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  RPG-Maker VX => VX Allgemein => Thema gestartet von: Kyoshiro am August 26, 2008, 19:37:56

Titel: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am August 26, 2008, 19:37:56
Ich möchte diesen Thread nutzen um mal eure Meinungen und Ideen zu hören, was man für Themen in Spielen behandeln kann.
Dabei will ich nicht auf Sachen wie Weltrettung oder so eingehen, da das viel zu häufig vorkommt.
Wichtig ist, dass sich nur Leute zu Wort melden, die auch wirklich etwas zu sagen haben. Das hier soll kein Spamthread werden, sondern ich möchte eine niveauvolle Ideensammlung und gleichzeitig eine Diskussion führen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Zwei Themen liegen mir besonders auf dem Herzen. Das ist zum einen Rassismus und dann noch Selbstjustiz.
Rassismus ist ziemlich heikel, aber trotzdem finde ich, dass man es ruhig als Thema in einem Spiel oder in einer Geschichte nutzen kann. Die Frage ist dabei nur wie weit man gehen kann. Ein Beispiel ist Tales of Symphonia in dem Halbelfen diskriminiert werden. Dieses Maß ist noch annehmbar, jedoch denke ich, dass es ziemlich weit geht, wenn man in Richtung Genozid (Völkermord) oder Deportation geht. Klar, bei uns hat das ja immer einen bitteren Nachgeschmack, aber könnte man so etwas in ein Fantasyszenario packen? Könnte man eine Nation erstellen, die eine bestimmte Völkergruppe oder Rasse abschlachtet? Ich meine Elfen und Orks bekriegen sich ja dauernd.
Ein Anstoß zu dem Thema hat mir das Spiel Civilization: Colonies gegeben, das ja bereits jetzt in der Kritik steht evtl nicht richtig mit dem Thema umzugehen.

Das nächste ist Selbstjustiz. Klar, es geht so gut wie immer um Rache in RPGs, aber ich meine mit Selbstjustiz eine Figur, die das Recht in die eigene Hand nimmt. Ich spiele mit dem Gedanken eine solche Geschichte zu machen, weiß aber nicht, ob es zu heftig ist. Die Idee dabei war eine Figur zu erstellen, die gezielt Verbrecher jagt und sie auf seine Art bestraft und dabei vor so ziemlich nichts zurückschreckt. Kann man so etwas machen? Überschreitet man damit eine Grenze?

Ich sage noch einmal deutig, dass User, die nur spammen wollen hier unerwünscht sind! Es geht nur darum, ob man diese Themen in Spielen nutzen kann und ich würde auch gerne Ideen von euch hören, was man sonst noch behandeln könnte (wehe einer kommt mit Weltrettung -.- ).
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder Rassismus noch Selbstjustiz unterstütze. Meiner Meinung nach sind es nur interessante Themen und, dass damit bestimmt spannende Geschichten erstellt werden können.

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: FL3X am August 26, 2008, 19:50:03
Meiner Meinung nach, überschreitet man mit beiden Themen keine Grenze, die man nicht angehen könnte.
Wegen Rassismus (Rassenhass) bringe ich mal das Beispiel Werwölfe und Vampire, beide sind von Grundauf Feinde, damit wäre z.b. eine Story machbar. Das selbe glit z.B. auch für Elfen und Zwerge.

Und zum Thema Selbstjustiz, ich sehe auch hier keinen Grund, das solch ein RPG zum floppen verdammt ist, mir persönlich würde es sogar reichlich Spaß machen ein Spiel ala Stasi zu Spielen, oder auch denkbar, wäre dort etwas wie Mafia, Autragsmörer etc.

