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RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: psychokill am September 03, 2008, 21:58:57
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Hallo,
hat jemand von euch Ahnung wie man ein HUD macht?
Also nciht das da nur ein Roter Strich ist und darüber HP steht, sondern schon mit ausgefalleneren Grafiken.
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Ganz einfach mit pics die eine gute Grafik haben ;-)
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Hört sich ja schonmal super an, daran hab ich auch schon gedacht ;-), vor allem das mit den Grafiken...
Jetzt mal ernsthaft: Solche Sätze sind 100% unpassend.
Vieleicht kriegst ein Preis für ;-)
Aber brauch ich dazu Variablen?
Wie sollte ich das machen?
Wie bringe ich die momentane HP Zahl auf die Variablen?
Wie kann ich es machen das die Anzeige also das HUD genau wie die HP Anzahl verlängert oder verkürzt wird?
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Also erstmal machste dir nen pic was eine HP Anzeige darstellen soll, aber davon nur den rahmen.
Dan machste ein pic was 100% Leben anzeigen soll, halt nen balken der voll in deinen rahmen rein passt..
Dan gehste auf die Globalen events, erstell zwei Var: 1= HP Max (halt bei held max hp ist ja klar )
2= HP ( und das auch wieder bei held HP )
so und dan muste noch ne 3 Var machen die einfach nur als merker Dient, so hab ich das gemacht man muss es aber nicht so mache weil
das dan eher spiel bedingt ist. Diese Var nennste dan HP in % oder so ^^.
dan machste als erstes nen wait befehl von sagen wir 20 frames.
Dan die Formel zur ausrechnung der % HP.
- HP in % = HP
- HP in % * 100
- HP in % / HP Max
so nin haste den die % TP deines chars auf der Var HP in % stehen.
und jetzt kommt das nervigste überhaupt xD, jenachdem wieviel % Differenz du anzeigen willst wird es jetzt schwer, ich habe z.B in meinem game
5% schritte gemacht, was meiner meinung nach völlig ausreichend ist.
so dann:
Pic Rahmen anzeigen lassen unzwar ohne bedingungen
dann
Bedingung = HP in % 100=>
wenn ja dann: Pic Balken anzeigen , Natürlich so das der in den Rahmen passt.
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--wenn nein: dan: Bedingung = Hp in % 95 =>
wenn ja dann: Pic Balken anzeigen, so und jetzt muste die whith in % beim pic anzeigen so verkleiner das das am ende passt, bei mir hat z.B der Balken 720 Breite und da ich 5% schritte mache muss ich das so rechnen 720 / 20(wegen 5% schritten) das ergibt dan glaub ich 36 oder so, dan muste bei jeden weiteren schritt -36 Breite das pic Anzeigen lassen.
----wenn nein dann: ... usw.
so hab ich jetzt nen preis verdient ;-)
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Jetzt haste wirklich nen Preis verdient ;-)
Man muss dir nur ein wenig Sarkasmus aufdrücken, dann zeigste auch was de kannst ^^
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Kann man irgendwie die Pixel Zahl verändern anstatt der Prozente der Roten leiste?
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du veränderst ja sozusagen die pixel wen du die breite verkleinerst.
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Heist das, dass Du 20 Bilder hast für die Anzeige?
Oder Veränderst Du die Größe mit dem Editor? Denn dann wüsst ich nicht wie Du das machst ...
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ich habe ein bild für den rahmen, der hat halt max Größe.
dan ein bild als Lebensbalken der muss natürlich genau in den Rahmen passen, der dan 100% HP anzeigt,
diesen Balken machste einfach durch:
Show piczure
---und dan die Width verändern also die breite des bildes, das heisst du hast oder brauchst nur zwei bilder
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Das Problem ist, das meine Anzeige von oben nach Unten geht, und zudem ein kreis ist.
Das Problem daran ist, das wenn man ein Kreis Prozentual verkleinert sich dieser zusammenstaucht.
Deswegen suche ich nach der Möglichkeit den Kreis nicht Prozentual sondern eben durch Verringerung der Pixeln zu verkleinern.
Gibt es ein Script dass das kann, oder kann man das überhaupt Scripten?
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das ist doch kein problem,
dan machste in halt in der breite und länge kleiner und suchst dir die richtige X/Y position aus, Fertig ^^!
oder du machst es dir ganz leicht und machst den einfach nur Transparenter.
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Ich will den Kreis nicht verkleinern in Breite und Höhe.
Ich möchte nur die Höhe verändern und das Bild damit abschneiden, so das es sozusagen sich fühlt oder geleert wird.
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Achso, so wie bei diablo.
Mhh da bleibt dir leider nicht anderes übrich als mehrere pics zu machen :-( .
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Oder du machst einen Rechteckigen kasten, in dem kasten machste halt dein Kugelförmigen Rahmen rein.
dan machste nen Rechteck was so groß ist wie die Kugel, ( das pic muss dan ne Pic nummer unter dem Pic rahmen sein) und läst es
einfach hoch und runter gehen bei Hp verlust/gewinn. dan haste das so wie in diablo etc.