RPGVX.net

Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: Silvanus am August 26, 2008, 23:45:42

Titel: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Silvanus am August 26, 2008, 23:45:42
Mapping-Tutorial


Hey Community!^^
Ich frage, mich grad, warum ich das hier jetzt eigentlich mache...xD
Wollte irgendwie so ein Tutorial in der Richtung schon immer mal versuchen =)
Ich will euch zeigen, das man auch mit dem RTP gut mappen kann ^^
Momentan, benutzen ja viele die neuen Tiles, dazu gehöre auch ich =)
Aber da das RTP Standard ist...=P
Naja ich fang jetzt einfach mal an!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema – Wald
Sehr viele RPGS werden wohl Wälder beinhalten ;)
Da es bei vielen genau bei den Wäldern hackt, fange ich auch damit an =)
Alles was ihr braucht, ist das RTP und eine 17x13 große Maß, keine Extras...sonst nichts^^

Also, zuerst fangen wir an, das wir die Bodentexturen festlegen.
Gras, Hohes Gras, und evtll ein wenig Sand (Wasser geht auch)

Das sieht dann so aus, natürlich etwas wild verteilt!
(http://img84.imageshack.us/img84/4234/bodentexturenys4.png)

Das wären schon einmal die Bodentexturen.
Ihr solltet mit denen Immer anfangen, weil sie später am schwersten (aufgrund der blöden Ebenen im VX) wegzumachen sind finde ich, und so hat man schonmal etwas von dem Gesamtbild.

Nach den Bodentexturen, sollte man erstmal nur die Bäume hinsetzen.
Aber nicht in einem Bestimmten Muster!
Der Wald ist Natur, und die Natur lässt die Bäume nicht in einer Reihe wachsen!^^

Mit den wild verteilten Bäumen!
(http://img84.imageshack.us/img84/2275/mitbumenop9.png)

Wie ihr sehen könnt, habe ich einige Stellen Rot  markiert.
Damit wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass man auch nur einen halben Baum, an den Bildschirmrand setzen kann^^

So langsam wird es doch was.
Nun müssten wir diesen leeren Wald wohl etwas mit Pflanzen und Unkraut füllen.
Nimmt z.B erst die Gelbe Blumen, und verteilt sie etwas (am besten nicht nebeneinander).
Danach die Rote, die Weiße, dann Unkraut und so weiter =)

Das könnte dann so aussehen!
(http://img84.imageshack.us/img84/6544/mitpflanzenundunkrautul2.png)

Sieht doch schon viiiel besser aus ;)


Nun, da wir jetzt etwas Leben durch die Pflanzen reingebracht haben, würde ich mal sagen, da fehlt noch etwas Dreck, ein paar Löcher,  Baumstämme und so weiter =)
Setzt auch diese Dinge auf die Map, das würde dann

So aussehen!
(http://img84.imageshack.us/img84/680/mitallenfq2.png)

Schön wild, und auch Naturgetreu ;)

Jetzt haben wir es schon fast geschafft!
Fehlen nur noch ein paar Tiere (Schmetterling z.B)
Als Screenton nehme ich einen mit folgenden Werten:
Rot: -17
Grün: -68
Blau: -85

Das ist mein Standard Screenton^^
Nachdem ihr die Map mit den Eventen gefüllt habt, sieht das Endprodukt so aus:
(http://img84.imageshack.us/img84/7005/endproduktwaldgn8.png)

Für das RTP sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
Wer allerdings nicht auf solche überfüllten Screens steht, der kann natülich ruhig etwas Sachen weglassen xD
Die, die noch einen drauflegen wollen, legen noch ein schönes Picture oben drauf,
mache ich jetzt aber nicht da es dann eigentlich kein Standard mehr ist ;)
---Hier endet der Wald Spoiler---



So, das war erstmal der Waldteil, wenn Interesse besteht kann ich noch mehr Teile zeigen die man Mappen kann, hoffe das hilft euch hier weiter! =)
Wenn ihr Probleme habt, oder eure Kreationen zeigen wollt, oder Wünsche habt, schickt mir ne PN ;P
Ach ja, Kritik erwünscht! òo

Silvanus

Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Dainreth am August 26, 2008, 23:56:34
Sieht gar nicht schlecht aus, schön detailliert erklärt. Finde allerdings den Begriff Wald für solche Gebiete nicht das richtige, denn ein Wald ist immer eine sehr dichte Aneinanderreihung von Bäumen, wenn du verstehst, was ich meine. Unter einem Wald stell ich mir noch ein bisschen was anderes vor ;)
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Chucky am August 26, 2008, 23:59:32
Schönes Tut soweit, für Anfänger aufjedenfall wert sich das einmal anzugucken, bevor sie loslegen. Allerdings finde ich das Endprodukt der Map schon wieder ein wenig zu überfüllt, naja Geschmackssache halt.

~Chucky
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Jisatsu am August 27, 2008, 08:41:21
Mir gefällt das Tut soweit so gut ^^ Alles gut und verständlich. Wenn sich das hier mal jeder angucken würde, bevor er mit seinem Projekt loslegt, wären viele Spiele mappingtechnisch besser als momentan ^^
Würde mich auf jeden Fall noch über weitere Teile freuen ^^
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: OceanBlue am August 28, 2008, 10:06:03
Ey, ich wollte 'n Waldmaptut schreiben^^ Naja, sieht jedenfalls gut aus, lass mir aber das Thema "dichter wald" übrig, okay?^^
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Snake am September 01, 2008, 18:52:55
Du kennst meine meinung zu deinen Wäldern... -.-

Sehen supi-doll aus ^_^
Schönes Tut^^
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Ragnar am September 06, 2008, 07:49:39
Moin!
Sieht gut aus Dein Wald, ich würde mich aber freuen, wenn Du vielleicht mal en Stadttutorial machen könntest, habe davon nämlich überhaupt kein Plan!

MfG
Ragnar
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Futura am September 06, 2008, 10:55:37
Ich find der Wald sieht echt klasse aus^^
Ich schliss mich Ragnar an: Immer her mit solchen Tutorials^^

mfg
Zeldafighter
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Spawn am September 06, 2008, 21:00:28
naja der Wald geht so, es fehlen z.B zusammenhängene bäume.
Nen Wald besteht ja aus mehreren dicht aneinander stehen bäumen und nicht
aus einzelnen bäumen die nen bischen weiter entfernt stehen.

Also ist Tutorial ist nicht schlecht für anfänger will ja nicht alles anmeckern ^^ .
aber du solltest auch zeigen wie man das mit den zusammenhängenden bäumen macht.
Titel: Re: Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Dainreth am September 07, 2008, 04:03:07
Hatte ich ja zu Beginn auch gesagt, wurde dann von Silvi aufgeklärt, dass es eine andere Art Wald ist :D
OceanBlue sagte ja, dass er auch noch ein Tutorial für einen "richtigen Wald" schreiben wollte.
Ah btw. Silvi hast du zufällig den Schatten von einem Baum abgeschnitten? Unter dem Wolf ist doch ein Baumstumpf, bei dem sich zwei Bäume "übereinander" befinden, ich glaub beim oberen ist der Schatten abgeschnitten *mit Zauberstab rumfuchtel*
Titel: Re: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: ice fire am September 24, 2008, 08:47:25
Schoenes tut
Eine stadtmap wuerde ich auch gut finden
Titel: Re: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Agito Ace am April 29, 2011, 21:22:35
Tag!  :zwinker:

Ich habe hier ein Problem.

Beim Erstellen von Wäldern nutze ich ein anderes Tileset E, mit den dickeren Bäumen.
Aber diese sind mühevoll zu bearbeiten und es ist bei vielen Wäldern für viele Maps immer wieder anstrengend von vorn zu beginnen.

Deshalb wollte ich nach eure Meinung wissen und fragen, wie ihr das seht und ob euch solch ein Wald mit dem Tileset E gefällt.
(Siehe Anhang)

Danke!^^
Titel: Re: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Johny-Kk am April 29, 2011, 21:54:15
das sind die bäume von den macktiles  :zwinker:
von der konstruktion her ist das bild ganz nett, nur diese wege da passen nicht, die haben eine orangene umrandung oO
Titel: Re: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Agito Ace am April 30, 2011, 15:16:44
Danke erst mal!

Es ging auch mehr darum, ob dieses Tileset mit diesen Bäumen im Endeffekt gut aussieht.
Nur die normalen dünnen Bäume reichen leider nicht aus, um einen schönen Wald zu erstellen.
Außerdem sollte man atmospärische Effekte unbedingt als Nachbearbeitung einfügen! Dann sieht ein Wald genauso aus, wie es auch aussehen sollte!
Hier nochmal ein Beispiel:
(Ein Wald, wo die Sonne gerade aufgeht und ihre Strahlen durch einige Wolken auf die Waldfläche wirft, während es in schattigen plätzen eher blass ist.)

(http://img827.imageshack.us/img827/1275/waldk.png)


Für mich hat sich die Sache erledigt! Ich werde nun doch das Tileset nutzen und die Wälder damit erstellen.  :zwinker:
Grüße
Titel: Re: [Mapping] Mapping-Tutorial (Bis jetzt erstmal nur Wald)
Beitrag von: Valentine am Juni 01, 2012, 13:26:19
Agito ,
Wirklich genial! Wie hast du solche Schatten und allgemein das mit dem Licht gemacht?

Edit:
Valentine, Agito ist seit April nicht mehr hier gewesen. Sein Beitrag hier ist über ein Jahr alt.
Und auch hier
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=3253.msg82948#new. (http://www.rpgvx.net/index.php?topic=3253.msg82948#new.)
Dort ist der letzte Post sogar ganze 3 Jahre her.
Solche Fragen kannst du auch in "Skripte Hilfe" oder in "Kurze Fragen" posten und verlinken. Pass auf das du kein Nekropost betreibst, ok?
~Rose.
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal