RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Master-M am August 05, 2008, 19:00:12

Titel: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: Master-M am August 05, 2008, 19:00:12
Also ich wollte mal (fürn nen Kumpel) Fragen ob es ne möglichkeit mit dem VX gibt Shoter games zu machen, sowie ungefähr Walkover oder so. Also nichts so großes aber zumendest ein Shotter. Hoffe jemand findet die Antwort.

mfg. Master-M
Titel: Re: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: Snake am August 05, 2008, 19:08:41
Naja... an sich gesehen "relativ" einfach, wenn du dich mit Variablen berechnnung auskennst...
Ich würds ganz einfach machen...
-Ein unsichtbares Projektil von dem Permanent die x und y koordinaten gespeichert werden.
-Ein "gegner" mit dem selben...
-Ein event mit: "if taste "bla" wird gedrückt, x und y koord. von Held berechnen lassen, die "kugel" move to "held koord." dann, if face up, eben nach oben, if face down, nach unten (und so weiter).
Dann ein event mit:
"If Kugel X und Gegner X = und Kugel Y und Gegner Y = dann "Treffer".
Die kugel muss man natürlich beim "schuss" Sichtbar machen und beim abschießen wieder unsichtbar.

(klingt alles kompliziert, is aber eig. ganz easy)

Das wäre mal eine EINFACHE grundbasis eines SHoot-KS's.
Bei fragen , frag xD
Titel: Re: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: psychokill am August 05, 2008, 19:11:30
Naja einen Gegner kannst Du nicht als Koordinaten nehmen, auser Du hast automatisch zielende Projektile, oder?
Titel: Re: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: Master-M am August 05, 2008, 19:52:36
Vielen Dank für die Schenllen antworten.
Hoffe mein Kumpel kanns richtig umsetzen.
Und wie schon gesagt bei fragen frag ich xD

mfg. Master-M
Titel: Re: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: Snake am August 05, 2008, 19:56:34
Naja einen Gegner kannst Du nicht als Koordinaten nehmen, auser Du hast automatisch zielende Projektile, oder?

Doch das geht...
Indem du PERMANENT die Koordinaten missen lässt...
Sobald dann die Kugel, deren Koordinaten du auch ständig berechnen lässt, mit
den Koordinaten eines gegners übereinstimmen, ergo Gegner X = 5 Gegner Y = 2 und das selbe bei Kugel XundY
kommt eben der "Treffer".

Titel: Re: Shooter games mit dem VX
Beitrag von: psychokill am August 05, 2008, 19:58:54
Achso ja, ich hab nicht an "if gegner position xy" gedacht...
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal