collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald  (Gelesen 677 mal)

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald
« am: Juli 05, 2010, 14:22:05 »
Hallo Liebe Community,
heute werde ich mit euch alle meine Mapping Kenntnisse teilen.
Mir war gerade Langweilig so habe ich mir gedacht ich mach mal ein paar Mapping Tutorials für die, die noch nicht sehr gut im Mappen sind. Also dann:


Willkommen zu Fiyehman's Mapping Tutorial #1

Unser Thema Heute:

Wald Mapping

Ich persönlich nutze nur Mack-Tiles, deshalb werden die Mapping Tutorials auch auf die Mack-Tiles basieren.
Deshalb holt euch zuerst die Mack-Tiles von hier:

Spoiler for Hiden:
http://www.rpgvx.net/index.php?action=mgallery;sa=album;id=7;start=15

Ladet euch alle Tilesets runter die mit "Refmap" beginnen.
Hierzu ein Danke an spitfire.

Wir werden in diesem Tutorial von unten nach oben Mappen. Die erste Sache, die zu tun ist, ist Gebrauch der Wald Autotiles. Wir erstellen zuerst eine Map mit der Standart Größe. Nun nehmen wir den Füll-Tool und füllen die gesamte Map mit Gras aus. Überwiegend wir es das helle Gras sein, aber um es realistischer zu machen, sollte man auch etwas dunklere und dichteres Gras hinzufügen. Es muss immer darauf geachtet werden, dass es wie im echten Leben, nicht zu linear ist. Oder habt ihr mal einen Wald gesehen, dass von Natur aus die Bäume in einer Strecke perfekt auf eine Linie wachsen lies? Wohl kaum! Nun nach dem ersten Schritt sind wir hier:



Okay, das schaut gerade langweilig aus, aber es ist im Grunde sowieso nur die Kontur, bzw die Struktur unserer Map. So jetzt kommt zuerst das Wichtigste im Wald-Mapping. Was meine ich? Natürlich Bäume! Nehemn wir verscheidene Bäume und plazieren diese wahllos auf der Map. Fügen wir etwas hohes Gras hinzu, dass natürlich auch nicht linear sein sollte sondern auch ohne eine spezielle/bekannte/existierende Form und vielleicht noch ein kleiner Trampelpfad. Dann noch ein paar Steine, Blumen und Hügel und schon sieht es nichtmehr so verdammt langweilig aus:



Man könnte meinen es sei fertig aber es geht noch mehr. Man könnte vom Mapping her noch 2 Baumstämme reinmachen und Pilze auch, aber danach sollten wir mit den Events weitermachen:



In einem Wald passt ein grünliches oder bräunlicher Screentone ganz gut. Den erstellt ihr indem ihr, auf den Eventmodus schaltet und dann am besten ganz oben in einer Ecke ein Event erstellt damit es nicht irgendwie auf der Map ist sondern ordentlich plaziert wo es nicht stört. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Options - Alles aus
Priority - Above Characters
Trigger - Parallel Process

Im großen weisen Kasten klickt ihr zweimal auf das "@>" und geht auf die zweite Seite und drückt unter "Screen Effects" auf "Tint Screen". Nun könnt ihr es so einstellen wie ihr wollt ich hab dafür diese Farbwahl genommen:

Red - -255
Green - -51
Blue - -51
Gray - 0
Frames - 1

Und nicht vergessen nach dem Tint Screen noch ein "Erase Event" einzubauen, dazu klickt ihr im Weißen Kasten um eine neue Einstellung zu wählen, geht wieder auf die zweite Seite und dann unter "Character" auf "Erase Event" damit der Tint Screen Effekt auch bestehen bleibt. Und so sieht es Anschließend bei mir aus:



Es geht auch anders:

Red - -68
Green - -119
Blue - -170
Gray - 0
Frames - 1

Das Ergebnis:



Man kann natürlich noch Nebel und ein Lagerfeuer mit Lichteffekt machen, aber dazu, seht euch im Tutorialbereich die anderen Tutorials an, es gibt sehr viele und gut erklärte zu dem Thema.

So das wars dann für heute.

PS: Es ist schon das zweite Mal, dass ich dieses Tutorial überarbeite. Ich habe das Alte löschen lassen und bitte euch dieses Tutorial nicht zuzumüllen sondern nur Kommentare zum Tutorial abzugeben, anderfalls wird euer Beitrag sofort gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fiyehman
« Letzte Änderung: Juli 05, 2010, 14:25:01 von Fiyehman »

Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald

Offline Master Chain

  • Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 605
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald
« Antwort #1 am: Juli 05, 2010, 14:25:54 »
Das schaut schon viel besser aus als beim letzten mal xD

Der 2. Wald endscreen ist vielleicht doch etwas zu dunkel oder zu rot irgend was vom beiden aber die 1. schaut gut aus

Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald

Offline Fiyehman

  • Forum-Liebhaber
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 257
    • Count & Hero Five Keys of the Soul
Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald
« Antwort #2 am: Juli 05, 2010, 14:30:38 »
Genau so will ich es, wehe jemand postet Offtopic!

Ja, der 2. Screen ist eine Alternative, es gibt Leute die mögen es rötlicher und welche die mögen es grünlicher, aber es gibt keine die es bläulicher mögen.

Weitere Kommentare zum Tutorial bitte. Gerne auch mal was von der schriftlichen Seite, nicht nur die Screens.

Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald

Offline Silvanus

  • Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 984
  • Makerer im Ruhezustand
Re: Fiyehman's Mapping Tutorial #1 - Wald
« Antwort #3 am: Juli 06, 2010, 13:42:33 »
Ich find ja den 1. zum 2. Schritt ziemlich krass xD
Erst 2 Bodentexturen auf einma WOOOOSCH ;D
Aber geht natürlich auch^^
Maps sehen gut aus

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3172
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal