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Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: ERZENGEL am Januar 19, 2008, 20:13:45

Titel: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 19, 2008, 20:13:45
Allgemein
Was ist ein RPG Maker?
Der RPG Maker (RPG ist eine Abkürzung für Role-Playing-Game) ist ein Programm für Windows, dass hauptsächlich der Erstellung von Rollenspielen dient. Er wird seit 2003(?) von der japanischen Firma Enterbrain vertrieben. Seit 2005 bzw. dem RPG Maker XP wird zusammen mit Protexis der RPG Maker international vertrieben. Das Besondere am RPG Maker ist, dass bei seiner Benutzung keine großen Programmierkenntnisse notwendig sind, um ein Spiel zu erstellen. Am 27. Dezember 2007 (Japan) bzw. 29. Februar 2008 (Weltweit) veröffentlichte Enterbrain den RPG Maker VX, die neueste RPG Maker-Version weltweit. Er folgt damit seinen Vorgängern den RPG Maker 95, RPG Maker 2000, RPG Maker 2003 und RPG Maker XP.

Was ist der RPG Maker VX?
Er ist der momentan neueste RPG Maker der Firma Enterbrain für den PC. Er ist offiziell am 27. Dezember 2007 in japanisch erschienen. Gängige Abkürzungen sind u.a. RPGVX oder RMVX. Er beinhaltet viele Verbesserungen und Modernisierungen im Vergleich zu seinen Vorgängern, jedoch orientiert er sich am populären Vorgänger RPG Maker 2000 und teilweise auch an den unbekannten RPG Maker 95.
Der RPG Maker VX ist ein Programm mit dem man ohne große Vorkenntnisse Rollenspiele erstellen kann. Grafiken und Audios dafür kann man selbst erstellen oder aus dem vorgefertigtem RTP nehmen. Für fortgeschrittene Benutzer und/oder Skripter ist wie beim RMXP auch eine Skriptfunktion dabei, die in z.B. Sachen Leistung und Überblick verbessert wurde.

Was sind die Mindestsystemvoraussetzungen?
Betriebssystem:      Microsoft Windows 2000/2003/XP/Vista (32-bit)
Prozessor:              Intel Pentium III (1.0 GHz)
Arbeitsspeicher:      256 MB RAM
Auflösung:              1024x768 Pixel
HDD-Speicherplatz: 100 MB

Was sind die empfohlenen Systemvorraussetzungen?
Betriebssystem:      Microsoft Windows XP/Vista (32-bit)
Prozessor:              Pentium 4 (2.0 GHz)
Arbeitsspeicher:      512 MB RAM
Auflösung:              1024x768 Pixel
HDD-Speicherplatz: 100 MB

Woher bekomme ich den RPG Maker VX?
Download der englischen v1.02 (download.com) (https://license.ntitles.net/purchase.asp?m=D2404C91A7044E4B85FACBE99DD5C50B&u=1EB5F8524A6B4F5482A2E08DF3D7D503)

Du kannst die englische Testversion 30 Tage lang uneingeschränkt ausgiebig testen. Falls dir das Programm gefällt kannst du hier (https://license.ntitles.net/purchase.asp?m=D2404C91A7044E4B85FACBE99DD5C50B&u=1EB5F8524A6B4F5482A2E08DF3D7D503) dir die Lizenz für ca. 39 € kaufen.

Hier kannst du die japanische Vollversion für ca. 55 € bestellen (Zoll u.a. kommen möglicherweise hinzu!):
Amazon Japan (http://www.amazon.co.jp/%E3%82%BB%E3%82%AC-RPG%E3%83%84%E3%82%AF%E3%83%BC%E3%83%AB-VX/dp/B000WN7NUK/ref=pd_bbs_sr_1/249-7269936-4567533?ie=UTF8&s=software&qid=1192716113&sr=8-1)
PlayAsia.com (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-7s-49-en-15-rpg-70-2b0a.html)
7Dream.com (http://www.7dream.com/product/n/a01b00/p/1697271)

Ich habe Probleme mit einigen Funktionen des Event Commands "Control Variables". So geht die Multiplikation nicht richtig und die Parameter des Actors werden nicht den ausgewählten Variablen zugwiesen. Wieso?
Lade dir diese Scripts.rvdata (http://rpgvx.bplaced.net/faq/FixedScriptsGer.rar) herunter und kopiere sie in den Data-Ordner deines Projekts ein, falls du noch keine Skripte eingefügt oder verändert hast. Außerdem in den Data-Ordner, der sich in System-Ordner im RPGVX-Verzeichnis befindet (Standardpfad: C:\Programme\Enterbrain\RPGVX\System\).
Falls du Skripte eingefügt oder berbeitest hast ersetze diese Scripts.rvdata mit einer eines neu erstellen Projekts und such mit Strg+Umschalt+F nach [FIX]. Ersetz in deine Projekt jetzt alle Skripte (oder bei jeweiligen Kenntnissen kannst du auch nur einzelne Stellen ersetzen), in denen [FIX] gefunden wurde..

Kann man den RPGVX auch in anderen Sprachen benutzen?
Ja, das ist möglich. Es existiert eien deutsche Übersetzung, die nicht komplett kompatibel mit der englischen Version ist. Es wird auch davon abgeraten, da ein Großteil (meist erfahrenere Personen) der Community die offizielle englische Übersetzung benutzen und somit euch bei evtl. Problemen oder Fragen schneller geholfen werden kann .

Ein Fenster ist im RPGVX viel zu groß. Was tun?
Du hast möglicherweise die Schriftart MS UI Gothic nicht installiert. Lade sie hier (http://www.uploaded.to/?id=xt5yrc) herunter, entpacke sie z.B. mit WinRAR und klicke mit der rechten Maustaste auf die Schriftart (Name: msgothic_1.ttc) und wähle Installieren (normalerwiese an der 3. Stelle). Alternativ kannst du unter Windows (ab XP) das asiatische Schriftartenpaket installieren.

Ich kann ein Projekt nicht öffnen, da ein Fenster erscheint, dass mir sagt, dass das Projekt mit einer neueren Version erstellt wurde bzw. meine Version zu alt ist. Gibt es trotzdem ein Weg das Projekt zu öffnen?Ja, gibt es. Öffne die Projektdatei (normalerweise heißt sie Game.rvproj) mit einem Textbearbeitungsprogramm wie z.B. Notepad und ändere die letzte Zahl in 0 wie hier:RPGVX 1.00
Mein PC erfüllt die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Trotzdem startet der RPGVX nicht/zeigt Fehlermeldungen an, woran kann das liegen?
U.a. kann es sein, dass bei dir eine 64-bit Version von Windows installiert ist und auf solchen ist die Benutzung des RPGVX nicht gewährleistet. Ansonsten wende dich an Enterbrain oder frag hier im Forum nach.

Spiele
Muss ich den RPG Maker VX besitzen um mit ihm erstellte Spiele spielen zu können?
Nein, wenn im erstellen Spiel in dem Installerdialog auf RTP hinzufügen geklickt wurde. Ansonsten muss man das RTP besitzen.
Download des englischen RTP v1.02 (tkool.jp) (http://tkool.jp/rtp/vx_rtp102e.zip)

Kann ich auch mit der Maus, Joystick oder Gamepad spielen?
Mit dem Joystick und Gamepad kann man spielen. Mit den Einstellungen im Spiel (F1 drücken) kann man auch im entsprechenden Tab die Tasten anpassen. Für die Maus gibt hier (http://www.rpgvx.net/forum.php?topic=797) ein Skript.

Wenn ich ein mit dem RPGVX erstelltes Spiel spiele wird keine Schrift angezeigt, an was liegt das?
Entweder ist die Schriftart nicht richtig festgelegt im Skript Main oder du hast die für das Spiel benötigte Schriftart nicht installiert. Einfach diese (http://uploaded.to/?id=gylw5b) Schriftart herunterladen und dann in den Schriftartenordner kopieren. Wenn das Spiel allerdings nicht von dir stammt, solltest du dich beim Ersteller erkundigen. Das kannst du per PN oder mit einem Beitrag im jeweiligen Projekt-/Spielvorstellungsthema machen.

Kann ich mit dem RPGVX erstellte Spiele im Vollbild spielen?
Ja, indem man während des Spieles Alt + Enter drückt. Neu im RPGVX ist die Option, dass man in den Einstellungen im Spiel (F1) den Vollbildmodus für alle RMVX-Spiele aktivieren kann.

Ich habe gehört, dass es Sample Games gibt. Was hat es damit auf sich?
Die japanische Fassung des RPGVX ist auf CD erhältlich. Darauf findet man sechs dieser Sample Games, die zeigen sollen was man mit dem RMVX erstellen kann und auch als Beispiel für eigene Spiele dienen sollen. Die sechs Stück sind derzeit leider noch alle auf japanisch, jedoch könnte sein das in den nächsten Monaten eine offizielle Übersetzung von Dragoness Edge 2560 erscheint.
Mehr Informationen und vor allem die Downloads sind hier (http://rpgvx.extra.hu/samplegames/) vorzufinden.

Was soll ich bei einem schwarzen Bildschirm während des Spiels machen?
Um das zu beheben gehe am besten folgende Liste durch:
  • Schaue, ob die jeweilige DLL (steht in Game.ini bei Library) im System-Verzeichnis (unter Windows 2000/XP/2003/Vista unter System32) vorhanden ist. Wenn nicht klicke auf die Links unten oder fragt im Forum nach und kopiert sie dann in das System-Verzeichnis.
  • Tausche die Game.exe des Spiels mit einer anderen aus.
  • Installiere die neuesten Grafiktreiber bzw. neueste Version von DirectX.
  • Kontaktiere den Ersteller des Spieles oder frage im Forum.

Ressourcen
Welche Formate werden unterstützt?
Audio:  MID, OGG, MP3, WMA, WAV
Grafik: PNG, JPG, BMP

Das jeweils erstgenannte Format ist empfohlen. Durch Skripte können weitere Formate dargestellt/wiedergegeben werden.
Grafik: GIF (http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=865)

Gibt es gute Quellen für RPGVX-Ressourcen?
Dies Seiten sind sehr gute Quellen bei der Suche nach VX-Ressourcen:
Linkliste von RPGVX.net (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,597.0.html)
Ressourcengeneratoren (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,488.0.html)
RPG RPG Revolution (http://www.rpgrevolution.com/forums/index.php?autocom=gallery&req=sc&cat=5)

Wie kann ich RPG Maker 2000/2003/XP-Grafiken in RPGVX-Größe umwandeln?
Mit dem Characonverter (http://www.rpgvx.net/index.php?show=content&ID=2) kann man Charsets des RM2000/2003/XP in die richtige Größe für den RPGVX umwandeln.
Blue hat auch einen Converter für die Autotiles geschrieben. Download und Support könnt ihr in diesen (http://www.rpgvx.net/forum.php?topic=230) Thread hinterlassen. Ansonsten könnt ihrauch mithilfe eines Grafikprogramms manuell die Ressourcen der Vorgänger an den RPGVX anpassen.

RGSS2
Was ist das RGSS?
RGSS ist die Abkürzung für Ruby Game Script System. Es ist eine in C++-geschriebene Bibliothek, die mithilfe der Programmiersprache Ruby und DirectX, erlaubt ein Spiel zu erstellen. Sie stellt verschiedene Methoden, Klassen und Modulen zur Verfügung um ein Spiel erstellen zu können, die Klasse Window um ein Fenster erstellen und anzeigen zu können.
Eine Dokumentation befindet sich der Hilfedatei des RPGVX.

Muss ich Ruby können um mit den RPGVX Spiele zu erstellen?
Nein, man kann auch nur per Events leicht ein anspruchvolles Spiel erstellen. So ist ein Umstieg von älteren Versionen auf den RPGVX nicht schwer.

Wie füge ich Skripte ein?
Wenn nichts anderes angegeben mache folgendes: Öffne zuerst den Script Editor (über F11). Scrolle in der linken Übersicht zu (Insert here). Danach klicke mit der rechten Maustaste und wähle Insert. Danach ensteht ein leeres Feld. Du kannst ihn einen beliebigen, jedoch am besten ein passenden Namen unten links geben und das Skript echts im Textfeld einfügen (Rechtsklick und auf Paste).

Woher bekomme ich Skripte bzw. gibt es gute Quellen für Skripte?
Von folgenden Seiten bekommst du gute Skripte:
Linkliste von RPGVX.net (http://www.rpgvx.net/index.php/topic,597.0.html)

Wenn ich die Skriptfunktion benutze, kann ich damit vollkommen andere Sachen mit dem Maker machen?
Entsprechend der Erfahrung kann man das Spiel an seine Vorstellungen anpassen oder statt die Skripte, die für ein RPG ausgeleget sind durch ein eigene Skripte ersetzen, die ein Pacmanklon, Tetris oder Mastermindspiel ermöglichen. Auch der Einsatz von DLLs (am besten in C geschrieben) ist möglich und bietet somit die Möglichkeit wie hier (http://www.rmvx.org/forums/index.php?topic=46736.0) zu sehen ist, ein Spiel in 3D zu erstellen.

Ich will ein Online-RPG erstllen. Geht das und wie?
Theretisch ja. Für den RMXP wurde Netplay Plus (http://netplayplus.com) geschrieben. Derzeit wird es weiterentwickelt und auch RGSS2-kompatibel gemacht.
Der Aufwand so ein Spiel zu erstellen ist jedoch viel höher als ein Offline-RPG, da ein Server betrieben muss, dieser auch richtig eingestellt werden muss und RGSS2-Kenntnisse sind auch von Nöten.

Events
Was ist ein Event/Ereignis?
Events oder Ereignisse sind Objekte, welche ein bestimmtes Ereignis auslösen.

Wie erstelle ich eine Schatzkiste, Hotel/Inn, einen Transfer/Teleport oder eine Tür?
Das kannst du mit dem neuen Feature Quick Event (Rechtsklick auf der Eventebene) erledigen.

Wie kann meine Party einen neuen Ort betreten?
Erstelle ein neues Ereignis, das bei Berührung (Trigger: Spieler berühren) mit dem Helden den Teleport-Befehl (2. Ereignisbefehlseite) ausführt. Im RPGVX kannst kannst du auch den Punkt Teleport bei den, schon in der Frage vorher vorgestellten, Simple Events auswählen.

Wie kann ich NPCs (Non-Player-Characters) erschaffen?
Erstelle ein neues Ereignis, dem du eine Grafik gibst.

Wie kann ich mit NPCs reden?
Ordne dem NPC verschiedene Ereignisbefehle zu, z.B. "Show Text...", die starten, wenn der NPC angesprochen wird (Trigger: Action Button).

Wie erstelle ich ein Intro? (wird neu gemacht)


Gibt es beim RPGVX  eine feste/maximale Tilesetgrößen?
Ja. Es gibt nur fünf Tilesets (1 TileA (= 5 Autotilesets), Tile B, Tile C, Tile D und Tile E), die man editieren kann. Das Tileset E ist normalerweise leer. Somit kannst du noch viele Tiles einbauen. Von KGC, einen jpanischen Skripter, gibt es auch ein Skript das mehr Tilesets ermöglicht. Zu finden ist es hier (http://f44.aaa.livedoor.jp/~ytomy/tkool/rpgtech/techlist_vx.html).

Ich vermisse den Befehl "Play Movie" beim RPGVX, gibt ihn nicht mehr bzw. ist es nicht möglich, Filme abzuspielen?
Offiziell gibt es diese Funktion nicht. Doch wenn man Videos in den Ordner für die SE kopiert/verschiebt und dann per Ereignisbefehl "SE abspielen" abspielen lässt, öffnet sich ein Fenster in dem den das Video läuft.

Was für Textbefehle gibt es beim RPGVX?
\V[n]
Zeigt die Variable mit der ID n an.
\N[n]
Zeigt den Namen des Helden mit der ID n an.
\C[n]
Zeigt die Farbe mit der Nummer n an. Farben hängen vom Windowskin ab.
\G
Öffnet ein kleines Fenster mit dem aktuellen Goldbetrag.
\.
Der nachfolgende Text wird nach einer Pause von 0,25 Sekunden angezeigt.
\|
Der nachfolgende Text wird nach einer Pause von 1,00 Sekunden angezeigt.
\!
Der nachfolgende Text wird nach dem Drücken von Eingabe angezeigt.
\>
Der nachfolgende Text wird auf einen Schlag (statt jeder Buchstabe einzeln) ausgegeben.
\<
Der nachfolgende Text wird wieder Buchstabe für Buchstabe ausgegeben.
\^
Die Nachricht wird automatisch geschlossen.
\\
Zeigt den Backslash \ an.

Abkürzungen
CE
Abkürzung für ein Common Event
Char, Chars, Chara
Characters (Art einer Ressource für den VX) oder Helden
EC
Event Command
KS, BS
Kampfsystem, Battle system
Ressis
Ressourcen bzw. Material (= Grafiken, Audios, Skripte)
RPGVX, RMVX, RPGMVX, VX
RPG Maker VX
RGSS
Ruby Game Script System (siehe RGSS2 => Was ist RGSS?)

Danksagungen
  • MagicMaker (für ein paar der Links)
  • allen Mitwirkenden an der Scientia (http://rmxp.de/scientia) (Quelle einiger Erkärungen)
  • Baur/Rabu (für die Erklärung von \>)
  • woratana (Hinweis auf \<)
  • Soulstormer, OceanBlue, cornflower (Übersetzung der Strings des Vocab Moduls)
Falls du denkst hier ist etwas falsch oder in deinen Augen was fehlt wird dein Name vielleicht zu sehen sein :)
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Yatzumo am Januar 19, 2008, 20:20:19
SEHR gut ! Dickes Lob dafür, werds direkt pinnen.

MFG Yatzumo
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Baur am Januar 19, 2008, 21:42:57
Zitat
\>
Hab ich noch nicht herausgefunden.

Wenn man diesen Befehl einer Zeile voranstellt, bewirkt es, dass diese Zeile komplett in einem Schlag (ohne Verzögerung) ausgegeben wird, und nicht Wort für Wort, wie ohne diesen Befehl.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 19, 2008, 22:09:36
Danke fürs Lob :). Hab eure Erklärungen in den Text eingefügt.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Yoda am Januar 19, 2008, 22:23:48
"Ruby ist eine komplette Skriptsprache,"
Ich finde dieser Irrtum sollte in einer FAQ nicht vorhanden sein. Ruby ist eine Programmiersprache und RGSS ist auch keine Skriptsprache, sondern eine Bibliothek für Ruby.
Ansonsten super Arbeit- bis auf ein paar Satzbaufehler. Wenn eine FAQ auf die Hauptseite kommt, dann dürfen wir die hier hoffentlich übernehmen. ;)
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Snake am Januar 20, 2008, 13:49:46
Wirklich eine sehr schön FAQ^^
Vor allem die "Befehle" interessieren mich!
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Seph am Januar 20, 2008, 14:19:10
Echt gut gemacht, fettes Lob. Jetzt hab ich endlich mal alle Textbefehle auf einen Blick,
kann mir die nämlich nie merken :D.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Snake am Januar 20, 2008, 14:36:43
Achja... Mich würde es freuen wenn die FAQ
auch noch auf die Datebase eingeht...
z.b wie man Titelbilder etc. austauschen kann^^"
(in der Trial hab ichs mach gefunden... Aber jetzt isses iwie weg xD)

Okay inzwischen hab ich selber die Lösung gefunden:
Zitat
Gibt zwei möglichkeiten!

1. Man erstellt seinen title -> Nennt ihn "Title.png" -> importiert ihn.

2. Man geht in denn Script editor und sucht "Scene_Title" -> Zeile 138 ->     @sprite.bitmap = Cache.system"Title"Und hier eben das Title zu dem ändern wie ihr euren Title benannt habt!
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Yoda am Januar 20, 2008, 17:08:56
Am besten wäre es wohl diese FAQ mal ins HTML-Format umzuwandeln und ganz oben eine Liste mit allen vorkommenden Fragen hinzuschreiben, die durch Anker zu den entsprechenden Stellen springen. Somit braucht man die FAQ auch nicht überall aktualisieren, falls du sie nicht nur hier gepostet hast. ;)
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: ERZENGEL am Januar 20, 2008, 17:16:22
Ich weiß, dass das FAQ schlechten Satzbau hat, denn es ist die FAQ vom XP aus der Scientia gewesen. Werde es in Zukunft immer weiter verbessern und ergänzen. Das mit der Datenbank versuche ich vllt in ein Tutorial zu bringen, wie die 3 PDFs beim XP. Des mit dem gleichen Namen bei den System-Ressis bring ich in einiger Zeit noch rein. Werden ja bestimmt noch viele Fragen auftauchen, die immer wieder auftauchen. Ist ja erste 3 Wochen her seit dem Release :).
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: woratana am März 14, 2008, 20:43:07
I just want to add something :)

Message Features
Zitat
\>              << Skip letter-by-letter in current line
\<              << Stop 'skip letter-by-letter' in current line

e.g.
\> ABCDEFG \< HIJKLMNOPThis will show 'ABCDEFG' all in 1 time, and then show 'H-I-J-K-L-M-N-O-P' letter-by-letter.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: ERZENGEL am März 15, 2008, 01:31:06
The first already listed but the second isn't in the help so I didn't know about it dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /] Thx woratana for the hint.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am April 03, 2008, 21:44:59
Gibt es eigentlich wie beim 2000er so ein Befehl wo ein Pfeil nach Links zeigt?
Weil wenn ich "<-" mache sieht das echt Doof aus X_X
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 02:04:49
Hilfe :oich hab etz schon über 2 stunden gesucht und rumprobiert wie ich dieses doofe tileset e ausfüllen kann bitte helft mir -.-
thx
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Mclovin am Mai 02, 2008, 10:20:23
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinem Problem:

Hier (http://forum.rpgvx.net/index.php?s=&showtopic=449&view=findpost&p=5695) ein Besipiel von Rabu, welches von Dainreth gepostet wurde...

EDIT: Round edges von Yatzumo.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 14:25:06
Nein mein Problem is das ich nich weis wie ich das in den rpg maker einfüge, denn das is ja leer, aber ich bin nich dahinter gekommen wie ich das ausfülle unsure.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":unsure:\" border=\"0\" alt=\"unsure.gif\" /]
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Dainreth am Mai 02, 2008, 14:44:20
dafür brauchst du ein Grafikprogramm und setzt entweder fertige Objekte von den vielen Ressourcenseiten ein oder pixelst sie selbst. Das alles auf die Größe eines Bildes, dass der größe des TileE entspricht und einfach in dein Projekt importieren.
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 14:53:35
Argh dieses besch****** programm regt mich auf das ist schon das 2 mal, das ich mein spiel nicht weiter editieren kann -.- ich geb mir immer so viel mühe und iwan kommt dann eine fehlermeldung wenn ich es starten will um weiter zu editieren -.- das is mir mit dem xp auch passiert! woran liegt das denn bitteschön?
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 14:53:41
Argh dieses besch****** programm regt mich auf das ist schon das 2 mal, das ich mein spiel nicht weiter editieren kann -.- ich geb mir immer so viel mühe und iwan kommt dann eine fehlermeldung wenn ich es starten will um weiter zu editieren -.- das is mir mit dem xp auch passiert! woran liegt das denn bitteschön?
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Dainreth am Mai 02, 2008, 15:01:31
Meinst du den Maker? Was für eine Fehlermeldung erscheint denn?
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 15:05:19
keine Ahnung^^ das is auf japanisch und da ich die japanische sprache nich auf meinem pc installiert hab sind da nur kästchen^^ bei dem xp stand da immer iwas wie script-fehler oder so und dann hab ich einfach das script teil in dem ordner data gelöscht doch dann kam eine neue fehlermeldung und iwann war der ganze ordner leer xD^^ aber warum hatt der auf einmal dieses problem? gestern hats noch wunderbar gefunzt und über nacht hab ich nix dran verändert -.-
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Mclovin am Mai 02, 2008, 15:12:49
In welchem Format importierst du Tile E?
Wieviele Farben sind der Datei zugewiesen?
Importierst du es im Maker oder kopierst du es rein?
Welche Fehlermeldung erhältst du, wenn du editieren willst? (Screenshot wäre ggf. hilfreich.)

Konkretisiere dein Problem bitte, sonst ist es schwer, dir damit zu helfen.  huh.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":huh:\" border=\"0\" alt=\"huh.gif\" /]
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 02, 2008, 15:23:54
Nein es hat nichts mit tileset e zu tun, es kommt einfach so wenn mein pc grad lust dazu hat dann zeigt er diese fehler meldung
Hier das bild (http://www.imageload.net/view/9l8/fehlermeldung.jpg/)
mehr is da nicht und das kommt wenn ich auf das zahnradzeichen (also das für den maker) draufklick
ich kann das projekt auch nicht anders öffnen
das einzige was geht ist es zu spielen !?!
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: ERZENGEL am Mai 02, 2008, 19:07:17
Hm.. lad dir am besten die englische Version des RPGVX runter. Ich vermute aber stark, dass es die Fehlermeldung ist, die kommt wenn das Projekt mit einer höheren Version erstellt wurde (Mit Texteditor öffnen und die Zahlen darin ändern, aber hier im Thread steht genauer wie es geht) oder dass eine Datei im Ordner Data kaputt ist. Ich tendiere aber zur ersten Vermutung. Ansonsten siehe erster Satz happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Evil95 am Mai 02, 2008, 19:11:32
Edit: lol ERZENGEL war schneller
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Sgt Slick am Mai 05, 2008, 16:17:41
Was soll ich öffnen? Die Gamekonfiguration oder was anderes?^^