Ich meine nur generell, das es viel  zu wenige RPG's mit richtig zündenden Ideen gibt, auch Sport RPG's wären mal etwas inovatives, was auch bei guter Umsetzung sicherlich Spaß machen würde.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Silvanus am August 26, 2008, 19:56:45
Also ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden du Rassist :)
...
Ne Scherz xD
Ich hoffe ehrlich das ich jetzt kapiert habe was du willst.
Also zu den Thema Rassismus in Spielen...
Es kommt halt drauf an was für ne Genre das auch noch is.
Wir bleiben ja bei den Fantasygames?
Da sind es ja dann eh meist FantasyRassen VS. Menschen ect ect^^
Ich würd jetzt ma sagen, das Rassismus nicht wirklich zu HART ist o.O
Ich mein, der Rassismus exestiert nur in der Welt da, nich bei uns (jedenfalls nich mit den Rassen da) xD
Wobei das ja manche auch sehr ernst nehmen^^
Wenn du jetzt natürlich nen Game machst, wo ...öh Deutsche, Türken usw abschlachten...dann wär das
wohl auch wirklich heftig oO
Aber wenn jetzt die Elfen, Trolle hassen weil...aus irgend nen Grund, und die sie dann...ABSCHLACHTEN xD"
Dann find ich das weniger schlimm^^'

Wolltest du sowas hören =/? Hoffe ja..xD"
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am August 26, 2008, 20:06:58
Rassismus werde ich eher nicht als Thema nehmen, aber klar, ich würde kein Spiel machen in dem ein Volk (Teutschland) Teile seiner eigenen Bevölkerung (Die Iuden) deportiert oder sowas. Das auf keinen Fall, aber Selbstjustiz würde mich schon ziemlich als Thema reizen, da mir dazu eine Menge Sachen einfallen und womit man arbeiten könnte.
Man kann aber auch solche Themen von der eigenen Welt auf eine Fantasywelt übertragen. Dabei nimmt man einfach ein Volk (Orks oder so), ein unreines und barbarisches Volk, genauso hat man früher von den Germanen gesprochen (aus Sicht der Römer), aber auch von Juden.
Und mit sowas kann man schon wieder eine Gradwanderung machen.
Die Marsmännchen (die vom ROTEN Planeten kommen), kommen von dort, weil Russland kommunistisch war. Also hat man gesagt, dass die "bösen" Außerirdischen vom (schlechten) roten Planeten kommen.
Aber ja, du hast mich richtig verstanden Silvanus^^.
Schön, dass ihr die Themen nicht zu hart findet, denn dann kann ich mich ja doch vll mal wieder an etwas wagen ;) .

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: FL3X am August 26, 2008, 20:09:01
Wenn du jetzt natürlich nen Game machst, wo ...öh Deutsche, Türken usw abschlachten...dann wär das
wohl auch wirklich heftig oO

Tauschen wir das Abschlachten einmal gegen ein bekämpfen aus, hört sich das nicht mehr ganz so heftig an....an der Tasache, das Rassismus etwas unvorstellbares schlimmes ist, ändert die allerdings nichts. Aber sofern man den Rassismus nicht zu weit gehen lässt, und nicht die eine Rasse in den Vordergrund stellt, und diese "immer" gewinnen lässt, wäre auch ein Spiel zwischen Deutschen und Türken nicht verkehrt, wobei man sich da wieder künstlerisch an der Story schaffen kann und z.B. das am Ende beide zusammenfinden und Frieden schließen.


Edit:// Dieser Beitrag sollte jetzt weder für Rassismus sprechen, noch sollt ihr jetzt denken, "Aha, unser Riki ist also rassist!", den auch dies ist definitiv nicht der Fall.

Falls das jetzt jemand nicht verstenden hat, Ich bin KEIN Rassist.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Gamekiller48@gmail.com am August 27, 2008, 13:47:26
Solange man in seinem Spiel das ganze nicht befürwortet, geht es.
In meinem derzeitigen Projekt geht es darum (Selbstjustiz, auf Rassismus gehe nicht ein, in den vorherigen Posts wurde alles besprochen find ich...)
Damit kann man den Helden oder die Welt besser rüberbringen.
Es muss aber auch glaubwürdig rüberkommen. Wenn in einem Spiel z.B. ALLE ZWERGE gegen ALLE ELFEN/ELBEN vorgehen, ist das unlogisch. D.h. es gab sowas noch nie. Zu jedem Rassenhass der bis jetzt jemals aufgekommen ist, gab es IMMER gegenparteien, die gegen den Rassenhass waren, bzw. ihn nicht befürwortet haben.
FAZIT: Wenn ihr das einbaut (und auch gut gestaltet), ist nix dagegen einzuwenden
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Ceta am August 27, 2008, 14:45:52
Ich verwende in meinem Spiel eine Art des Rassismus, ich habe nämlich Menschen, Halbmenschen und Meliai. Die erste und die letzte Rasse hassen sich und führen Krieg, während die Halbmenschen verbannt werden und in Exilen leben.

Rasissmus ist in einem Rollenspiel gut unterzubringen, es sei denn man beginnt auf  REAL EXISTIERENDEN RASSEN rumzuhacken.

Selbstjustiz finde ich in Ordnung, ich kann mich damit halt einfach nicht identifizieren.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Spawn am August 27, 2008, 17:48:17
Meine meinung zu dem thema ist ganz klar, ja man kann diese Themen auch extremer in RPGs einbringen.

viele spiele basieren z.B auch auf dem rassistischen Aspek des Völkermordes einer bestimmten Fraction oder einzelner person, (nicht nur RPGs)
in viele spielen wird auch die Geschichte der Nazis neu/anders erzählt z.B Day of Defet im direkten vergleich, aber auch RPGs werden meist mit allen
Apekten der Nazis neu erzählt, z.B Der junge Held hat seine Eltern verlohren weil die Untoten seine Dorf Zerstörten und sie Töteten - in dem fall wäre der Junge ein Jude und die Untoten die SS. der Anführer der Untoten will alles und jeden zerstöhren um sein Reich zu vergrössern - in dem fall ist der Anführer Hitler, Höhrt sich vllt nen bischen Heftig an was ich schreibe aber viele Geschichten von irgendwelchen spiele sind sehr Rassistisch.
uns kommt das nur nicht so vor weil es ja nicht Real ist und es die Fractionen im spiel sowieso meistens nicht in echt gibt. Wen man jedoch mal
von irgend ein RPG Die Fractionen nach Realen Fractionsnamen ändern würde, würden die spieler auch anders reagieren, von daher ist es ansichtssache wie man mit den rassistsischen sachen umgeht / ob man sich selbst angesprochen fühlt oder nicht.

von daher ist es für mich Ganz normal das so etwas auch in spielen vorkommt, und es gewinnen ja meist sowieso die Guten ;-) .
wenn man diese Rassistsischen Apekte nicht in einem game mit einbezieht, weis man meistens nicht wie Schlimm so etwas sein kann, und
dann kan man sich auch nicht so die gedanken darüber machen.

zum Thema Selbstjustiz:

Naja fast jeder Held in irgenwelchen games betreibt selbstjustiz, von daher ist das kein Thema was man meines erachtens besprechen muss.


Jedoch muss man bei den ganzen sachen auch ein wenig die zügel ziehen wen man makert, weil auch sehr viele nicht volljährige spieler spielen :-)
daher sollte man keine extreme gewallt und vergewaltigungs scenen in sein game darstellen.



das ist meine meinung zu den Thema..... ((( Bitte nicht die rechtschreibung beachten   :-)  )))

Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am August 27, 2008, 19:52:36
Ich finde es schön, dass sie so viele positiv zu dem Thema äußern und das nimmt mir dann doch etwas die Hemmungen^^.
Vielen Dank an euch alle.
Wie sieht es aber sonst noch aus, was fändet ihr noch interessant? Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: FL3X am August 27, 2008, 19:58:01
Wie sieht es aber sonst noch aus, was fändet ihr noch interessant? Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Kyoshiro

