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Autor Thema: [CBSCRIPT]99 Bilder benutzen  (Gelesen 2241 mal)

chaosBlender

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« am: Mai 20, 2008, 00:18:23 »
chaosBlenders
=* 99 Bilder Script *=
 
Da ich für mein aktuelles Spiel weit mehr als 20 Bilder brauche und ich bisher kein Script gesehen habe, dass dieses Problem löst, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einfach selbst ein Script zu schreiben und es der Community freizugeben.
Falls ein ähnliches Script bereits existieren sollte, wäre es schön, es zu sehen (vielleicht hat der Scripter nen einfacheren Ansatz als ich ^^).
Wundert mich eigentlich, dass ich so ein Script noch nicht gefunden hab, weil's eigentlich ziemlich simpel ist.

Wie wird es genutzt?

Die Bilder werden nicht über die "... Picture"-Aktionen angezeigt, sondern über ein "Call Script"-Event. Die Funktionen zum manuellen Anzeigen der Bilder waren bereits vorgegeben, jedoch durch ein Maximum von 20 Bildern limitiert.
Die einzelnen Funktionen sind:
[blockquote]
  • screen.pictures[number].show(filename, origin, X, Y, Width, Height, Opacity, Blendmode)
[blockquote]Zeigt ein Bild an.
[/blockquote]
  • screen.pictures[number].move(origin, X, Y, Width, Height, Opacity, Blendmode, Frames)
[blockquote]Bewegt ein Bild.
[/blockquote]
  • screen.pictures[number].rotate(angle)
[blockquote]Dreht ein Bild.
[/blockquote]
  • screen.pictures[number].start_tone_change(Tone, Frames)
[/blockquote][blockquote][blockquote]Färbt ein Bild ein.
[/blockquote]
  • screen.pictures[number].erase
[blockquote]Löscht ein Bild

[/blockquote][/blockquote][blockquote][blockquote]Ausserdem kann nach Funktionsaufruf man noch die Variable
[/blockquote][/blockquote][blockquote]
  • @wait_count = Frames
[blockquote]setzen, um nach einer Bewegung oder Farbänderung, die angegebene Zahl an Frames zu warten.

[/blockquote][/blockquote]Erklärung der Parameter:

[blockquote]
  • number: Nummer des Bildes (1 - 99)
  • filename: Dateiname des Bildes, in Anführungszeichen und ohne Erweiterung
  • origin: Ursprung des Bildes - 0 = links oben, 1 = mitte
  • X: X-Koordinate des Bildes
  • Y: Y-Koordinate des Bildes
  • Width: Breite des Bildes (100 = Standard)
  • Height: Höhe des Bildes (100 = Standard)
  • Opacity: Transparenz des Bildes (0 - 255)
  • Blendmode: Überblendungsmodus (0 = normal, 1 = additiv, 2 = subtraktiv)
  • frames: Animationsdauer (in frames, 60 frames = 1 sekunde)
  • angle: Winkel des Bildes (0 - 360)
  • Tone: Farbe des Bildes. Um Tone nutzen zu können, muss folgender Code als erster Parameter eingefügt werden:
    • Tone.new(Rot, Grün, Blau, Grau)
[blockquote][blockquote]Rot, Grün, Blau = Rot-,Grün-,Blau-Wert (Standard: 0, zwischen -255 und 255)
Grau = Grau-Wert (Standard: 0, zwischen 0 und 255)

[/blockquote][/blockquote][/blockquote]Gib jetzt endlich das Script!

Jaja, ist ja schon gut. Hier ist es:

Spoiler for Hiden:
######################################################################
 #                    *99 Pictures Script*                            #
 #                      by chaosblender                               #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #USAGE:                                                              #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #To show a picture, use the following script event:                  #
 # screen.pictures[number].show(filename, origin, X, Y, Width, Height,#
 #                              Opacity, Blendmode)                   #
 #                                                                    #
 # number: Picture Number (1-99)                                      #
 # filename: Filename of the picture, without extension               #
 #           (e.g. "my_picture")                                      #
 # origin: 0 - upper left corner, 1 - center                          #
 # X: X-Coordinate                                                    #
 # Y: Y-Coordinate                                                    #
 # Width: Width of the picture, in percent                            #
 # Height: Height of the picture, in percent                          #
 # Opacity: Opacity (Transparency) of the picture (0-255)             #
 # Blendmode: 0 - normal, 1 - additive, 2 - subtractive               #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #To move a picture, use the following script event:                  #
 # screen.pictures[number].move(origin, X, Y, Width, Height, Opacity, #
 #                              Blendmode, Waitcount)                 #
 #                                                                    #
 # Waitcount: Length of the animation (in frames)                     #
 #                                                                    #
 # If you put the following line after that command...                #
 #                                                                    #
 #    @wait_count = Waitcount                                         #
 #                                                                    #
 # ...the event will wait until the animation's done.                 #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #To rotate a picture, use the following script event:                #
 # screen.pictures[number].rotate(angle)                              #
 #                                                                    #
 # angle: Angle of the picture (0-360)                                #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #--------------------------------------------------------------------#
 #To tint a picture, use the following script event:                  #
 # screen.pictures[number].start_tone_change(Tone, Waitcount)         #
 #                                                                    #
 # Tone: The Tone of the Picture (usage: Tone.new(Red,Green,Blue,Grey)#
 #  example: Tone.new(0,0,0,0) would be the default tone              #
 #  Red, Green, Blue are numbers between -255 and 255                 #
 #  Grey is a number between 0 and 255                                #
 #                                                                    #
 # Waitcount: Length of the animation (in frames)                     #
 #                                                                    #
 # If you put the following line after that command...                #
 #                                                                    #
 #    @wait_count = Waitcount                                         #
 #                                                                    #
 # ...the event will wait until the animation's done.                 #
 #--------------------------------------------------------------------#
 #To delete a picture, use the following script event:                #
 # screen.pictures[number].erase                                      #
 #--------------------------------------------------------------------#
 # ! If you're going to use this script in your game, it would be nice#
 # ! adding me (chaosBlender) to your credits                         #
 #                                                                    #
 #                             HAVE FUN!                              #
 ######################################################################
 
 class Game_Screen
   alias old_clear clear
   def clear
     old_clear
     for i in 0..99
       @pictures.push(Game_Picture.new(i))
     end
   end
 end
  
 class Spriteset_Map
   def create_pictures
     @picture_sprites = []
     for i in 1..99
       @picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport2,
         $game_map.screen.pictures[i]))
     end
   end
 end
 
 class Spriteset_Battle
   def create_pictures
     @picture_sprites = []
     for i in 1..99
       @picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport2,
         $game_troop.screen.pictures[i]))
     end
   end
 end

Anmerkung: Wenn ihr das Script in eurem Projekt nutzt, wäre es nett, mich (chaosBlender) in den Credits zu erwähnen.

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Makern mit 99 Bildern wünscht

-chaosBlender

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

CornFlower

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #1 am: Mai 20, 2008, 01:17:44 »
kann man beim vx nicht mehr als 20 Bilder auf einmal anzeigen lassen, oder nicht mehr als 20 Bilder überhaupt nutzen? XD

CornFlower

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

ERZENGEL

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #2 am: Mai 20, 2008, 02:04:25 »
@chaosBlender: Schönes kurzes Skript :)

@CornFlower: Per Eventcommand nur max. 20 Stück. Ist mit aber grad erst aufgefallen. eb! hätte ja wenigstens 25 daraus machen können...

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

chaosBlender

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 09:10:56 »
Zitat von: CornFlower
kann man beim vx nicht mehr als 20 Bilder auf einmal anzeigen lassen, oder nicht mehr als 20 Bilder überhaupt nutzen? XD

CornFlower
Per Eventcommand gehen nur maximal 20. Das Script ist nur dafür da, dass die Leute das orginal "Show Picture" Kommando auch bis zu einem Maximum von 99 nutzen können, da es einfach einfacherer ist, als noch n paar layer mit Bildern per Script anzeigen zu lassen. :)
Theoretisch könnte man auch das Maximum in der drei For-Schleifen erhöhen. Bin mir aber net sicher inwiefern das das Grafikmanagement der RPGMaker Engine überlasten würd ^^

@ERZENGEL:
Danke^^, Wundert mich wirklich, dass es sowas noch nicht gibt, so kurz wie das ist ^^
« Letzte Änderung: Mai 20, 2008, 09:16:47 von chaosBlender »

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Caith

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #4 am: Mai 22, 2008, 00:08:02 »
wow nettes script^^
werd ich wohl aber vorerst nicht brauchen da ich mit den 20 Bildern Standart *noch* ganz gut klarkomm^^

Edit:
Ein gutes Beispiel wo es gut gewesen wäre (wenns Ruby schon im 2k /2k3 gegeben hätte) wäre Sunset over Imdhal *oder so ähnlich*^^

da bestanden die Maps fast nur aus Pictures
« Letzte Änderung: Mai 22, 2008, 00:09:12 von Caith »

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Afenishakur

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #5 am: Mai 22, 2008, 00:18:22 »
Wirklich nettes Script, aber wozu braucht man mehr als 20 Bilder pro Map?^^

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Caith

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #6 am: Mai 22, 2008, 00:20:29 »
mhh vllt will einer eine Bildergallerie mit 30 Bildern pro seite machen xD

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

chaosBlender

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #7 am: Mai 22, 2008, 00:27:31 »
Zitat von: Caith
Ein gutes Beispiel wo es gut gewesen wäre (wenns Ruby schon im 2k /2k3 gegeben hätte) wäre Sunset over Imdhal *oder so ähnlich*^^

da bestanden die Maps fast nur aus Pictures

Ah, danke. Jetzt weiß ich wieder, wie das Spiel hieß ^^. Absolut krasses Teil :)

Wirklich nettes Script, aber wozu braucht man mehr als 20 Bilder pro Map?^^

Naja, ich hab teilweise Maps vo ich knapp 40 Bilder brauch. Das Script war ja auch anfänglich nur für mich gedacht, hab mir dann aber überlegt, obs net hier auch jemand brauchen könnt^^

mhh vllt will einer eine Bildergallerie mit 30 Bildern pro seite machen xD

Zum Beispiel XD

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Offline OceanBlue

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  • Back from the Dead
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #8 am: Mai 22, 2008, 10:53:32 »
@Caith: Falschfalschfalschfalsch xDD Sunset over Imdahl verwendete Panoramas (also Parallaxes).
@Topic: Wie ja schon öfters gesagt wurde, für Menüs bestimmt sehr praktisch^^


[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Caith

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #9 am: Mai 22, 2008, 16:09:56 »
Zitat von: OceanBlue
@Caith: Falschfalschfalschfalsch xDD Sunset over Imdahl verwendete Panoramas (also Parallaxes).
@Topic: Wie ja schon öfters gesagt wurde, für Menüs bestimmt sehr praktisch^^

jup, aber wenn ich mich recht erinnere waren darüber Bilder^^

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

chaosBlender

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #10 am: Mai 22, 2008, 16:46:48 »
Zitat von: Caith
jup, aber wenn ich mich recht erinnere waren darüber Bilder^^
Jo richtig. Parallaxes für den Hintergrund und Bilder für den Vordergrund :D

[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

Offline OceanBlue

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[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #11 am: Mai 23, 2008, 09:27:18 »
Ein paar vielleicht, aber nicht über 20 pro map afair. Einige Sachen wurden auch über Chipset verwendet.
Oh, ich pöhser Offtopicposter XDD


[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

chaosBlender

  • Gast
[CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #12 am: Mai 23, 2008, 20:41:04 »
Zitat von: OceanBlue
Ein paar vielleicht, aber nicht über 20 pro map afair. Einige Sachen wurden auch über Chipset verwendet.
Oh, ich pöhser Offtopicposter XDD
Man sollte dich zu poden werfen XD

Re: [CBSCRIPT]99 Bilder benutzen

xXReavenXx

  • Gast
Re: [CBSCRIPT]99 Bilder benutzen
« Antwort #13 am: Juni 28, 2009, 16:58:59 »
danke für den script..... der ist für mich sehr hilfreich da ich ja einen stargate simulator baue xD..... nur habe ich ein problem ich weis nicht wie man ihn nutzt ??? -.- könnte mir einer dabei helfen ????....


lg Reav

 


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