RPGVX.net
RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Lanari am Juni 04, 2008, 19:19:14
-
Huhu miteinander rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
Ich komme langsam Voran und Sehe wie mein Rpg wächst ,es freut mich
jede Minute dran zu Arbeiten nur Stauperle ich manchmal ^^
Ich habe wieder ein Parr Fragen und somit Arbeit für euch gebt mir ruhig mehr
Antworten ich beisse ja nicht :lol:
Fragen/Probleme
Konversationen!
Bisher Kann ich nur das jemand mir "meinem Char" etwas Erzählt aber nicht auf
Diese Antworten kann sondern nur input bekomme wie kann ich äuserungen machen
um unterhaltungen spannender zu gestalten ich wette es ist gaanz einfach ^ ^
(+) Lightmaps Ich habe schon fast alle Threads Hier gelesen habe und
ein Funktionierendes Script darfür finde ich nicht so richtig besonders wie ich Die lightmaps Erstelle
Lese Häufig hier irgendwas von Gimp (BildbearbeitungsProgramm)
(+) Qwest kann mir jemand eine Demo Sample Qwest geben wäre dankbar wenn ich einmal so was
Einsehen kann kann man diese events besser nachvollziehen
(+) Hintergründe Einfügen Diese Tollen Pictures aus dem Ordner wo finde ich die Option
(+) Nach einem Gespräch auf eine Map Wecheln in einem Modus wo 2 Npcs Miteinander Agieren
Danach mapwechsel zurück ohne das der Spieler was tun kann
Jede Frage ist Bestimmt schon 100 Mal Gestellt worden aber gut darfür bin ich auch erst ein paar Tage
dabei also mit anderen Worten tut mir Leid = ).
Hoffe Nerve euch nicht so Sehr
Mit Freundlichen Grüßen Lanari huh.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":huh:\" border=\"0\" alt=\"huh.gif\" /]
-
konversationen ->
das kannste am besten über show choices und/oder branches machen
lightmaps -> siehe meine signatur -> nightlights isolated
quest -> signatur -> simple questlog
hintergründe -> welche hintergründe? meinst du parallaxes?
mapwechsel -> schmeiß einfach den actor wenn du auf die karte gehst aus der party und nachdem du sie wieder verlässt wieder hinzufügen
-
Hmm ^^
"das kannste am besten über show choices und/oder branches machen"
Super sagt mir nix.
"lightmaps -> siehe meine signatur -> nightlights isolated"
Nett aber nicht das was ich mir drunter vorgestellt habe wie soll man da richtige Lichteffekte zb
von einfallemden licht bei Fenstern einfügen?..
quest -> signatur -> simple questlog
Nice ^^, nur ich wollte irgendwie ein Qwest beispiel kein Qwestlog was ich
nicht so gebrauchen kann.
"mapwechsel -> schmeiß einfach den actor wenn du auf die karte gehst aus der party und nachdem du sie wieder verlässt wieder hinzufügen"
Bahnhof <-Süd-Ost->!
Leider keine Wirklichen Antworten rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]
-
show choices und branches sind event möglichkeiten, das sind einfache wenn-dann lösungen
show choices zeigt dir ne auswahl und bei jeder auswahl kann man dann anders reagieren, ebenso branches sind eignetlich das selbe nur das man keine auswahl kriegt sondern die anhand von werten die man abfragt
wie soll man da einfallendes licht machen ? o_O in dem du ein bild machst? ich dachte du weist wie man lightmaps macht
was willst du dann? wie man ne quest aufbaut ? player-> npc -> "bring mir 10 XXX" zb ? o_O
quest schreibt sich nicht mit W mal so am rande
wenn du nich wills das der player sichtbar is machst eden playergrafik unsichtbar oder was auch einfacher is du machst die party leer
transer-> remove all from party -> events ablaufen lassen -> player wieder adden -> zurück transfer
-
- Konversationen
Auf dem ersten Tab in den Event Commands findest du gleich oben links den Frame Message mit drei Buttons drinnen. Der zweite (Show Choices) kann bis zu vier Auswahlmöglichkeiten anzeigen, von denen der Spieler eine auswählen kann.
Beispiel: Du trägst ins erste Texfeld "Wie heißt du?" ein, beim zweiten "Woher kommst du?". Falls das Event jetzt ausgelöst wurde kann der Spieler zw. "wie heißt du?" und "Woher kommst du?" entscheiden.
Es wird aber jetzt noch jetzt nix angezeigt, woher er kommt geschweige denn wie er heißt. Jetzt schau dir das Event mal an. Bei dem SHwo Choice siehst du jetzt when [wie heißt du?]. In der nächsten Zeile/darunter erstellst du ein Show Text-EC (Event command), was den Inhalt "ich heiße Max" besitzt. Unter when [Woher kommst du?] erstellst du ebenfalls ein Show Text-EC und jetzt mit dem Inhalt "Von dahinten.". Wenn das Event jetzt ausgelöst wird siehst du jetzt erstmal dei Auswahlmöglichkeiten. Falls du eine von beiden auswählst kommt entweder "ich heiße Max" oder " Von dahinten.". - Lightmaps
Wie du welche erstells kannst du auf jeder guten RPG Maker-Seite finden. Ich hab in Erinnerung hier schonmal ein beitrag gelesen zu haben, der mehrere Tutorials auflistet. Hier (http://www.rmxp.de/scientia/index.php/Lichteffekte) sind zwei Stück. Das erste für GIMP, dass neben Photoshop wohl am verbreitesten ist und sich dafür gut eignet und vor allem umsonst ist. - Quests (In deutschen und englischen Wörtern folgt dem Q ein u :))
Werd ich editieren, falls nicht jemand zuvorkommt. Hab leider jetzt nicht genug Zeit für eine Ausführung... - Hintergründe einfügen
Ich denke wie hellMinor, dass du die Parallaxes meinst. Klick dazu auf die jeweilige Map in der Übersicht links unten. Dann gehst du in die Map Properties und kannst diese dort auswählen. - Nach einem Gespräch auf eine Map Wecheln in einem Modus wo 2 Npcs Miteinander Agieren
siehe Quests, da große Ähnlichkeiten bestehen
-
Super Das Hilft mir sehr ^^ ! =)
Kleine Nebenfrage habe heute wieder den Maker angeworfen aber mein Char ist bewegungsunfähig
Oó sonst geht alles hab ich da nen falschen schalter umgelegt? oo"
Wäre Dankbar für eine Antwort
-
schaue nach ob irgend ein event auf autostart ist.