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  RPG-Maker VX => VX Skripte [Fertiger Code] => Thema gestartet von: Evil95 am Juli 29, 2008, 16:21:13

Titel: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Evil95 am Juli 29, 2008, 16:21:13
Tag-Nacht-System
Version: 1.0  (29.7.08)
Von: Evil95

Was macht das Script?
Mit Hilfe dieses Scripts wird im Spiel ein komplettes Tag-Nacht-System ablaufen. Es gibt 4 Phasen:
Morgen, Tag, Abend, Nacht. Wenn man will kann man auch Events nur zu bestimmten Tageszeiten
ablaufen lassen.

Anleitung
Event-Teil
1. Die Demo laden und die Common Event in euer Spiel übertragen (bitte am Code nichts ändern)
2. Auf jeder Map muss ein Event sein, dass parallel läuft (keine angt es läuft nicht dauerhaft)

RGSS2-Teil (nicht unbedingt nötig)
Wenn man möchte, dass das T/N-System sofort nach Spielstart läuft kann man dieses Script benutzen:
def command_new_game
    confirm_player_location
    Sound.play_decision
    $game_party.setup_starting_members            # Initial party
    $game_map.setup($data_system.start_map_id)    # Initial map position
    $game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
    $game_player.refresh
    $scene = Scene_Map.new
    RPG::BGM.fade(1500)
    close_command_window
    Graphics.fadeout(60)
    Graphics.wait(40)
    Graphics.frame_count = 0
    RPG::BGM.stop
    $game_map.autoplay
    # ========================================================
    # wird benötigt damit das T/N sofort nach Spielstart läuft
    $game_switches[35] = true
    # ========================================================
  end
Wer lieber selbst bestimmen möchte, wann das T/N-System anfängt, muss den RGSS2-Teil weglassen
und einfach den Switch 35 dann anstellen wenns anfangen soll.

Changelog
Version 1.0
- Ininitial-Release

Screenshots
Morgen
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Morgen.PNG)
Tag
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Tag.PNG)
Abend
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Abend.PNG)
Nacht
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Nacht.PNG)

Script
Common Event (ACHTUNG: sehr lange Bilder)
Tag-Nacht-System
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%201.png)
Tint-Setzer
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%202.png)
Map-Event (muss einmal pro Map sein)
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%203.png)

Für Fortgeschrittene Event-Coder
Zeitbasierte Events
Das sieht jetzt evtl ein wenig kompliziert aus, ist es aber in wirklichkeit nich =)
Wenn Event Morgens da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/morgen%20seite%201.PNG)

Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/morgen%20seite%202.PNG)

Wenn Event Tags da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/tag%20seite%201.PNG)

Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/tag%20seite%202.PNG)

Wenn Event Abends da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/abend%20seite%201.PNG)

Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/abend%20seite%202.PNG)

Wenn Event Nachts da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/nacht%20seite%201.PNG)

Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/nacht%20seite%202.PNG)

Wofür stehen die einzelnen Variablen und Switches?
Variablen
Variable 10 = Diese Variable zählt die Sekunden.
Variable 11 = Diese Variable wird benötigt um nach einem Teleport den richtigen Screentone zu setzen.
Variable 12 = Diese scheint ein überbleibsel zu sein. Sollte aber zur Sicherheit nicht benutzt werden.

Switches
Switch 35 = Ist dieser Switch ON, läuft das T/N-System.
Switch 36 = Ist dieser Switch ON, ist der T/N-Wechsel auf der Map zu sehen (sollte in zb Häusern OFF sein)
Switch 37 = Ist dieser Switch ON, dann ist es immer Hell (sollte in Häusern ON sein), ist er OFF dann ist es immer Dunkel
Achtung: Die Wirkung von Switch 37 ist nur zu sehen, wenn Switch 36 OFF ist.

Demo-Download
Klick (nur ~ 400 KB) (http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Tag-Nacht-System.exe)

Abschließende Worte
Joa ich hoffe euch gefällt mein Script. Habt spass damit und seit nicht zu hart bei der Kritik^^.  Viel spass damit. :)
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Dainreth am Juli 29, 2008, 16:29:11
Sieht nach einem simplen, doch gut gemachten T-S-System aus. Die Screentones hast du alle schön hinbekommen. Danke!
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Afenishakur am Juli 29, 2008, 16:37:49
Ganz gut, aber ganz schön umständlich haste das gemacht finde ich, die ersten beiden kannste doch in eins packen und wieso das Event für die Map?, das muss auch nich unbedingt sein, ausser für Innenmaps.
Falls die Variable jede Sekunde um 1 steigt würde ich die Anzahl um das 2-3 fache erhöhen, wenn ein neuer Tagesabschnitt beginnt, sonst ist es zu kurz.
Genauso hat ich das auch schonmal, nur wie gesagt alles in einem und es war auch nicht so umständlich^^.
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Evil95 am Juli 29, 2008, 16:43:07
@Dainreth:
Die Screentones habe ich ehrlich gesagt von hellMinors TN-System^^

