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Ressourcen & Tutorials => Ressourcen => Thema gestartet von: ERZENGEL am Januar 17, 2008, 16:43:14

Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 17, 2008, 16:43:14
Also hier sind die Extras vonder jap. RPGVX-CD. Es beeinhaltet die größeren Faces und Parallaxes und Beispielmaps. Weitere Informationen über die Rechte u.v.m. sind in der Textdatei im Archiv.

Download (uploaded.to) (http://uploaded.to/?id=qcga4l)
Link zur Quelle (http://www.rpgrevolution.com/rmvx/download/rpg_maker_vx_bonus_content.php)

Beispiele:
(http://www.famitsu.com/blog/tkool/images/00079b.jpg)(http://www.famitsu.com/blog/tkool/images/00079c.jpg)
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 17, 2008, 17:07:43
Häng mich mal dran:

Hab mal die ganzen übergrossen Faces von der Bonus-CD auf eine einheitliche Grösse von 192x192 Pixel gebracht (passende Ausschnitte gewählt).

Man könnte sie so als Pictures für Textausgaben verwenden. Sollte halt links unten im Eck angezeigt werden. (oder spiegeln und rechts anzeigen).

Hier zwei Beispiele:

(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Facepictures.png)

(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Facepictures1.png)

Also gut, Link wieder drin, sollen die Mods entscheiden.
Hier der Download: (http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Faces_192_192.zip)

PS: Eins fehlt, "Devil7.png", war leider schon im Original korrupt.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Geo am Januar 17, 2008, 17:26:58
Euch beiden ist hoffentlich klar das die Bilder unter Copyright stehen und somit das verbreiten illegal ist...
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 17, 2008, 17:43:30
Seh das jetzt nicht so eng, Geo, wird ja in Ausschnitten auch im RTP des RMVX verwendet und wenn man's nicht verwenden dürfte, wär's ja letztlich nicht auf der Bonus-CD. Ist imho mit dem Erwerb des RPGMakers VX freigegeben, wir greifen nur ein bisschen vor.

Aber weil du's bist, nehm ich meinen Link wieder raus.

PS: Das nächste Mal mach ich mir halt die Arbeit nur noch für mich selbst *g*
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Geo am Januar 17, 2008, 18:33:08
Zitat von: Baur
Seh das jetzt nicht so eng, Geo, wird ja in Ausschnitten auch im RTP des RMVX verwendet und wenn man's nicht verwenden dürfte, wär's ja letztlich nicht auf der Bonus-CD. Ist imho mit dem Erwerb des RPGMakers VX freigegeben, wir greifen nur ein bisschen vor.

Aber weil du's bist, nehm ich meinen Link wieder raus.

PS: Das nächste Mal mach ich mir halt die Arbeit nur noch für mich selbst *g*


Zur info, Enterbrain hat auch ein Copyright auf das RTP gelegt, wer es verwendet und damit ein komerzielles Projekt macht, macht sich unter umständen strafbar, dasselbe gilt für die Sample Games, steht auf ihrer webseite.

diser Bonus Content allerdings ist etwas anderes, er ist gedacht wie das "Masterpiece Note" als zusätzliches Artwork, das nicht für verbreitung sondern zum reinen "anschauen" gedacht war.
wäre es wie das RTP frei auf der Webseite erhältlich, dann dürfte man es auch verwenden.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 17, 2008, 18:40:35
Sorry, Geo, aber hieß es nicht zu Anfang, dass man Projekte als Shareware mit Benutzung der verwendeten RTP-Ressourcen vertreiben dürfte. Müsste ich mich schwer täuschen.

Find jetzt keinen Link mehr dazu, aber ich hab das mit Sicherheit gelesen. Von offizieller Seite.

Na ja, hier stehts, doch , ganz offiziell: "Possible to distribute" und "It goes without saying that you can market your game as a shareware, too."

Enterbrain, offizielle englische Site (http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/index.html)
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Geo am Januar 17, 2008, 18:49:03
http://www.tkool.jp/support/faq/rpgvx/rpgvx_faq.html (http://www.tkool.jp/support/faq/rpgvx/rpgvx_faq.html)
oder übersetzt:
http://translate.google.com/translate?u=ht...de&ie=UTF-8 (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.tkool.jp%2Fsupport%2Ffaq%2Frpgvx%2Frpgvx_faq.html&langpair=ja%7Cen&hl=de&ie=UTF-8)

Zitat
Q:
Sample games being used by the original material for their own use and to produce a good game?
A:
RPG games TSUKURU VX sample materials being used, as well as all RTP materials can be used. For details, please see KOCHIRA.
Q:
RPG game TSUKURU made public VX (distribution sales) Can?
A:
. However, the distribution and sale of coping with the content of the work and materials used in the third portrait of copyright infringement, and if, and the appropriate defamation case, the legal issues There is a danger of development. Works published by the troubles occur, regardless of its contents, we are not responsible for it. Public works, all under your responsibility to do as you please. For details, please see KOCHIRA.


simpel gesagt, ja man darfs nutzen, aber eben nicht Komerziell, wenn doch macht man sich strafbar, da es einem Copyright bruch gleichkommt,

solange der Author der Dateien nichts dagegen hat wirds wohl OK sein, aber Enterbrain ist weder Author des RTP noch der Sample Games.

für genaue details siehe http://www.tkool.jp/support/guideline.html (http://www.tkool.jp/support/guideline.html)
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 17, 2008, 18:55:59
Ok, du sollst Recht haben, Geo, ist mir jetzt zu sehr Erbsenklauberei.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Silverstorm am Januar 17, 2008, 20:20:19
Also ich weiß nicht recht.
Wurden diese Bilder nicht anfangs im Famitsu-Tagebuch von Enterbrain beworben,
das diese in einem Spiel verwendet werden können?
Es sollte sowas wie eine Art Privileg für die Person
sein, welche den RPG Maker VX auf CD gekauft hat, diese Bilder
nutzen zu können.

Link auf japanisch:
http://www.famitsu.com/blog/tkool/2007/11/ (http://www.famitsu.com/blog/tkool/2007/11/)

Link auf englisch übersetzt:
http://www.excite.co.jp/world/english/web/...EN&wb_dis=2 (http://www.excite.co.jp/world/english/web/?wb_url=http%3A%2F%2Fwww.famitsu.com%2Fblog%2Ftkool%2F2007%2F11%2F&wb_lp=JAEN&wb_dis=2)
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 17, 2008, 23:10:02
Was sollte daran so illegal sein, Artworks für ein Spiel zu verwenden, was keinerlei Geld einbringt, bzw. absolut gar nicht Kommerziel ist? Viele Anime Sites verwenden für ihre Header irgendwelche Fan-Pics von irgendeinen Author und geben diesen nicht einmal im Impressum, oder sonst irgendwo an. Klar, evtl. haben diese keine Copyrights, aber was wenn doch? Es ist für den Author doch eher eine Ehre, dass Leute diese Artworks benutzen um das Spiel besser zu machen, wäre es das für dich nicht Geo? Was hätte der Author bzw. Enterbrain davon, die Pics mit auf die CD zu packen, ohne dass man sie verwenden darf?

Ich denke nicht, dass das so illegal ist, oder dass man sich dann unbedingt strafbar damit macht. Also kann Baur seinen Link gerne wieder hinzufügen. Wenn ich mich jetzt irre und es wirklich irgendwo ausdrücklich geschrieben steht, dass diese "Artworks" wirklich nur zum Anschauen gedacht sind, dann belehrt mich etwas besseren.

@Thread
Nice, find, dass es gut aussieht, wenn man sie so wie Baur in die Textbox donnert. Gibt etwas mehr Feeling als die Faces.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 18, 2008, 14:39:01
Ich muss sagen ich gebe Yatzumo und Baur recht O_O!

Also echt! Legal gut und Schön aber man kann es auch verdammt übertreiben. Dann wäre jedes Ava jedes Bild was ich ausdrucke und auch sonstiges endlos Illegal, da es auch nicht Komerziell genutzt wird sondern rein aus Hobby, Privat. etc. Gründe geht das schon^^!

Ich meine:

Verdammt dann wäre das Internet allgemein Illegal xDDDD

~~~~E D I T~~~~

Bei mir funzt es nicht Q_Q was mach ich falsch Q___Q
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 18, 2008, 21:10:59
Also du wartest 10 Sek., dann klickst du auf Download, danach öffnet sich ein Pop-Up und wirst gefragt ob du diese Datei öffnen oder speichern willst.
Man kann auch auf der Quellseite die Datei downloade, nur weiß ich nich, ob man sich da registrieren muss.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 18, 2008, 21:13:48
Neiiin xDDD ich meine ich will es installieren aber es will nich klappen O_O
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 18, 2008, 21:28:13
Meinst du die SampleMap.exe? Die muss man nur ausführen auf OK und dann kannst du die mit der Vollversion des RPGVX öffnen. Die Grafiken kannst du per Material Manager (F10) mit dem Button Importieren in das Projekt importieren.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 18, 2008, 21:48:23
Ich kann nur einen gewissen teil des gesichts markieren is das normal O_O
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Snake am Januar 18, 2008, 22:02:50
Zitat von: Talyana Meriweather Rahl
Ich kann nur einen gewissen teil des gesichts markieren is das normal O_O

Is ja klar... Der Maker benützt ja nur diese FaceSet vorlage...
Alles was größer is wird geschnitten.
Ich denke Rabu hat das per Picbefehl gemacht...
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am Januar 18, 2008, 22:36:05
Na toll das hilft mir jetzt voll weiter O_O'
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 08:42:38
Bei der Message-Box, wo das Pic links ist, habe ich als Face ein leeres, transparentes Face angezeigt, damit der Text erstmal nach rechts rückt (Leerface). (Noch ein paar Leerzeichen im Text einbauen).
Das grosse Face-Pic selbst wird mit dem Display Picture Befehl über der Message-Box angezeigt.

Erfordet etwas Anpassungs-Arbeit.
------------------------------------------
Als erstes im Script Spriteset_Map (Zeile 30) ändern, damit das Pic über der Message-Box angezeigt wird.

von

@viewport2.z = 50

ändern in

@viewport2.z = 201

Das Event sieht dann so aus:
(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Diplay_Event.png)

Und das wäre die Einstellung für den Display Picture-Befehl (kann sich leicht ändern, bei anderem Window-Skin)
(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Display_Picture.png)
--------------------------------

Eventuell müsste man im Spriteset_Map noch etwas bezüglich des Viewports ändern, da das Wetter auch Viewport2 benutzt und somit auch über der Messagebox angezeigt wird. Denk ich jetzt mal, hab's noch nicht probiert.

Oder ein Scripter macht ein extra Modul nur für diese Art der Message Picture-Anzeige. Also Scripter, ihr wärt gefragt.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 10:20:04
Schön dass du das postest Rabu.
Zitat
Oder ein Scripter macht ein extra Modul nur für diese Art der Message Picture-Anzeige. Also Scripter, ihr wärt gefragt.
Ich bin zwar kein Scripter, aber sowas inner Art hab ich schonmal gemacht... ich setz mich mal ran.

MFG Yatzumo

EDIT:
Wolla:
#==============================================================================
# ¦ Spriteset_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  ?????????????????????????????????????
# Scene_Map ??????????????
#==============================================================================

class Spriteset_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    create_viewports
    create_tilemap
    create_parallax
    create_characters
    create_shadow
    create_weather
    create_pictures
    create_timer
    update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_viewports
    @viewport1 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport3 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport4 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2.z = 50
    @viewport3.z = 100
    @viewport4.z = 201
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_tilemap
    @tilemap = Tilemap.new(@viewport1)
    @tilemap.bitmaps[0] = Cache.system("TileA1")
    @tilemap.bitmaps[1] = Cache.system("TileA2")
    @tilemap.bitmaps[2] = Cache.system("TileA3")
    @tilemap.bitmaps[3] = Cache.system("TileA4")
    @tilemap.bitmaps[4] = Cache.system("TileA5")
    @tilemap.bitmaps[5] = Cache.system("TileB")
    @tilemap.bitmaps[6] = Cache.system("TileC")
    @tilemap.bitmaps[7] = Cache.system("TileD")
    @tilemap.bitmaps[8] = Cache.system("TileE")
    @tilemap.map_data = $game_map.data
    @tilemap.passages = $game_map.passages
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_parallax
    @parallax = Plane.new(@viewport1)
    @parallax.z = -100
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_characters
    @character_sprites = []
