Tag-Nacht-System
Version: 1.0 (29.7.08)
Von: Evil95
Was macht das Script?
Mit Hilfe dieses Scripts wird im Spiel ein komplettes Tag-Nacht-System ablaufen. Es gibt 4 Phasen:
Morgen, Tag, Abend, Nacht. Wenn man will kann man auch Events nur zu bestimmten Tageszeiten
ablaufen lassen.
Anleitung
Event-Teil
1. Die Demo laden und die Common Event in euer Spiel übertragen (bitte am Code nichts ändern)
2. Auf jeder Map muss ein Event sein, dass parallel läuft (keine angt es läuft nicht dauerhaft)
RGSS2-Teil (nicht unbedingt nötig)
Wenn man möchte, dass das T/N-System sofort nach Spielstart läuft kann man dieses Script benutzen:
def command_new_game
confirm_player_location
Sound.play_decision
$game_party.setup_starting_members # Initial party
$game_map.setup($data_system.start_map_id) # Initial map position
$game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
$game_player.refresh
$scene = Scene_Map.new
RPG::BGM.fade(1500)
close_command_window
Graphics.fadeout(60)
Graphics.wait(40)
Graphics.frame_count = 0
RPG::BGM.stop
$game_map.autoplay
# ========================================================
# wird benötigt damit das T/N sofort nach Spielstart läuft
$game_switches[35] = true
# ========================================================
end
Wer lieber selbst bestimmen möchte, wann das T/N-System anfängt, muss den RGSS2-Teil weglassen
und einfach den Switch 35 dann anstellen wenns anfangen soll.
Changelog
Version 1.0
- Ininitial-Release
Screenshots
Morgen
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Morgen.PNG)
Tag
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Tag.PNG)
Abend
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Abend.PNG)
Nacht
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Nacht.PNG)
Script
Common Event (ACHTUNG: sehr lange Bilder)
Tag-Nacht-System
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%201.png)
Tint-Setzer
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%202.png)
Map-Event (muss einmal pro Map sein)
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/TN%20-%20Teil%203.png)
Für Fortgeschrittene Event-CoderZeitbasierte EventsDas sieht jetzt evtl ein wenig kompliziert aus, ist es aber in wirklichkeit nich =)
Wenn Event Morgens da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/morgen%20seite%201.PNG)
Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/morgen%20seite%202.PNG)
Wenn Event Tags da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/tag%20seite%201.PNG)
Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/tag%20seite%202.PNG)
Wenn Event Abends da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/abend%20seite%201.PNG)
Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/abend%20seite%202.PNG)
Wenn Event Nachts da sein soll:
Seite 1
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/nacht%20seite%201.PNG)
Seite 2
(http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/nacht%20seite%202.PNG)
Wofür stehen die einzelnen Variablen und Switches?Variablen
Variable 10 = Diese Variable zählt die Sekunden.
Variable 11 = Diese Variable wird benötigt um nach einem Teleport den richtigen Screentone zu setzen.
Variable 12 = Diese scheint ein überbleibsel zu sein. Sollte aber zur Sicherheit nicht benutzt werden.
Switches
Switch 35 = Ist dieser Switch ON, läuft das T/N-System.
Switch 36 = Ist dieser Switch ON, ist der T/N-Wechsel auf der Map zu sehen (sollte in zb Häusern OFF sein)
Switch 37 = Ist dieser Switch ON, dann ist es immer Hell (sollte in Häusern ON sein), ist er OFF dann ist es immer Dunkel
Achtung: Die Wirkung von Switch 37 ist nur zu sehen, wenn Switch 36 OFF ist.
Demo-Download
Klick (nur ~ 400 KB) (http://demonvx.kilu.de/Anderes/RPGVX/Scripts/TNSystem/Tag-Nacht-System.exe)
Abschließende Worte
Joa ich hoffe euch gefällt mein Script. Habt spass damit und seit nicht zu hart bei der Kritik^^. Viel spass damit. :)