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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: SatansRightHand am Juli 27, 2008, 15:59:49

Titel: Eigenes Starmenü
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 27, 2008, 15:59:49
Dieses Contestgame beim Scenario Contest benutzt so ein seltsames Starmenü also das mit den Bildern
Wie macht man dass und braucht man da ein skript für???

und noch eine frage nebenbei
wie macht man das esc meü aus und dass da nur eine willst du speichern frage kommt?
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: eugene222 am Juli 27, 2008, 16:12:08
Zu 1. Schau dich in der Skript Sektion um.. da gibt es mehrere Picture Startmenus. Nicht immer auf der ersten Seite gucken....
Zu 2. Meinst du wenn man ESC drückt, nicht das Menu, sondern die Frage kommt?
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 27, 2008, 21:46:18
ja genau dass wenn ich esc drücke nicht das menü aufgeht sonder die frage kommt
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: eugene222 am Juli 27, 2008, 21:47:42
Du machst ein Common Event und deaktivierst dort das Menu, dann machst du noch eine Condition, dass wenn man ESC drückt die Frage kommt.. Verstehst du was ich sage oder soll ich ein Screen machen.
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 28, 2008, 14:58:46
versteh ich nich...

bei den conditions ist kein esc dabei und wenn ich es mit anderen tasten bele passiert auch nichts...
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 29, 2008, 11:55:49
kann mir das jmnd erklären?
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: Sintinel am Juli 29, 2008, 12:32:10
Klar gibt es da Escape, dazu musst du den Buchstaben B in der 4. Registerkarte der Bedingungen (bzw. Conditional Branches) wählen, bei der Option "Button". Nur da leider anscheinend die "Wait until key hit"-Funktion im Maker VX fehlt, wartet somit das Event nicht darauf, dass du drückst und überspringt die Bedingung somit. Das müsstest du dann wohl per RGSS2 skripten.

MfG

Sin
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: eugene222 am Juli 29, 2008, 12:51:07
Also, die Taste ist B aber dann ist dein Ganzes Menu gesperrt:

(http://img504.imageshack.us/img504/4427/aaaaaaaaga6.png) (http://imageshack.us)
(http://img504.imageshack.us/img504/4427/aaaaaaaaga6.c30e45d708.jpg) (http://g.imageshack.us/g.php?h=504&i=aaaaaaaaga6.png)
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: Sintinel am Juli 29, 2008, 13:02:34
Stimmt, eugene222 hat recht ^^ hatte einen kleinen Fehler drin. Sorry deswegen =/

Danke eugene222 =)
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: SatansRightHand am Juli 30, 2008, 16:21:15
Danke das hat funktioniert!
aber wieso ist b = esc
und wieso ist dein maker deutsch?
Titel: Re: Eigenes Starmenü
Beitrag von: chaosBlender am Juli 31, 2008, 08:08:44
Ist einfach im Maker so einprogrammiert. Der Maker nutzt nicht direkte die Tasten, wie Enter-, ESC, etc. für seine Berechnungen, sondern A, B, C, X, Y; Z, etc. So kann man einfach die Tastenbelegung ändern, ohne ständig seine Skripts ändern zu müssen.
Und sein Maker ist Deutsch, weil er wahrscheinlich die deutsche .dll von rpg-maker.org installliert hat.
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