    for i in $game_map.events.keys.sort
      sprite = Sprite_Character.new(@viewport1, $game_map.events[i])
      @character_sprites.push(sprite)
    end
    for vehicle in $game_map.vehicles
      sprite = Sprite_Character.new(@viewport1, vehicle)
      @character_sprites.push(sprite)
    end
    @character_sprites.push(Sprite_Character.new(@viewport1, $game_player))
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_shadow
    @shadow_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    @shadow_sprite.bitmap = Cache.system("Shadow")
    @shadow_sprite.ox = @shadow_sprite.bitmap.width / 2
    @shadow_sprite.oy = @shadow_sprite.bitmap.height
    @shadow_sprite.z = 180
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_weather
    @weather = Spriteset_Weather.new(@viewport2)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_pictures
    @picture_sprites = []
    for i in 1..20
      @picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport4,
        $game_map.screen.pictures[i]))
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_timer
    @timer_sprite = Sprite_Timer.new(@viewport2)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose
    dispose_tilemap
    dispose_parallax
    dispose_characters
    dispose_shadow
    dispose_weather
    dispose_pictures
    dispose_timer
    dispose_viewports
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_tilemap
    @tilemap.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_parallax
    @parallax.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_characters
    for sprite in @character_sprites
      sprite.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_shadow
    @shadow_sprite.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_weather
    @weather.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_pictures
    for sprite in @picture_sprites
      sprite.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_timer
    @timer_sprite.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_viewports
    @viewport1.dispose
    @viewport2.dispose
    @viewport3.dispose
    @viewport4.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    update_tilemap
    update_parallax
    update_characters
    update_shadow
    update_weather
    update_pictures
    update_timer
    update_viewports
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_tilemap
    @tilemap.ox = $game_map.display_x / 8
    @tilemap.oy = $game_map.display_y / 8
    @tilemap.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_parallax
    if @parallax_name != $game_map.parallax_name
      @parallax_name = $game_map.parallax_name
      if @parallax.bitmap != nil
        @parallax.bitmap.dispose
        @parallax.bitmap = nil
      end
      if @parallax_name != ""
        @parallax.bitmap = Cache.parallax(@parallax_name)
      end
      Graphics.frame_reset
    end
    @parallax.ox = $game_map.calc_parallax_x(@parallax.bitmap)
    @parallax.oy = $game_map.calc_parallax_y(@parallax.bitmap)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_characters
    for sprite in @character_sprites
      sprite.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_shadow
    airship = $game_map.airship
    @shadow_sprite.x = airship.screen_x
    @shadow_sprite.y = airship.screen_y + airship.altitude
    @shadow_sprite.opacity = airship.altitude * 8
    @shadow_sprite.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_weather
    @weather.type = $game_map.screen.weather_type
    @weather.max = $game_map.screen.weather_max
    @weather.ox = $game_map.display_x / 8
    @weather.oy = $game_map.display_y / 8
    @weather.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_pictures
    for sprite in @picture_sprites
      sprite.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_timer
    @timer_sprite.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_viewports
    @viewport1.tone = $game_map.screen.tone
    @viewport1.ox = $game_map.screen.shake
    @viewport2.color = $game_map.screen.flash_color
    @viewport3.color.set(0, 0, 0, 255 - $game_map.screen.brightness)
    @viewport4.color = $game_map.screen.flash_color
    @viewport1.update
    @viewport2.update
    @viewport3.update
    @viewport4.update
  end
end
Einfach oben angegebenes Script kopieren und mit alles was in "Spriteset_Map" enthalten ist, ersetzen.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 10:29:29
Wäre schön, Yatzumo, schau dir halt Spriteset_Map mal an, dann weisst du, was ich meine. Vielleicht kann man's ja Switch gebunden machen, dass sich nur bei verwendetem Switch der Viewport ändert, ansonsten aber Standard bleibt.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 10:42:28
Kay, da du wieder geschrieben hast:
Wolla:
#==============================================================================
# ¦ Spriteset_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  ?????????????????????????????????????
# Scene_Map ??????????????
#==============================================================================

class Spriteset_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    create_viewports
    create_tilemap
    create_parallax
    create_characters
    create_shadow
    create_weather
    create_pictures
    create_timer
    update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_viewports
    @viewport1 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport3 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport4 = Viewport.new(0, 0, 544, 416)
    @viewport2.z = 50
    @viewport3.z = 100
    @viewport4.z = 201
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_tilemap
    @tilemap = Tilemap.new(@viewport1)
    @tilemap.bitmaps[0] = Cache.system("TileA1")
    @tilemap.bitmaps[1] = Cache.system("TileA2")
    @tilemap.bitmaps[2] = Cache.system("TileA3")
    @tilemap.bitmaps[3] = Cache.system("TileA4")
    @tilemap.bitmaps[4] = Cache.system("TileA5")
    @tilemap.bitmaps[5] = Cache.system("TileB")
    @tilemap.bitmaps[6] = Cache.system("TileC")
    @tilemap.bitmaps[7] = Cache.system("TileD")
    @tilemap.bitmaps[8] = Cache.system("TileE")
    @tilemap.map_data = $game_map.data
    @tilemap.passages = $game_map.passages
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_parallax
    @parallax = Plane.new(@viewport1)
    @parallax.z = -100
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_characters
    @character_sprites = []
    for i in $game_map.events.keys.sort
      sprite = Sprite_Character.new(@viewport1, $game_map.events[i])
      @character_sprites.push(sprite)
    end
    for vehicle in $game_map.vehicles
      sprite = Sprite_Character.new(@viewport1, vehicle)
      @character_sprites.push(sprite)
    end
    @character_sprites.push(Sprite_Character.new(@viewport1, $game_player))
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_shadow
    @shadow_sprite = Sprite.new(@viewport1)
    @shadow_sprite.bitmap = Cache.system("Shadow")
    @shadow_sprite.ox = @shadow_sprite.bitmap.width / 2
    @shadow_sprite.oy = @shadow_sprite.bitmap.height
    @shadow_sprite.z = 180
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_weather
    @weather = Spriteset_Weather.new(@viewport2)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_pictures
    @picture_sprites = []
    for i in 1..20
      @picture_sprites.push(Sprite_Picture.new(@viewport4,
        $game_map.screen.pictures[i]))
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_timer
    @timer_sprite = Sprite_Timer.new(@viewport2)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose
    dispose_tilemap
    dispose_parallax
    dispose_characters
    dispose_shadow
    dispose_weather
    dispose_pictures
    dispose_timer
    dispose_viewports
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_tilemap
    @tilemap.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_parallax
    @parallax.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_characters
    for sprite in @character_sprites
      sprite.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_shadow
    @shadow_sprite.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_weather
    @weather.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_pictures
    for sprite in @picture_sprites
      sprite.dispose
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_timer
    @timer_sprite.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def dispose_viewports
    @viewport1.dispose
    @viewport2.dispose
    @viewport3.dispose
    @viewport4.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    update_tilemap
    update_parallax
    update_characters
    update_shadow
    update_weather
    update_pictures
    update_timer
    update_viewports
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_tilemap
    @tilemap.ox = $game_map.display_x / 8
    @tilemap.oy = $game_map.display_y / 8
    @tilemap.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_parallax
    if @parallax_name != $game_map.parallax_name
      @parallax_name = $game_map.parallax_name
      if @parallax.bitmap != nil
        @parallax.bitmap.dispose
        @parallax.bitmap = nil
      end
      if @parallax_name != ""
        @parallax.bitmap = Cache.parallax(@parallax_name)
      end
      Graphics.frame_reset
    end
    @parallax.ox = $game_map.calc_parallax_x(@parallax.bitmap)
    @parallax.oy = $game_map.calc_parallax_y(@parallax.bitmap)
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ??????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_characters
    for sprite in @character_sprites
      sprite.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_shadow
    airship = $game_map.airship
    @shadow_sprite.x = airship.screen_x
    @shadow_sprite.y = airship.screen_y + airship.altitude
    @shadow_sprite.opacity = airship.altitude * 8
    @shadow_sprite.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_weather
    @weather.type = $game_map.screen.weather_type
    @weather.max = $game_map.screen.weather_max
    @weather.ox = $game_map.display_x / 8
    @weather.oy = $game_map.display_y / 8
    @weather.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_pictures
    for sprite in @picture_sprites
      sprite.update
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ????????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_timer
    @timer_sprite.update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # ? ?????????
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_viewports
    @viewport1.tone = $game_map.screen.tone
    @viewport1.ox = $game_map.screen.shake
    @viewport2.color = $game_map.screen.flash_color
    @viewport3.color.set(0, 0, 0, 255 - $game_map.screen.brightness)
    @viewport4.color = $game_map.screen.flash_color
    @viewport1.update
    @viewport2.update
    @viewport3.update
    @viewport4.update
  end
end
Einfach oben angegebenes Script kopieren und mit alles was in "Spriteset_Map" enthalten ist, ersetzen. Dadurch wird für die Pictures nen extra Viewport (4) angelegt, damit das Wetter nicht mehr von betroffen ist und die Messagebox immernoch darüber ist.

Mit nen Switch wär das ganze natürlich noch geiler.. da müsst ich aber schaun, wie man das verbinden kann.
Bin kein wirklicher RGSS-Scripter.. xD Kann nur ziemlich viel davon verstehen.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 11:13:18
Ist ne gute Lösung, Yatzu (hatte ich auch schon ins Auge gefasst), nur kann es ja manchmal sinnvoll sein, dass Standard-Pics unterhalb der Message-Box liegen, z.B. wenn du die als Ersatz für ne Tileset bzw. Map-Grafik einsetzt oder im Intro Pics anzeigen willst, die Message-Box aber drüber liegen soll.

Du verstehst, worauf ich raus will?
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 11:24:27
Richtig, selbiges habe ich mir auch schon überlegt..
Ich denke man könnte das ganze über die Call Script funktion lösen. Dass die Viewport-höhe (@viewport4.z) einfach dann auf 201 setzt. Wenn man das aber macht und dann ein Bild im Hintergrund haben will, hat man nen Problem. Beides würde also nicht gehen..

Gut, mir fällt da ein, dass du damals so ein Picture Script hattest. Damit hattest du es geschafft, ein Picture per Call Script funktion antzuzeigen, ohne dass es sich mit der Map mitbewegt. Ähnlich könnten wir das hier machen. Eine ganz eigene Ebene, extra für diese Sachen und dann über Callscript den Dateinamen angeben.

Kannst du mir folgen?
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 11:27:31
Du meintest das Maplock-Script, aber will mal kurz noch was anderes probieren.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 11:29:36
Genau das.
Kannst mich ja in MSN adden, dann spammen wir das Forum nicht damit zu. xD
Addy findest bei mir im Profil.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 12:16:35
Kriegs nicht hin, hab dein Script mit Viewport4 verwendet, und versucht, in der Create Pictures-Sektion abhängig vom nem Switch entweder viewport4 (Switch An/true) oder viewport2 (Switch aus/false) zu verwenden.

Wollte ja nicht spammen, will ja eigentlich nur die Scripter auf den Plan rufen. *g*

Ist ja keine grosse Sache, machen die mit links.
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 12:42:01
So war das mit dem Spammen ja auch nicht gemeint ^^
Ich hätte da noch ne andere Idee => Einfach die Faces selbst verändern.
Denn wer solche Pics dafür verwendet, braucht keine normalen Faces mehr.

Oder einfach ne Möglichkeit finden, das ganze zu kopieren, nur dass der sich den Dateinamen und Pfad dann aus nen Call Script holt, was man vor jedem Text reinhaut.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 16:53:15
Yatzumo, ich danke dir für genial einfache Lösung, die ich von dir per PM erhalten habe.

Wenn du Lust hast, kannst du sie ja für die Allgemeinheit posten, möchte dir da nicht vorgreifen.

Thanks
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 19:35:52
Immer gern, ich poste die Lösung gleich ins Script-Forum.

MFG Yatzumo
Titel: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Baur am Januar 20, 2008, 19:48:33
Kleiner Nachlag:

Des fehlende "Evil 7"-Face.

(http://www.rabugroup.homepage.t-online.de/Evil%207a.png)

Hab den oberen Teil des Helms etwas nacheditiert, weil der im Original abgeschnitten war.
Titel: Re: Extras der jap. RPGVX-CD
Beitrag von: Akwa am August 18, 2010, 20:58:22
sry das ich jetzt das alte Thema rauskrame aber ich brauch diese Extra CD (der Upload geht ja nicht mehr)
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