also ick hatte immer das problem, wenn mir eine mapname angezeigt wurde (Simple MapName) und ich im gleichen moment das Simple Questlog aufrufe, dass der Mapname nicht mehr weg geht, auch wenn ein neuer erscheint usw...nu habe ich mal selbst versucht das prob zu lösen. hier meine variante:
also in Scene_Map
[div class=\'codetop\']CODE[div class=\'codemain\' style=\'height:200px;white-space:pre;overflow:auto\'] ...
def update_scene_change
return if $game_player.moving? # Is player moving?
case $game_temp.next_scene
when "battle"
call_battle
when "shop"
call_shop
when "name"
call_name
when "menu"
call_menu
when "save"
call_save
when "debug"
call_debug
when "gameover"
call_gameover
when "title"
call_title
when "questlog" #neu
call_questlog #neu
else
$game_temp.next_scene = nil
end
end
...
und
[div class=\'codetop\']CODE[div class=\'codemain\' style=\'height:200px;white-space:pre;overflow:auto\']...
#--------------------------------------------------------------------------
# * Switch to Shop Screen
#--------------------------------------------------------------------------
def call_shop
$game_temp.next_scene = nil
$scene = Scene_Shop.new
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Switch to Questlog Screen
#--------------------------------------------------------------------------
def call_questlog #neu
$game_temp.next_scene = nil #neu
$scene = Scene_Questlog.new #neu
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Switch to Name Input Screen
#--------------------------------------------------------------------------
def call_name
$game_temp.next_scene = nil
$scene = Scene_Name.new
end
...
sowie im Simple Mapname
[div class=\'codetop\']CODE[div class=\'codemain\' style=\'height:200px;white-space:pre;overflow:auto\']...
alias call_debug_mapname call_debug
def call_debug
call_debug_mapname
dispose_showname_window
end
#------------------------------------------------------------------------------
alias call_gameover_mapname call_gameover
def call_gameover
call_gameover_mapname
dispose_showname_window
end
#------------------------------------------------------------------------------
alias call_questlog_mapname call_questlog #neu
def call_questlog #neu
call_questlog_mapname #neu
dispose_showname_window #neu
end #neu
#------------------------------------------------------------------------------
alias call_title_mapname call_title
def call_title
call_title_mapname
dispose_showname_window
end
...
sobald man das Questlog schließt verschwindet die Mapname. weiß nich wie ich es mache, dass es noch vor dem erscheinen des questlogs passiert^^. jedenfalls wollte ich mal von euch wissen, ob dies eine gute lösung ist? ick bin ein total rgss2 n00b...did war mehr glück als verstand, damit das game nich abschmiert und es so funzt^^