RPGVX.net
RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Rob Zombie am Juni 05, 2008, 11:56:19
-
Hi...
Hab ne Frage zu den Tilesets:
Und zwar: Bei den vorigen RPG Makern konnte man die Tilesets ja auswählen in der Database und eben auch anpassen... Geht das beim RM VX nicht mehr? Weil dann hab ich nur 1 Chip Set oO
-
Standardmäßig hat man nur ein ChipSet. Man kann es einmal erweitern um eine Grafik (Tile E) oder auch komplett ändern - aber keine gänzlich neuen Reiter hinzufügen.
Wenn man die Arbeit nicht scheut, dann sollte man beim VX zum Panoramamapping greifen:
Du machst dir ein TileSet mit dem gerade benötigten Grafiken. Dann mappst du damit und machst Ingame-Screenhots (Heldgrafik auf Unsichtbar ;)). Dann setzt du das in einem Grafikprogramm zusammen und importierst es als PANORAMA.
Das setzt du dann einfach in die Map. Anschließend erstellst du ein FINALES TileSet, das nur Sachen drauf hat (B-E) unter die man laufen kann sowie ein Tile, das blockiert ist (aber unsichtbar). Dann mappst du über das panorama mit diesen Tiles, wo man drunter laufen kann und wo man blockiert wird.
Das ganze wird dann wiederholt, bis das Spiel fertig ist. Natürlich wird dann das finale TileSet immer nur erweitert.
Mit dieser Technik sollte es möglich sein ein komplettes Spiel zu mappen ohne wirklich in TileNot zu geraten - ist aber ein wenig aufwendiger als das normale Mappen.
-
omg... dH es gibt nur einen Reiter...
omfg.
Wie schlecht is das denn?
Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich nicht wieder zum 2003er wechseln soll...
>.<
-
Erstens sind es eigentlich 4 Reiter plus Eigenes im TileE. Außerdem kann man auch die A-D-Tiles editieren und dann halt importieren.
-
jo schon... Aber wie umständlich hat EB das bitte gemacht? ^^
Anstatt das so zu lassen... -.-'
-
Anstatt dich vll mal vorher im Forum umschaun, ich glaub es gibt
jetzt schon 2-3 Threads dazu? xD
Klick mich ._. (http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=1206) <~ Der Thread hätte dir die Frage eigentlich schon beantworten könn^^'
Sry aber momentan kommen soviele Threads dazu das geht einen so auf die Eier ey xDD"
Aber wie umständlich hat EB das bitte gemacht? ^^
Wechsel halt wieder aufm XP oder 2k3 rolleyes.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":rolleyes:\" border=\"0\" alt=\"rolleyes.gif\" /]