Mapping-Tutorial
Hey Community!^^
Ich frage, mich grad, warum ich das hier jetzt eigentlich mache...xD
Wollte irgendwie so ein Tutorial in der Richtung schon immer mal versuchen =)
Ich will euch zeigen, das man auch mit dem RTP gut mappen kann ^^
Momentan, benutzen ja viele die neuen Tiles, dazu gehöre auch ich =)
Aber da das RTP Standard ist...=P
Naja ich fang jetzt einfach mal an!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema – Wald
Sehr viele RPGS werden wohl Wälder beinhalten ;)
Da es bei vielen genau bei den Wäldern hackt, fange ich auch damit an =)
Alles was ihr braucht, ist das RTP und eine 17x13 große Maß, keine Extras...sonst nichts^^
Also, zuerst fangen wir an, das wir die Bodentexturen festlegen.
Gras, Hohes Gras, und evtll ein wenig Sand (Wasser geht auch)
Das sieht dann so aus, natürlich etwas wild verteilt!
(http://img84.imageshack.us/img84/4234/bodentexturenys4.png)
Das wären schon einmal die Bodentexturen.
Ihr solltet mit denen Immer anfangen, weil sie später am schwersten (aufgrund der blöden Ebenen im VX) wegzumachen sind finde ich, und so hat man schonmal etwas von dem Gesamtbild.
Nach den Bodentexturen, sollte man erstmal nur die Bäume hinsetzen.
Aber nicht in einem Bestimmten Muster!
Der Wald ist Natur, und die Natur lässt die Bäume nicht in einer Reihe wachsen!^^
Mit den wild verteilten Bäumen!
(http://img84.imageshack.us/img84/2275/mitbumenop9.png)
Wie ihr sehen könnt, habe ich einige Stellen Rot markiert.
Damit wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass man auch nur einen halben Baum, an den Bildschirmrand setzen kann^^
So langsam wird es doch was.
Nun müssten wir diesen leeren Wald wohl etwas mit Pflanzen und Unkraut füllen.
Nimmt z.B erst die Gelbe Blumen, und verteilt sie etwas (am besten nicht nebeneinander).
Danach die Rote, die Weiße, dann Unkraut und so weiter =)
Das könnte dann so aussehen!
(http://img84.imageshack.us/img84/6544/mitpflanzenundunkrautul2.png)
Sieht doch schon viiiel besser aus ;)
Nun, da wir jetzt etwas Leben durch die Pflanzen reingebracht haben, würde ich mal sagen, da fehlt noch etwas Dreck, ein paar Löcher, Baumstämme und so weiter =)
Setzt auch diese Dinge auf die Map, das würde dann
So aussehen!
(http://img84.imageshack.us/img84/680/mitallenfq2.png)
Schön wild, und auch Naturgetreu ;)
Jetzt haben wir es schon fast geschafft!
Fehlen nur noch ein paar Tiere (Schmetterling z.B)
Als Screenton nehme ich einen mit folgenden Werten:
Rot: -17
Grün: -68
Blau: -85
Das ist mein Standard Screenton^^
Nachdem ihr die Map mit den Eventen gefüllt habt, sieht das Endprodukt so aus:
(http://img84.imageshack.us/img84/7005/endproduktwaldgn8.png)
Für das RTP sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Wer allerdings nicht auf solche überfüllten Screens steht, der kann natülich ruhig etwas Sachen weglassen xD
Die, die noch einen drauflegen wollen, legen noch ein schönes Picture oben drauf,
mache ich jetzt aber nicht da es dann eigentlich kein Standard mehr ist ;)
---Hier endet der Wald Spoiler---
So, das war erstmal der Waldteil, wenn Interesse besteht kann ich noch mehr Teile zeigen die man Mappen kann, hoffe das hilft euch hier weiter! =)
Wenn ihr Probleme habt, oder eure Kreationen zeigen wollt, oder Wünsche habt, schickt mir ne PN ;P
Ach ja, Kritik erwünscht! òo
Silvanus