Da unsere Benutzeroberfläche bereits geschaffen ist, können wir uns nun dem eigentlichen und auch sehr wichtigem Punkt zuwenden. Wir brauchen eine Grundstruktur, sprich verschiedene Räume innerhalb des Hauses, die voneinander abgetrennt sind. Hierzu wählen wir uns zunächst eine Decke aus dem Mapchip A. Wie wir dem nachfolgenden Bild entnehmen können, gibt es eine Reihe von Wänden, die für Innenräume infrage kommen. Für ein kleines, holziges Dorfhäuschen würde ich allerdings nur die ersten drei empfehlen (roter Kasten).
(http://imagesload.net/daten_no/1198580546_Hauschips.jpg)
Da ich es gerne holzig habe, entscheide ich mich auch für die erste Grafik aus der Reihe.
Ich wähle das "Deckentile" und erstelle hiermit die Grundstruktur der Karte. Achtet darauf, die Zimmer möglichst quadratisch und nicht allzu groß zu machen, denn dies ist ein oft gemachter Fehler. Umso größer die Zimmer sind, desto schwerer ist es, sie einzurichten. Nun solltet ihr eine Karte haben, die dieser vom Aufbau her ähnelt:
(http://imagesload.net/daten_no/1198584819_Decke.jpg)
Ihr denkt euch nun sicherlich, wie aus so etwas ein Haus von innen werden kann? Dazu fehlt noch eine Menge, aber wir nähren uns langsam an. Zwar haben wir nun eine Decke, aber uns fehlen natürlich noch die Wände. Ganz einfach, wir wählen auf dem Mapchip jetzt das Tile aus, das sich unter der Decke befindet und platzieren es unter dieser auf der Karte. Ich mache es zwei Felder lang, natürlich kann man es auch größer oder kleiner gestalten, allerdings wäre dies das optimale Maß für die Grafiken, mit denen wir später einrichten. Sollte euch beim Anbringen der Wände auffallen, dass ihr Durchgänge vergessen habt, oder das ein oder andere Zimmer eine Felderreihe zu klein ist, könnt ihr dies nun noch getrost verbessern. Bei mir sieht das ganze nun wie folgt aus.
(http://imagesload.net/daten_no/1198585028_Decke_und_Waende.jpg)
Was fehlt noch, bevor wir uns ins Einrichten und die Detailarbeit stürzen? Natürlich, ein Boden. Ich entscheide mich wieder für die Holz-Variante. Am besten ihr seht das Set durch und wählt den Boden aus, der euch am besten gefällt. Achtet aber auch darauf, dass er einigermaßen zu den Wänden passt, sonst beißt sich das ganze, was am Ende nicht sonderlich schön wirkt. Für die Küche nutze ich einen Steinboden.
(http://imagesload.net/daten_no/1198585219_Boeden.jpg)
Hierbei fällt auf, dass der Übergang zwischen Steinboden und Holzboden so nicht sehr schön aussieht, wodurch wir das ganze mit einem kleinen Trick anpassen. Wir legen darüber nun Teppichläufer, die normalerweise rechteckig sein sollten und nicht verwinkelt angelegt (danke an Rabu). Mit der SHIFT-Taste können wir nun noch etwas Perspektive schaffen, wie man auf dem nachfolgenden Screen beim roten Teppich sehen kann.
(http://imagesload.net/daten_no/1198585465_Teppiche.jpg)
Schritt 3 ~ Das EinrichtenDamit wären wir beim dritten Aspekt angelangt. Wir haben mittlerweile Decke, Wände und auch einen Boden, aber wohnen lässt es sich so nicht. Wir brauchen also ein paar Möbel und ein wenig Dekoration. Hierbei solltet ihr beachten, dass ihr ein gutes Mittelmaß zwischen Voll und Leer herstellt, denn beides ist nicht der beste Weg, ein Haus zu füllen. Vor allem dürft ihr die Wände nicht vergessen. Nutzt aus, was in den Grafiken steckt, Bilder, Fenster oder sonstige Dekoration wie Pflanzen machen ein Haus wohnlicher. In einer Küche sollte es auch alles geben, was man zum Essen kochen benötigt. Regale kann man an Wände stellen um weitere Bereiche auszufüllen. Beim Einrichten muss also Realistik ebenfalls beachtet werden, denn der Spieler muss sich zu Hause fühlen. Wenn es an ein paar Stellen nicht anders geht, könnt ihr auch auf den Event-Layer zurückgreifen. Das heißt ihr wählt eine Grafik als Event aus und lasst sie so über den anderen Grafiken erscheinen. Solltet ihr nun all dies gemacht haben seid ihr eigentlich mit eurer Einrichtung und somit mit der Karte fertig.
(http://imagesload.net/daten_no/1198586695_Screenshot_1.jpg)
So sieht das nun bei mir aus.AtmospähreMan könnte jetzt noch weiter machen und versuchen etwas Atmospähre anhand von Lichteffekten zu schaffen. Zum Beispiel könnten wir das Kaminfeuer entfachen oder das fahle Mondlicht bei Nacht durch die Fenster scheinen lassen. Doch ich denke das ührt jetzt zu weit, sollte euch das Tutorial einigermaßen gefallen werde ich mich demnächst an soetwas versuchen.
DanksagungenIch möchte mich bei den Leuten bedanken, die fleißig Tutorials auf dem XP geschrieben haben. So konnte ich meine Mapping-Fähigkeiten ein wenig ausbauen und nun auf den VX übertragen. Außerdem möchte ich Rabu herzlich für die Belehrung bezüglich der Teppichläufer danken, ich würde das wohl immer noch falsch machen. Ein letzter Dank an Firephoenix, für sein Imagesload, das ich zum Hosten der Bilder genutzt habe.
Schlussworte
Ich hoffe dieser kleine Lehrgang hat dem ein oder anderen geholfen. Ich danke allen, die es bis hierher gelesen haben und freue mich jederzeit über Kritik, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle, hauptsache konstruktiv. So kann ich mich nämlich verbessern. Zu guter letzt möchte ich noch bitten, dass ihr das Tutorial jetzt nicht einfach in anderen Foren postet, entweder ihr fragt mich vorher oder ich mache das selbst ;)
Viel Spaß beim Mappen!
~Sainth~