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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Ceta am August 07, 2008, 19:22:27

Titel: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Ceta am August 07, 2008, 19:22:27
Hy zusammen, ich bin's nach langer Zeit mal wieder. ;)

Und schon hab ich ein Problem. Ich habe eine Zwischensequenz gemacht, mit 3 Events (3 NSC's quatschen). Die Sequenz endet damit das die 3 Leute ausm Raum gehen. Das Problem ist, das ich danach meinen Helden nicht kontrollieren kann, der steht nur rum. Am Ende jedes Events hab ich einen Erase Event Befehl, alle Events sind Below Character und Autorun. Daneben läuft halt noch ein BGM als Parrallel Process.

Kann mir wer helfen die Kontrolle wiederzuerlangen?

MfG

Elements
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Keyru am August 07, 2008, 19:33:21
Probier's mal statt dem Erase Event Befehl mit nem Self-Switch, ist eig. meiner Ansicht nach praktischer und funzte bei mir bisher immer :)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Shadow am August 07, 2008, 19:41:52
Hm das kann eigentlich nicht sein.
wenns so nicht funktioniert, kanns auch mit self-switch net klappen.
Bist du sicher das alle events am schluss "Event köschen" haben?
Bist du sicher das der Held auch auf einem Begehbarem Tile steht?
Hast du vielleicht etwas andres als parallelen prozess außer bgm?
Wenn du dem Held z.b in einem Bewegungsereignis den Held/event 3 schritte
runter laufen lässt, er aber nach 2 von z.B einer wand geblockt wird,
hängt sich autorun auf. Musst schaun ob auch da alles in ordnung ist.
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Ceta am August 07, 2008, 19:48:40
Nein, alles i.O. nach deiner Liste Shadow. Wegen dem Selfswitch. Ich muss ja dann eine leere Seite im Event machen, die sich nur aktiviert, wenn der Selfswitch ein ist. Aber was genau hab ich dann auf der Seite? Autorun? Action Button? Vielleicht liegt es an dem das er sich dort aufhängt, denn dort hab ich momentan Autorun stehen... S)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: eugene222 am August 07, 2008, 19:59:57
Das ist egal, und ich würd alle Events auf Parralel Prozess machen, da die durch das Autoran, sich der Held nicht bewegen kann..
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Ceta am August 07, 2008, 20:08:04
Nö, dann klappt bei mir gar nix mehr. Dann kann ich ja während der Sequenz rumlaufen, das will ich ja nicht. ;)

Auch wenn ich das letzte Event auf Parallel Process stelle, kann ich mich trotzdem nicht bewegen...
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: anarchy.exe am August 07, 2008, 20:40:58
die neue seite muss i-was sein, ausser autorun, da dass das einzigste ist, wo man sich nciht bewegen kann
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Shadow am August 07, 2008, 21:02:11
Also dann weiß ich nichts was es ein könnte,
also du hast 3 npc.
In einem Event, dass du auf autorun gestellt hast, lässt du die Nachrichten anzeigen und
die Bewegungsereignisse ausführen? Oder wie genau hast du das gemacht?
Am besten du zeigst mal screens, für die betroffenen events, dann können wir
besser helfen.
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: anarchy.exe am August 07, 2008, 21:35:54
du MUSST eine neue Seite machen, da das Event sonst jedes Mal, wenn du in den Raum gehst, neu startet.
Also mach einfach nen Self Switch rein. Neue Seite, die bei z.B. Self Switch A aufgeht. Die Seite ist komplett leer und ist auf Bestätigungstaste eingestellt.
Es ist egal, ob du auf Event löschen gestellt hast, dadurch wird nur der Prozess gelöscht, den du eingestellt hast. Das Event bleibt erhalten, auch wenn es nichts mehr macht.

MfG
Duck
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Shadow am August 08, 2008, 09:20:11
@DeadlyDuck
ja das stimmt, dass wenn man die neu betritt, das event neu startet, auch mit dem erase-befehl.
Aber er hat doch gar nicht geschrieben, dass er die karte neu betritt?
Das fängt ja auch net alles wieder von vorne an, sondern der held lässt sich nicht
bewegen.
Theoretisch müsste das funktionieren...bei mir klappt das auch einwandfrei.
Da dürfte auch kein selfscwitch mit neuer seite ändern, das der held hängt.
Also ich bin immer noch der meinung, dass ein Befehl nicht einwandrei aus-
geführt werden kann und so sich autorun aufhängt.
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Ceta am August 10, 2008, 10:14:23
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, Leute, hatte Probleme mit meinem Internet Router.

Das Rätsel hab ich jetzt gelöst. Und zwar war es das dritte Event, das den Raum verlässt. Ich hatte beim Move Event statt "Through on", "Transparent on" eingestellt. Dadurch sah der Event zwar richtig aus, das es im Türeingang verschwand, aber dennoch hängte sich das Autorun auf.

btw danke für den Tipp mit den Selfswitches, so spar ich mir nen Haufen Events. :)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Lucasmania am August 12, 2008, 00:40:17
Ich hab in diesem Moment genau das Selbe problem, hab alles noch mal durchgeschaut und so, aber kann den Fehler einfach ned finden! Ich schaus gleich noch mal durch, hoffentlich find ich's endlich.
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Dainreth am August 12, 2008, 00:45:48
Wie gesagt, meistens liegts am Autostart, schau am besten mal die Events durch.
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Lucasmania am August 12, 2008, 01:05:02
Hab alle Events durchgeschaut und auf der leeren Seite ganz am Schluss steht bei allen Events Bestätigungstaste. Was hab ich übersehen?
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Dainreth am August 12, 2008, 01:11:30
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit von leichtsinnsfehlern wie blockierten Tiles oder ähnlichem..wie viel Events hast du denn laufen?
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Lucasmania am August 12, 2008, 01:15:47
4 für die Zwischensequenz(1 is auf einer anderen Map als man am Schluss steht) und 2 die nichts mit der Sequenz zu tun haben. (Is ne ziemlich komplizierte Sequenz xD)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Dainreth am August 12, 2008, 01:19:02
Wenn du willst kannst du mir dein Projekt ja mal per PN zukommen lassen, dann schau ich, warum man keine Kontrolle über den Hero hat ;)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Lucasmania am August 12, 2008, 01:23:37
Wie kann ich den in der PN nen Anhang oder so schicken? (sry, bin (noch) nen Noob xD)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Dainreth am August 12, 2008, 02:03:36
In diesem Forum gibt es leider keine Anhänge in 'ner PN du müsstest es schnell wo hochladen und mir dann den Link zukommen lassen. Probier's mal mit http://www.file-upload.net/

Edit: So hab's mir mal angesehen. Zunächst einmal sehr kompliziert wie du's geregelt hast, ich hätte das alles in einem Event abspielen lassen, dann würde das Problem nicht bestehen (wäre nochmal überdenkungswürdig). Das Problem hat was mit "Automatic" / "Autostart" zu tun. Im Grunde gilt die Regel, dass du nie mehr als einen Autostart aufrufen darfst, sonst passiert sowas, für mehrere automatisch ablaufende Dinge ist ja der Parallel Process da. Sobald du alle Events umstellst, also jeden Autostart bis auf den ersten, dann klappts, allerdings müssen die Events dann etwas angepasst werden. Wie gesagt, würde dir empfehlen alles in ein Event zu packen dann geht's um einiges leichter :) Auch habe ich die erste Map nicht so ganz verstanden O.ô Kannst das ja auch auf der Karte Doktor spielen lassen ;)
Titel: Re: Kontrolle des Helden nach Zwischensequenz
Beitrag von: Lucasmania am August 12, 2008, 02:12:15
Ok, werde morgen mal versuchen alles in ein Event zu packen.

Nochmals, Vielen Dank!

Edit: Die Start Map is da, weil wenn das Spiel gestartet wird wird zuerst der Screen so lansam eingeblnedet, dann sieht man den Char kurz(den man ja am Anfang eigentlich ned sehen soll) und dann verschwindet er grad wieder, wenn der Screen durch en Event ausgeblendet wird.
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