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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Yoda am Oktober 16, 2007, 17:59:33

Titel: (Allg.) Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Yoda am Oktober 16, 2007, 17:59:33
Jaja, das neue RTP und der "neue" Stil sorgen für viel Aufregung. Zu kindisch, zu pokémonartig, zu unzumutbar, ...
Und wie seht ihr das? (zu den Screenshots (http://www.rpgvx.net/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=29))

Ich für meinen Teil begegne der Sache aufgeschlossen und optimistisch. Ich glaube, dass man da unter richtiger Verwendung ziemlich was an Athmosphäre aus den Grafiken herausholen kann. Einen Versuch ist sowas allemal wert.
Im Notfall auf alte Grafiken zurückgreifen... mich soll es nicht stören.
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Jarain am Oktober 17, 2007, 13:16:51
Zitat von: Douya
Im Notfall auf alte Grafiken zurückgreifen... mich soll es nicht stören.

Genau das hat doch im XP auch schon so gut geklappt. :)
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: GruSy am Oktober 17, 2007, 16:39:06
Das, was ich bisher vom RTP gesehen habe, ist ein ziemlicher Mischmasch. Die Charaktere und Tilesets gefallen mir gar nicht, wobei die Tilesets doch ein Stückchen besser sind als die Charaktere - Aber auf die Facesets, die geniale Oldschool-Textbox und die Battle-Charakters fahre ich ziemlich ab. Ganz besonders die ersten beiden genannten Pros freuen mich, auch wenn ich das RTP wahrscheinlich sowieso nie nutzen werde.

Mit den ärmlichen Tilesets scheint bisher wohl nur Plattenhausbau möglich zu sein...
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Goldenboss am Oktober 17, 2007, 20:12:37
Guten Tag

Ich finde die Tilesets ganz nett.

Aber Oberwelten finde ich schrecklich, wenn es nicht mindestens so aussieht wie bei z.B. Golden Sun.

MFG Markus Wagner
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Klein am Oktober 17, 2007, 22:00:08
Hmm ...

Mich erinnern die bisher gesehenen Weltkarten-Tilesets stark an FF am GBA.
Hat zwar einen eigenen Stil, aber ich könnt's mir ehrlich gesagt nicht für ein Projekt vorstellen, wenn man bessere
Möglichkeiten zur Verfügung hat ...
Will mir nicht so wirklich gefallen. Da bin ich doch für editiertes XP-RTP, oder was ganz anderes.
Bin gespannt wann endlich fertige Half-Kaizer-Tilesets rauskommen, die wären doch mal nice, auch
wenn sie ziemlich groß wären.

Naja. Das VX-RTP ist wie gesagt nicht so mein Fall, wirkt mir iwie zu sehr im 2k-Stil, und aus dem Zeitalter sind
wir nun echt schon raus ...
(Soll nicht heißen dass ich gegen Old Skool wäre. :D)
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: F!o am Oktober 18, 2007, 16:43:13
Naja.. Wirklich dolle ist das RTP ja jetzt nicht..
Aber das war es irgendwie noch nie, oder?..
RTP ist dafuer da, dass man sich nach eigenen Grafiken sehnt xD...

Aber im Grossen und Ganzen ist es doch ganz nett..

Flo..
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Wollnashorn am Oktober 19, 2007, 04:28:54
Enterbrain hat sich wohl gedacht der RPG Maker XP ist nicht so gut wegen dem RTP angekommen, und jetzt machen die wieder so Mini-Charaktere ^^

Also mir gefällts zwar auch nicht soo, aber warum meckern alle darüber?
So unglaublich furchtbar sieht das jetzt auch nicht aus ô_Ô
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Sainth am Oktober 20, 2007, 18:33:22
Das RTP ist etwas, was mir beim VX so überhaupt nicht gefällt. Zumindest Char- & Tilesets sehen nicht sehr schön aus. Es heißt doch immer, das XP RTP sei zu bunt und kindlich. Ich glaube, dieses RTP trifft diese Aussage dann wohl eher. Einer der Rückschritte von Enterbrain - zumindest in meinen Augen. Obwohl ich sagen muss, dass mir Battler sowie Facesets wirklich gut gefallen, aber mit dem Rest passen sie ja auch nicht wirklich zusammen...

~Sainth~
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: tob am Oktober 20, 2007, 18:38:04
also ich persönlich mag das RTP. Steh auf den Style aber damit steh ich ja fast alleine da.^^
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Yoda am Oktober 20, 2007, 18:44:48
Ich glaube ja, dass wirklich viele nachher das RTP benutzen werden. Darunter natürlich eine Menge Neulinge, die einfach zu faul sind für eigene Grafiken. Aber ich werds ebenfalls benutzen. Allein schon aus Protestgründen. ^^
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Sainth am Oktober 20, 2007, 18:50:01
@Yoda:
Oder es läuft darauf hinaus, dass der VX aufgrund seines RTPs schlecht ankommt, vor allem bei Neulingen, die selbst nichts machen. Ich glaube, falls ihnen das RTP nicht gefällt lassen sie es oder steigen auf einen anderen Maker um. Ist glaube ich eine typische Reaktion bei sowas, wenn jemandem etwas nicht auf den ersten Blick (d.h. mehr oder weniger RTP) nicht gefällt, dann nutzt man es nicht und schaut sich nach was anderem um. Aber auch das ist nur eine reine Vermutung, kann selbstverständlich auch genau andersherum sein.

