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Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: Dragonlord am Dezember 27, 2007, 20:40:52

Titel: [Mapping]Türen in VX
Beitrag von: Dragonlord am Dezember 27, 2007, 20:40:52
Zitat
Da Sainth vorweg schon ein Mapping-Tutorial gemacht hat, mach ich mal weiter.

Wie mache ich Türen in VX[/color]
(durch die ich auch durchlaufen kann)

Zuerst braucht's ein paar Voredits, da die Türen-Charsets im VX zu kurz sind. Ich hab sie ein bisschen verlängert und sie in den VX Maker importiert. Edit:(Geht auch mit Standard-Türen, siehe 3ter Post.
([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Door3a.png[/url])
Ausserdem braucht's ein paar zusätzliche Wandabschlüsse. Dazu habe ich TileE editiert. Zum Verwenden in den Vx-Install-Ordner > System\Graphics\Systen kopieren.([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/TileE.png[/url])

Um alles besser zu demonstrieren, hab ich die Map erstmal mit diesem Fülltile gefüllt:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_3a.png[/url])

1) Nun mappen wir erstmal unsere Wandabschlüsse. Wichtig dabei ist, dass ihr die rot markierten Stellen mit der SHIFT-Taste mappt:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_1a.png[/url])

So schaut's dann aus:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_1.png[/url])

2) Um saubere Übergänge für das spätere Wand-Event zu kriegen, müssen wir die rot markierten Stellen nochmal mit dem Fülltile von oben nachmappen:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_3.png[/url])

Das Ergebnis:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_3b.png[/url])

3) Jetzt mappen wir unsere Wände und Fussböden. Hier seht ihr, dass ich Teppiche erst mal wieder nur mit der SHIFT-Taste mappe. Die schwarzen Lücken sind absichtlich freigelassen.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_4.png[/url])

Um jetzt den Rand für den Teppich zu mappen, mappt ihr ringsrum um den Teppich nochmal mit dem Fussboden-Autotile nach.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_4a.png[/url])

4) Jetzt füllt ihr die schwarzen Lücken mit den passenden Fussboden-Autotiles. Wichtig! Wieder mit SHIFT-Taste mappen. Würdet ihr das nicht tun, würde sich der Wandabschluss an diesen Stellen verändern, und die Übergänge würden am Schluss nicht mehr passen.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_5.png[/url])

5) Nun könnt ihr die Map mit Möbeln und Details füllen.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_6.png[/url])

7) Zum Schluss kommen nun die Events ins Spiel. Je zwei für die Türen (1) und 2 für die Wandabschlüsse (2).

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_6a.png[/url])

Für das Tür-Event wird das ganz oben gepostete Charset "Door3a" benutzt:

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_7.png[/url])

Für das Wandabschluss-Event wird als Event das passende Wandabschluss-Tile aus TileE benutzt. Es sollte über dem Char liegen, dass man drunter durchlaufen kann.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_8.png[/url])

Edit: Oder aber ihr verseht dieses Tile aus TileE (unten neu gepostet) mit dem Stern-Attribut und mappt es auf Layer 2. Dann könnt ihr euch das Event sparen.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_8a.png[/url])

8) So schaut das ganze dann im Spiel aus.

([url]http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Tueren_9.png[/url])

Wenn ihr noch ein Move-Event für die Tür macht, wie vom XP gewohnt, könnt ihr dann durch die Türen durchlaufen. Es steht euch natürlich frei, eigene Charsets für die Türen zu machen, um das ganze anders zu gestalten.

Jedenfalls hoffe ich, dass dieses kleine Tut für euch hilfreich war.


Zitat
Edit:
Hab TileE nochmal editiert, da ist jetzt noch so'n kleines Stück Wand dabei, das ihr oberhalb der Türen (Layer 2) mappen könnt.

Damit geh'n auch die normalen RTP-Türen aus Charset "!Door3"

Im Anhang noch ein Screen und ne Event-Anpassung für das Quickdoor-Event / Seite 2.(Sorry, benutze (noch) die englische Translation)


Gefunden und Erlaubnis. (http://rpg-maker.org/topic.php?id=335&)

Anhang1 (http://rpg-maker.org/attachment.php?id=4&)

Anhang2 (http://rpg-maker.org/attachment.php?id=5&)

Anhang3 (http://rpg-maker.org/attachment.php?id=6&)


Ein Dankeschön an Rabu, dass wir das hier im Forum posten durften. =)


Dragonlord
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: $@$uk€ am März 31, 2008, 01:40:42
Ok, weiß jetz zwar nich, ob hier das posten von Feedback erlaubt ist, aber mach ich mal^^

Ich finde das echt gut das tut hier, aber ich würde nicht diese großen Türen verwenden, da sie bei diesen Chibi-Charas echt schlecht rüberkommen, zeig das selbe doch am besten noch mal mit diesen etwas kleineren Türen^^
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: Dainreth am März 31, 2008, 16:12:06
Sagt mal, was ich nie verstanden habe, warum ist dieses Tutorial zitiert? Rabu ist (momentan ja beim Umziehen) hier doch auch aktiv und hätte das posten können..
Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Tutorial - mit dem Mapping Tutorial, das es auch noch gibt - eine klasse Kombination. Das zeigt beides schonmal die Möglichkeiten auf, wie man Innenräume anpacken kann. Danke für die Arbeit, Rabu!
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am April 02, 2008, 17:12:10
Ich finde es echt cool O_O
Ist zwar sehr anstrengend irgendwie...aber naja xD

Waren endlich ein paar Dinge dabei die ich nicht wusste wie ich sie richtig angehen sollte happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: Angelos am April 17, 2008, 18:29:03
Isn gutes tut^^

Aber die 4 Links am ende funktionieren nicht mehr.
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: ERZENGEL am April 17, 2008, 18:32:55
Gefunden und Erlaubnis (http://rpg-maker.org/forum/topic.php?id=335&)

Anhang 1 (http://rpg-maker.org/forum/attachment.php?id=4&)

Anhang 2 (http://rpg-maker.org/forum/attachment.php?id=5&)

Anhang 3 (http://rpg-maker.org/forum/attachment.php?id=6&)

Sollte ein Staff editieren oder Dragonlord selbst, denn es ist echt ein gutes Tutorial und der Anhang ist sowieso top :)
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: Soulstormer am Mai 10, 2008, 19:14:58
Hierfür wäre ein Skript nice, das eine Animation rückwärts abspielt. (Die Tür geht wieder zu) Oder aber jemand der die Animationen dafür macht.
Titel: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: CornFlower am Mai 10, 2008, 23:38:15
dazu bracuh man doch kein script...

die wird ja geöffnet, indem sie sich "dreht", dann muss man sie einfach nur zurück drehen lassen.. und fertig

(sie dreht sich , da man mit den befehlen "turn left", "turn right", "turn up" die tür öffnet. wenn man des jetzt umgekehrt macht, schließt sich die offene tür wieder.. XD

CornFlower
Titel: Re: [RMVX/Mapping]Türen in VX (um auch durchgehen zu können)
Beitrag von: eugene222 am Juli 23, 2008, 16:03:47
Könntest du das vielleicht aktuallisieren?
Das mit dem Anhang...
Du musst das Forum weg machen dann gehts...

[url]http://rpg-maker.org/attachment.php?id=4&[/url]

[url]http://rpg-maker.org/attachment.php?id=5&[/url]

[url]http://rpg-maker.org/attachment.php?id=6&[/url]




*edit*

Jetzt gehts wieder..



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