Ich würde auch nicht abgeneigt sein ein "Real-Life" game zu spielen, wäre, so finde ich, doch mal eine nette Idee auch mal Einkaufen gehen zu müssen, den Hund auszuführen, in die Schule/ auf Arbeit gehen zu müssen etc.
Desweiteren, könnte man dan sogar wieder richtige Fantasy RPG stellen einbauen, denn fast jeder hat ja im RL auch einen Rechner, an welchen man sich dann z.B. ransetzen könnte, um irgendwelche Spiele zu spielen....(im Spiel ein Spiel spielen XD)
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Silvanus am August 27, 2008, 20:00:47
Ja son Real Life RPG Ist gut^^
Man kann sowas ja auch inner fantasy welt machen (wo alles freidlich is oda so xD)
Nur das muss man verdammt gut Umsetzen, Charakter müssen sich entwickeln, die Umgebung usw usw...
Was ich aber eig auch ganz toll finde ist so nen Pokemon Prinzip^^
Man hat ein Monster (freund fürs leben sach ich ma)
Und um den muss man sich kümmern, kämpfen, alles zusammen erleben usw =)
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Spawn am August 27, 2008, 20:04:26
Nen Wirtschafts RPG würd ich auch ganz gut finden ^^
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am August 27, 2008, 20:09:46
Ja, ein RL-Game hätte was. Ich würde gerne ein Spiel mit einem Sims-System haben. Jeder Charakter hätte dann Bedürfnisse und man würde die neben der eigentlichen Geschichte befriedigen müssen. Das stelle ich mir cool vor, dass man dann regelmäßig zelten muss und den Helden mit Essen versorgen muss.
Wirtschaftssimulation wäre auch was, in der Art von die Gilde? Müsste man vor allem ne Menge coden, da man ja doch jede Menge Faktoren hat. Ich habe so etwas schonmal mit einem Handlungsimperium versucht, aber mir fehlten dafür die Fähigkeiten.

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Dainreth am August 27, 2008, 23:56:03
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass es einem Spieler Spaß macht, der gerade dem Storyplot aufmerksam folgt, dann mit deinem Spieler auf die Toilette zu rennen, oder essen zu müssen? Ist doch irrsinnig nervig.

Die anderen genannten Vorschläge sind ziemlich gut, gerade die "heiklen" Themen wie Rassismus könnten gut umgesetzt werden!
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am August 28, 2008, 07:39:31
Ja, kann ich mir vorstellen. Im ersten Moment ist es unglaublich komisch, wenn er mitten im Bosskampf k****n muss xD.
Und an solchen Dingen scheitert so etwas wieder. Man könnte es aber auch absolut Sims-like machen und ihn einfach ein eigenes Haus oder so in einer Fantasystadt geben, die er einrichten kann und dann kann er sich Mädels (bzw Jungs, wenn man ein Mädchen gewählt hat) in der Taverne anlachen.
Dann hätte man keine wirkliche Geschichte...

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Dainreth am August 28, 2008, 07:43:33
Ja, kann ich mir vorstellen. Im ersten Moment ist es unglaublich komisch, wenn er mitten im Bosskampf k****n muss xD.
Und an solchen Dingen scheitert so etwas wieder. Man könnte es aber auch absolut Sims-like machen und ihn einfach ein eigenes Haus oder so in einer Fantasystadt geben, die er einrichten kann und dann kann er sich Mädels (bzw Jungs, wenn man ein Mädchen gewählt hat) in der Taverne anlachen.
Dann hätte man keine wirkliche Geschichte...

