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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: xelawebdev am August 14, 2008, 13:09:30
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Servus an alle die hier gelandet sind,
ich hätt da mal eine Idee aber wüsste nicht genau wie ich das machen sollte, also frag ich Euch mal nach Einfällen:
Eine Bank in die man Gegenstände einlagern kann, wie würdet Ihr das umsetzen und was genau sollte man beachten, damit die Items auch zurückgeholt werden können und abgelegt.
PS: Habe unseren Scriptern schon von der Idee erzählt ob Sie das mal für uns machen könnten, aber bisjetzt keine Antwort (3 Monate, wohl vergessen, oder haben zu tun^^)
Danke im voraus für die Hilfreichen Posts
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Technik-Forum, anyone?:p.
Also Eventtechnisch dürfte das unmöglich sein, aber mit Scripts lässt sich da einiges machen!
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Doch möglich schon, aber dazu braucht man mehr Events als Items xP
Und in einem Spiel (RPG) sollten schon viele Items sein^^
Vielleicht arbeitet unserer "Imba Scripter" schon daran :P
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Warum sollte das mit Events unmöglich sein?
Leute, es gab für alles, wofür ihr heute RGSS verwendet, normale Eventbasierende Scripts. Arbeit machen sie - aber unmöglich sind sie nicht - im Gegenteil, sogar sehr einfach.
Im Fall einer Itembank ist das ganze sogar jämmerlich simpel:
Beim einlagern wird einfach ein Slot belegt - z.B. bietet die Bank 50 Itemslots an. Jeder Slot hat eine eigene Variable, die eine Nummer enthält, welche einem später per Abfrage sagt, welches Item man denn nun einlagerte ( Bsp: Variable = 1: Heiltrank, Variable = 2: Holzschwert etc). Eventuell vorher prüfen, ob schon ein SLot das Item hat und in einer anderen Variable die Menge raufstellen. Grafisch ist das ganze auch simpel, man macht ein Menü mit Events, bei dem auf jeder Seite die jeweilige Variable + Itemgrafik ist. Beim Auswählen geht entweder die Anzahl -1 oder der Slot wird komplett geleert.
Das einzige Problem ist die Tatsache mit den 99 Eventseitenlimit - kann man aber umgehen (und sieht auch besser aus) wenn man verschiedene Itembankscripte macht für verschiedene Itemkategorien. SIeht auch hübscher aus, wenn vorher gefragt wird was für ein Typ Item man einlagern will ^^
Simples Prinzip (Pokemonboxen-Prinzip), benötigt 50 Variablen bei 50 Slots bzw 100 Variablen bei 50 Slots, wenn man doppelte Items in den gleichen Slot tranferiert.
Nachdenken, dann behaupten, dass es unmöglich sei (ich hab btw auf dem 2k sowas schon gebaut ;))
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ich weiss das du mir das schonmal irgendwann geschriebenen hast^^
ich versteh nich wozu man eine brauchen sollte? man kann doch sowieso soviele items tragen wie man will oder irre ich mich da?
aber mit events gehts auch nur is das mega umständlich, wie das meiste mit events
events sind ja nix anderes als vorgefertigte rgss events
edits: ups das heist nich rgss event sondern script^^
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aber mit events gehts auch nur is das mega umständlich, wie das meiste mit events
events sind ja nix anderes als vorgefertigte rgss events
Da zitier ich mal kackedreist einen Post zu diesem Thema aus einem anderen Forum:
Das läuft über einen simplen Alorythmus^^
Und dazu brauch man kein Ruby, sondern ne ne varischleifen, mehr nich^^
Man brauch nur Speichervaris, und nen Pointer.
Meine Methode war sogar noch aufwendig - dafür aber simpel ohne Ende xD
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das soll uns jetz sagen das es nich umständlich mit events is sondern auch einfach?
aber events sind ja dafür gemacht um simpel zu sein,
wenn mans direkt in ruby schreibt wirds nur einfacher als wenn mans über event ins von ruby intepretieren lässt
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das soll uns jetz sagen das es nich umständlich mit events is sondern auch einfach?
aber events sind ja dafür gemacht um simpel zu sein,
wenn mans direkt in ruby schreibt wirds nur einfacher als wenn mans über event ins von ruby intepretieren lässt
Türlich ist das super simpel oO
Sicher Ruby wäre besser angebracht, mehr möglichkeiten, das heißt nich das es leichter oder schwere mit Eventscripting is...
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Meine Rede...
Was ist schwerer?
Ruby lernen und mit dem Sytax alles hinzutippen?
Oder:
Mit ein bisschen Verstand den Code zusammenklicken?
Um mich mal zu zitieren (aus einem anderen Forum):
Leider hat sich die VX-Szene zur einer "Variablen? Damit kann man doch nichts machen..."-Szene entwickelt. Wie in der XP-Szene werden nur noch Scripte gefordert und das RTP verwendet. Klar, das VX-RTP hat krasse Einschränkungen - dennoch kann man auch mehr verwenden als nur das. Und Ruby ist eine tolle Erleichterung - aber ersetzt nicht das komplette Eventprogramming. Die neuen User wollen immer nur - sind aber nie bereit Arbeit reinzustecken. Ein Spiel dauert nunmal locker Jahre - und keine Tage (wenn es gut werden soll -.-)
Das stimmt mich verdammt traurig und wütend auf eb! die mit ihrem "Funktionen streichen und Ruby einbauen" aus dem Maker ein Kleinkiddie-Spielzeug machten.
Ich war bislang ein Verfechter des VX in den anderen Foren - doch wenn ich mir die Szene so anschaue haben die User aus den Fehlern der XP-Comms nichts gelernt...
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Puhh sieht so aus als hätte keiner ne Idee xD
Ja ok! Ich versuchs halt alleine daran zu arbeiten ;)
fortschritte werden gepostet! Ähmm und ja hochgeladen xD
Danke trotzdem^^
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mit events kann man schon viel machen da sie einem das erlernen der ruby syntax eigentlich ersparen sollen,
ich find sie einfach nur umständlicher als wenn ichs per hand schreibe aber ich bin auch informatiker also von daher auch nich wunderlich das ich das bevorzuge
aber stimmt schon die meisten leute erst nach scripten gucken und wenn sie keins kriegen dann erst überlegen oder dann halt was anderes machen aber das liegt nich an ruby sondern an den usern selbst
"warum soll ich irgendwas machen was andere schon gemacht haben?" das is das denken was da hinter steckt
wenn du events ohne umstände importieren und exportieren könntest würden die leute genau das gleiche machen
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ja ist ok, ich hab auch niemanden gezwungen, ^^
den wenn keiner kann dann schaff ich das ebend mit laaaanger arbeit. bin nun intensiver mit rpgvx geworden also würde das schon hinhauen^^
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Puhh sieht so aus als hätte keiner ne Idee xD
Im Fall einer Itembank ist das ganze sogar jämmerlich simpel:
Beim einlagern wird einfach ein Slot belegt - z.B. bietet die Bank 50 Itemslots an. Jeder Slot hat eine eigene Variable, die eine Nummer enthält, welche einem später per Abfrage sagt, welches Item man denn nun einlagerte ( Bsp: Variable = 1: Heiltrank, Variable = 2: Holzschwert etc). Eventuell vorher prüfen, ob schon ein SLot das Item hat und in einer anderen Variable die Menge raufstellen. Grafisch ist das ganze auch simpel, man macht ein Menü mit Events, bei dem auf jeder Seite die jeweilige Variable + Itemgrafik ist. Beim Auswählen geht entweder die Anzahl -1 oder der Slot wird komplett geleert.
Das einzige Problem ist die Tatsache mit den 99 Eventseitenlimit - kann man aber umgehen (und sieht auch besser aus) wenn man verschiedene Itembankscripte macht für verschiedene Itemkategorien. SIeht auch hübscher aus, wenn vorher gefragt wird was für ein Typ Item man einlagern will ^^
Simples Prinzip (Pokemonboxen-Prinzip), benötigt 50 Variablen bei 50 Slots bzw 100 Variablen bei 50 Slots, wenn man doppelte Items in den gleichen Slot tranferiert.
Überlesen?
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du has nur was überlesen ^^
ich weiss das du mir das schonmal irgendwann geschriebenen hast^^
ich versteh nich wozu man eine brauchen sollte? man kann doch sowieso soviele items tragen wie man will oder irre ich mich da?
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Mein Post hatte sich auf Mr Capslock bezogen, nicht auf dich xD
Aber um das mal zu klären:
ich versteh nich wozu man eine brauchen sollte? man kann doch sowieso soviele items tragen wie man will oder irre ich mich da?
Klar kannst du auch ein Slot pro Item machen - was ist aber wenn du 5 Tränke lagern willst? Dann verbratest du 5 Slots - oder einen Slot mit 2 Variablen, von denen eine die Anzahl definiert. ;)
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ich versteh nich wozu man eine brauchen sollte? man kann doch sowieso soviele items tragen wie man will oder irre ich mich da?
Aber nur maximal 99 Stück von jedem. Wenn du 99 Kleine Tränke hast, und einer kommt jetzt hinzu, verpufft dieser eine ihm Nichts. Also wäre es praktisch, überschüssige Tränke lagern zu können, oder? Aber da könnte man auch umgehen, indem man ein eigenes Item-Menü macht. Da kann man dann soviele Gegenstände wie man will mit sich herumtragen.
Ich hatte mal nur eine einfache Geldbank für eins meiner Spiele gemacht. An einer Itembank hab ich mich noch nicht versucht.
MFG
Claine
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Hmm joa stimmt man kann viele bei sich tragen, zier unendlich, ok dann hats wirklich kein sinn, da man die bank nur in fällen einer riesengroßen spiels wo zu viele items exestieren wie in w.o.w oder sonstigen mmorpg games braucht, und bei meinen ~250 items sollte glaub ich keine bank sein^^
@ Claine: Ja ne goldbank wäre schon sinnvoller das stimmt, wenn man 100.000 cash hat und net alles "ausversehen" ausgeben will oder für irgendwas sparen, nice nice, aber naja bei mir gibts alles von quests/monster^^