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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: mICHi am Mai 08, 2008, 15:50:53

Titel: Würfeln?
Beitrag von: mICHi am Mai 08, 2008, 15:50:53
Ich bastel grad an nem kleinen Minispielchen, in dem ich das Kampfsystem durch ein Würfelsystem ersetzt hab, 1-3, der Gegner gewinnt, 4-6, der Gegner ist besiegt.

Das würfeln hab ich zwecks einer Variable dargestellt, die Random 1-6 ausgibt.
Mir ist aber aufgefallen dass das nen beschissener Zufallsgenerator für Würfeln ist, da ca 60% aller Würfe eine 6 waren. von ca 20 Würfen waren gerade mal eine 1, der Rest 4en und 5en. Die 2 und 3 ist garnicht gefallen.

Zudem ist der Prozess auch mehrfach erst nach mehrmaligem anklicken des Ziels ausgelöst worden...

Kann mir wer nen tip geben, wie man das mehr so gestalten kann, dass es auch wie nen Würfel wirkt?
Also nicht nur 6en und jeder 10. Wurf ma ne 1^^

Wäre sehr dankbar :)
Titel: Würfeln?
Beitrag von: Onkel Hell am Mai 08, 2008, 15:55:46
ich weiss nich genau wie ruby die random zahlen berechnet aber normal müssten die seeds das verhindern das so oft ne 6 kommt , sicher das es nich nur pech in dem fall war?^^

was wills du denn dann mit der zahl machen?
Titel: Würfeln?
Beitrag von: $@$uk€ am Mai 08, 2008, 16:18:44
Hab mal nen Event erstellt, was hoffentlich genau das macht, was du meinst.

http://karum.ka.funpic.de/W%C3%BCrfel.exe (http://karum.ka.funpic.de/W%C3%BCrfel.exe)
Titel: Würfeln?
Beitrag von: CornFlower am Mai 08, 2008, 16:23:31
hab den maker mal rechnen lassen und den random wert bei den variablen benutzt, mein Ergebnis:

bei 100000 mal würfeln wobei die zahlen 1-6 möglich waren:
1 = 16711
2 = 16802
3 = 16607
4 = 16534
5 = 16813
6 = 16533

erwartes Ergebnis: jede zahl 1666,66666666....... mal

das heißt der maker liefert absolute top Ergebnisse!^^

CornFlower
Titel: Würfeln?
Beitrag von: mICHi am Mai 08, 2008, 16:46:15
@ $@$uk€
Hab mir deins ma angeschaut.
Ich hatte das anders gelöst, weil ich gern jede Zahl mit Pic ausgegeben haben wollte.
siehe Link -> würfl (http://rapidshare.com/files/113451432/wuerfln.rar)
Aber trotzdem sollte die 6 nicht so "dominierend" sein denk ich...
kannst ja mal anschaun ..

bei nochmaligem anwürfeln kamen alle zahlen ausser die 2 und 3, und ich hab oft gewürfelt oô wobei auch hier höhere tendenzen zur 5 und 6 und teilweise auch zur 1 zu erkennen waren oô


@hellMinor
Zitat
Ich bastel grad an nem kleinen Minispielchen, in dem ich das Kampfsystem durch ein Würfelsystem ersetzt hab, 1-3, der Gegner gewinnt, 4-6, der Gegner ist besiegt.
Titel: Würfeln?
Beitrag von: CornFlower am Mai 08, 2008, 17:08:07
Zitat von: $@$uk€
Hab mal nen Event erstellt, was hoffentlich genau das macht, was du meinst.

[url]http://karum.ka.funpic.de/W%C3%BCrfel.exe[/url] ([url]http://karum.ka.funpic.de/W%C3%BCrfel.exe[/url])


man, da haste ja ne ganzschön raue ausdrucksweise XD

also ich habe ja die berechnung wie oben ausgeführt, das event war so aufgebaut, dass
1. loop
2. var01 = 1-6
3. codition if var01 == 1
4. dann var02 =+ 1
usw...
5. var09 =+1
6. condition if var09 == 100000
7. break loop

kannste dann ja einfach noch nen text anzeigen lassen und eben bei jeder noch nen pic...

falls du jetzt verstehst was ich meine..^^

CornFlower
Titel: Würfeln?
Beitrag von: mICHi am Mai 08, 2008, 18:01:28
kannst mal nen screen von dem event machen bitte?^^
ich versteh das nich so ganz o_o
Titel: Würfeln?
Beitrag von: CornFlower am Mai 08, 2008, 18:23:53
ok, war etwas komliziert ausgedrückt XD

im endeffekt reicht dir ja ungefär das:

(http://cornflower.co.funpic.de/Bilder/RPGMakerVX/Screen04.png)

musste dann nur noch überprüfen, ob das gewürfelte höher-gleich 4 ist und fertig

man könnte statt einem pic auch ne animation anzeigen lassen (dann müsste es 6 anis geben, also nen rollender würfel, de jeweils anders liegen bleibt^^)

hoffe jetzt isses besser XD

btw, recht simples minigame, vielleicht sollte man drei runden spielen,
wobei bei 1,2 man selber gewonnen, bei 3,4 der gegner, bei 5 passiert nix(oder gleichstand) und bei 6 der gegner gewinnt sofort, das würde nen bissle mehr abwechslung und spannung reinbringen, da ne wahrscheinlichkeit von 50% zu gewinnen
nen bissle hoch ist normalerweise...^^

@$@$uk€
btw, der Straßenspieler wird, wenn er gewinnt zum Puffbesitzter? XD

CornFlower
Titel: Würfeln?
Beitrag von: $@$uk€ am Mai 08, 2008, 19:25:04
Also ich find, das reicht wenn man eine einzige Variable von 1 bis 6 egalisiert, is auch einfacher, und bewirkt im prinzip das selbe

@CornFlower:
Joa und wenn er verliert, wird er zum Straßenpenner, statt Straßenspieler, falls du drauf geachtet hast^^
Titel: Würfeln?
Beitrag von: CornFlower am Mai 08, 2008, 19:33:49
was meinst du mit "egalisiert? XD
so wie ich das im mom verstehe, kann man dann aber keine pix mehr anzeigen lassen? XD
Titel: Würfeln?
Beitrag von: $@$uk€ am Mai 08, 2008, 19:40:46
egalisieren bedeutet... wie soll ich erklären...
naja.. es eben so zu setzen, das es zufällig ist^^
Den Begriff hatten wir letztens in Mathe, das bedeutet Schule, und das ist Stress <.< xD
Titel: Würfeln?
Beitrag von: mICHi am Mai 08, 2008, 19:51:03
Zitat von: CornFlower
ok, war etwas komliziert ausgedrückt XD

im endeffekt reicht dir ja ungefär das:

([url]http://cornflower.co.funpic.de/Bilder/RPGMakerVX/Screen04.png[/url])

musste dann nur noch überprüfen, ob das gewürfelte höher-gleich 4 ist und fertig

man könnte statt einem pic auch ne animation anzeigen lassen (dann müsste es 6 anis geben, also nen rollender würfel, de jeweils anders liegen bleibt^^)

hoffe jetzt isses besser XD

btw, recht simples minigame, vielleicht sollte man drei runden spielen,
wobei bei 1,2 man selber gewonnen, bei 3,4 der gegner, bei 5 passiert nix(oder gleichstand) und bei 6 der gegner gewinnt sofort, das würde nen bissle mehr abwechslung und spannung reinbringen, da ne wahrscheinlichkeit von 50% zu gewinnen
nen bissle hoch ist normalerweise...^^

@$@$uk€
btw, der Straßenspieler wird, wenn er gewinnt zum Puffbesitzter? XD

CornFlower



hast nich zufällig Würfelanimationen an der Hand? xD
Titel: Würfeln?
Beitrag von: CornFlower am Mai 08, 2008, 20:08:53
zufällig nicht XD

das wär aber auch etwas, das ich gebrauchen könnte^^

btw, ich glaube dass heißt "zur Hand haben" und nicht an der hand^^

CornFlower
Titel: Würfeln?
Beitrag von: mICHi am Mai 08, 2008, 20:54:49
Hehlerware hat man an der Hand :P^^

Najut, werd ichs erstma bei den Portraits belassen mit den Würfelbildchen, werd meine noch etwas aufwerten...
Wisst ihr eigentlich wie unmöglich das is nen paar hübsche Würfel im inet zu finden die dafür geeignet sind?^^

Ich lass dann von dem Spielchen hören wenns soweit ist, ist auch schon ne fortsetzung geplant xD


//edit

Problem erkannt, Problem gebannt^^
ok, er würfelt auch die 2+3, hatte nen fehler bei den Switches eingebaut. Das kommt davon wenn man nur halb bei der Sache ist >.<
Aber vielen Dank für eure Hilfe :)
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