Bewertung „In Darkest Night“Ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte die aktuellen Vollversionen bzw. Demos hier im Forum antesten. Angefangen habe ich mit „In Darkest Night“.
Als allererstes muss ich die Präsentation hier im Forum kritisieren,
ich bin kein Fan von [desc=Ausnahme: Screenshots]Spoilern in Spielevorstellungen[/desc], so wirkt alles etwas nichtssagend. Die Vorstellung sollte ja gleich auf den ersten Blick ansprechen.
Story:Ich habe jetzt bis zu dem Zeitpunkt gespielt, an dem man mit dem Forscher aus dem Eislabyrinth wieder im Eingangsbereich des Schlosses ist.
Zu der Story muss ich sagen, dass ich die Idee nett finde, aber die Präsentation und die Einleitung der Geschichte ist etwas zu kurz gekommen.
Ein schönes Intro zumindest mit dem Titel und dir als Autor hätte ich nett gefunden. Dann wäre man nicht so reingeworfen worden.
Die Dialoge müssten auch etwas überarbeitet werden, da könntest du sehr viel mehr Stimmung erzielen. Eine Menge Rechtschreibfehler trüben da auch das Bild.
+Grundidee-Dialoge
-IntroCharaktere:Ja, zu den Charakteren kann ich wenig sagen. Man erfährt an sich rein gar nichts zu den einzelnen Charakteren,
dieser ominöse Doktor im Schloss wird in den Notizen einigermaßen dargestellt, das hat mir gut gefallen.
Das hättest du ausweiten können, mir fehlt irgendwie das Motiv bzw. der Hintergrund des Helden.
-Kein HintergrundMapping:Dein Mapping ist sehr wechselhaft. Teilweise findet man riesige leere Flächen und wenig detaillierte Räume und auf einmal zauberst du echt gute Maps hin.
Vor allem die überflutete Höhle überzeugt mich, da gefällt mir sogar mal das RTP. Das Schloss ist hingegen eher nüchtern.
Du solltest ein wenig mehr mit Screentones und Lichteffekten spielen, da fand ich das mit dem Lagerraum beim Labor cool, alles ist etwas dunkler geworden, als man runtergegangen ist.
+Höhle-Sehr wechselhaft
-Sehr wenig interaktive Elemente (Regale, usw.)Technik:Hier habe ich auch gleich eine Anmerkung…beim Laufen scheint irgendwie alles zu laggen.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber man merkt, dass der Charakter unsauber läuft…also immer wieder einen kleinen Moment stockt.
Das Schleichsystem finde ich gut. Du hättest für die Textmassages vielleicht das Neo Message System von woratana nutzen sollen,
um eben Namen in einer kleinen Box oberhalb der Textnachrichten anzeigen zu lassen. Den Wechsel von Figuren mit und ohne Faceset finde ich auch nicht so toll.
Dafür fand ich die Rätsel im Labor ganz nett, ein wenig mehr Abwechslung hätte noch sein können, aber ich fand sie gut.
Die Kämpfe waren dagegen allesamt nicht wirklich überzeugend. Entweder waren die Gegner extrem schwach oder ziemlich heftig.
Der erste Kampf im Speisesaal war bei mir fast schon das Ende des Spiels.
+Rätsel
+Schleicheinlagen-KämpfeMusik:Die Musik konnte durchweg überzeugen. Sie war immer passend und hat gut zur Stimmung beigetragen, hier also ein Plus.
+Sehr gute AuswahlExtras:Ja…ich fand das Titelbild etwas sehr schlicht, da hätte ruhig etwas Spannenderes bzw. Aufwändigeres sein können.
Dazu bietet etwa Im Not Jesus extra einen Thread zur Titelbilderstellung an.
Ansonsten gibt es ja nicht wirklich Extras, die Spielevorstellung hätte noch etwas besser sein können,
vielleicht guckst du dir dazu einmal mein Tutorial an, da gibt es jede Menge Tipps.
-Titelbild
-PräsentationBugs/Fehler/Tipps:- Im „Kleinen Zimmer“ kann man rechts auf das Seil laufen und steht somit auf dem Tisch.
- Der Counter verschwindet nach dem einen Schieberätsel nicht mehr.
- Im gleichen Raum ist die eine Barriere oberhalb des Spielers, das müsste darunter.
- Die Bezeichnung „brauner Fleck“ zum Ende des Tutorials würde ich ändern. Man soll einfach nach rechts gehen.
- Im Kampf sind teilweise noch englische Bezeichnung, etwa „…was defeated!“
- Mach die Kämpfe abwechslungsreicher! Verschiedene Strategien gegen unterschiedliche Gegner usw.
- Verbessere unbedingt die Rechtschreibung!
Alles in allem gebe ich deinem Spiel
27 von
60 Punkten.
Mit ein wenig Arbeit kannst du dein Projekt locker sehr viel besser machen, also bleib am Ball!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen dein Spiel zu verbessern.
Kyoshiro