thx
Titel: RPGVX FAQ
Beitrag von: Dainreth am Mai 05, 2008, 20:03:46
Zitat
Ich kann ein Projekt nicht öffnen, da ein Fenster erscheint, dass mir sagt, dass das Projekt mit einer neueren Version erstellt wurde bzw. meine Version zu alt ist. Gibt es trotzdem ein Weg das Projekt zu öffnen?
Ja, gibt es. Öffne die Projektdatei (normalerweise heißt sie Game.rvproj) mit einem Textbearbeitungsprogramm wie z.B. Notepad und ändere den Inhalt zu:
RPGVX 1.00
Zitat aus der FAQ auf der ersten Seite. Sprich du öffnest die Datei, mit der du dein Spiel normalerweise bearbeitest mit dem Texteditor und änderst einfach im auftauchenden Textfenster die Versionsnummer.

Titel: Re: RPGVX FAQ
Beitrag von: StormBrinGER am Juli 08, 2008, 09:22:46
Thx!
Ein paar Fragen haben sich gelöst.
Schade nur das gerade der "Intro" Punkt nicht vorhanden ist  :-\
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: muffi am Juli 23, 2008, 10:12:47
oh ja, das mit dem into hab ich auch noch nich verstanden -.-
alle sagen immer das wär ja ach so einfach un total unkompliziert..
ich lach später, das regt mich schon so bissl auf ^^
ich mein ich bin auch nich gut im events machen aber das mit dem intro....man man man :-/
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: vejaybejay am August 01, 2008, 00:17:22
ERZENGEL

Ich weiß nicht, ob das inzwischen als Spam gilt, aber ich möchte dir einfach noch mal mit ganzem Herzen für die Mühe, die du ins FAQ gesteckt hast, danken, sowie für die vielen Zeiten, in denen mir ebendieses schon geholfen hat!
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: _M@RV!N_ am Februar 22, 2010, 19:02:38
Endlich habe ich mal was verstanden, was wirklich beteudend ist xD
Ganz Dickes Lob :)
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: _D3nn!§_ am Februar 22, 2010, 19:04:15
Ich finde das tatsächlich sehr gut,
so hat man als Neuling sofort alle Abkürzungen im Überblick .
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: _M@RV!N_ am Februar 23, 2010, 19:51:36
Ich will mich hier nicht über kleinere Rechtschreibfehler beklagen, aber der hier muss einfach mal gesagt werden :
Zitat
...dass hauütsächlich der Erstellung...
Das steht unter Allgemein^^
P.S.:Dein FAQ ist richtig gut :)
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: Master Chain am Februar 23, 2010, 19:55:47
Schön und gut aber haste mal aufs datum geschaut ERZENGEL ist hier schon lange nicht mehr aktiv man hat uns zwar ein neues FAQ versprochen aber bis jetzt hat sich hier nichts mehr getan
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: Ðeity am Februar 23, 2010, 20:01:58
Rechtschreibfehler wurde behoben.
Das eine aktuelle F.A.Q. in Arbeit war, ist jedem klar, doch, dass die Person die diese machen wollte nicht mehr aktiv ist, sollte es doch eigentlich auch klar sein, dass die Fertigstellung dementsprechend entweder von neu angefangen werden muss, oder zu vervollständigen ist. In beiden Fällen ist das ein gewiser Zeitaufwand. :)

MfG
Deity
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: Master Chain am Februar 23, 2010, 20:07:38
Ich weiß das wollte nur darauf aufmerksam
machen das Kyo weg ist hat er auf seiner Homepage öffentlich bestätigt...
Passt zwar nicht zum Thema aber...
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: DominikWW am März 31, 2010, 17:23:34
Könnte mir vielleicht jemand helfen? Hab danach überall im Forum rumgeschaut hab aber nichts gefunden.

Und zwar: wie mach ich mein Projekt zum Spiel sodass man den Editor nicht öffnen kann ( So wie bei allen anderen rpgvx games)


Antwort wäre nett
Titel: Re: Häufig gestelle Fragen (RPGVX FAQ)
Beitrag von: Master Chain am März 31, 2010, 22:33:05
Die Frage tut mir zwar jetzt im Herze weh aber was solls kannst ja nichts dafür...
Bilder sagen mehr als Tausend wörter...
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