RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: SenseyHunter am August 18, 2008, 01:43:11

Titel: Kein plan von variable und script editor
Beitrag von: SenseyHunter am August 18, 2008, 01:43:11
hallo liebes forum 1. danke ich eurer seite denn ich habe da durch erst den RPG Maker VX entdeckt und ich bin echt angetan.

ich habe mir par dinge so beigebracht aber jetzt brauch ich hilfe und zwar habe ich echt kein plan vom script editor und den variablen ich weis echt nix mit denen an zu fangen klingt vileicht blöd aber habe den maker ja auch erst seit 2 wochen allso es were echt super wenn mir einer da richtig helfen könnte und mir sagen was man da alles machen kann und auch wenn es geht erklären auch gerne mit bildern und beispielen :)

Ps: wende mich zum ersten mal an ein forum aber ich
 bin echt von eurem so beeindruckt das ich garnicht anderst kann .
Titel: Re: Kein plan von variable und script editor
Beitrag von: KeksX am August 18, 2008, 01:53:15
Welcome im Forum!;).

Eehm, so richtig helfen kann ich dir nicht, jedenfalls nicht konkret.Schau einfach mal ins VX Tutorials-Forum, da gibt es haufenweise Hilfen und einige auch mit Bildern!;).

Aber einmal zum Script-Editor:
Mit dem Script-Editor kannst du dein ganzes Spiel von Grund auf neu gestalten wie z.B: Menü, Kampfsystem, Bewegungen, Abläufe etc...
Es gibt sogar einige, die ganz andere Genres daraus machen:
- Strategiespiele a lá Anno,
- Jump 'n' Run-Spiele a lá Super Mario, Kirby etc.

Mit dem Script-Editor kannst du quasi Gott spielen, jedenfalls im Rahmen das Makers.
Wobei man erwähnen muss, dass das ganze auf Ruby basiert. Einer OOP(Objekt Orientierte Programmiersprache).
Noch genauer basiert das ganze auf dem RGSS, dem Ruby Gaming Script System, das eigens von Enterbrain entwickelt wurde.


Variablen sind dagegen recht simpel:
Variablen sind nichts anderes als Daten. In einer Variable kannst du die verschiedensten Werte abspeichern und im Maker kannst du sie ganz nach Belieben verändern/manipulieren!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
So, nu geh ich aber schlafen :).
Titel: Re: Kein plan von variable und script editor
Beitrag von: Dainreth am August 18, 2008, 01:55:40
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Zu so später Stunde kann ich eigentlich kaum noch erklären, aber einen Versuch ist es wert. Zunächst würde ich als Anfänger die Finger vom Skripteditor lassen, denn dazu muss man RGSS2 beherrschen (oder Ruby, da RGSS2 ein Abklatsch davon ist). Natürlich besteht auch die Möglichkeit bereits fertige Skripte im Skripteditor einzubetten, wie das funktioniert steht bei den meisten Skripts dabei, zum Großteil handelt es sich da immer um sturres Einfügen (sprich copy & paste). Im Grunde erweitern Skripts nur die Möglichkeiten beim Spieleerstellen, wobei fast alles auch mit Events funktioniert. Du hast sicher schon den Eventlayer im Maker gefunden. Im Eventmenü findest du ja 3 Seiten mit Befehlen. Manche simpler, manche weniger simpel. Am besten du nutzt die Forensuche hier und sucht nach Tutorials (Schlagwort: eBook zum Beispiel). Ich gehe jetzt noch schnell auf die Frage der Variablen ein. Variablen sind, wie auch in der Mathematik Platzhalter für eine Zahl. Ein einfaches Beispiel. Du möchtest einen Quest in deinem Spiel machen, bei dem der Spieler in den Wald muss und Pilze sammeln geht. So far so good. Wie stellt man das an? Der Spieler geht also Pilze sammeln, allerdings möchte diese dann ein Dorfbewohnher haben..z.B. 10 an der Stückzahl. Nun muss irgendwo die Zahl der bereits gesammelten Pilze stehen. Bei jedem Pilz, den der Spieler nun einsammelt müsstest du die Variable erhöhen. Diese Variable erhöht sich dann bei jedem Einsammeln eines Pilzes um +1. Sollte der Spieler nun 10 Pilze haben, ist der Wert der Variable ebenfalls zehn, solltest du diesen Befehl überall eingebaut haben. Nun hast du die Möglichkeit über einen Conditional Branch abzufragen, wie der Wert der Variable ist. Wenn du nun als Bedinung den Wert zehn stellst geht das Event erst weiter, wenn der Spieler auch zehn Pilze hat. Im Grunde genommen sind die Variablen vielseitiger als man denkt. Du kannst viel viel mehr mit ihnen anstellen, aber wie gesagt versuch mal ein paar gute Tutorials zu finden, es gibt genügend.
Wenn du noch mehr fragen hast, oder meine versuchte Erklärung nicht verstehst, einfach nochmal präzise nachfragen, wir helfen gerne :D

Eine schöne Nacht noch!

Keksi war mal wieder schneller..und das um diese Zeit!
Titel: Re: Kein plan von variable und script editor
Beitrag von: KeksX am August 18, 2008, 01:59:12
Ah sry Dainreth, kleine Korrigierungen:

RGSS ist kein Abklatsch von Ruby. RGSS ist eine Bibliothek, die in Ruby geschrieben wurde ;).
Kann man ein wenig mit dem .NET-Framework bei C++ vergleichen, das auch vieles ermöglicht.

Und noch eine Sache:
Variablen in der Informatik sind nicht (jedenfalls nicht in der Vertiefung) genau wie die in der Mathematik.
Eine Variable in der Mathematik ist immer eine Zahl und eine Variable in der Informatik kann hingegen alles sein:
Zahl, String, Array etc.

Ansonsten stimmts ;).

EDIT: Jetzt geh ich aber schlafen. Muss morgen früh raus..xD(bzw. heute)
Titel: Re: Kein plan von variable und script editor
Beitrag von: Dainreth am August 18, 2008, 02:01:54
Na gut, danke für die Korrektur, du weißt ja ich bin nicht so der Programmier :D

Das mit der Variable ist schon richtig, allerdings habe ich mich jetzt auf die Eventvariable im Maker bezogen, die kein String, Array oder sonstiges ist, höchtens die im RGSS. Ist da ja nur 'ne Zahl, wollte es halt einfach halten.
Titel: vielen dank
Beitrag von: SenseyHunter am August 19, 2008, 01:48:05
ich konnte nut glauben das ihr 15 min nach meinem eintrag
schon antworten parat habe ich habe jetzt erst wieder nach gekukt ich bedanke
mich natürlich sehr herzlich jetzt weis ich hauptsache schon mal was es mit
denen auf sich hat und werde natürlich mir die toturials rein ziehen.

wünsch euch noch einen schönen abend.
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal