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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Rush am Juli 01, 2008, 14:49:41

Titel: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Rush am Juli 01, 2008, 14:49:41
GubID hat heute sein TBS für den VX released. Ich freue mich wie ein Schneekönig.

Schauts Euch mal an: http://www.rmxp.org/forums/index.php?topic=32656.0 (http://www.rmxp.org/forums/index.php?topic=32656.0)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Afenishakur am Juli 01, 2008, 14:55:29
Wow, das sieht echt mal klasse aus, werds mal testen.
Vielleicht bau ich es irgendwann in das nächste Projekt ein =).

MfG Afeni
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am Juli 01, 2008, 16:46:17
DANKE! Mein sehnlichster Wunsch ist erfüllt worden. Vielleicht gibt es da draußen ja doch einen Gott.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: KeksX am Juli 01, 2008, 17:25:29
Das
ändert
mein
ganzes
Projekt!
Wow, wow, wow!!!


Ich werde es, wenn es funktioniert, verwenden!
Ich liebe solche Kampfsysteme!:D
Ich hoffe es passt auch ^-^.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 01, 2008, 18:31:17
YEAH!!!!
Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen eine Anfrage hier im Forum gemacht,
dass mir einer das XP-Script für den VX umschreibt, aber das hat sich ja jetzt erledigt...endlich kann ich meine Spielidee umsetzen!
Geheimprojekt VX-985d ich komme!!!!!!!  ::) ::)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: chaosBlender am Juli 01, 2008, 18:57:05
Schön zu sehen, damit kann ich vielleicht eines meiner anderen Projekte etwas auffrischen.

*in Skript-Thread schieb*
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Master-M am Juli 02, 2008, 14:49:34
OMG!
Das ist einfach nur Klasse.
Ich benutze es im Contest Game.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Rush am Juli 02, 2008, 15:17:27
OMG!
Das ist einfach nur Klasse.
Ich benutze es im Contest Game.

Das ist wahr. Ohne Übertreibung wahrscheinlich das ausgereifteste VX-Kampfsystem, was es bislang gibt. Ich hoffe auf eine wahre Flut von TBS-Spielen, zumal ich die auch wirklich gerne spiele.

Hat irgendwer schon rausgefunden, wie das mit Extra-Troops funktioniert? Ich hätte gerne mehr als acht Gegner, aber ich finde die Einstellungen nicht...
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 02, 2008, 15:28:39
Ich wusste mal wie das geht.....ich habe ja schon die XP-Version genutzt. Also du hast ja bei Extratroops einen Kommentar. Du musst angeben bei welcher Kampfgruppe (ID angeben) du welche Monster haben willst.
So genau weiß ich das ber nicht mehr...wie gesagt, schau einfach mal bei Extra-Troops nach^^.

EDIT: Also in der XP-Version ist es sehr viel einfacher, da blickt man sofort durch. Die neue Fassung kann ich bei weitem nicht deuten XD.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Rush am Juli 02, 2008, 15:57:58
Ich wusste mal wie das geht.....ich habe ja schon die XP-Version genutzt. Also du hast ja bei Extratroops einen Kommentar. Du musst angeben bei welcher Kampfgruppe (ID angeben) du welche Monster haben willst.
So genau weiß ich das ber nicht mehr...wie gesagt, schau einfach mal bei Extra-Troops nach^^.

EDIT: Also in der XP-Version ist es sehr viel einfacher, da blickt man sofort durch. Die neue Fassung kann ich bei weitem nicht deuten XD.

Hab ich schon gemacht. Allerdings steht da bei mir kein Kommentar. Naja, vielleicht ist es noch implementiert in der VX-Version...
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 02, 2008, 16:18:32
Ich habe da einen Kommentar, aus dem ich nicht schlau werde. Vll kann ja mal jmd mit RGSS2-Erfahrung sich das Ganze ansehen und es uns erklären.

class Game_Troop
  EXTRA_TROOPS = {
  1 => [1,1,1],
  34 => [1]
  }
 
  alias gmtroop_extra_troops_setup setup
  def setup(troop_id)
    reset
    if EXTRA_TROOPS.keys.include?(troop_id)
      for id in EXTRA_TROOPS[troop_id]
        $data_troops[troop_id].members.push(Member.new(troop_id, id))
        #$game_troop.members.push(Game_Enemy.new($data_troops[troop_id].members.size-1, id))
        #actor = $game_troop.members.last
        #if actor != nil
        #  actor.moveto(x, y)
        #  $game_system.tactics_enemies.push(actor)
        #  @spriteset.enemy_sprites.push(Sprite_Battler_GTBS.new(@spriteset.viewport1, actor))
        #end
        #actor.blink = false
      end
    end
    gmtroop_extra_troops_setup(troop_id)
  end
end

Und Rush: Ja, es ist bereits ein TBS-Spiel in Planung, neben meinem normalen Projekt^^.
Werde dafür aber bestimmt noch Unterstützung suchen, da ich ein paar Sachen unbedingt umsetzen will  ;D .
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: eugene222 am Juli 26, 2008, 11:49:26
Was verstehtst du denn nicht Kyo?
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 26, 2008, 11:51:38
Ich weiß nicht, was ich in dem Script verändern muss, bzw. eingeben muss um im Kampf x, die zusätzlichen Monster y und z einzubauen.
Das war in der XP-Variante sehr viel einfacher und übersichtlicher.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: eugene222 am Juli 26, 2008, 12:05:58
Ich versteh noch immer nicht was du meinst.. wenn du willst, dass im Kampf zB mehr Monster sind dann musst du das in der DB einstellen...
und für jeden Namen vom Monster muss im Charackter ordner die Grafik mit einem $ davor sein. Oder was meinst du?
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 26, 2008, 12:10:33
Nein, es gibt ja das Script für zusätzliche Gegner, da die Menge an Gegner in einem Kampf normalerweise beschränkt ist.
Und jetzt würde ich gerne wissen, wie ich zum Beispiel 10 Gegner auf einem Feld hinkriege.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: eugene222 am Juli 26, 2008, 12:18:38
Also, da wo Extra Troops ist kommt
da erstmal die ID von den Troop und dann die IDS von den Extra Monstern.
Z.B:

class Game_Troop
  EXTRA_TROOPS = {
  1 => [1,1,1],

  2 => [1,1,2,1,3]

  34 => [1]
  }


Ich denke so sollte es es funktionieren und du darfst auf der Map auf der gekämpft wird die Event namen nicht vergessen(Enemy1,Enemy2 usw...)

mfg eugene


*edit*
Ich habe es ausprobiert und es klappt, dadurch hat sich meine Vermutung bestätigt...
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kyoshiro am Juli 26, 2008, 12:29:10
Traumhaft, vielen Dank. Das war mein einziges Problem mit dem Script^^.

Kyoshiro
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Dainreth am Juli 26, 2008, 13:17:42
Na super, ich seh's erst jetzt. Ich liebe taktische Kampfsysteme. Habe damals beim XP schon angefangen, die ganzen Skripte zu nutzen. Als dann der VX rauskam hab ich mich an einem eigenen mit Yatzu's Engine versucht, allerdings wollte er ja dann nicht mehr, dass seine Engine verwendet wird, daher kommt mir dieses Skript gerade recht. Danke, werd's mir mal ansehen (muss zugeben, die XP-Version kannte ich noch nicht).
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Duke am Juli 26, 2008, 13:59:23
lololololol
Hab da auch schon ewig drauf spekuliert, dass Gudib das für den VX macht. : )
Zum VX passt das richtig, wie ich finde!^^

Allerdings wollen das jetzt soviele verwenden o.O
Haben demnächst alle VX-Games dieses KS oder darf man auch auf anderes hoffen? xD
(Naja ich für meinen teil würde es auch verwenden x3)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 27, 2008, 15:55:51
das sieht ja wirklich schonmal nicht schlecht aus^^

aber ich werde es dennoch nicht benutzen (erstmal)
oder gibt es da vielleicht eine funktion mit der man das so einstellen kann, dass wenn ein kampf stattfindet der in einem extra fenster mit einem sideview ks angezeit wird?
also so wie bei fire emblem

wenn das so geht dann werde ich es auf jedenfall doch benutzen :D
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: eugene222 am Juli 27, 2008, 16:13:36
Ich versteh leider nicht was du mit Sideview KS meinst. Aber wenn du ein Extra Feld für Kämpfe haben willst, musst du halt vor jedem Kampf auf die Map Teleportieren auf der gekämpft werden soll...
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: SatansRightHand am August 07, 2008, 12:58:02
ich meine dass wenn die miteinander kämpfen in einem extra fenster eine animation kommt, in der die sich verprügeln
halt wie bei fire emblem
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Master-M am August 07, 2008, 13:23:56
Ich wollte mal Fragen ob jemand es geschafft hat das GTBS auf deutsch zu übersetzen?
Weil ich es auf Englisch nicht so pralle finde.

mfg. Master-M
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am August 07, 2008, 13:37:06
Ich habs übersetzt und könnte es dir hier auch posten, aber leider will der maker das Projekt damit nicht mehr öffnen xP
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Master-M am August 07, 2008, 14:24:58
Lad doch einfach deine Skript datei hoch und stell sie hier rein.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am August 07, 2008, 15:51:00
Die Scriptdatei is aber im Projekt^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: KeksX am August 07, 2008, 23:29:47
Ja aber die befindet sich doch in einem Ordner...Kannste problemlos hochladen!
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Silvanus am August 07, 2008, 23:33:30
Erklärts doch mal genauer, ich glaub er weiß sonst nicht wo er was suchen soll XD
Dein Projekt/Data/Scripts
die scripts datei hochladen^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: eugene222 am August 08, 2008, 19:34:38
Mach das mal bitte, denn dan würd ich mich sehr freuen und nicht nur ich, ich denke auch dass sich mehrere dann freuen werden..
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am August 08, 2008, 19:44:05
Kay, ich kann aber nicht garantieren, dass sie funktioniert, weil - wie gesagt - der Maker gesponnen hat.
Hier der DL-Link: DOWNLOAD (http://uploaded.to/?id=6crhcs)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Master-M am August 08, 2008, 20:07:43
ES KLABT HALEJULIA!!!!!
JETZT KANNS ICHS EINBAUN!!
JEH!!!
Geil.
DANKE *3 tage später* dafür OceanBlue.


mfg Master-M
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am August 09, 2008, 12:27:56
Keine Ursache^^ Und sry, dass ich so lang gebraucht hab^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Snake am August 24, 2008, 14:05:59
Hmmm... Ein paar probs hab ich damit noch xD
Z.b
Wie schaff ichs, dass man am anfang auswählen kann welche leute am Kampf teilnehmen sollen?
(und, geht das auch mit mehr als 4 Leuten?)

Ausserdem kommt Ständig der Fehler hier sobald ich oder sonstjemand angreifen will.
(http://img149.imageshack.us/img149/57/fsvix5.th.jpg) (http://img149.imageshack.us/my.php?image=fsvix5.jpg)

Hmm... Das erstma xD
Danach sieht man weiter^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Marcy am August 25, 2008, 16:18:58
ich hab genau das gleiche problem ^^
wär toll wenn sich das mal wer angucken kann
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Kasaar am August 25, 2008, 20:33:17
Hm man könnte es doch mit Varis machen...das man immer wenn man nen char dabei kriegt ne vari dazubekommt... oder nen switch an geht... und dann iwie mit nem skript (kp obs geht kenn mich mitm skripten nit aus *g) das dann ne auswahl kommt wo die chars die man schon hat wählen kann... oder man macht sich nen npc event wo man das mit hilfe von varis umstellen kann... in einen nem game von mir (leider noch nit fertig) hab ich sowas auch gemacht...das man mit hilfe von nem npc event in ne map kommt wo , sofern man die chars mit switches freigeschaltet hat, die chars stehn und man die anwählen kann um ins team zu gelangen... kann euch sowas ma hochladen wenn ihr interesse habt ;)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Marcy am August 26, 2008, 18:50:09
Hmmm... Ein paar probs hab ich damit noch xD
Z.b
Wie schaff ichs, dass man am anfang auswählen kann welche leute am Kampf teilnehmen sollen?
(und, geht das auch mit mehr als 4 Leuten?)

Ausserdem kommt Ständig der Fehler hier sobald ich oder sonstjemand angreifen will.
([url]http://img149.imageshack.us/img149/57/fsvix5.th.jpg[/url]) ([url]http://img149.imageshack.us/my.php?image=fsvix5.jpg[/url])

Hmm... Das erstma xD
Danach sieht man weiter^^



edit: habs rausgefunden !
man muss die richtigen animationen einfügen ^^

JETZT hab ich aber ein neues problem:

ich versteh nicht ganz wie ich das mit dem victory und failure conditions machen
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am August 31, 2008, 19:39:43
Also, Standardmäßig wird bei einem Sieg das Common Event Nummer 2 aufgerufen, bei einer Niederlage das CE #1. Welches CE verwendet werden soll, lässt sich im Script regeln.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Marcy am September 01, 2008, 12:13:52
genau das hab ich  auch so eingestellt.
aber werder mein hero noch die gegner sterben bei 1HP
bleibt es dann immer stehen  :(
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Snake am September 01, 2008, 18:52:10
@Marcy
Eig. hab ich die richtigen ID's eingetragen?
Hmm... Naja dann versuchs ich später mal und sag bescheid wenns geklappt
hat... Oder auch nicht xD
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: PD am Mai 07, 2009, 20:58:09
also soweit komm ich ganz gut mit dem script klar, aber wie schreib ich folgendes auf deutsch um?
(http://img5.imageshack.us/img5/200/unbenanntdsb.jpg)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am Mai 08, 2009, 15:36:09
Man kann diesen Schriftzug wahlweise als Text oder als Bild-Anzeige darstellen, in der Demo ist es ein Bild (battlestart.png afair). Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Script das geregelt wird. Auf jeden Fall kannst du einfach das "mitgelieferte" Bild durch ein eigenes ersetzen, es muss nur "battle_start.png" heißen.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: PD am Mai 08, 2009, 16:21:48
ahso ok, thx...aber des bild is ja nur fürs BATTLE START zuständig...da is ja aber noch der untertitel in dem beschriebe wird was man im kampf erreichen muss...wie ändert man des?
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am Mai 08, 2009, 17:35:07
Ich denke, du musst im Script Scene_Battle_TBS einfach die lilanen englischen Bestandteile durch deutsche ersetzen. Aber keine Garantie dafür^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: PD am Mai 08, 2009, 18:59:51
jup da wars un jetzt is alles deutsch ^^
danke...
nun zum nächste problem...wenn alle gegner besiegt sin is der kampf noch nicht zu ende...muss man da noch irgendwas ins event einfüge oder so, dass man nachdem des ziel erreicht is wieder ins normale spiel kommt?
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: OceanBlue am Mai 09, 2009, 08:46:10
Standardmäßig läuft im Falle eines Sieges das Common Event 2 gestartet, bei einer Niederlage Nummer 1. Das kannst du aber im Engine Settings-Script abändern.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: PD am Mai 09, 2009, 16:26:39
nee daran lags net...
ich hab nur den self switch falsch gelegt im event...
jetzt lauft alles einwandfrei :)
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Lion am Mai 11, 2009, 10:18:35
Hey ich steig da nicht ganz durch. Kann mir wer erklären wie ich genau ne Waffe erstell?
Vielleicht mit nem Beispiel.
Wie erstell ich eine Lanz? (in der Database isse schon da).
Im Angriffs'modus' dann sozusagen soll die Lanze anstatt nur einem Feld gleich 2 Felder betreffen die beide geschädigt werden falls jemand draufsteht.
Und das Gleiche nochmal für z.b. einem Schwert (auch schon inn  der DB da) mit nur einem Feld.
danke für die Hilfe

€: Habs doch von selbst hingegriegt
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: spitfire am Mai 11, 2009, 19:19:21
Ich hab ein Problem:
Wenn ich im Kampf angreife kommt diese Fehlermeldung:
(http://www.abload.de/img/unbenannt6d9l.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6d9l.jpg)

Was mach ich Falsch???^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Otoma am Mai 19, 2009, 21:59:11
Das hat ja mal nen richtig fiesen bug.

Wenn man seinen char bewegt hat kommt ja das menü wo man angreifen kann usw. Wenn man ESC drück geht man aus dem menü raus und dann kann man sich wieder bewegen und das kann man so oft wiederholen wie man spaß hat.

So ein scheiß xD


Und weil die Frage aufkam: Ja es ist sogar recht einfach mehr als 4 leute zu haben (man muss dafür was in Game_System einstellen (zeile 22)). Blöd ist nur, dass das standart menü nicht mehr als 4 leute anzeigt. Ich bin auch noch auf der Suche nach nem Menü was das unterstützt.
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: anarchy.exe am Juni 21, 2009, 11:51:48
Kann bitte jemand das Script neu hosten?
Der D-Link ist defekt. ^^
Titel: Re: GubiDs Tactical Battle System jetzt auch für den VX
Beitrag von: Keyru am Juni 21, 2009, 14:31:25
http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3443.0.html ;)
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