Kyoshiro

So würde das eher Sinn machen, wobei für etwas in der Richtung gab's noch einen anderen Maker, aber würde mit dem RM genauso funktionieren..aber nun bin ich wieder still und seh mir an, was noch für tolle Ideen kommen :D
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Spawn am August 28, 2008, 09:00:46
Naja, ich versuche mein eigenes Projekt auch etwas Realistischer zu machen und, und ich werd halt so etwas wie
einen Energie balken machen der den Hunger status des Helden Anzeigt, wen der auf 0 sinkt, hat der Held nen Debuff der
alle werte um 80% veringert.


und wie ich schon geschirben habe nen WIrtschaft RPG wäre ganz gut. Wo man z.B in einer Riegen Stadt versuchen muss
allle Shops zu kaufen um so einen erhöhten gewinn zu machen.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: mICHi am August 30, 2008, 11:05:10
@Topic
ich denke mal soweit man Rassismus nicht gloifiziert ist es denke ich ein interessanter teil des inhaltes für ein game, da man dadurch die spannung zwischen 2 völkern vielleicht unterschwellig darstellen kann. zb eine heldengruppe mit nem elf und nem zwerg und die hassen sich halt, aber haben sich trotzdem für die bekämpfung eines größeren übels zeitweilig zusammengeschlossen.
soll schon vorgekommen sein^^

und zum thema selbstjustiz....
äh sry, aber is das nich hauptbestandteil in so ziemlich jedem rpg wenn der held durch die gegend rennt und die gegner wegschnetzelt? oô
oder habt ihr schonmal nen game gezoggt, in dem der held vom könig der welt nen freibrief mit der erlaubnis zum gegner töten hatte xD
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Shadow am August 30, 2008, 18:40:27
Zitat
Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Ich habe nicht direkt Themen, aber ich möchte trotzdem mal dazu aüßern.

1.
Was ich mal interessant fände, wären geschichten von z.B Helden,
die alles geopfert haben, und doch später alles ansers kommt.
Ein einfaches Beispiel wäre Herr der Ringe. Kennen ja die meisten, schätze ich.
Nehmen wir Frodo: Jung, einfacher Hobbit wird zum auserwählten und rettet die Welt.
                             Ich möchte nicht sagen, dass ich Hdr schlecht finde, ganz im gegenteil,
                             aber die meisten Geschichten sind ähnlich.
Nehmen wir doch einfach mal Elrond(Ich hoffe ihr wisst, wer das ist :))
Damals war er dabei, bei der großen Schlacht. Hat sein Leben (im sinne von "alle Anstrengungen") geopfert,
um den Frieden zu sichern, die Welt zu retten. Und doch hat der Feind überlebt. Alles wofür er gekämpft hat
war sinnlos, wertlos. Ein gebrochener Held/Mann. Er würde einige Dinge sicher anders angehen als Frodo.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Spiel aus einer solchen Sicht wäre meiner Meinung nach mal
was anderes.

2.
Die meisten Storys, so banal sie auch anfangen, enden damit, dass die Welt gerettet
der böse König getötet oder der fiese Dämon verbannt wurde.
Warum nicht mal was anderes? Eine Familienfehde vielleicht?
Oder ein schlichter Rivale, der den Helden mit allen Mittel zu übertrümpfen versucht?
Ich denke, dass die meisten die Motivation des Spielers falsch einschätzen.
Ich spiele doch nicht weiter, weil ich die Welt retten möchte.
Nein, ich möchte die Geschichte verfolgen, sofern sie interessant ist.
Da kann der Auftrag vom Vater, die Schwester des Helden zurückzuholen, weil sie
mit nem Kerl durchgebrannt ist, viel interessanter/Wendungsreicher sein
als die Welt vor dem bösen oberdämonen zu retten. Persönliche Interessen/Schicksale
können sehr mitreißend sein.

So, dass waren die beiden Hauptgedanken, die ich dazu hatte.
Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Rosa Canina am August 30, 2008, 19:02:32
Ich mag Casual Games XD

Spiele, in denen man etwas bewirtschaftet (ala Harvest Moon) oder aufbaut finde ich oft sehr spannend - zumal diese Spiele oft länger unterhalten als manch andere.
Ein kleiner Spiele-Traum wäre bei mir z.B. ein Japan-Life-Sim an einer Schule. (Maker ich ja auch grad ^^). Wo man dann ala Sims auf Bedürfnisse achten muss etc.

Etwas, was es GAR NICHT für den Maker gibt - obwohl es für kreative Menschen äußerst einfach machbar wäre, sind Visual Novels. Hierbei wird eine Geschichte mit Text und Bildern erzählt (man sieht Locations und Charaktere mit jeweiligem Gesichtsausdruck - meist auch mit vertonten Gesprächen). Das ganze wird dadurch interassant, dass neben der spannenden Geschichte öfters Auswahlmöglichkeiten hat und so selbige verändern kann. In SnowSakura (hat leider auch Hentai-Inhalt ^^°) ist es einem z.B. überlassen, ob man mit der Lehrerin zusammenkommt und dadurch einen rießigen Aufruhr veranstaltet. Jedes der 5 Endteilen hat dabei seine ganz eigenen Probleme und bringt einen daher immer wieder dazu, dass Spiel vielleicht doch noch einmal zu starten und einen anderen Weg einzuschlagen.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: FL3X am August 30, 2008, 21:05:00
Spiele, in denen man etwas bewirtschaftet (ala Harvest Moon)
Ach ja, das gute alte Harvest Moon, Stunden hab ich damals vor meinem Game Boy Classic gesessen und gezockt, und selbst heute, findet diese Spiele-Reihe noch in meinem NDS platz....und in meiner Wii natürlich^^

*An dieser stelle, möchte ich nocheinmal an Maker Ninja ein riesiges dank ausprechen und auf sein Spiel Monlichts Kinder hinweisen.....danke, für die schönen Stunden, die du mich an den PC gefesselt hast ;)

Visual Novels.....

Meine Meinung, von vielen wird das Gerne ja förmlich gehasst, aber mit einer interressanten Story, kann man all das, was ein RPG hat, gut machen.
Nebenbei, könnte man hier sogar das eine oder andere Minispiel einbauen, was frischen wind in das Spiel bringen würde.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Rosa Canina am August 30, 2008, 22:01:32
Gehasst? Ich kenne viele Leute, die VN mögen - sie müssen natürlich auch Bücher mögen, sonst hat es keinen Sinn sowas anzufangen ^^

Aber stimmt: Ein paar kleine Geschicklichkeitsspiele, welche dann das Ergebnis beeinflussen wären schon toll.
Wobei mir auch Auswahlmöglichkeiten reichen, wenn diese auch wirklich was beeinflussen (und nicht nur ein oder zwei Sätze -.-)


Was auch mal gemacht werden könnte:
Ein Spiel in Richtung Act Raiser:
Dort konnte man kleine Siedlungen bauen - musste aber in einigen Stages selbst zum Drücker greifen und sich durch Sidescroller-Levels schlagen.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Futura am September 15, 2008, 15:45:15
Welche ich spannend finde ist folgende (Idee hab ich aus "Aion Flax", werds vermutlich auch einsetzen)
Sagen wir in unsrer Welt leben Vier Rassen: Elfen, Menschen, Zwerge und Orks (Klischee!;))
Die Elfen sterben aus, und die zwerge kapseln sich in ihren Minen ab. Die Orks aber haben ihre
Kultureleblüte; Sie leben mit Menschen auf engstem Raum zusammen und übertragen auf den Menschen die "Orkpest".
Die Menschen sterben dadurch zu 99% aus. Die restlichen 1% (ca 1 mio.) Erbauen eine Stadt und umgeben sie mit einer
riesigen Mauer. DIe Orks sterben aus und die Halter der Stadt vorenthalten das den bewohnern
um an der Macht zu bleiben. Danach kommmt es zum Putsch. Gute oder schlechte Idee?     
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am September 15, 2008, 18:19:02
Wie du schon sagtest, die Idee ist aus Aeon Flux (fand den Film ziemlich gut) und an sich ist das ne gute Idee.
Man muss es dann richtig umsetzen und die Stadt interessant gestalten, damit es nicht zu schnell langweilig wird.
Also mich würde das interessieren, wie gesagt, die Umsetzung muss gut sein, dann ziehe ich mir auch ein "Alex muss die Welt retten"-Spiel rein xD.

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Ceta am September 17, 2008, 08:48:59
Ich versuche meine Welt möglichst logisch zu halten. So leben in meiner Welt 3 Völker.

- Die Menschen (Menschen halt, was soll ich sagen? xD)
- Die Meliaden (Magiebegabte Wesen)
- Die Halbmenschen (Vermischung der oben Genannten)

Die Menschen und Meliaden leben je auf einem eigenen Kontinent, daneben gibts nen Kontinent auf dem sie Krieg führen.
Halbmenschen werden von beiden Seiten verstossen, da sie nicht reinen Blutes sind.

Mein Held der Story ist ein Halbmensch, das erklärt dann auch warum er Zauber lernen kann. (Habt ihr euch nie gewundert warum die ganzen NPC's keine Zauber draufhaben, der Held aber alles wegbrutzelt?)

Die Mainquest hört sich ein bisschen Klischeehaft an, der Held muss seine Mutter suchen. Seine Mutter ist eine Meliade und hat sich von ihrer Familie nach der Geburt des Helden abgewandt. Nun will er sie finden und zur Rede stellen.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Kyoshiro am September 17, 2008, 10:01:07
So klischeehaft finde ich das gar nicht. Eine Person will seine Mutter finden um sie zur Rede zu stellen....das finde ich extrem interessant.
Wen ich von meiner Familie verstoßen werden würde, dann würde ich auch gerne die Gründe kennen.
Also es hört sich echt gut an und ich bin gespannt, wie du das ganze umsetzt.

Kyoshiro
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Ceta am September 17, 2008, 10:17:39
FALLS ich es umsetze. Leider ist die Geschichte erst als Idee in meinem Kopf...

Aber wer weiss? Vielleicht packt mich bald wieder der Maker-Hype^^
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Futura am September 17, 2008, 15:34:36
Eine sehr gute Idee Elements (find ich auch nicht Klischeehaft^^)
Interessant find ich als Story noch Elemente aber in einer anderen form:
1. Es sind 7 Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Finsternis und Äther [Äther ist die vereinigung aller Elemente].
2. Jedes Element stellt ein Volk da. (z.b. Feuer = Wesen die im Feuer gedeihen, in´der Wüste leben oder Wärme brauchen [Äther stellt hier bei eine ausnahme da, das Volk ist vollkomen]
3. Wir befinden uns im Krieg! Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther haben sich zusammen geschlossen um Licht und Finsternis zu besiegen
4. Äther schlisst sich den andren 4 Elementen nur an weil es sich bewust wurde das Finsternis und Licht ein bedrohung sind!
5. Licht und Finsternis sind Fast geschlagen.
6. Der spieler gehört dem Element Finsternis an, seine Freundin dem Licht.
7. Ihr wollt den Krieg beenden
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Ceta am September 17, 2008, 15:48:50
Nya du hast ein paar gute Punkte eingebracht.

Tatsächlich leben die Völker in meiner Story alle laut ihrem Element.
So mach ich Vulkangegenden wo die Anhänger des Feuers leben oder Berge für die Anhänger des Windes.

Dazwischen gibts die Menschen, die als eine Art fünftes Element die Technologie ins Spiel bringen.
Menschen und Meliaden befinden sich schon ewig im Krieg. Zwischen den Elementstämmen der Meliaden gibts aber auch Krieg.

Der Spieler ist bis jetzt von Anfang an das Element Feuer, ich such noch eine Möglichkeit das man sein Element frei wählen kann.

Beziehungen wird es in meinem Spiel auch geben, wie genau muss ich mir noch notieren.

Achja, ich dachte auch daran das man mit der Zeit 2 Elemente fusionieren kann, sogar Gegensätze (Feuer - Wasser)
Doch bis dahin ists noch ein weiter Weg xD

Ich versuch halt alles möglichst logisch zu halten, denn ich mags nicht wenn NPCs einem einfach mal so helfen, nur weil man deren Minderwertigkeitskomplex beseitigt hat xD
Ausserdem hasse ich NPCs mit nichtssagenden Dialogen. "Hallo." oder "Ich hab Angst" gehen gar nicht, ich versuch die Spielwelt auf den Spieler agieren zu lassen. (Ich hab bei vielen NPC so Antwortmöglichkeiten eingebaut, sodass man mit jeder Figur ne kleine Geschichte erzählen kann.)

Ausserdem finde ich das man Sachen unter der Gürtellinie (z.B. Anspielungen auf Sex) nicht in einem RPG verwenden sollte. Liebe darf überall sein aber hättet ihr Freude an einem Helden der über Brüste etc. siniert?^^
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Futura am September 17, 2008, 15:56:55
Ich mag Helden mit "Dreckigen" Humor (asgar XDXDXDXD)
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: xelawebdev am September 18, 2008, 03:54:23
Also hab da ein Thema, find ich selbst ganz gut, möcht das später auch mal Makern (nach meinem Projekt)
Es geht darum eine Geschichte von der anderen Perspektive zu machen, z.B:
Kennen wir doch Gaara aus Naruto - Anime Serien? Der hatte eine sehr schwarze Kindheit
wurde von allen abgestoßen und als ein Monster bezeichnet, usw. aber das die Geschichte in Naruto eig. nur in Narutos Perspektive ist, dann kann man doch eine Story halt in Gaaras Perspektive machen. Ihr versteht mich oder? :)

Das war nur ein Beispiel, also wer viele Storys kennt, die echt gut sind und ein "Nebencharakter" dabei ist der auch eine gute Story haben könnte, dann nichts wie los.

MfG
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: D.N.S am September 18, 2008, 05:03:17
hmmm, du meinst wohl so ähnlich wie in Final Fantasy Crisis Core, Zacks Geschichte erzählt wird.
Das ist ne tolle idee, mich würden die Geschichten einiger Bösewichte interisieren, immerhin waren die ja nicht immer Böse.
(naja nicht alle jedenfalls, manche sind nun mal zum bösen geboren worden :))
Z.b. Sephiroth aus FF7, Man weiss wie und warum er verückt geworden ist aber was hatt er dabei gefühlt, erlebt oder
wie sieht er das ganze aus seiner Perspektive... ich glaub das man ihn dann besser verstehen würde....
Ganondorf aus Zelda, der hatte ja auch eine vergangenheit...
usw....

Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: DimiFW am September 18, 2008, 05:30:34
auch Sport RPG's wären mal etwas inovatives, was auch bei guter Umsetzung sicherlich Spaß machen würde.

das will ich hier nochmal explizit aufgreifen. mir schießen da direkt haufenweise ideen in den kopf für "sportstorys". vom looser in irgendeinem team der durch hartes training zum besten spieler aller zeiten wurde, oder von ner mannschaft die nen wettbewerb gewinnen will und nebenbei erzählt die story immer sachen über die einzelnen spieler usw...so ne art kickers halt x) ich fänd das ziemlich cool wenns gut umgesetzt ist.

oder ein spiel mit nem mädchen das unbedingt ins team von cheerleadern aufgenommen werden will um ihren traumtypen für sich zu gewinnen, mit einer verzwickten story dazu wäre auch sicherlich ein klasse spiel usw.
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: xelawebdev am September 18, 2008, 12:58:33
Ja genau sowas :) Ich würds gern zocken wenn sowas jemand makert, aber sinnvolle geschichte, so das es ein zusammenhang mit hauptstory hat.

@ Dimi, das is auch geil, nd nicht nur sport, irgendeine karriere auch hammer :)
Titel: Re: Themen für Spiele
Beitrag von: Futura am September 18, 2008, 14:06:25
In Ganondorf kann man sehr viel hereint interperetieren^^
Aus meiner sicht ist er durch die vorherrschaft der weiblichen Gerudos so
geworden. Die mit Idde mit dem Böse wicht ist auhc klasse^^
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