@Afenishakur:
Das Event für die Map setzt den richtigen Screentone nach einem Teleport, da es ja ingesamt 16 verschiedene Töne sind.
Ich finde das nich umständlich^^ man muss nur die common events einfügen und pro map ein paralel event. das ist doch nich schlimm^^
Und jeder hat seine eigene "code-schreibeweise" nicht wahr?^^ und bei mir is es eben etwas umständlicher :)
Ich finde ich habe die Variable genau richtig gemacht.
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Afenishakur am Juli 29, 2008, 16:45:49
16 Screentones? Oo naja, macht mit sicherheit nen besseren eindruck und sieht auch besser aus.
Ich meinte nur das das Common Event etwas umständlich gemacht ist, wo das ganze Tag nacht System drin ist.
Aber für neulinge ne super gelegenheit was davon zu lernen.

MfG Afeni
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Evil95 am Juli 29, 2008, 16:47:23
umständlich? ich finde einfacher geht es gar nicht mehr^^ das is so simple das es ohne probleme und fehler läuft xD
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: MastersX0 am August 10, 2008, 12:01:19
Bei mir Funktioniert das nicht, welche events muss ich einschalten und wie lange dauert der wächsel von Tag zu Nacht?
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Allain-Flagg am August 10, 2008, 13:45:56
joa is ganz nett aber mir kommts auch etwas lange vor... Mein System hat noch Wtterwechsel und ne Mapfunktion drin und is fast genausolang :p
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: psychokill am August 10, 2008, 13:48:01
Wetterwechsel?
das würd mich mal interessieren :D
Per Zufall?

@thema
wielang dauert denn ein Tag bei dem Script hier?
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Evil95 am August 10, 2008, 13:49:36
@MastersX0:
Switch 35 = Ist dieser Switch ON, läuft das T/N-System.
Switch 36 = Ist dieser Switch ON, ist der T/N-Wechsel auf der Map zu sehen (sollte in zb Häusern OFF sein)
Switch 37 = Ist dieser Switch ON, dann ist es immer Hell (sollte in Häusern ON sein), ist er OFF dann ist es immer Dunkel
Achtung: Die Wirkung von Switch 37 ist nur zu sehen, wenn Switch 36 OFF ist.

@Allain-Flagg: dann ist der code eben etwas länger :) aber er funktioniert ohne probleme und hat 16 Screen Tones. also ein glatter übergang von tag zu aben zu nacht zu morgen.

@psychokill: 4 minuten
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: eugene222 am August 10, 2008, 14:41:44
Das ist echt gut gemacht, und ich finde sowas viel besser als mit Skript...
Einfach alles sauber und so lang isses nun halt wirklich net.. Wie gesagt jeder hat seine eigene Codeart...
Vorrallem sehr gut mit den Switches gemacht und ist auch vom E-Book abgelöst...
Das ist echt gut, nur ich werds nicht benutzten da ich mir mein eigenes machen werde...
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: CJW am September 27, 2008, 11:57:56
Hallo

Ich habe das Skript mal selber ausprobiert.

Ich muss ganz erlich sagen bin totaler neuling.

NUn ja wie ich schon erwähnt abe ich das Skript ausprobiert und muss feststellen das es bei mir nicht klappt.
Ich habe in meinem Testspiel auch 2 Schmetterling fliegen. Was aber dem Tag Nacht event nichts ausmachen sollte denke ich mal.

Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben ist nur es will nicht funktionieren zum ersten werden die Schmetterlinge wenn etwas pasieren sollte total langsam.
Und das andere ist ich habe eine ganze halbe Stunde gewartet und nichts ist passiert.

Habe ich was flasch gemacht??
Habe aber alles so gemacht wie beschrieben.

Ich hoffe ma kann mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus.
CJW
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: D.N.S am September 28, 2008, 23:06:44
Hallo...
Schau erstmal ob beim Event eh auf Parraleler Prozess gestellt ist... Wenn ja dann weiss ich nicht wie ich dir helfen kann....
Lol Spaß, schick mir mal deine Demo dann schau ich sie mir an und finde den Fehler...

WS
      D.N.S
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Evil95 am September 29, 2008, 16:44:34
@CJW: wie D.N.S. schon sagte: überprüfe mal die Trigger der Events.
Und schau auch in der Database nach, ob da die Trigger korrekt sind.
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: xelawebdev am Oktober 01, 2008, 13:16:36
Also bei mir passiert auch in der Demo garnichts :)
Edit: DOCH! Aber das waren meinen Uhren nach 6 min 37 sek.^^
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: PalaserGmbH am Januar 26, 2009, 17:39:34
Also,ich weißt nicht ob ich etwas falsch mache aber bei mir wechselt das auch nicht...vielleicht braucht es einfach etwas länger...:-/
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Franky am November 06, 2009, 13:27:41
Wie bekomme ich es hin, dass LEs (Sonnenstrahlen) entsprechend der Tageszeit angezeigt werden?
Habe es mit einer Variable probiert, die mit 1 (Sonnenstrahlen normal) bis 6 (Sonnenstrahlen weg) sich ändert.
Setze ich nun diese Variable (von 1-6) in das Event, passiert entweder gar nichts, oder es werden alle Stufen gleichzeitig angezeigt!
Wäre jemand so nett und freundlich, es zu erklären oder noch besser: Ein Beispielprojekt zu erstellen?
Benutze zum Anzeigen von Sonnestrahlen das Illumino-Skript, was die Abstufung leichter machen sollte, aber sollte eigentlich egal sein.
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Scobidoo am November 06, 2009, 16:52:24
Hey Evil95,

ich hab den Switch an UND das Script, macht das was aus? Weil bei mir gehts nicht :(

Scobi

EDIT: Nein habs raus, für die die nicht wissen woran es liegt:

Bei der Demo steht das Wait (Common Event ganz unten) auf 60 und man rechnet ja so: 1 frame = 60 Sec und 60x60 = 3600 (3600 Sekunden = 1 Stunde). Also echselt es jede Stunde 1 mal!

Scobi
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Domin0e am November 06, 2009, 17:47:53
Kurzer Einwurf @ 19SCOBIDOO89:
Ein Frame entspricht nicht 60 sekunden sondern ca. einer Sechszigstel(!) Sekunde! ;)

@Franky:
Ich kenne das Skript jetzt nicht und habs mir auch nich angesehen aber theoretisch müsstest du ja z.B. Variablen haben die du für Stunden und minuten benutzt. So kannst du stundenweise die Sonnenstrahlen ändern indem du einfach per Conditional Branch z.B. die Stundenvariable abfragst und das picture dementsprechent änderst.

Wenn das nicht ganz das sein sollte, was du wissen wolltest lass' es mich wissen und ich schau mal über den Code. :)

gruß,
  Domin0e
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Franky am November 06, 2009, 19:15:20
Kurzer Einwurf @ 19SCOBIDOO89:
Ein Frame entspricht nicht 60 sekunden sondern ca. einer Sechszigstel(!) Sekunde! ;)

@Franky:
Ich kenne das Skript jetzt nicht und habs mir auch nich angesehen aber theoretisch müsstest du ja z.B. Variablen haben die du für Stunden und minuten benutzt. So kannst du stundenweise die Sonnenstrahlen ändern indem du einfach per Conditional Branch z.B. die Stundenvariable abfragst und das picture dementsprechent änderst.

Wenn das nicht ganz das sein sollte, was du wissen wolltest lass' es mich wissen und ich schau mal über den Code. :)

gruß,
  Domin0e
Ganz oben im ersten Beitrag steht doch "für fortgeschrittene Eventcoder".
Dort steht etwas zu den Variablen und den Events, wann sie auftauchen sollen.

Wie muss da jetzt so ein Event aussehen, dass ein LE (mit Illumino) je nach Tageszeit verschwindet, oder nur leicht zu sehen ist.
(nachts ist es weg/morgens schwach/mittags stark/abends schwach)
Wäre schön, wenn jemand ein funktionierendes Beispielevent hat xD.
Titel: Re: Tag-Nacht-System 1.0 (Eventbasiernd)
Beitrag von: Noa3 am Januar 28, 2010, 15:00:09
also ich habe das eventscript mal übernommen und ausprobiert,
ich sehe keine wirkliche sinnvolle funktion, also ihc meine irgendwoe is da ein fehler drinn und das ganze funtzt nicht
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