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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Silvanus am August 07, 2008, 16:06:37

Titel: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Silvanus am August 07, 2008, 16:06:37
Hey Community :)
Ich glaube der Threadtitel sgat schon alles =)
Mich würde das mal interessiern :P


Standart-System
Hoffentlich bei euch im Maker :D
Tactical Battle-System:
http://rpgvx.de/forum.php?topic=1356.0
Sideview-System
http://rpgvx.de/forum.php?topic=1626.0
ActiveTimeBattle-System
http://rpgvx.dekay-games.de/forum?topic=273.0


ABS Habe ich nicht drinne, weil es dafür meiner meinung nach noch nicht
gute Skripte gibt...
Die meiste finden ABS eh besser, ich will aber lieber eine Meinung zwischen den Rundenbasierten^^
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: eugene222 am August 07, 2008, 16:13:10
Das Sideview, und dann ein ABS, du hast leider keins drin...
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Silvanus am August 07, 2008, 16:14:39
Wie..ich hab leider keins drinne o_o?
In der Umfrage? xD
Musst dich genauer ausdrücken^^
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: eugene222 am August 07, 2008, 16:15:37
Ja genau du hast in der Umfrage, ABS vergessen..
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Master-M am August 07, 2008, 16:20:44
Ich bevorzuge das TBS weil ich es einfachfesselnder finde und es amcht mehr laune besonders wenn aufeinmal 10 gegner vor dir stehen.

mfg. Master-M
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Shadow am August 07, 2008, 19:25:30
Ich hätte ja gern "Ich will nen Keks" ausgewählt, aber die option  scheint ja zu fehlen.
Deshalb hab ich mich fürs sideview entschieden. :)
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Dainreth am August 07, 2008, 19:44:39
Habe für TBS gestimmt, da ich sowas (bei guter Kampfsystem) bevorzuge. Allerdings finde ich rundenbasierend auch ganz gut, selbst wenn's Standard ist :D
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: ERZENGEL am August 07, 2008, 19:54:48
Ich finde, dass das auf die Features des Kampfsystems (auch wenn es die selbe Art ist unterscheiden sie sich auch oft) und vor allem auf das Spiel ankommt. Ich ziehe jedoch ein ATB vor, da ich das vom Final Fantasy zocken gewohnt bin ^^
Am besten Sideview mit tollen Animationen und so. Alles andere geht  je nach Umsetzung auch.
Standard-KS kann man nur durch hübsche Grafiken oder z.T. auch durch Events verschönern, jedoch ohne Addons ist es sehr simpel.
TBS ist auch sehr nett, jedoch passt es in meinen Augen in kein klassisches RPG - dass die meisten erstellen wollen und ich gerne Spiele, da es doch sehr strategisch ist und in solche Spiele wie Final Fantasy tactices Advance passt, in denen mach sehr eingeschränkt ist in Bezug Umgebungen erkunden und sich überhaupt zu bewegen (fühlte mich trotz Abwechslung durch Storywendungen und wechselnden Missionszielen/-vorgaben in diesem Aspek sehr eingeengt :D ).
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Eplayer am August 07, 2008, 20:47:53
Sideview, ganz klar, weil ich es auch in meinen Spiel benutze :P
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Sintinel am August 07, 2008, 20:58:43
Ich ziehe sehr gerne das SideView vor. Es gibt recht viel was man in ein SideView einfügen kann ohne sich Sorgen darüber zu machen was in der Map passiert (wenn man jetzt ein Action BS benutzt) und es ist recht einfach eines mit Animationen zu verfeinern. Ich werde ein von mir geskriptetes wohl auch in meinem nächsten Projekt benutzen... wird wahrscheinlich eines bei dem man mit PETs kämpfen kann.
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Allain-Flagg am August 07, 2008, 21:23:00
Ich find das Side View ganz ok aber so dolle sind die alle nicht. Bin momentan dran n neues zu machen.
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Keyru am August 07, 2008, 21:34:12
Du hast btw. auch ein AKS (Action Kampfsystem) vergessen, aber nun ja, wird ja eh fast nirgendwo verwendet ;)

Also ich muss dazu sagen, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat, aber am liebsten mag ich wohl das Rundenbasierte Sideview-Kampfsystem. Das ATB sagt mir ehrlich gesagt nicht so sehr zu, auch wenn ich es als FF Zocker eig gewohnt bin ... Ich mag's halt einfach nicht.

Ansonsten is das mit dem Taktischen KS so ne Sache, denn eigentlich kann es richtig genial werden, wenn man es gut umsetzt, d.h. ein Taktisches KS sollte auch fordernd sein un damit wiederum meine ich, dass das ganze Spiel ein Strategie-Game werden sollte (oder wenigstens ein Strategie RPG und kein Klassisches), also das man mit sehr viel Bedacht sachen kauft usw ...
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Gamekiller48@gmail.com am August 08, 2008, 15:06:01
Also ich finde ein Tactical Battle-System in verbindung mit einem Side-View (wie bei Fire Emblem) eigentlich am Coolsten...
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Rosa Canina am August 15, 2008, 13:59:02
In Makerprojekten:
Mir ist jedes Kampfsystem recht, solange es nicht einfach geklaut ist. Ein wenig Arbeit und Innovation sollte schon drinstecken. Wer braucht schon den 1000en Aufguss eines FF-7-KSes, welche genau so bereits in 200 anderen Spielen auftauchte? Ein positives Beispiel ist hier das Velsarbor-KS: Auf den ersten Blick ein Standard-0815-Sideview-KS. Beim Spielen bemerkt man aber einige nette Neuerungen, die das KS einzigartig machen.
Zudem kommt dazu, dass sich nicht jedes KS auch mit dem Maker umsetzen lässt - bzw nicht jeder in der Lage ist sie umzusetzen. Taktische Kampfsystem wie bei FE sind zwar toll, aber wenn der Ersteller einen rießigen Haufen Fehler reinpackt und die KI dümmer ist als in einem Commodore-Spiel, dann kann man das Spiel vergessen - und das passiert vor allem bei einem FE- oder FFT-KS sehr schnell, denn sie gehören wirklich in die Kategorie "Fast unmöglich".

In normalen Spielen
Ich hasse mausbasierende Kampfsysteme ala Diablo und den ganzen MMORPGs. Ansonsten zählt hier auch vor allem Innovation und Spielbarkeit. Das Grandia 2-KS war toll, dank PowerUp der Angriffe, Cancel-Attacken und Zeitleiste. FF8 überzeugte durch das Draw-System, FF7 hatte damals neuartige (inzwischen ausgelutschte) Limitattacken Die von Herr der Ringe DdZ oder das FF-X-KS dagegen sehen zwar toll aus - sind aber elendig langweilig, weil sie nicht wirklich was besonderes bieten (hätte FF-X keine von den Beschwörungsviechern wärs ein absolutes 0815-KS ohne irgendwelche Besonderheiten und damit genauso wie die Kampfsysteme der ganz alten Teile). Ein großer Fehler war auch das FF12-KS, welches SO in kein FF gehört... *Ja, steinigt mich ruhig, ihr FF-Verrückten*
Auf solche 0815-Aufgüsse bzw Klogriffe kann man gut verzichten. Ein KS sollte in erster Linie flüssig und schnell spielbar sein und neuartige/innovative Elemente beinhalten. Erst danach kommt die Grafik - einen Umstand den die meisten Firmen und Makerer immer wieder vergessen.
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Ceta am August 15, 2008, 14:35:45
Ich bevorzuge klar das Sideview-KS, das ist meiner Meinung nach einfach das beste. Man sieht seinen Charakter, hat auch ein Auge auf die Stats (Wegen Zugfolge) und vor allem hat man Zeit um eine Taktik zu planen.

Allerdings warte ich noch immer auf den Tag, an dem jemand das Lufia II KS auf den Maker bringt.
(Oder ich klemm mich selber dahinter. Ein Versuch wär's ja wert.^^°)

Ansonsten fand ich das Golden Sun KS einfach göttlich.

Leute, dieses Forum beeinflusst mich komisch, erstens hab ich dank Claine wieder Lust Digimon zu schauen, und jetzt hab ich Lust ein KS zu skripten xDDD
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Rosa Canina am August 15, 2008, 14:42:23
Zitat
Allerdings warte ich noch immer auf den Tag, an dem jemand das Lufia II KS auf den Maker bringt.

*Keks geb* Es gibt doch ein (sehr gutes) Fanfic zu Lufia 2, das hat - soweit ich weiß - auch dieses KS. Bin mir da nicht 100% sicher, aber es dürfte noch auf RPG-Atelier zu finden sein.
Edit: Klick mich (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=469&ShowSort=Genre&SortValue=Fan%20Fiction&SortLevel=L)
4,5 von 5 Punkten!

Sorry für Off-Topic - aber nach meinem langen Post möge man es mir verzeihen ^^
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Ceta am August 15, 2008, 14:49:17
Danke für den Link, Ninja, werd mir das mal ansehen (Lol, mein Büro sperrt den Zugriff auf die Seite: unter Games katalogisiert xD)

Das Lufia-KS ist nach dem GS-KS das Beste, das ich bis jetzt spielen durfte^^

btw ist es eigentlich so das niemand das VX-KS nimmt? Ich meine, ich finde es ja eh hässlich (Ego-Sicht *brrrr*) aber anscheinend hat es nicht einen sehr grossen Zuspruch xD
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Kamadaluxis am August 15, 2008, 16:58:08
Das KS aus dem Projekt was Makerninja verlinkt hat ist auch nur das Standard - KS des RPG Maker 2000.
Und die Features die man aus Lufia kennt, sind auch nicht gerade massig darin enthalten. Die Zornattacken sind mMn schlecht umgesetzt und Sachen wie Pfeile schießen gibt es auch nicht. Eigentlich nur die Dialoge und Grafik lassen auf Lufia schließen.

@ Threadfrage: Ich spiele eigentlich alle KS ausser a) ich kenne es schon weil es jedes 2. Projekt hat, b) die Grafiken überhaupt nicht zum KS passen oder die Grafiken ausgelutscht sind oder c) das KS verbuggt bis sonst wohin ist und nicht flüssig und reibunglos abläuft. Da kann mir auch einer gerne mit dem Standart - KS kommen aber wenn dann bitte auch mal mit was neuem und nicht so der 08/15 Gegneraufstellung oder so.

AKS auf dem Maker ist die wirklich einzigste Sorte wovon ich ich die Finger als Macher aber auch als Spieler lassen würde. Denn man kann es kaum verhindern durch die Rasterbewegung das man, bevor man dem Gegner eine knallen kann, selber von ihm eine geschellt bekommt. Und auch sind die meisten AKS nur auf der Basis Enter zu triggern und die Gegner haben als KI " Approach " drinne. Ist ja richitg innovativ ...

SKS ist da meiner Meinung nach schon besser da man da auch ein besseres Spielgefühl als beim AKS bekommt Jedoch kommt es hier am meisten auf die Umsetzung an. Denn keiner will auch hier das Tenkai - System wahrscheinlich mehr sehen weil das auch vollkommen ausgelutscht ist. Eher Eigenkreationen sind hier gefragt die sich auch in allen Bereichen wie z.b. ATB, besondere Kampfereignisse wie Doppelhieb oder ähnliches oder einfach nur darin das es rundenbasierend ist. Jedoch man auch hier auf die Verpackung der Technik achten denn SKS ohen schöne Rahmen um die Parameter oder coolen Animationen ist wie ein Buttertoast ohhne Butter und Toast.

Tactical - KS sind am schwersten zu makern meiner Meinung nach. An sich von der Grafik her wirklich simpel zu machen bloß kommen in dem KS besonders die Schwerpunkte KI und Innovation in betracht. Die Innovation in solch ein KS zu bekommen mag noch ansatzweise einfach sein (ausser man will das nächste FE makern und man vor Features das ganze Game verhunzt) aber die KI auch für besonders gute Strategen anspruchsvoll zu gestalten ist auch mehr als schwierig. Da reichen keine " Approach  " Gegner mehr, da muss alles nach einem bestimmten System ablaufen wozu die meisten schon vorne rein keine Lust zu haben oder es einfach zu schwer ist.

Auch schwierig, was aber für alle KS gilt ist die richitge Balance aus Gegenrstärke und Charakterstärke zu finden. Ich musste schon zu oft sehen (aktuellstes Beispiel die VV des 1. Kapitels von Divinitas für den XP) das mann entweder gerade mal auf Level 1 Gegner der 5 oder 6. Region noch mit Leichtigkeit killen kann oder das man sich alle 2 Runden heilen musste was man mit etwas Pech auch garnicht mehr geschafft hat. Man sollte daher auch selber das KS lieber zu oft als zu wenig spielen um selber ein Gefühl zu bekommen was man da sich eigentlich gedacht und letzten Endes auch zusammengebastelt hat.

Soviel von meiner Seite.
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: OceanBlue am August 18, 2008, 19:27:06
@Kama/Offtopic: Es gibt da bereits ein Taktik-KS-Script, das auch einfach zu benutzen ist xD

@Topic:
AKS: Sehr dynamisch, wenn gut umgesetzt, und kann mit Skills, Combos usw. ne Menge Spaß machen.
SKS: Irgendwie nicht so ganz mein Fall. Macht zwar gut umgesetzt auch Spaß, aber diese Held-rennt-von-rechts-nach-links-und-haut-Gegner-Sache mag ich einfach nicht so^^
Taktik-KS: Rockt. Punkt.
Standard-KS: Mit Actor-Battlers eins menier Lieblings-Kampfsysteme <3 MAg ich jedenfalls lieber als Sideview-KS Oô
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Sk!p am August 22, 2008, 04:57:53
Ich hab dann mal das Tactical genommen.
Schade, dass es so verdammt schwer ist dem Maker ein TBS á la Final Fantasy Tactics näher zu bringen.
Aber trotz langwieriger Kämpfe immernoch mein absoluter Favourit.

Sk!p
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Claine am August 22, 2008, 17:00:45
Ich hoffe, das ich noch nicht hier gepostet habe Oo. Langsam verliere ich den Überblick...

Also, ich sleber mag eher ein CTB (FF10), weil man da schön lange sich Zeit lassen kann und die Taktik sich überlegen kann. Ich mag lieber RPGs mit vielen Kämpfen (aber nicht ZU viele) und so einem KS. Eine gute Story sollte natürlich auch da sein.

Taktisch war ich noch nie so gut bewandert, also ist so ein Tatical-KS nicht sonderlich was für mich. Hab ja schon Probleme, bei Fire Emblem den Prolog zu schaffen... ^^'.

MFG
Claine
Titel: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: dragonhunt am März 23, 2009, 11:33:36
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein neues Projekt mit dem VX anzugehen und würde gerne vor dem Start wissen, welches KS besser ankommt.

Danke

dragonhunt
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Ceta am März 23, 2009, 11:38:59
Erstmal, willkommen im Forum^^

Zweitens, den Thread gabs schon mindestens 3x^^ Naja egal, die Meinungen gehn hier eh auseinander..

Ich persönlich bevorzuge das Sideview-KS, weil ich einfach meine Heroes sehen möchte^^


Elements
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Sk!p am März 23, 2009, 12:16:09
Ja das ist allerdings war.
Das Thema wurde schon einige male durchgekaut.

Ich empfehle dir, einmal die SuFu zu benutzen und dir so deine Meinungen einzuholen.
Den ganzen mist noch mal durchzulutschen hat irgendwann keinen Sinn mehr.

Sk!p
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Rosa Canina am März 23, 2009, 12:40:05
Ein AKS am Maker ist NIE auch nur annähernd so gut wie ein richtiges AKS aus einem richtigen Game - dazu hat der Maker zu viele Einschränkungen in meinen Augen. Und selbst mit Pixelmovement und ähnlichen Spielereien habe ich noch nie ein wirklich gutes AKS gesehen.

SideView-KS können mit dem nötigen Wissen aber wirklich genial werden - wie z.B. Lachsen eindrucksvoll am Rm2k bewiesen hat. Daher geht mein Punkt dahin.


Nichtsdestotrotz ist das Standard-KS leider oft den eigenen überlegen. Ein KS muss schnell und flüssig spielbar sein - eigene sind oft wegen übertrieben langen Animationen von Menüs etc zu langsam.
Außerdem sollte man vor allem auf das Balancing wert legen. Ich spiel lieber das StandardKS mit ausbalancierten Gegnern als das allerschönste SKS, bei dem die Gegner aber total unausbalanciert sind (mal zu schwach, mal zu stark etc)
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: dragonhunt am März 23, 2009, 12:43:51
Hi.

Ich hab die SuFu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Sorry für das X-mal ;-)

Mir persönlich gefällt das Sideview auch besser.

Gruß
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Gilgamesch am März 23, 2009, 14:25:13
An sich sind das Sideview-Kampfsysteme, liegt aber primär daran, dass ich noch nie eine wirklich überzeugende Umsetzung eines AKS auf dem Maker gespielt habe. Und so ein SKS gibt taktisch eigentlich auch genug her, wenn gut gemacht versteht sich, um ertragen werden zu können.
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Kyoshiro am März 23, 2009, 16:52:50
Hi.

Ich hab die SuFu benutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Sorry für das X-mal ;-)

Mir persönlich gefällt das Sideview auch besser.

Gruß


Ich habe "welches KS" bei der SuFu eingegeben und schwupp taucht das hier auf: http://rpgvx.de/forum.php?topic=1724.0 (http://rpgvx.de/forum.php?topic=1724.0)

Kyoshiro
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: OceanBlue am März 23, 2009, 17:39:04
AKS macht mehr fun, allerdings auch nur, wenn's Spaß macht xD Okay, etwas genauere Erklärung: Spezialattacken und Animationen sowie ein paar Tricks wie rennen und blocken (alles machbar, nur aufwendig) sollten schon drin sein, einfach nur mit Enter draufkloppen ist doof. Das Tankentai-Sideview-KS benutzen ja nun schon wirklich viele, da wäre ich dankbar für eine Abwechslung Oo
Titel: Re: Welches Kampfsystem sagt euch zu?
Beitrag von: Sk!p am März 23, 2009, 18:18:12
Warum hackt ihr jetzt schon wieder die Kampfsysteme runter?
Das hatten wir schon mindestens zwei mal. Kyo hat sogar einen Link gepostet.

Es kommt der gleiche Mist noch einmal raus, den es schon gibt.
Irgendwie ein sehr überflüssiger Threat in dem Sinne.
Aber statt die Benutzung der SuFu und das Doppelte Erstellen gleicher Threats zu
unterbinden wird es hier gefördert indem alle wieder auf das gleiche Thema eingehen.

Irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache oder?

Sk!p
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: D.N.S am März 23, 2009, 18:31:07
So ich habe die Themen mal zusammengeführt, jetzt ist aus zwei, eins...^^

Naja, sonnst noch zu sagen...
Ich bevorzuge AKS...^^




WS
     D.N.S
Titel: Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
Beitrag von: Sk!p am März 23, 2009, 18:51:13
D.N.S unser Held *-*

Ja haste Fein gemacht x.x
Ich dachte schon, ich rede gegen eine Wand.

Was ist denn jetzt eigentlich mit der ursprünglichen Umfrage aus dem vorigen Threat?
Die wurde jetzt nicht übernommen oder wie sehe ich das?

Naja okay das Ergebnis da oben möchte ja soweit für sich sprechen

Boar ich hab was erreicht -Voll stolz und so- x.x

Sk!p
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