RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Yoda am Januar 18, 2008, 13:16:14

Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yoda am Januar 18, 2008, 13:16:14
Die zwei folgenden Skripte sind zwar nicht von mir und auch ursprünglich nicht für den VX, allerdings funktionieren sie vollkommen selbstständig und somit auch problemlos im VX!
Die Rede ist einmal von einem Skript, das das Spiel ohne Tastendruck des Spielers in den Vollbildmodus versetzt und dann noch ein Skript, mit dem alle Tasten auf der Tastatur belegbar sind... wer hätte das gedacht. :)

Vollbildskript: (Dank geht an Andreas21!)

Im Skripteditor in Main über der Zeile "begin" einfügen:
unless $keybd
  $keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
  $keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 2, 0
  $keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
$keybd = true

Tastaturskript: (vielen Dank an Miiku!)

Klick mich. (http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/rgss-skript-datenbank/sonstige/13221-neues-tastaturskript/)
Dort die Instruktionen genau befolgen und alles klappt sauber - habe es ausprobiert!


Viel Spaß. ;)
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Baur am Januar 18, 2008, 13:56:14
Jupp, Yoda, Vollbild-Script klappt, BTW das Script ist von "Andreas 21" (lange nichts mehr gehört von ihm)
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Snake am Januar 18, 2008, 21:11:34
Zitat von: Baur
Jupp, Yoda, Vollbild-Script klappt, BTW das Script ist von "Andreas 21" (lange nichts mehr gehört von ihm)

Jo ich hab auch ewig nix mehr von ihm gehört...
Seit dem untergang von rpgfantasy v.v
Sag ihm ma nen gruß von mir falls du ihn siehst ERZENGEL XD

Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 18, 2008, 21:31:10
Zitat von: Snake
Sag ihm ma nen gruß von mir falls du ihn siehst ERZENGEL XD
blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:zur Hölle wieso ich?!

Zum Vollbildskript:
unless $keybd
  $keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
  $keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 0, 0
  $keybd.call 13, 0, 2, 0
  $keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
$keybd = true
Das finde ich besser, denn bei F12 wird dann der Vollbildmodus nicht beendet. Außerdem kann man mit F1 während eines Spiels einstellen, ob man die RGSS2-Spiele in Vollbild ausgeführt werden soll.
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: KittySpeedy am Januar 19, 2008, 04:32:13
Ich hab ein Problem mit dem Tastenskript... obwohl ich denke das ich alles richtig gemacht hab kommt eine Fehlermeldung...

Ich hab den Skriptedior geöffnet und die Zeilen (die zweiten, einfachen) dort in einer Extra Spalte eingefügt (getestet mit ganz oben oder auch ganz unten [aber über Main])

(http://img301.imageshack.us/img301/4540/skript01gz9.png)

Danach hab ich ein Event erstellt, das Parallel läuft und die Bedingung hat "eigentlich" zum Test die Taste "k" abzufragen

(http://img301.imageshack.us/img301/2872/skript02wx9.png)

Dachte halt das funktioniert...

Aber... sobald das Spiel startet (Auf der Map nach dem Hauptmenü) kommt ein Error und das Spiel stürtzt ab...

(http://img213.imageshack.us/img213/10/skript03hf2.png)
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 10:04:08
Versuch mal statt (k) lieber ("k").
Sollte funktionieren. ^^

MFG Yatzumo

EDIT:
Hab es gerade ausprobiert und funktioniert. Wenn ich dann allerdings ohne Anführungsstriche die Taste angebe  - z.B. (k) - kommt der selbe Fehler. ^^ Also einfach zwei " ran. ^^
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: OrioN23 am Januar 19, 2008, 12:56:59
Thx a lot, das Tastaturskript ist der Hammer...


(Edit) bei mir funktioniert die Abfrage "$api.press?("s")" einwandfrei, d.h. bspw. der Spieler läuft solange nach unten wie ich s drücke. Allerdings bewirkt die andere Abfrage, "$api.an?("s")" genau dasselbe und nicht das, was es sollte, nähmlich jedesmal dann, wenn die Taste NEU gedrückt wird die Handlung ausführen (und nicht in der Dauer in der die Taste gedrückt bleibt).

Kann ich das irgendwie ändern?
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 14:13:43
Mach mal nen Screen von deinem Eventcode damit ich das verstehe. ^^

MFG Yatzumo
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yoda am Januar 19, 2008, 14:46:17
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem; habe mich mal an Miiku gewendet. Aber sobald das gefixt ist, ist das Skript einwandfrei. :)
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: OrioN23 am Januar 19, 2008, 17:01:04
@ Yoda: klar, ist genial das Skript, v.a. im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Funktionen sehr leicht zu benutzen... naja ausser dem bug...  dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]


@ Yatzumo:

hier die Screens... wie gesagt, das funktioniert perfekt (Spieler läuft solange nach unten wie s gedrückt ist):
(http://img216.imageshack.us/img216/644/abfragepressad2.th.jpg) (http://img216.imageshack.us/my.php?image=abfragepressad2.jpg)


und das hier bewirkt dasselbe (sollte aber nicht):
(http://img132.imageshack.us/img132/1519/abfrageansc0.th.jpg) (http://img132.imageshack.us/my.php?image=abfrageansc0.jpg)


Der zweite Event sollte eigentlich bezwecken, dass immer dann, wenn ich s drücke, der Spieler einen Schritt nach unten macht und NICHT weiter läuft wenn ich s gedrückt halte.
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 17:40:49
Oha, tatsächlich.
Ich schau mir mal das Script an, versprechen kann ich aber nichts. :/

schonmal mit:
$api.keydown("s")
und
$api.keyup("s")

Im Script steht ja folgendes:
  #-----------------------------------------------------------------------------
  #Drückt eine Taste ab jetzt
  ####Parameter
  #taste    :Gibt die Taste an, die gedrückt werden soll
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def keydown(taste)
    if(@tasten[taste])
      $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x0, 0)
    end
  end
  #-----------------------------------------------------------------------------
  #Macht eine gedrückte Taste hoch
  ####Parameter
  #taste    :Gibt die Taste an, die gehoben werden soll
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def keyup(taste)
    if(@tasten[taste])
      $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x2, 0)
    end
  end
end

Also gibt up an, wenn die Taste nicht mehr gedrückt wird, wenn ichs richtig verstehe.

MFG Yatzumo
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: OrioN23 am Januar 20, 2008, 21:20:42
Zitat
schonmal mit:
$api.keydown("s")
und
$api.keyup("s")

Die Überlegung hinter deiner Aussage ist mir klar Yatzumo, aber bei "$api.keydown("s")" und "$api.keyup("s")" kommt bei mir immer nur ne Meldung

------------
????????? NoMethodError ?????????
undefined Method 'keydown?' for #<W32API:0x271cb10>
------------

sobald ich das Spiel starte. ....?
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yatzumo am Januar 21, 2008, 01:52:13
Jo, dachte ich mir schon. Ich schau mir das Script nochmal an und versuch da was... vielleicht krieg ichs ja hin. ^^

MFG Yatzumo
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: OrioN23 am Januar 21, 2008, 01:55:26
Thx... is ja nich so dass ich zu faul wäre, aber hab von Ruby einfach echt kein Plan.
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Yatzumo am Januar 21, 2008, 02:07:20
Hmm, fällt mir jetzt groß nichts auf, was man da machen kann.
Wofür willst du das denn verwenden? Evtl. kann mans ja mit nen Event-Commend lösen.

MFG Yatzumo
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: OrioN23 am Januar 21, 2008, 02:20:06
Die $api.an?("x")-Funktion brauche ich hauptsächlich, um mit einer/mehreren Tasten verschiedene Bilder anzuzeigen. Ausserdem fürn Minigame, welches ich einbauen will, ist aber unwichtig. Klar wäre das mit den Bildern auch anders möglich, beispielsweise per Item, welches dann die Bilder hervorruft. Wenn das Skript so funktionieren würde wie es sollte, wäre die Sache allerdings erheblich einfacher  :)
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Dainreth am Januar 24, 2008, 11:41:26
Ah, das alte Vollbildmodus-Skript. Funktioniert perfekt, danke fürs Posten Yoda. Allerdings 'nen kleiner Tip, ich hatte das Häkchen beim Vollbildmodus an (im Maker unter TestPlay). Dachte erst, warum das klein bleibt und habs dann gemerkt, nicht dass sich noch jemand wundert.
Titel: Vollbild und alle Tasten
Beitrag von: Miikku am Januar 24, 2008, 15:35:57
Hi!
Bin mir net sicher, ob ihr des so gut findet, aber unter http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/r...ipt/#post249995 (http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/rgss-skript-datenbank/sonstige/p249995-neues-tastaturskript/#post249995)
hab' ich eine Version hingepackt, mit der das Problem fast gelöst ist... besser kann ich's ohne Hilfsmittel net^^
(freut mich, dass es euch gefällt ;))
MfG
Miikku
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal