collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Event] Menü das nicht flüssig über geht (schwer zu erklären)  (Gelesen 658 mal)

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Wilkomen zu meinem Tutorial für ein Menü, wo die Auswahl nicht flüssig über geht!
Ich weiß das ist etwas schwer zu verstehen, aber ich versuche es noch einmal zu erklären:
Viele Makerer benutzen den Hauptcharakter als Cursor für ein Menü. Dabei lassen sie ihn von Feld zu Feld gehen, also von Menüpunkt zu Menüpunkt.
Sie machen dann nur an den Seiten ein paar nicht begehbare Felder, damit man auch nur hoch und runter laufen kann.
Ich erkläre aber heute, wie man es anstellt, dass der Cursor direkt zum nächsten Menüpunkt springt. Ohne zu wandern.
Und der Hauptchar wird auch nicht gebraucht, jedenfalls nicht als Cursor.
Man kann sich allerdings aussuchen, ob man das Menü mit Bildern oder Tilesets macht.
Ich empfehle Tilesets, da ich auch immer Probleme dabei habe das Bild an die richtige Stelle zu kriegen.
Also nehme ich hier die Tilesets.
Hierzu nehme ich mal das aus meinem momentanen Projekt.
Es steht jedem zur Verfügung, jedoch sollte Nintendo in den Credits dann vorkommen.
Spoiler for Hiden:


Erstellt nun eine neue Map und fügt dort die Schriften ein
und dann würde es so aussehen:
Spoiler for Hiden:


Nun benutzen wir als Cursor diesen Char und nicht den Hauptchar. Der Hauptchar muss übrigens unsichtbar auf der Map sein:

Erstellt nun beim Menüpunkt "Luigis Piste" ein neues Event. Am besten ganz rechts, also neben dem letzten Buchstaben.
Der Menüpunkt "Zeitfahren" soll nur die Überschrift für die beiden Menüpunkte darstellen.
Dieses Event sollte dann so aussehen: http://www.fotos-hochladen.net/tut2vxaz17sp.png
Hierfür steht rechts der Switch "Luigis Piste" für die Auswahl. Heißt wenn man auf dem anderen Menüpunkt war und dann nach oben gedrückt hat, soll der Switch "Luigis Piste" aktiviert werden und das Fähnchen, welches als Cursor dient, ist nun am Menüpunkt 1 anstatt 2.
Das ich unten links die Beiden Häckchen in der Mitte gemacht habe ist dafür da, damit sich die Fahne auf und ab bewegt.
Der Auslöser MUSS Paralleler Process sein!!
Tempo und Frequenz könnt ihr nach belieben einstellen. In den Event Commands steht die erste Bedingung dafür, ob man die Taste "C" gedrückt hat, bei mir ist es dann "ENTER" also die Bestätigungstaste. Wenn das geschen ist, wird der Screen ausgeblendet, man wird auf die ausgewählte Strecke teleportiert, die Heldengrafik ändert sich zum Hauptchar, es werden noch 25 Frames gewartet da man sonst die Charumwandlung sehen könnte, UND der Screen wird wieder eingeblendet.
Die zweite Bedingung steht dafür, wenn man einen Menüpunkt nach unten möchte. Dafür muss dann der Switch "Luigis Piste" an sein, und man muss nach unten gedrückt haben. Dann wird nämlich der Switch "Luigis Piste" ausgeschaltet und der Switch "Koopa Strand" angeschaltet. So verschwindet die Fahne bei dem ersten Punkt und geht zum nächsten.

Jetzt muss beim zweiten Menüpunkt so ein Event sein, sonst kann es ja nicht funktionieren: http://www.fotos-hochladen.net/tut3nkfbs06w.png
Ich denke hier brauch ich nichts mehr zu erklären, da es alles nur rückgängig macht, also genau umgekehrt.

Wollt ihr aber mehrere Menüpunkte müsste beim 2.ten Menüpunkt noch diese Bedingung stehen: http://www.fotos-hochladen.net/tut4rphxb9u2.png (die letzte Bedingung)
So könnt ihr das mit beliebig vielen Menüpunkten machen.
Jedoch muss jede Bedingung auch einen Ausgangspunkt haben, also einen Menüpunkt mit dem man wieder zurück gehen kann.

Ich hoffe das war verständlich und hat euch gefallen.

Mfg

rayman
« Letzte Änderung: August 10, 2010, 15:38:54 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Re: [Event] Menü das nicht flüssig über geht (schwer zu erklären)

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: [Event] Menü das nicht flüssig über geht (schwer zu erklären)
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 15:32:05 »
Wie sieht das Resultat aus?
Kannst du da mal ein Bild Reinstellen?

Sollte nicht eher Nintendo als rayman die Credits für die Grafiken bekommen? Rippen kann auch Hunzkunz, das gibt ihm kein Recht auf Credits ^^

MfG

Re: [Event] Menü das nicht flüssig über geht (schwer zu erklären)

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: [Event] Menü das nicht flüssig über geht (schwer zu erklären)
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 17:34:50 »
So da steht jetzt Nintendo^^
Und das Resultat kann man aufm bild nich wirklich gut erkennen^^


Mfg

rayman
RPG-EVOLUTION:



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3162
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal