WASD-Steuerung
Version: 1.12 (6.8.08)
Von: Evil95
Was macht das Script?
Mit Hilfe dieses Scripts wird die Spielsteuerung so verändert, dass man anstatt
der Pfeiltasten die WASD-Tasten nutzen kann.
Anleitung
RGSS2-Teil
1. Das Script einfach über Main einfügen.
2. in Line 79 die 1 mit der Nummer des Switch ersetzen, der zum aktiveren des
Common Event-Teil benötigt wird.
Event-Teil
Enterweder unten den Code in ein Common Event übertragen oder die Demo saugen und
Copy & Paste nutzen. ;)
Changelog
Version 1.12
- RGSS2-Teil aktualisiert
- Das Script ist kürzer und sollte nun auch mit selbst veränderten "command_new_game" zurecht kommen
Version 1.1
- RGSS2-Teil aktualisiert
- im Menü konnte es passieren, dass
man von einem Char zu nächsten sprang, wenn man W drückte
Version 1.0
- Ininitial-Release
Screenshots
Geht etwas schlecht^^
Script
RGSS2
#==============================================================================
# WASD-Steuerung (RGSS2-Teil)
# ----------------------------------------------------------------------------
# Version 1.12 (6.8.08)
# Von Evil95
#==============================================================================
class Window_Selectable < Window_Base
def update
super
if cursor_movable?
last_index = @index
if Input.repeat?(Input::Y) # Y = S auf der Tastertur
cursor_down(Input.trigger?(Input::Y))
end
if Input.repeat?(Input::R) # R = W auf der Tastertur
cursor_up(Input.trigger?(Input::R))
end
if Input.repeat?(Input::Z) # Z = D auf der Tastertur
cursor_right(Input.trigger?(Input::Z))
end
if Input.repeat?(Input::X) # X = A auf der Tastertur
cursor_left(Input.trigger?(Input::X))
end
if Input.press?(Input::DOWN)
cursor_pagedown
end
if Input.press?(Input::UP)
cursor_pageup
end
if @index != last_index
Sound.play_cursor
end
end
update_cursor
call_update_help
end
end
class Game_Player < Game_Character
def move_by_input
return unless movable?
return if $game_map.interpreter.running?
if Input.press?(Input::UP)
end
if Input.press?(Input::LEFT)
end
if Input.press?(Input::RIGHT)
end
if Input.press?(Input::DOWN)
end
end
end
class Scene_Status < Scene_Base
def update
update_menu_background
@status_window.update
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
elsif Input.trigger?(Input::DOWN)
Sound.play_cursor
next_actor
elsif Input.trigger?(Input::UP)
Sound.play_cursor
prev_actor
end
super
end
end
class Scene_Equip < Scene_Base
def update_equip_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
elsif Input.trigger?(Input::DOWN)
Sound.play_cursor
next_actor
elsif Input.trigger?(Input::UP)
Sound.play_cursor
prev_actor
elsif Input.trigger?(Input::C)
if @actor.fix_equipment
Sound.play_buzzer
else
Sound.play_decision
@equip_window.active = false
@item_window.active = true
@item_window.index = 0
end
end
end
end
class Scene_Skill < Scene_Base
def update_skill_selection
if Input.trigger?(Input::B)
Sound.play_cancel
return_scene
elsif Input.trigger?(Input::DOWN)
Sound.play_cursor
next_actor
elsif Input.trigger?(Input::UP)
Sound.play_cursor
prev_actor
elsif Input.trigger?(Input::C)
@skill = @skill_window.skill
if @skill != nil
@actor.last_skill_id = @skill.id
end
if @actor.skill_can_use?(@skill)
Sound.play_decision
determine_skill
else
Sound.play_buzzer
end
end
end
end
class Scene_NameInput < Scene_Base
def update
super
last_mode = @mode
last_index = @index
if Input.repeat?(Input::DOWN)
cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
end
if Input.repeat?(Input::UP)
cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
end
if Input.repeat?(Input::RIGHT)
cursor_right(Input.trigger?(Input::RIGHT))
end
if Input.repeat?(Input::LEFT)
cursor_left(Input.trigger?(Input::LEFT))
end
if Input.trigger?(Input::A)
cursor_to_decision
end
if Input.trigger?(Input::DOWN)
cursor_pagedown
end
if Input.trigger?(Input::UP)
cursor_pageup
end
if Input.trigger?(Input::C) and is_mode_change
cursor_pagedown
end
if @index != last_index or @mode != last_mode
Sound.play_cursor
end
update_cursor
end
end
#===============================================================================
# Dient dazu, dass der Switch, hier 1, sofort nach einen New_Game angeht, sodass
# die Steuerung sofort übernommen wird.
#===============================================================================
class Scene_Title < Scene_Base
alias old_new_game command_new_game
def command_new_game
old_new_game
$game_switches[40] = true #Steuerung
end
end
Common Event
Name: WASD Steuerung ( kann geändert werden)
Trigger: Parallel
Condition switch: 0001: WASD-Steuerung (kann geändert werden | Muss mit dem Switch aus dem RGSS2-Teil übereinstimmen)
@>Conditional Branch: Script: $game_map.interpreter.running?
@>
: Else
@>Conditional Branch: The R Button is Being Pressed
@>Set Move Route: Player (Skip, Wait)
: : $>Move Up
@>
: Branch End
@>Conditional Branch: The X Button is Being Pressed
@>Set Move Route: Player (Skip, Wait)
: : $>Move left
@>
: Branch End
@>Conditional Branch: The Y Button is Being Pressed
@>Set Move Route: Player (Skip, Wait)
: : $>Move Down
@>
: Branch End
@>Conditional Branch: The Z Button is Being Pressed
@>Set Move Route: Player (Skip, Wait)
: : $>Move Right
@>
: Branch End
@>
: Branch End
@>
Demo-Download
Klick (nur ~ 400 KB) (http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/WASD-Steuerung/WASD-Steuerung%201.0.exe)
Abschließende Worte
Joa ich hoffe euch gefällt mein Script. Habt spass damit und seit nicht zu hart bei der Kritik^^. Viel spass damit. :)