen. Ich sage nicht lass die Finger von dem großen Projekt- aber pass wirklich sehr, sehr gut auf wenn du es wirklich so machen willst!

Und ja, das Standart KS wäre für mich ein Grund es nicht zu spielen. Da ich es Hasse. (es sei denn du spielst immer nur mit einer person, dann geht das schon)
Ich bin ein sehr starker verfechter von ATB´s. Sideview ist dabei nicht so wichtig, aber dass ich 4 kommandos eingeben muss und dann hilfos zusehen muss was passiert weil ich dazwischen nicht reagieren kann... ne sorry ich hasse das Standart wirklich xD

aber viele andere mögen ATB nicht... schon Schwierig.

Bin sehr gespannt auf das Spiel, hoffe es wird was :)
*daumen drück*
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

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Title: Rose Wars
Fortschrit: In Planung

Kurzspiele

Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline BMASTER

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2012, 10:42:12 »
Hallo zusammen, es sind nun doch schon wieder zwei Monate vergangen seit ich diese Vorstellung eröffnet habe.
Ich arbeite immernoch fleissig an diesem Projekt und habe nun endlich alle Grafiken der Partymitglieder fertig gestellt.
Ich bediene mich mit den Charaktergrafiken von dieser Seite http://usui.moo.jp/rpg_effect.html und färbe sie meinen Vorstellungen entsprechend um. Ich habe dabei auch bemerkt, dass dies ziemlich viel Arbeit gibt. Deshalb werde ich wohl alle Grafiken auf der genannten Seite in verschiedenen Ebenen aufteilen (Kleider, Haare, Augen und Gesicht) und diese dann als .xcf (GIMP) und .psd (Photoshop) Dateien abspeichern. Sobald ich damit fertig bin, werde ich diese Dateien in diesem Forum hochladen, dann hat es jeder, der diese Grafiken auch verwenden will, einfacher zum Färben.

So nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, mein Projekt. Ich arbeite derzeit noch an den Icons für Waffen und Rüstungen, sobald ich diese fertig habe, geht es dann an die Stats der Ausrüstung. Parallel dazu, habe ich eine riesige Sammlung an Musikstücken (ca. 950 Titel) von einem Studio gefunden, welche man für solche Spiele recht gut gebrauchen kann. Diese sortiere ich derzeit grob aus.

Zum Releasetermin kann ich zumindest schon mal sagen, diesen Sommer wird es wohl wirklich nichts mehr. Da habe ich mich komplett vertan  :D

Macht ja nichts, es ist fertig wenn es fertig ist.

Und hier das erste Bild. Der ganze Heldentrupp, der grünhaarige Typ rechts oben ist ziemlich nervig gewesen. Das Grün bei dem wird wohl noch etwas dunkler, etwa so wie beim unteren. Bei den Kleidern musste ich selbst Hand anlegen, ich hoffe es sieht in euren Augen nach etwas aus.
Hust, ich weiss, etwas bunt  :hehe:



@Rose_Wars
Mit den Screenshots werde ich kommen sobald ich mit den Icons und den Datenbankeinträgen fertig bin, ich bin gespannt wie die ankommen.
Und noch was, du darfst das Thema gerne in Konzepte verschieben, wenn du magst.

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline Rose_Wars

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2012, 18:39:44 »
Es ist schon gut hier. du stellst das alles ja schon wirklich sehr gut und deteillreich vor. Freue mich wenn die ersten Screens kommen.

Die Bilder sind... naja. Teilweise sind sie zu scharf oder zu kantig, andererseits zu verschwommen.
Bei dem Grünhaarigen oben rechts sind zB die spitzen sehr unfein und auch das Oberteil der schwarzhaarigen ist nicht gesmoothed. Soll dein ganzes Spiel bunter sein? ansonsten versuche die Farben entweder kontrastärmer zu machen oder ihnen etwas deckkraft zu nehmen.

Im Grunde sieht es aber nach einen sehr interesanten trupp aus :)
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Kurzspiele

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung

Offline BMASTER

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Re: Eine etwas andere Projektvorstellung
« Antwort #9 am: Dezember 19, 2012, 19:44:52 »
Super danke schon mal für dein Feedback, werde diese beiden noch etwas smoothen. Den grünhaarigen habe ich schon etwas entschärft, was die Farbe anbelangt.
Aber man sieht, meiner Meinung nach sehr gut, bei welchen ich die neue (genauere) Trennung durchgeführt habe. Die obere Reihe ist noch mit der ungenauen, aber schnelleren Methode entstanden, die werde ich nochmals komplett überarbeiten müssen.

Diese Buntheit, die du noch ansprichst, naja, ich habe sie so gefärbt, wie es meiner Meinung nach zu ihrem Charakter passen würde. Das Spiel selber, plane ich sehr abwechslungsreich, von (kitschig) bunt bis (langweilig) trist. Je nach Ortschaft und Handlung, die gerade ansteht.

Hier noch ein kleiner Screenshot. Das ist eine meiner ersten Maps.



UPDATE:
Hallo zusammen, hier mal schnell ein kleines Update. In der letzten Woche hat sich einiges in meinem Scriptbereich getan. Viele Scripts von YanFly wurden entfernt, die meisten davon wurden für das Kampsystem gebraucht. Diese Scripts habe ich durch neue ersetzt, wodurch nun ein Animiertes Sideview ATB System entstanden ist. Vielleicht kennen einige von euch Grandia 2, ich versuche mein ATB so nahe wie möglich an dieses System heran zu bringen, so kann ich eine starke taktische Note in die Kämpfe einfliessen lassen.

Darüber hinaus experimentiere ich derzeit mit einem Visual Equip Script, welches bereits läuft, aber auch SEHR VIEL Arbeit benötigt. Dadurch lässt sich das Equipment wie es der Name schon erahnen lässt aktiv anzeigen im Spiel.

Desweiteren überarbeite ich derzeit mein Klassensystem, in der "ersten Version" gab es gerade mal 10 Klassen, welche man dann das ganze Spiel durch so hatte. Nun werden es wohl eher fünf Klassenbäume geben, in dem man zwar bleiben muss, aber drei Entwicklungsstufen hat.


Das wars erstmal wieder.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2013, 21:28:03 von BMASTER »
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