~Sainth~
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Yoda am Oktober 20, 2007, 18:54:58
Hm... dann würde der VX zum Elitemaker? :o
Natürlich auch wieder weit hergeholt.

Aber deine Theorie klingt realistisch, wir müssen also mal sehen. Ich hoffe als Webmaster hier natürlich nicht, dass der Maker ein Reinfall wird und ich zwinge mich gewissermaßen selbst, ihn zu nutzen. Zumindest wird es von mir und meinen geheimen Entwicklern Spiele geben, vielleicht lockt das ja VX-Benutzer. XD
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Yatzumo am Oktober 23, 2007, 16:56:26
Hi Leutz,

ich finde die Tilesets sehen aus, als wäre es eine Neuauflage des RTPs vom RMXP (Innentilesets). Sehen etwas zu sehr beleuchtet aus, finde sie denoch nicht schlecht. Die Charaktere sprechen mich gar nicht an, find sie viel zu klein und zu "Pokémon-Artig" wie Yoda bereits anmerkte. Die Facesets sprechen mich allerdings richtig an, auch wenn ich diese wohl eher selber zeichnen würde, für Leute die das nicht können ist das allerdings wirklich spitze.

MFG Yatzumo
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Dragonlord am Oktober 24, 2007, 14:49:45
Also...ich finde diese winzige Charas einfach zum knuddeln. ^.^
Das kommt wahrscheinlich, da ich schon jahrelang Game Boy zocke und immer wieder solche kleinen putzige Charas umher laufen.
Und wie schon gesagt, sind die Tilesets etwas zu hell gewurden. (Was man aber denk ich mal mit ein Grafikprogramm leicht ändern könnte.)
Die Facesets sind diesmal richtig gut gelungen und ich freue mich schon richtig da drauf. :D


Mit freundlichen Grüßen

Dragonlord
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: S.E.B.I. am Oktober 28, 2007, 10:58:04
Bis auf die Monster kann ich damit nichts anfangen. Muss ich wohl selbstpixeln. Aber hoffentlich wird es wieder dynamische Chargrößen wie beim XPer geben, sodass man alte XPer problemlos benutzen kann.
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: -PX- am Oktober 28, 2007, 18:08:48
Hoffe ich natürlich auch, dass XP-RTP-Ressourcen verwendet werden können. Denn das RTP, zumindest die Tilesets sehen ziemlich "blöd" aus!
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Sainth am Oktober 28, 2007, 18:56:16
Also ich bezweifle momentan, dass es noch möglich sein wird, seine Ressourcen vom XP zu nutzen,
sieht man ja in den ganzen Diskussionen in der XP-Szene. Also die Charsets sind ja schonmal wieder
ähnlich dem 2k(3). Hier ein "Template" von MagicMaker, um es zu verdeutlichen:
(http://rpgmakerxpdreams.rp.funpic.de/Bilderupload/daten/1193405406_VX-Charset.png)

Dazu hat MagicMaker noch folgendes gesagt:
Zitat
Es gibt 12 Spalten und 8 Zeilen. Das erinnert wieder an RM2K.
Den nächsten Teil des Eintrages konnte ich nicht eindeutig übersetzen, möglicherweise könnte ich mich irren:
WARNING
Es gibt die Grössenerkennung vom RMXP weiterhin, womit der Maker die Grösse der Chars nicht vorgibt, sondern die Grösse eines Frames aus der Gesamtgrösse berechnen kann. Wie bei RMXP, nur dass es da so war:
FrameBreite = Gesamtbreite/4
FrameHöhe = Gesamthöhe/4
VX dürfte es dann so machen:
FrameBreite = Gesamtbreite/12
FrameHöhe = Gesamthöhe/8
WARNING END

Das mal zu tun Charsets, aber falls es wirklich Möglich sein wird, ist dies mit großem Aufwand verbunden,
vor allem bei den Tilesets.

~Sainth~
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: -PX- am Oktober 29, 2007, 08:52:37
Anscheinend soll das zu einer Vereinfachung führen. Wenn Charas nur 1 32*32-Kasten hoch und breit sind ist das ja sehr praktisch, im Grunde muss man dann gar nicht mehr in den Tilesets die Priorität einstellen. Hat vielleicht auch gute Aspekte an sich, ich kann mich aber einfach nicht an dieses RTP gewöhnen...
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Sainth am Oktober 29, 2007, 10:02:15
Keine Prioritäten? Das wäre ja schrecklich, allerdings verstehe ich nicht so genau, wie du darauf kommst.

~Sainth~
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Yatzumo am Oktober 29, 2007, 14:21:21
Er glaubt das Template würde anzeigen, wie groß die Chars sein können - tuts aber nicht.
Wie MagicMaker bereits schrieb:
Zitat
Es gibt die Grössenerkennung vom RMXP weiterhin, womit der Maker die Grösse der Chars nicht vorgibt, sondern die Grösse eines Frames aus der Gesamtgrösse berechnen kann. Wie bei RMXP, nur dass es da so war:
FrameBreite = Gesamtbreite/4
FrameHöhe = Gesamthöhe/4
VX dürfte es dann so machen:
FrameBreite = Gesamtbreite/12
FrameHöhe = Gesamthöhe/8
Das heißt so viel wie, dass es immer noch geht, dass man die chars so groß machen kann, wie man will, allerdings in einer Datei gleich 8 verschiedene Charaktere gespeichert sein können. Was genau das vereinfacht? Ich find es sehr praktisch, besonders für z.B. Kampfanimationen. Alles kann so gut wie auf einer Datei sein und man hat nicht zich Bilder im Ordner nur um eine einzige Kamp-Animation zu machen, was bei einem AKS dann doch schon etwas viel sein kann. ^^' Im Maker kann man dann bequem von einer einzelnen (vielleicht auch zwei) Datei (en) auswählen, was ich persönlich wirklich sehr praktisch und komfortabel finde.

Aber Chars kann man wohl wieder so groß machen wie man will. ^^

MFG Yatzumo
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Sainth am Oktober 30, 2007, 10:03:21
Ah, ok jetzt verstehe ich was -PX- gemeint hat. Danke Yatzumo.
Das mit den 8 verschiedenen Sets in einer Datei bräuchte ich persönlich nicht, da ich mich nie mehr an ein AKS ranmachen werde, mich stört es auch nicht, wenn es viele Dateien sind. Aber für Leute, die es brauchen sicher praktisch. Solange die Chars so groß gemacht werden können ist alles in Ordnung =P
Allerdings hatte MagicMaker ja geschrieben, dass er sich nicht sicher ist, ob ers richtig übersetzt hat, kann also auch ein Fehler darin liegen, was wir ja mal nicht hoffen wollen.

~Sainth~
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Marrik am November 02, 2007, 02:14:20
Moin,
Bin neu hier und will gleich auch mal mein Statement abgeben.   :P
Also solange es die braven Ripper und Pixler gibt ist es mir wirklich egal. Bzw. solange es die gute alte Importier-Funktion gibt.
Nur fürchte ich dass es mit der Optik Probleme geben könnte.
Der neue Maker hat ja soviel ich weiß eine ganz andere Auflösung und da könnten manche Ressourcen nicht in die Reihe passen. Zbs. ein VX-Charakter in einer rm2k-umgebung könnte lächerlich aussehen. Naja so schlimm finde ich das ''neue'' RTP nicht, auch wenn es etwas pokemonartig aussieht. Jaja steinigt mich *g*

BTW. finde ich RTP nicht wirklich nötig. Aber sehen wir es mal so, mit der Bedienkomfortabilität und den einfachen Grafiken und ist es eh eher an ein jüngeres Publikum gerichtet.
Doch genau das finde ich klasse an dem RPG-Maker.
Es ist für erfahrene Maker geeignet ebenso wie für RPG-Novizen.
Das ist einer der Punkte wieso ich so ein großer fan vom maker bin.

Naja ich komm vom Thema ab. Die Tilesets finde ich eigentlich überhaupt nicht gut.Sie sind meiner Meinung nach zu kindlich und zu einfach. Zu klein einfach...Aber beim XP wars ja genauso also kann man damit leben.

Okay Sers ~Marrik~

Zitat
Ich glaube ja, dass wirklich viele nachher das RTP benutzen werden. Darunter natürlich eine Menge Neulinge, die einfach zu faul sind für eigene Grafiken. Aber ich werds ebenfalls benutzen. Allein schon aus Protestgründen. ^^

Dito^^
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: Noikz am November 29, 2007, 18:28:32
Hm ganz ehrlich ich finde das RTP eigentlich soweit gut gelungen. Das einzge Manko für mich, wie sicher für viele, diese kleinen Chibi-Charas. Naja aber die sind wohl notwendig um zum restlichen RTP zu passen, deswegen will ich mich mal nicht beschweren, vorallem weil ich sie auch höchstwahrscheinlich selbst benutzen werde.
Soweit von mir.

mfg Noikz
Titel: Das RTP - schlecht oder recht?
Beitrag von: -delphinchen- am Dezember 01, 2007, 10:45:31
Och.. das RTP ist richtig putzig eigentlich...

eigentlich gefällts mir... so von der Optik her.. aber dann doch selber damit arbeiten... wird ein Problem, weil ich diese Klötzchengrafik net so mag ^^



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